Tragetuch |=|=|=|=|=| selbstgewebt

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragetuch |=|=|=|=|=| selbstgewebt

Beitrag von Haselnuss »

Das interessiert mich auch :mrgreen:
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Na wenn das so schwer zu lernen ist, bin ich ja auf der sicheren Seite und kann mir das anschauen ohne in Versuchung zu geraten.
Ich reich mal eine Runde Bananenmuffins zu allen Wartenden.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
ixmix

Beitrag von ixmix »

Oh, ich bin auch neugierig, ich habe mal den Stoff für eine Tasche gewebt, dass war ja schon viel Arbeit!

Mupfelchen, hast du etwa ein tt gewebt? Kann ich es irgendwo sehen?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Ich will auch mitlesen, Dein Tuch ist so toll, mupfelchen
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Oh, oh, oh, interessant. mitlesen wollen!
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: AW: Tragetuch |=|=|=|=|=| selbstgewebt

Beitrag von Mupfelchen »

Ihr lieben ,tut mir total leid ,dass ihr jetzt den Abend umsonst gewartet habt. Irgendwie haben sich da die letzten Abende, an denen ich so lange wach war gerächt.
Ich hatte schon über Tag etwas angefangen zu schreiben und wollte es abends abschicken. Jetzt kriegt ihrs ganz schnell und ich verschwinde direkt wieder ins Bett.

Also Uff...
Da habe ich ja was angestellt mit meinem Tuch.
Ganz so 'einfach mal nen Webstuhl kaufen und sich ein Tragetuch weben' so ist's ja nicht.
... günstig ist der ganze Spaß auch bei weitem nicht ...- also für mich wäre es definitiv günstiger gewesen ein handgewebtes Tuch irgendwo zu kaufen.
Es gibt so viele Handweber, die diesen Beruf richtig gelernt haben oder eben durch ein Studium zusätzlich auch im Weben ausgebildet wurden , die das ganze sicherlich viel besser erklären können.[emoji4] [emoji13]

Ich war nur schon immer am Stoff interessiert. Ich habe vor 20 Jahren angefangen meine Mittelalter Kleider selbst zu nähen und auch meine Freunde immer gern mit Nachschub und den passenden Gewändern versorgt. Als ich dann durch den mittlerweile schon Großen mit den Tragetüchern infiziert wurde, fand ich die Girasol Tücher von den Möglichkeiten immer total genial, auch wenn sie als fertige Tücher eher selten ganz 'meins' waren. Aber da wurde ich schon verrückt nach dem Zusammenspiel von Schuss und Kette und habe jedes Girasol, was ich in die Hände bekam, auseinander genommen.
Habe jedes Foto für mich analysiert und immer die Girasol Farbkarten gewälzt.
Dabei sind schon viele imaginäre Taumtücher in meinem Kopf enstanden, während viele sich bei den pre Ordern noch fragen, warum so ein Tuch überhaupt einen Schuss braucht.
Facebook mit all den wunderbaren Möglichkeiten gab es da noch gar nicht und ein Tuch Design bei Girasol in Auftrag geben, war schon oft mein Traum, aber für mich nie umsetzbar, bei der Meter Zahl, die man abnehmen muss.
So schaute ich dann immer nur 'neidisch' zu wie ein 'love', 'boy or girl' oder gaia' geboren wurden.....
Und schloss das Thema als 'unerreichbar' für mich ab.
Durch FB.. und eine liebe Freundin habe ich mich dann im letzten Jahr so langsam mit den Handgewebten Tragetüchern vertraut gemacht. Befühlt, bestaunt und unendlich viele Abende gelesen gelesen gelesen....quasi jede Information, die ich übers Weben finden konnte, über die letzten 9 Monate aufgesaugt und abgewägt.
Aber mein Interesse und das 'Feuer' für die Stoffe, das designen und kombinieren war wieder geweckt.

Ich habe dann sehr lange ziemlich hoffnungslos nach einem für mich passendem Webstuhl gesucht und wieder abgewägt und überlegt. Dann habe ich eine sehr liebe Weberin gefunden, die mir das Ganze etwas erklärt hat und bei der ich auch mal hinter die Kulissen schauen durfte.
Nachdem mich selbst das nicht abgeschreckt hat (das weben ist durchaus der minimalste und fast schon 'langweiligste' Part des ganzen) habe ich endlich meinen Webstuhl gefunden .
Nun ging es darum ob mein Talent und vor ALLEM die Geduld dafür ausreicht 800 Fäden in der richtigen Reihenfolge ,in die richtigen kleinen Löcher zu fädeln. Jeden einzelnen Faden der Länge nach abzumessen, gefühlte 25789966 Knoten zu entwirren (real waren es soagr mehr)und das jeden Abend über fast 2 Wochen von 21-1 Uhr. ( und beim nächsten mal hoffentt ohne Knoten?)
Nachdem also alles endlich auf dem Webstuhl war...war ich nun tatsächlich damit beschäftigt jeden einzelnen Querfaden von rechts nach links(den schuss) in die über 800 in hoffentlich richtig eingefädelter Reihenfolge Kettfäden zu 'schießen'

Es gibt aber auch immer wieder Kurse bei einigen Handwebern oder Vereinen, bei denen man unter Anleitung versuchen kann, ein eigenen Stoff zu weben. Wenn ihr daran Interesse habt, gibt es da sicherlich auch Informationen im Internet in eurer Nähe.
Ansonsten kann ich schon sagen, ohne Ruhe, Geduld und sehr viel Zeit sollte man sich vom Weben am besten direkt wieder verabschieden. Sonst endet es nur im Frust und 'Totschlag' .
[emoji35] [emoji35]

Wer stricken kann ist schonmal im Vorteil, weil man weiß, dass es keinen Weg 'drum herum gibt'.
Man muss jeden Abend stricken und eine Socke dauert.. eine Strickjacke dauert noch viel mehr. So auch das Weben :) das ist nunmal ein Handwerk. Viele kennen oder sehen einfach nur das 'bisschen hin und her' beim Weben. Aber 80%des Vorgangs liegt vorher und ist eben 'nicht so lustig', wenn man es nicht mag.
Ich liiiebe es, verrückt wie ich bin. Aber ich habe auch als Kind in der Schule schon immer gerne 'überall Knoten gelöst', während andere wild an der Wolle zerrten und alles nur noch schlimmer machten und am Ende nur noch einen unrettbaren Klumpen Garn hatten, konnte ich stundenlang vorsichtig hier und da ziehen um es in Ruhe zu entwirren.
Solche Fähigkeiten sind natürlich traumhaft fürs Weben. [emoji28]

Ich erzähle euch gerne mehr und wenn ihr mögt mache ich auch gern das ein oder andere Foto von meinem nächsten Projekt. Aber erstmal muss ich mich um all das kümmern, was hier nun die letzen 20 Tage liegen geblieben ist, bevor ich wieder Nächte lang davor sitze.[emoji4]

Sicherlich können andere, die zu Hause oder beruflich mit dem Webstuhl beschäftigt sind, hier viel mehr dazu schreiben !! Und ich würde mich auch echt freuen, wenn hier das ein oder andere Stück gezeigt wird, selbst wenn es kein Tragetuch ist.

Es war mir grade nur doch ein sehr dringendes Bedürfniss ganz klar zu machen, dass es eben 'nicht mal eben so einfach ist' sich ein Tragetuch selbst zu weben :)
Und schon gar nicht günstiger als sich eins 'dieser preisintensiven handwoven' einfach zu kaufen :)

Trotz allem macht es Spaß und ist für mich eine schöne Arbeit.
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: AW: Tragetuch |=|=|=|=|=| selbstgewebt

Beitrag von Mupfelchen »

20140907_170844.jpg
20140908_235916.jpg
20140907_023415.jpg [attachment] Jeder einzeln Faden muss durch diese kleinen 'Metallösen'..die Schäfte in der richtigen Reihenfolge. Sonst gibt's beim webeb 'Fadensalat' und nicht mehr weiter. [attachment=3]20140901_233548.jpg
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Oh, das sieht toll aus. Und danke für den ersten Teil dieser persönlichen Geschichte des Handweben! Sieht so kompliziert aus...
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Wahnsinn! Echt klasse, Mupfelchen! :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Oh, danke für den Bericht. Wie lang ist das Tuch denn geworden? Haben deine "Berechnungen" für den Faden gereicht? Oder hast du viel über gehabt?
Die Kanten und Schrägen hast du dann "ganz normal" umgenäht?
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“