Huhu Sakura,
erst möchte ich dir nochmal herzliche Danken für die Mühe die du dir machst!!!
Also zwecks dem
Sakura hat geschrieben:Angee, nicht MEIN Kind, sondern dein Kind darf vieles nicht, wegen Zöliakie.
Da hatte ich dich missverstanden...
Ich hatte diesen Satz nicht mit der Zöliakie in Verbindung gebracht, sondern allg. mit dem Thema Essen. Also dass ich vieles verbiete, er nicht viel darf.
Ok, nun sind ja alle Klarheiten beseigt

.
Sakura hat geschrieben:
Das heißt, er isst sehr wohl. Nur eben nicht dann, und nicht das, was Dir lieb wäre. Die genannten Lebensmittel haben einen sehr hohen Kaloriengehalt, er muss also tatsächlich nicht viel davon essen, um seinen Kalorienbedarf zu decken. Wenn überhaupt würde ich HIER ansetzen beim Gegensteuern. Nicht das Kind zwingen, bei Tisch wenigstens zu probieren, oder eine wie kleine Menge auch immer aufzuessen. Sondern weniger Snacks, Süßes und Ungesundes anbieten. Denn dann wird er vermutlich bei Tisch auch tatsächlich hungrig sein. Und/oder du lässt ihn weiter (unterwegs) snacken, bietest dann aber erst mal zb. die genannten Gemüsesorten an, die er gern roh ist, oder Obst, oder mitnehmbares "echtes" Essen. Mag er Joghurt? Banane statt Bananenchips? Fenchel zu den Salzbrezeln? Apfel statt Fruchtriegel?
Stimm, er isst!!! Er nimmt diese ungesunden Dinge zu sich. Sehr gern sogar. Aber bei mir läuft das eben mehr unter naschen, auch wenn es physiologisch gesehen natürlich Nahrungsaufnahme ist.
Und auch wenn das vielleicht nicht so rüberkam, ich nehme unterwegs fast immer Obst mit. Meist Apfelschnitze. Zur Beerenzeit auch oft Beeren oder Melone oder Ananas. Wobei er eben meist nur Äpfel isst. Banane eher selten. Deshalb gibts die eher daheim und ich schneide dann verschiedene Autoteile draus. Die werden dann gerne verdrückt.
Aber weil ich weiß, dass Obst eben nicht wirklich dauerhaft satt macht, vor allem nicht wenn der Magen zu Mittag nicht wirklich gesättigt war, nehm ich eben meist was KH-reiches wie Salzbrezeln mit. Oder mal n Brot/Breze.
Weil ich weiß dass er es sonst auf keinen Fall bis zum Abendessen aushalten würde. Vor allem dann, wenn wir bei Freunden sind und nicht Zuhause irgendwo rumlungern und schnell heimkönnen.
Fruchtriegel, Bananenchips gibts eher selten. Zumindest aktuell. Chips fast nie. Aber wenn wir uns z.b. mit Freunden auf dem Spieli treffen ist es auf jeden Fall gut, ich hab was glutenfreies dabei, weil die Mamas meist Kekse oder so mithaben und er dann total traurig und frustriert wäre, wenn er nichts hätte. Manche Mamas sind so aufmerksam und denken mit und kaufen dann auch Dinge, die er essen kann. Bzw. wir wechseln uns da ab.
Vielleicht nehm ich dann doch mal n Salamibrot mit, wenn er es grad so mag. Nudeln waren auch schon dabei. Mal kucken.
Joghurt mit Banane ist grad auch in. Mal sehen wie lange

.
Sakura hat geschrieben:Sondern weniger Snacks, Süßes und Ungesundes anbieten. Denn dann wird er vermutlich bei Tisch auch tatsächlich hungrig sein.
Aber du hast recht und das Phänoment "Essen was da ist" habe ich auch letztens wieder erlebt. Wenn er wirklich sehr hungrig ist, dann isst er echt Brot pur, ohne Motzen. Zum Beipsiel wenn wir von Freunden nach Hause fahren und er dort nicht wirklich was gegessen hat. Dann futtern die beiden im Auto hinten als gäbe es kein Morgen mehr.
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit 17Uhr so als ca. Zeitgrenze gesetzt. Also dass er danach bis zum Abendessen ca. 18Uhr nichts mehr snackt. So dass er dann auch Hunger hat. Am besten ca. 15/16Uhr Obst und kleiner KH-Snack. So die Theorie.
@ marykate: Danke auch dir für deinen Post und die Mühe. Bist doch grad mit Babykuscheln beschäftigt

.
Ich mag es wie du schreibst. Klar, auf den Punkt und das mit so wenigen Worten. Thanx.