Baby macht den Mund nicht richtig auf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby macht den Mund nicht richtig auf

Beitrag von Tigerchen »

deidamaus hat geschrieben:Wie geht es denn deinen Brustwarzen? Besser, schlechter, gleichbleibend?
Ich würde sagen, gleich. Zwischendurch mal besser, mal schlecher.
Bekommt dein Baby denn einen Schnuller?
Nein. Ich glaube, sie wäre das prädestinierte Schnullerbaby, weil sie so gerne nuckelt, aber ich will das aus Prinzip nicht.
Oder zahnt er gerade (sabbert viel)?
Ja, sie sabbert schon seit ein paar Wochen extrem und hatte letzte Woche auch mal "Zahnschmerzen".
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wenn das Zähnen die Ursache ist, lässt sich leider wenig dagegen tun, ausser ihm eventuell die Beschwerden zu verringern (Zahnungsgel und was es sonst so gibt). Bei meinen hat das leider gefühlt nichts gebracht.

Öffnet er denn wenigstens den Mund besser beim Anlegen?

Warst du mal beim Osteopathen gewesen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

deidamaus hat geschrieben:Wenn das Zähnen die Ursache ist, lässt sich leider wenig dagegen tun, ausser ihm eventuell die Beschwerden zu verringern (Zahnungsgel und was es sonst so gibt). Bei meinen hat das leider gefühlt nichts gebracht.
Schmerzen hat sie sonst keine. Ich hab aber schon mal ne Veilchenwurzel besorgt. Ich dachte auch, sie möchte vielleicht auch einfach mal daran nuckeln und hab sie ihr an den Mund gehalten. Sie hat mal kurz dran gesaugt und sofort das Interesse verloren. Da nimmt sie noch lieber meine Finger oder mein Daumengelenk, aber eigentlich will sie die Brust. Aber Schmerzen hat sie nicht, nur das eine Mal.

Sie trinkt gerne und überfrisst sich auch schon mal, um dann wirklich große Mengen (nicht nur augenscheinlich, sondern auch schon mal tatsächlich) wieder auszuspucken und anschließend weiter zu futtern. Aber in der Häufigkeit hat das Spucken deutlich abgenommen im Vergleich zu den ersten Wochen.

Mir kommt es so vor, als wäre das Trinken für sie einerseits Beschäftigung, andererseits Sicherheit oder so. Kann das sein?
Öffnet er denn wenigstens den Mund besser beim Anlegen?

Warst du mal beim Osteopathen gewesen?
Nein. Sie kann doch den Mund aufmachen. Sie mampft nur meistens schon los, wenn ich sie anlege und ich schaffe es nicht, dagegen anzukommen. Das macht auf mich eher den Eindruck, ein technisches Problem zu sein. Oder nicht?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Tigerchen hat geschrieben: aber eigentlich will sie die Brust.
:mrgreen: Kluges Kind! Sie nimmt lieber das Original!
Sie trinkt gerne und überfrisst sich auch schon mal, um dann wirklich große Mengen (nicht nur augenscheinlich, sondern auch schon mal tatsächlich) wieder auszuspucken und anschließend weiter zu futtern. Aber in der Häufigkeit hat das Spucken deutlich abgenommen im Vergleich zu den ersten Wochen.
So was gibt es öfter, Saugen bis zum Platzen, ausspucken und weitertrinken :lol:
Mir kommt es so vor, als wäre das Trinken für sie einerseits Beschäftigung, andererseits Sicherheit oder so. Kann das sein?
Beschäftigung würde ich es nicht nennen. Babys haben ein SaugBEDÜRFNIS. Das eine Baby mehr, das andere weniger. Außerdem ein Bedürfnis nach Nähe, Mama, Hautkontakt. All diese Bedürfnisse werden beim Stillen befriedigt. Sicherheitsbedürfnis spielt da auch rein. Wenn dein Baby bei dir trinkt, dann ist es sich GANZ sicher, dass du da bist. :slürp*
. Sie mampft nur meistens schon los, wenn ich sie anlege und ich schaffe es nicht, dagegen anzukommen. Das macht auf mich eher den Eindruck, ein technisches Problem zu sein. Oder nicht?
Du meinst, sie macht den Mund schon wieder zu, bevor die Brust richtig drinne ist und "suckelt" das restliche Gewebe dann ein?

Liebe Grüße
deidamaus

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

deidamaus hat geschrieben:Beschäftigung würde ich es nicht nennen. Babys haben ein SaugBEDÜRFNIS. Das eine Baby mehr, das andere weniger. Außerdem ein Bedürfnis nach Nähe, Mama, Hautkontakt. All diese Bedürfnisse werden beim Stillen befriedigt. Sicherheitsbedürfnis spielt da auch rein. Wenn dein Baby bei dir trinkt, dann ist es sich GANZ sicher, dass du da bist. :slürp*
Oh ja, seit sie auf der Welt ist, hab ich einen siamesischen Zwilling. Da war die Große ganz anders. Die hat schön ihren Rhythmus gehabt und musste zwischendurch nur mal ein bisschen im Arm gehalten, getragen oder wegen Bauchweh, etc. versorgt werden. Sie hat auch gerne lange in ihrer Wippe gelegen, konnte mal beim Papa bleiben oder mit ihm weg fahren, etc. Die Kleine muss immer bei mir sein, es sei denn, sie liegt mal im Bett, so wie jetzt z.B. Und am liebsten verbringt sie die Zeit bei mir mit Stillen.
Du meinst, sie macht den Mund schon wieder zu, bevor die Brust richtig drinne ist und "suckelt" das restliche Gewebe dann ein?
Ja, in etwa so. Wobei ich mich gerade frage, ob da noch viel nachkommt. Muss ich gleich mal drauf achten.

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Nein, eigentlich zieht sie sich da nichts rein.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Also macht sie den Mund auf und bevor du sie an der Brust hast, wieder ein Stück zu?

Liebe Grüße
deidamaus

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Sie mampft während ich versuche, ihr ganz schnell möglichst viel Brust in den Mund zu stopfen. Ich hab dafür immer nur einen Moment. Und dann hält sie die BW manchmal so fest, dass ich sie kaum wieder raus kriege. Oder es ist alles etwas lockerer. Das ist immer ganz unterschiedlich.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mit mampfen meinst du, dass sie Kaubewegungen macht?

Hast du mal probiert deinem Kind die Brust etwas "vorzuformen"? Hier bietet sich die Sandwich-Technik an ("Butterbrot statt Apfel"), damit kann dein Kind mehr Brustgewebe fassen und die Brustwarzen werden dadurch besser geschont. Dazu drückst du das Brustgewebe hinter der Brustwarze zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas flach.  Dabei kannst du leichten Druck auf den Unterkiefer ausüben, damit der Mund weit offen bleibt.

Liebe Grüße
deidamaus

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ja, so mach ich das. Ich krieg nur nicht den Unterkiefer auf gehalten. Ich versuche, oben so viel wie möglich rein zu schieben und halte die BW deswegen etwas weiter oben.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“