Milch plötzlich weg! Was tun?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Kiwili
- ist gern hier dabei
Re: Milch plötzlich weg! Was tun?
Heute hat sie immer geweint beim trinken. Weil aber auch immer zu wenig kam. Und gegen abend wurde es jetzt schlimmer. Sonst war sie immer zufrieden bisher.
Using Tapatalk
-
EhMibima
Hm, (achtung, hypothese) vielleicht steckt ihr einfach in einem Entwicklungsschub? Ich kenne das von einigen Babys(meinen auch) die dann besonders abends schwer runter kamen. Da hilft einfaches STillen manchmal nicht um die Babys zu entspannen. Meine Große hab ich sogar ohne Tuch(weil ichs noch nicht konnte) im Arm herumgetragen und dabei gestillt. Allerdings musste ich schon zügig gehen daß der Entspannungseffekt auch wirkte. Oder stillend auf einem Gymnastikball wippen.
- Kiwili
- ist gern hier dabei
Ich denke nicht dass es ein Schub ist. Da is sie normalerweise ganz anders drauf. Und selbst da kam ja immer Milch beim stillen.
Gestern Nacht hat sie dann noch 100 ml vom der abgepumpten Milch bekommen und danach hab ich sie weiter am meiner Brust nuckeln lassen. Da wurde sogar der MSR nochmal ausgelöst.
Vorhin wurde sie wieder wach, hab sie angelegt und es kam wieder bisschen was. Danach beim abpumpen (ca 20 Minuten) kam ich dann grad mal auf 40 ml.
Ich hatte so gehofft dass es heute besser ist
Gestern Nacht hat sie dann noch 100 ml vom der abgepumpten Milch bekommen und danach hab ich sie weiter am meiner Brust nuckeln lassen. Da wurde sogar der MSR nochmal ausgelöst.
Vorhin wurde sie wieder wach, hab sie angelegt und es kam wieder bisschen was. Danach beim abpumpen (ca 20 Minuten) kam ich dann grad mal auf 40 ml.
Ich hatte so gehofft dass es heute besser ist
Using Tapatalk
-
Missie
- alter SuT-Hase
Also bei uns liefen die verschiedenen Wachstumsschübe durchaus auch verschieden ab! 
Und die Pumpmenge sagt grundsätzlich nichts über die Milchmenge aus, die das Baby aus der Brust trinken könnte.
Wenn du dir wirklich unsicher bist, ob dein Baby genug trinkt, musst du dir eine Waage besorgen...
...vom Handy aus...
Und die Pumpmenge sagt grundsätzlich nichts über die Milchmenge aus, die das Baby aus der Brust trinken könnte.
Wenn du dir wirklich unsicher bist, ob dein Baby genug trinkt, musst du dir eine Waage besorgen...
...vom Handy aus...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Milch plötzlich weg! Was tun?
Hallo Kiwili!

Beobachte Deine Tochter gut. Versuche regelmäßig zu stillen. Biete es ihr an, auch wenn sie keinen Hunger anzeigt. Wecke sie, wenn sie lange schläft.
Es ist möglich, dass Deine Tochter momentan einfach anders stillt als sonst und eher nuckelt. Da kommt natürlich keine Milch bei Dir, denn sie fordert sie schlicht nicht an.Kiwili hat geschrieben:Ich denke nicht dass es ein Schub ist. Da is sie normalerweise ganz anders drauf. Und selbst da kam ja immer Milch beim stillen.
Wie war Dein Eindruck von ihr vor und nach dem Zufüttern? Wie hast Du zugefüttert?Kiwili hat geschrieben:Gestern Nacht hat sie dann noch 100 ml vom der abgepumpten Milch bekommen
Super!Kiwili hat geschrieben:danach hab ich sie weiter am meiner Brust nuckeln lassen. Da wurde sogar der MSR nochmal ausgelöst.
Schön, dass das Anlegen geklappt hat. Welchen Eindruck hattest Du von Deiner Kleinen nach dem Stillen?Kiwili hat geschrieben:Vorhin wurde sie wieder wach, hab sie angelegt und es kam wieder bisschen was.
Die Pumpmenge sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge einer Frau. Und 40 ml sind nach dem Stillen eine ganze Menge!Kiwili hat geschrieben:Danach beim abpumpen (ca 20 Minuten) kam ich dann grad mal auf 40 ml.
Das kann ich verstehen. Aber eines ist gewiss: Dass Deine Milch plötzlich weg ist, ist ausgeschlossen. Viel wahrscheinlicher ist, dass es nur eine kurzfristige Störung ist.Kiwili hat geschrieben:Ich hatte so gehofft dass es heute besser ist
Beobachte Deine Tochter gut. Versuche regelmäßig zu stillen. Biete es ihr an, auch wenn sie keinen Hunger anzeigt. Wecke sie, wenn sie lange schläft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Milch plötzlich weg! Was tun?
Kiwilis Tochter zeigt seit drei Tagen ein anderes Stillverhalten. Sie hatte gestern vier nasse Windeln. Wie es weiter geht müssen wir sehen.Missie hat geschrieben:Wenn du dir wirklich unsicher bist, ob dein Baby genug trinkt, musst du dir eine Waage besorgen
Im Thema Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle kannst Du nachlesen, wann Wiegen Sinn macht. Aktuell sehe ich dafür keinen Anlass.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- Kiwili
- ist gern hier dabei
Teazer
Ich kann übers Handy leider nicht zitieren, aber ich geh mal nacheinander auf alles ein.
Habe auch das Gefühl dass sie viel nuckelt. Was ich natürlich wieder auf den Schnuller zurück führe. Sie war schon immer so dass sie gern nuckelnd an meiner Brust eingeschlafen ist. Deswegen haben wir ihr als alternative den Schnuller angeboten.
Vor dem zufüttern hab ich sie angelegt weil sie schon gesucht hat. Da kam kaum was und sie wirkte unzufrieden und hat geweint. Beim zufüttern hat sie richtig gierig getrunken, und ist dann am Ende fast eingeschlafen. Hab ihr ein Fläschchen gegeben, hab die von avent, wo sie auch etwas kräftiger saugen muss.
Als ich sie später wieder angelegt hatte, war sie danach noch unzufrieden und hat auch nur schlecht wieder einschlafen können. Das ging dann erst als sie an meinem Finger genuckelt hat.
Mich wundert es nur weil ich sonst wirklich immer sehr viel in sehr kurzer Zeit abpumpen konnte. Und auch waren meine brüste viel praller. Jetzt fühlen sie sich einfach leer an. Früher hatte ich den MSR auch einfach so, ohne dass sie an meiner Brust war. Da lief ich oft einfach mal aus.
Ich lieg seit heute morgen haut an Haut mit ihr, lass sie immer wieder nuckeln, hab vorhin nochmal 50 ml abpumpen können.
Wenn ich sie anlege wird sie irgendwann dann ungeduldig, weil nichts kommt. Ich spüre immer erst nach längerem nuckeln das ziehen, und dann seh ich auch dass sie richtig trinkt und schluckt
Ich kann übers Handy leider nicht zitieren, aber ich geh mal nacheinander auf alles ein.
Habe auch das Gefühl dass sie viel nuckelt. Was ich natürlich wieder auf den Schnuller zurück führe. Sie war schon immer so dass sie gern nuckelnd an meiner Brust eingeschlafen ist. Deswegen haben wir ihr als alternative den Schnuller angeboten.
Vor dem zufüttern hab ich sie angelegt weil sie schon gesucht hat. Da kam kaum was und sie wirkte unzufrieden und hat geweint. Beim zufüttern hat sie richtig gierig getrunken, und ist dann am Ende fast eingeschlafen. Hab ihr ein Fläschchen gegeben, hab die von avent, wo sie auch etwas kräftiger saugen muss.
Als ich sie später wieder angelegt hatte, war sie danach noch unzufrieden und hat auch nur schlecht wieder einschlafen können. Das ging dann erst als sie an meinem Finger genuckelt hat.
Mich wundert es nur weil ich sonst wirklich immer sehr viel in sehr kurzer Zeit abpumpen konnte. Und auch waren meine brüste viel praller. Jetzt fühlen sie sich einfach leer an. Früher hatte ich den MSR auch einfach so, ohne dass sie an meiner Brust war. Da lief ich oft einfach mal aus.
Ich lieg seit heute morgen haut an Haut mit ihr, lass sie immer wieder nuckeln, hab vorhin nochmal 50 ml abpumpen können.
Wenn ich sie anlege wird sie irgendwann dann ungeduldig, weil nichts kommt. Ich spüre immer erst nach längerem nuckeln das ziehen, und dann seh ich auch dass sie richtig trinkt und schluckt
Using Tapatalk
- Kiwili
- ist gern hier dabei
Im übrigen: vielen dank für deine tolle Unterstützung. Ich bin so froh dass ich nicht allein da steh in der Situation, sondern dass ich hier Hilfe bekomme
Using Tapatalk
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu,
Super, dass Du nicht verzweifelst, sondern Dir kompetente Hilfe holst! Ihr kriegt das bestimmt wieder hin!
Dass die Brueste sich nicht mehr prall anfuellen und auslaufen, ist nach einer gewissen Zeit normal (und sogar wuenschenswert, so super angenehm ist beides ja nicht). Das sind naemlich eigentlich nur Phaenomene, die in der Anfangszeit, wo sich alles erst einspielen muss, auftreten. Staendig zu viel Milch zu haben ist ja auch bloed - viel praktischer ist es, wenn Bedarf und Angebot zusammen passen (;
Zum gierigen Trinken aus der Flasche: in welcher Haltung hast Du ihr die denn gegeben? Wenn ein harter Sauger an den Gaumen kommt, loest er den Saugreflex aus. Fuettert man jetzt im Liegen, kann das Baby gar nicht gross anders, als scheinbar gierig weiterzusaugen - ist eben ein Reflex.
Wuensche Dir weiterhin alles Gute, und Baby geniessen nicht vergessen bei der Anspannung (:
Super, dass Du nicht verzweifelst, sondern Dir kompetente Hilfe holst! Ihr kriegt das bestimmt wieder hin!
Dass die Brueste sich nicht mehr prall anfuellen und auslaufen, ist nach einer gewissen Zeit normal (und sogar wuenschenswert, so super angenehm ist beides ja nicht). Das sind naemlich eigentlich nur Phaenomene, die in der Anfangszeit, wo sich alles erst einspielen muss, auftreten. Staendig zu viel Milch zu haben ist ja auch bloed - viel praktischer ist es, wenn Bedarf und Angebot zusammen passen (;
Zum gierigen Trinken aus der Flasche: in welcher Haltung hast Du ihr die denn gegeben? Wenn ein harter Sauger an den Gaumen kommt, loest er den Saugreflex aus. Fuettert man jetzt im Liegen, kann das Baby gar nicht gross anders, als scheinbar gierig weiterzusaugen - ist eben ein Reflex.
Wuensche Dir weiterhin alles Gute, und Baby geniessen nicht vergessen bei der Anspannung (:
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
- Kiwili
- ist gern hier dabei
Ich habe sie auf meinem schoß gehabt, fast aufrecht. Sie hat dann sogar selber nächster Flasche gegriffen. Ich hab immer pausen zwischendurch gemacht dass sie nicht zu gierig trinkt. Da hat sie dann gleich nach der Flasche gequengelt
Using Tapatalk