Physiotherapeutin ist gegens Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MissGinko
gut eingelebt

Re: Physiotherapeutin ist gegens Tragen

Beitrag von MissGinko »

Ja genau, die Aussage mit dem nicht Tragen hat mich verunsichert. Ihre Erziehungsratschläge werde ich sowieso nicht umsetzen.
MissGinko mit dem großen Wurm (Februar 2014) und dem kleinen Würmchen (Januar 2018)
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Unsere Physio (keine eigenen Kinder) hatte mir das Schlafkurenprogramm dieser Schwedin empfohlen - spätestens da war ich mir dann sicher, dass wir erziehungstechnisch auf verschiedenen Planeten wohnen. Zum Abschied hab ich ihr Schlafen statt Schreien geschenkt ;-)
4 Zuckerkinder
EhMiwm

Re: AW: Physiotherapeutin ist gegens Tragen

Beitrag von EhMiwm »

Anjuma hat geschrieben:Unsere Physio (keine eigenen Kinder) hatte mir das Schlafkurenprogramm dieser Schwedin empfohlen - spätestens da war ich mir dann sicher, dass wir erziehungstechnisch auf verschiedenen Planeten wohnen. Zum Abschied hab ich ihr Schlafen statt Schreien geschenkt ;-)
Walgren? :shock:

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Hab grad nicht alles gelesen, aber ich hab auch auf unsere Physio gehört und mich im Nachhinein geärgert. Ich habs mir "verbieten" lassen, weil ich nicht nachgehakt hab bzw. dem vermeindlichen Fachpersonal vertraut hab. Wir haben also 6 Wochen nicht getragen.
Ihre Aussagen waren, dass der Wurm schief da drin sitzen würde, das wäre gar nicht gut, weil er ja nicht sitzen kann. Und noch lauter Unfug. Letztlich sind wir eh umgezogen, so dass sich das Problem erübrigt hat. Wobei eigentlich die Kollegin, bei der wir nicht waren, schlimmer war.
Aber ich würde auf jeden Fall nochmal genau nachfragen, was sie denn genau gegen das Tragen hat und dann gucken, ob und wie du kontern kannst, wenn du das denn möchtest. Oder du nimmst halt zu ihr den KiWa und sonst das Tuch, musst das Gespräch ja nicht drauf kommen lassen. Vielleicht kannst du ja aber auch ihre Gründe entkräften, auch Physios sind nur Menschen und tlw. sogar lernfähig (kommt aber auch arg aufs Alter und die Persönlichkeit an).
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Anjuma

Beitrag von Anjuma »

meisterlich hat geschrieben:
Anjuma hat geschrieben:Unsere Physio (keine eigenen Kinder) hatte mir das Schlafkurenprogramm dieser Schwedin empfohlen - spätestens da war ich mir dann sicher, dass wir erziehungstechnisch auf verschiedenen Planeten wohnen. Zum Abschied hab ich ihr Schlafen statt Schreien geschenkt ;-)

Ja genau, kam nicht auf den Namen.
4 Zuckerkinder
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Anjuma hat geschrieben:
meisterlich hat geschrieben:

Ja genau, kam nicht auf den Namen.
Oh ha!
Das ist ganz harter Tobak. :cry:

littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Ich möchte jetzt auch nichts pauschales gegen Physiotherapeuten sagen. Aber meine Trauzeugin hat vor 1/2 Jahr ihre Ausbildung gerade fertig gehabt. Als sie ein paar Taage nach der Geburt zu Besuch war, wollte sie mir auch erklären, dass Tragen (generell in aufrechter Position, egal wie) schädlich für den Rücken des Kindes sei. Es müsse flach liegen... Naja. Ich hab mich auf keine Diskussion eingelassen. Fand es aber schon seltsam, was sie in der Ausbildung gelernt hat (oder eben auch nicht...)
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
MissGinko
gut eingelebt

Beitrag von MissGinko »

Ich denke, es ist einfach immer wichtig, sich ausgiebig zu informieren und dann muss man eh selbst entscheiden. Aber ist auch schwierig, wenn jeder was anderes sagt.
Ich möchte auf jedenfall noch ihre Gründe hören und sollten die differenziert sein, mich damit auch auseinander setzen

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
MissGinko mit dem großen Wurm (Februar 2014) und dem kleinen Würmchen (Januar 2018)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Kloentje hat geschrieben:Hallo,
eine der klassischen Physiotherapeutengeschichten zum Tragen ist bspw., dass das in Afrika ja okay wäre, das Baby auf dem Rücken zu tragen, weil da die Frauen ja den ganzen Tag in gebückter Haltung seien, sodass das Kind ja quasi liegt.
Hm, das find ich ja eine etwas seltsame aussage. Ich war noch nie in Afrika, deshalb kann ich es nicht beurteilen (und die, die sowas behaaupten waren bestimmt auch größtenteil noch nie da). Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die meisten Frauen den ganzen Tag in gebückter Haltung verbringen. Noch das dies die normale Haltung in all den Kulturen war, in denen getragen wurde (das tut man ja nicht erst seit gestern). Sonst würden wir Frauen bestimmt schon mit einem gebückten Rücken zur Welt kommen. :P Seltsames Argument.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Nelia
ist gern hier dabei

Beitrag von Nelia »

Mir fallen jetzt spontan zwei Physiotherapeuten ein, die selbst tragen/getragen haben... Allerdings wohl heimlich, damit kein Kollege sie erwischt... ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“