Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Weltenkatze
ist gern hier dabei

Re: Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?

Beitrag von Weltenkatze »

Wir nehmen immer ein Sarong (also ein dünnes, leichtes Tuch) mit. Der ist generell prima als Picknickdecke - und wenn ich den Zwerg abseile, dann leg ich den Sarong drunter. Darauf dann das Tragetuch - so wird das nicht dreckig und es ist gut gepolstert :-) Wenn ich den kleinen ins Tuch setze, leg ich ihn kurz aufs Sarong ab, dann kann ich gut das Tuch vorbereiten. Geht prima so :-)

Liebe Grüße!
Norina8666

Beitrag von Norina8666 »

Nimm doch ne Isomatte mit? Die ist gepolstert, lässt Kälte nicht arg durch und sehr leicht. Die kannst du an den Rucksack mit hin binden.
Naturgeistli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Naturgeistli »

Wir sind jetzt grad in stockholm unterwegs ohne kiwa (bube 4 und mädchen 1) gg ist dabei bis jetzt passt es, die hitze ist das einzige wo uns ein bisschen zu schaffen macht da wär kiwa zwischendurch nicht schlecht. Aber mit einem 3monatigen baby würd ich ihn def zu hause lassen...
Liebe Grüsse von Daniela mit Strahlemann E. (09/09) und Maus N. (05.13) und Bauchbaby (02/16)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Danke, genau mein Thema gerade, ich häng mich mal dran (also meine "Baby" krabbelt schon fleißig, aber das "wohin mit dem Kind" Problem wird ja dadurch nicht unbedngt kleiner ;) ).
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir hatten bei der Großen zwar einen Kiwa, aber den nur vielleicht 5-mal genutz und immer wenn meine Mann mit war. Im Sommer habe ich Sie oft so auf die Wiese abgelegt oder das TT darunter. Im Zug oder so hatte ich immer eine kleine Fleecedecke dabei, da konnte ich Sie dann gut mal ablegen um mir das TT vorzubereiten. Meißt war Sie eh auf dem Arm :wink:
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Blöde Frage an die TS: akzeptiert Dein Kind, im KiWa zu liegen, wo es nichts und niemanden sieht? Während ihr zusammen esst oder so?

@ Krabbelkind: es gibt doch ganz ganz kleine, leichte Buggys, die fast keinen Platz im Kofferraum wegnehmen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Sakura hat geschrieben:Blöde Frage an die TS: akzeptiert Dein Kind, im KiWa zu liegen, wo es nichts und niemanden sieht? Während ihr zusammen esst oder so?

@ Krabbelkind: es gibt doch ganz ganz kleine, leichte Buggys, die fast keinen Platz im Kofferraum wegnehmen.
Ja, so einer zieht am Samstag hier ein , auf Wunsch meines Mannes ;)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Pittiplatschi
ist gern hier dabei

Beitrag von Pittiplatschi »

Sakura hat geschrieben:Blöde Frage an die TS: akzeptiert Dein Kind, im KiWa zu liegen, wo es nichts und niemanden sieht? Während ihr zusammen esst oder so?
Hallo,

das kommt drauf an... wobei wir den Kleinen natürlich nie da alleine liegen lassen, wenn es ihm unbehaglich ist - meldet er sich, ist immer gleich jemand da. Wenn viel Trubel los ist, hat es schon ein paar mal geklappt, dass er im Wagen seelig geschlafen hat. Da war er auch noch jünger. Inzwischen ist er allerdings überhaupt nicht mehr längere Zeit im Wagen (der immer noch unbenutzt im Kofferraum ist, aber heute werde ich ihn wohl wieder rausholen einfach, weil ... schreibe ich gleich) sondern unterwegs immer bei jemandem auf dem Arm oder bei passender Gelegenheit neben uns liegend.

Gestern war ich mal wieder ohne Kiwa unterwegs in einer entfernt liegenden Stadt (shoppen, ein paar Kopien machen usw.) - erst ohne meinen Mann, der kam später dazu. Ich muss schon ehrlich sagen, es war ein Krampf als ich noch alleine war und stillen wollte. Bin auch nicht sehr geschickt. Stillen klappt nur in der Wiegehaltung, binden kann ich sicher nur die WKT. Ich habe zwar einen engen Sitzplatz gefunden und hab das Kind irgendwie aus dem Tuch und an die Brust bekommen. Aber es gab echt keine Gelegenheit, das Kind hinzulegen außer unten auf dem Asphaltboden :-( Und dort mein aufgrund des Tragens nassgeschwitztes Kind in wenig Kleidung hinzulegen (beim Stillen selbst war das Tuch ja die Decke, die es gewärmt hat...) wäre ja auch alles andere als schön gewesen - zum Glück kam mein Mann genau rechtzeitig. Heute hab ich nochmal so ein Programm vor, werde aber wohl einen leeren Kiwa mitnehmen. Außerhalb der Stadt ist sowas definitiv einfacher bzw. wenn man schnell zu einem Park kommt. Das klappt dann auch allein ganz gut.

Aber trotzdem... ich glaube ziemlich sicher, dass wir den Urlaub ohne Kiwa machen, bin da ja nicht ganz alleine dort. Das wird dann schon klappen, hoffe ich :1:
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."

Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder :sling_doppel_2:
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?

Beitrag von MaareMum »

Für solche Zwecke bieten sich in der Stadt doch Cafés und Kaufhäuser hervorragend an. Kaufhäuser oder Malls haben manchmal sogar Still- und Wickelräume. Und oft ja auch eine Cafeteria.
Notfalls in einem kleineren Laden, da gibt es ja auch oft Sitzgelegenheiten.
Oder Treppenstufen vor Häusern, Kirchen, Museen,...
Ich glaube, du hast einfach nur noch nicht den Blick für "bequeme" Stillorte :grin:

Pittiplatschi
ist gern hier dabei

Re: AW: Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?

Beitrag von Pittiplatschi »

MaareMum hat geschrieben: Ich glaube, du hast einfach nur noch nicht den Blick für "bequeme" Stillorte
Gut möglich... aber eine einfache Sitzgelegenheit, z. B. ein Stuhl oder auch zwei, ist mir einfach definitiv zu wenig, um alles ohne Kiwa in Ruhe und ohne Probleme bewältigen zu können. Bin wie geschrieben auch nicht wirklich geschickt bei solchen Dingen. Gestern war ich ja auch auf einem Stuhl (da wurde gerade für eine Veranstaltung aufgestuhlt) und auf dem Nachbarstuhl hätte ich den Kleinen echt nicht hinlegen können ohne die Gefahr dass er da runterfällt. Also wäre nur der Asphaltboden geblieben. Na, ging ja zum Glück weil mein Mann kam.

Ich schaue schon immer nach passenden Sitzbänken oder Wiesen, oft findet sich was, aber nicht immer...

PS Kaufhaus... Also im Wickelraum der Einkaufspassage dort gibt es nix zum Stillen :-(
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."

Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder :sling_doppel_2:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“