3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr ein

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: 3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr ein

Beitrag von Sakura »

Hi Angee,

habe mir Dein Ausgangspost nochmal angesehen. Neben allem, was oben diskutiert wurde, fällt mir noch folgendes auf:
Angee82 hat geschrieben:Ich versuche mich nun seit einigen Wochen vegan zu ernähren und teste verschiedene Gerichte. Er probiert sie nicht freiweilig
Wenn ich indisch oder Thai oder was auch immer exotisches koche, dann lehnt meine Große auch schon nur beim Kucken ab.
In dem Alter sind Experimente beim Essen ganz out.

Irgendwelche Snacks wie Salzbrezeln, Chips, Bananenchips, Fruchtriegel, süßes Pops oder Süßigkeiten isst er natürlich und auch gern.
Oft isst er mittags fast nichts, sagt er sei satt und unterwegs haut er sich dann die ungesunden Sachen (Kekse, Brezeln) rein.
Das heißt, er isst sehr wohl. Nur eben nicht dann, und nicht das, was Dir lieb wäre. Die genannten Lebensmittel haben einen sehr hohen Kaloriengehalt, er muss also tatsächlich nicht viel davon essen, um seinen Kalorienbedarf zu decken. Wenn überhaupt würde ich HIER ansetzen beim Gegensteuern. Nicht das Kind zwingen, bei Tisch wenigstens zu probieren, oder eine wie kleine Menge auch immer aufzuessen. Sondern weniger Snacks, Süßes und Ungesundes anbieten. Denn dann wird er vermutlich bei Tisch auch tatsächlich hungrig sein. Und/oder du lässt ihn weiter (unterwegs) snacken, bietest dann aber erst mal zb. die genannten Gemüsesorten an, die er gern roh ist, oder Obst, oder mitnehmbares "echtes" Essen. Mag er Joghurt? Banane statt Bananenchips? Fenchel zu den Salzbrezeln? Apfel statt Fruchtriegel?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Huhu Sakura,

erst möchte ich dir nochmal herzliche Danken für die Mühe die du dir machst!!!

Also zwecks dem
Sakura hat geschrieben:Angee, nicht MEIN Kind, sondern dein Kind darf vieles nicht, wegen Zöliakie.
Da hatte ich dich missverstanden...
Ich hatte diesen Satz nicht mit der Zöliakie in Verbindung gebracht, sondern allg. mit dem Thema Essen. Also dass ich vieles verbiete, er nicht viel darf.

Ok, nun sind ja alle Klarheiten beseigt :wink: .
Sakura hat geschrieben: Das heißt, er isst sehr wohl. Nur eben nicht dann, und nicht das, was Dir lieb wäre. Die genannten Lebensmittel haben einen sehr hohen Kaloriengehalt, er muss also tatsächlich nicht viel davon essen, um seinen Kalorienbedarf zu decken. Wenn überhaupt würde ich HIER ansetzen beim Gegensteuern. Nicht das Kind zwingen, bei Tisch wenigstens zu probieren, oder eine wie kleine Menge auch immer aufzuessen. Sondern weniger Snacks, Süßes und Ungesundes anbieten. Denn dann wird er vermutlich bei Tisch auch tatsächlich hungrig sein. Und/oder du lässt ihn weiter (unterwegs) snacken, bietest dann aber erst mal zb. die genannten Gemüsesorten an, die er gern roh ist, oder Obst, oder mitnehmbares "echtes" Essen. Mag er Joghurt? Banane statt Bananenchips? Fenchel zu den Salzbrezeln? Apfel statt Fruchtriegel?
Stimm, er isst!!! Er nimmt diese ungesunden Dinge zu sich. Sehr gern sogar. Aber bei mir läuft das eben mehr unter naschen, auch wenn es physiologisch gesehen natürlich Nahrungsaufnahme ist.
Und auch wenn das vielleicht nicht so rüberkam, ich nehme unterwegs fast immer Obst mit. Meist Apfelschnitze. Zur Beerenzeit auch oft Beeren oder Melone oder Ananas. Wobei er eben meist nur Äpfel isst. Banane eher selten. Deshalb gibts die eher daheim und ich schneide dann verschiedene Autoteile draus. Die werden dann gerne verdrückt.
Aber weil ich weiß, dass Obst eben nicht wirklich dauerhaft satt macht, vor allem nicht wenn der Magen zu Mittag nicht wirklich gesättigt war, nehm ich eben meist was KH-reiches wie Salzbrezeln mit. Oder mal n Brot/Breze.
Weil ich weiß dass er es sonst auf keinen Fall bis zum Abendessen aushalten würde. Vor allem dann, wenn wir bei Freunden sind und nicht Zuhause irgendwo rumlungern und schnell heimkönnen.
Fruchtriegel, Bananenchips gibts eher selten. Zumindest aktuell. Chips fast nie. Aber wenn wir uns z.b. mit Freunden auf dem Spieli treffen ist es auf jeden Fall gut, ich hab was glutenfreies dabei, weil die Mamas meist Kekse oder so mithaben und er dann total traurig und frustriert wäre, wenn er nichts hätte. Manche Mamas sind so aufmerksam und denken mit und kaufen dann auch Dinge, die er essen kann. Bzw. wir wechseln uns da ab.
Vielleicht nehm ich dann doch mal n Salamibrot mit, wenn er es grad so mag. Nudeln waren auch schon dabei. Mal kucken.
Joghurt mit Banane ist grad auch in. Mal sehen wie lange :roll: .
Sakura hat geschrieben:Sondern weniger Snacks, Süßes und Ungesundes anbieten. Denn dann wird er vermutlich bei Tisch auch tatsächlich hungrig sein.
Aber du hast recht und das Phänoment "Essen was da ist" habe ich auch letztens wieder erlebt. Wenn er wirklich sehr hungrig ist, dann isst er echt Brot pur, ohne Motzen. Zum Beipsiel wenn wir von Freunden nach Hause fahren und er dort nicht wirklich was gegessen hat. Dann futtern die beiden im Auto hinten als gäbe es kein Morgen mehr.
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit 17Uhr so als ca. Zeitgrenze gesetzt. Also dass er danach bis zum Abendessen ca. 18Uhr nichts mehr snackt. So dass er dann auch Hunger hat. Am besten ca. 15/16Uhr Obst und kleiner KH-Snack. So die Theorie.

@ marykate: Danke auch dir für deinen Post und die Mühe. Bist doch grad mit Babykuscheln beschäftigt :D .
Ich mag es wie du schreibst. Klar, auf den Punkt und das mit so wenigen Worten. Thanx.
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine kinder lieben kalte nudeln in plastedose oder gekochte kartoffeln. kalt. in scheiben. oder gar durch so ne maschine gedrueckt. wie heissen die? na halt so wuermchen aus gekochten kartoffeln. das mit nem apfelschnitz is schon ne komplette mahlzeit. muss ja nicht mir schmecken :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Hier genau so. Nudeln und dazu ne Möhre verbuch ich hier auch als Mahlzeit ;)
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und kalt ne absolute spielplatzmahlzeit!
tania mit sohn *09 und sohn *12
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Es ist nur eine Phase......
Hier wird die Phase schon wieder besser, die Große wird demnächst 4 und hat gestern seit langem nochmal Reis gegessen. Meist ist es auch so, dass der Appetit beim Essen kommt und nur weil sie gestern Reis gegessen hat, heißt das nicht, dass sie die auch morgen noch isst. Ich finde es wichtig, den Kindern alles was zur gesunden Ernährung gehört anzubieten, was sie davon essen, ist dann ihre Sache. Süßigkeiten (auch Salzbrezeln etc.) gibt es zu Hause (sie bekommt genug von Großeltern, beim Einkaufen und es gibt auch mal Kuchen oder ein Eis) nicht, Kauf ich auch nicht (spart ziemlich Geld), ich bin der Meinung ein Kind kann auch mal 1-2 Stunden auf dem Spielplatz ohne was zu essen auskommen. Bei Ausflügen, die länger dauern mache ich Snacks zum Mitnehmen.
Ansonsten was trinkt denn dein Sohn? Hier im Freundeskreis gibt es Kinder, die wenig essen, weil sie viel Saft bekommen, der hat ja auch entsprechend Kalorien.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Angee, kann es sein, dass Du ihm zwischendurch so viel anbietest, dass er zu den "Hauptmahlzeiten" einfach keinen Hunger hat?

Bei uns ist ca. 8 Uhr Frühstück, 11.30 Uhr Mittagessen, 18.30 Uhr Abendessen.

Ich biete vormittags gegen 10 Uhr Obst an, nur Obst, viel und verschiedene Sorten, schon geschält und geschnippelt in unserer Obstbüchse.
Die Kinder verputzen zu zweit oft eine Brotbüchse voll.

Nachmittags durchaus was sättigendes, so gegen 15/16 Uhr, sonst wird der Hunger zu groß bis zum Abendessen.
Nachmittags verputzen sie durchaus mal ein ganzes Brötchen oder eine Portion Pommes auf dem Weihnachtsmarkt oder zwei Kugeln Eis oder so.
Kaffeetrinken ist die vierte Mahlzeit, die sie bei uns auch wirklich als kleine Mahlzeit brauchen.

Aber sonst gibt es bei uns nichts zwischendurch, und die Kinder fragen auch nicht danach.

mimi84
alter SuT-Hase

Re: AW: 3,5jähriger schränkt Lebensmittelvielfalt immer mehr

Beitrag von mimi84 »

Hier ist das wie bei Sakura mit den Mahlzeiten .
Ich frage die Kinder allerdings nicht wirklich vor dem Kochen was die wollen. Manchmal vielleicht.
Klar, es gibt Lieblings essen da essen alle Berge weise. Aber ich koche sehr nach Saison, was das Gemüse angeht, das kriege i FG hier nämlich oft frei Haus (Bauernhof ). Das gibt es dann eben. Jeder probiert ins oft essen sie es dann gerne obwohl sie es vorher abgelehnt haben. Ich habe den Eindruck, dass so kleine Kinder oft noch mit Entscheidungen wie der Essenswahl überfordert sind. Dass ihnen einfach die Erfahrung fehlt, es zu beurteilen. Wenn ich ihnen dann dauernd eine Entscheidung abverlange, überfordert es sie und sie werden unzufrieden deshalb.
Achso: Bei Experimentalessen mache ich eine Alternative, das können sie später noch probieren (ich habe damit früher sehr schlechte Erfahrung en gemacht :sad:).

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe merkaeserka,
merkaeserka hat geschrieben: Ansonsten was trinkt denn dein Sohn? Hier im Freundeskreis gibt es Kinder, die wenig essen, weil sie viel Saft bekommen, der hat ja auch entsprechend Kalorien.
Stimmt, wäre auch ne Option. Nein, er ist ein fast nichts Trinker. Und Saft geht bei ihm gar nicht. Circa 1x/Monat darf er sich beim Einkaufen ein süßes Trinken aussuchen. Ne Art Limonade. Aber anonsten gibts bei uns "Blubblub-Wasser" und im Winter auch ungesüßten Tee.
mimi84 hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass so kleine Kinder oft noch mit Entscheidungen wie der Essenswahl überfordert sind. Dass ihnen einfach die Erfahrung fehlt, es zu beurteilen. Wenn ich ihnen dann dauernd eine Entscheidung abverlange, überfordert es sie und sie werden unzufrieden deshalb.
Liebe Mimi84,

stimmt. Freie Wahl allgemein kann Kinder ganz schön überfordern.
Sakura hat geschrieben:Angee, kann es sein, dass Du ihm zwischendurch so viel anbietest, dass er zu den "Hauptmahlzeiten" einfach keinen Hunger hat?

Bei uns ist ca. 8 Uhr Frühstück, 11.30 Uhr Mittagessen, 18.30 Uhr Abendessen.

Ich biete vormittags gegen 10 Uhr Obst an, nur Obst, viel und verschiedene Sorten, schon geschält und geschnippelt in unserer Obstbüchse.
Die Kinder verputzen zu zweit oft eine Brotbüchse voll.

Nachmittags durchaus was sättigendes, so gegen 15/16 Uhr, sonst wird der Hunger zu groß bis zum Abendessen.
Nachmittags verputzen sie durchaus mal ein ganzes Brötchen oder eine Portion Pommes auf dem Weihnachtsmarkt oder zwei Kugeln Eis oder so.
Kaffeetrinken ist die vierte Mahlzeit, die sie bei uns auch wirklich als kleine Mahlzeit brauchen.

Aber sonst gibt es bei uns nichts zwischendurch, und die Kinder fragen auch nicht danach.
Sakura, ich denke daran liegt es nicht.

8Uhr Frühstück - im Kiga Zwischenmahlzeit mit Obst und manchmal Brot - 13Uhr Mittagessen (hier hat er manchmal nicht so Hunger, wenn er im KIGA viel gegessen hat. Deshalb mach ich das Mittagessen dann manchmal später) - 15/16Uhr Nachmittagssnack - 18.15Uhr Abendessen

Wann gibts denn bei euch das Kaffeetrinken?

LG
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ca 16 Uhr.

Sag mal: wie ist dein Kind von der Statur her? In dem Alter brauchen Kinder immer weniger Kalorien pro kg Körpergewicht. Wenn dein Kind also schlank und eher klein ist, erklärt das auch, warum er wenig essen mag.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“