Multiresistente keime-Abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
marymary
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Multiresistente keime-Abstillen?
Danke für deine Erklärung Lee. Pansi, als ich auf Station das erste mal anrief und die Schwester mein Baby hörte, fragte sie nach dem alter ect... Ob meine Schwester noch Stillt kann ich nicht ganz sicher sagen, aber ich gebe schwer davon aus, mein Neffe ist erst 13 Monate.
Ich bin wirklich froh hier geschrieben zu haben. Werde mich mit meinem Mann besprechen und aller Wahrscheinlichkeit nach morgen zu meiner Oma fahren.
Ich bin wirklich froh hier geschrieben zu haben. Werde mich mit meinem Mann besprechen und aller Wahrscheinlichkeit nach morgen zu meiner Oma fahren.
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
*2003 *2014
-
Lösche Benutzer 14141
- ist gern hier dabei
Einzige logische Erklärung, die mir grade einfällt: Die befürchten nicht, dass du dein Baby direkt durch das infizierte Mumi einstecken könntest, sondern FALLS du dich selber einsteckst, würde es wohl kaum/keine stillfreundliche AB geben, mit der man MRSA behandeln könnte? Diese Erklärung wäret aber wirklich sehr an der Haaren herbeigezogen Alles Gute dir und deiner Oma...
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Aber dann könnte sie ja im lebensbedrohlichen Notfall auch noch abstillen!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Möchte deiner Oma und dir auch noch alles Gute wünschen!
Und falls du aus irgendeinem Grund nicht mehr zu ihr kommst, deine lieben Gedanken erreichen sie bestimmt!
Und falls du aus irgendeinem Grund nicht mehr zu ihr kommst, deine lieben Gedanken erreichen sie bestimmt!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Lösche Benutzer 14141
- ist gern hier dabei
...es kann mit entsprechenden Hygienemassnahmen gar nicht passieren... es wäre nur eine logische Erklärung und nicht unbedingt eine sinvolleCarraluma hat geschrieben:Aber dann könnte sie ja im lebensbedrohlichen Notfall auch noch abstillen!
- soda
- Dipl.-SuT
Noch ein Argument gegen Besuchsverbot:
Erkranken wird ein "ansonsten gesunder" Mensch an MRSA- oder ESBL-Bakterien eher sowieso nicht. Schwierig ist es bei offenen Wunden, Abwehrschwächekrankheiten, dauernder Cortisontherapie (Beispiele). Dann können leichter Infektionen mit schweren Folgen auftreten.
Und: diese Keime springen dich nicht an. Sie haben auch keine Flügel und schwirren durch das ganze Zimmer. Sicher ist es sehr sehr traurig, wenn du dadurch deiner Oma nicht so nahe sein kannst, wie du es vielleicht gerne wärst, aber Leelacoos Hinweise zur Hygiene sind ausreichend!
Erkranken wird ein "ansonsten gesunder" Mensch an MRSA- oder ESBL-Bakterien eher sowieso nicht. Schwierig ist es bei offenen Wunden, Abwehrschwächekrankheiten, dauernder Cortisontherapie (Beispiele). Dann können leichter Infektionen mit schweren Folgen auftreten.
Und: diese Keime springen dich nicht an. Sie haben auch keine Flügel und schwirren durch das ganze Zimmer. Sicher ist es sehr sehr traurig, wenn du dadurch deiner Oma nicht so nahe sein kannst, wie du es vielleicht gerne wärst, aber Leelacoos Hinweise zur Hygiene sind ausreichend!
mit T (2013) und T (2017)
-
EhULao
Re: AW: Multiresistente keime-Abstillen?
Ich kann mir erklären, wie dieses komische Verbot zustande kam, auch wenn das jetzt vielleicht despektierlich klingt: zunehmend werden in Ärztemangelfächern (vor allem innere, aber auch teils in der Chirurgie und Neurologie...also die mit hoher Arbeits-und Dienstbelastung) Kollegen aus dem Ausland eingesetzt, die kaum ein Wort deutsch sprechen und sich häufig mit dem hiesigen System nicht auskennen...was ich da.in diversen Notfallpraxen und auf.Stationen erlebt habe, ich mag es nicht schreiben, dann geht keiner mehr ins Krankenhaus...aber das marymary mit dem genannten Arzt in einem KH in einer grossen Stadt nur “zufällig “ in ihrer Muttersprache reden kann (ich nehme an, Arabisch?) Und er kein Deutsch spricht....finde ich bezeichnend. Ich bin selbst aus einem anderen Land...viele meiner Kollegen kommen aus der ganzen Welt...ich finde das toll! Aber was da im Rahmen des Spardiktates gemacht wird und dass Ärzte, die nicht mal annähernd die Sprache des Patienten sprechen und solchen Unsinn mit Besuchsverboten (wie eventuell im Heimatland üblich) verbreiten...das kommt nun sehr häufig vor.
Ich wünsche dir alles Gute und deiner Oma friedliche und Schmerzfreie Tage...ich hoffe, ihr könnt euch gut verabschieden...mir tut auch der Arzt irgendwie Leid...wie, macht er denn die ganzen Patientengespräche, Aufklärungen, Briefe etc.
Mann, mann, heftig...
LG Lee
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Ich wünsche dir alles Gute und deiner Oma friedliche und Schmerzfreie Tage...ich hoffe, ihr könnt euch gut verabschieden...mir tut auch der Arzt irgendwie Leid...wie, macht er denn die ganzen Patientengespräche, Aufklärungen, Briefe etc.
Mann, mann, heftig...
LG Lee
-
EhULao
Re: AW: Multiresistente keime-Abstillen?
Wollte noch hinterher werfen, dass die beiden einzigen Möglichkeit von Besuchsverboten (in einem freien Land wie dem unserem
) für mich die wären: 1. Patient will es nicht (das hat man als Personal natürlich zu respektieren) oder 2. Es handelt sich um eine maximal ansteckende und potentiell tödlicHe Erkrankung und Leute vom Gesundheitsamt sind vor der Tür postiert (:mrgreen: ich denke da eher an die CDC-Folgen von Dr.House oder den Film „Contagion“ ...ob das Gesundheitsamt da echt mit Raumanzügen aufkreuzt, das weiß ich nicht
...aber bei MRSA hätten die da viel zu tun
).
LG Lee
LG Lee
-
marymary
- ist nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen Lee
Ich kann überhaupt nicht beurteilen wie gut sein deutsch ist der Akzent war so heftig und eindeutig das ich direkt gewechselt habe, es sprach hebräisch, dem Akzent nach würde mal tippen ein Äthiopier?!
Ich hab heute erfahren der Keim ist nicht mal Systemisch sondern nur in einer schlecht heilenden Alten Op wunde, da stürzt ich mich einfach nicht rein Kopf über?!
Das ist eine gute Erklärung, macht Sinn.
Mein Mann hat aus der Notfallmedizin auch schon Sachen erzählt, bei denen man mit viel Humor noch lächeln kann... Ärzte die Medikamente nicht kennen und vollkommen überfordert sind...
Jetzt hat er in die Leitung/Verwaltung gewechselt. Ein Leben ohne Nacht und wochenenddienst
Meinst du ich soll Dr.House holen? Also Ebula hat meine Oma ziemlich sicher nicht
Danke Dir, du hast mich noch mal sehr beruhigt!! Von meinem Mann kam nur "klingt komisch,hab ich noch nie gehört, ich bin aber auch kein immunologe"
Ich kann überhaupt nicht beurteilen wie gut sein deutsch ist der Akzent war so heftig und eindeutig das ich direkt gewechselt habe, es sprach hebräisch, dem Akzent nach würde mal tippen ein Äthiopier?!
Ich hab heute erfahren der Keim ist nicht mal Systemisch sondern nur in einer schlecht heilenden Alten Op wunde, da stürzt ich mich einfach nicht rein Kopf über?!
Das ist eine gute Erklärung, macht Sinn.
Mein Mann hat aus der Notfallmedizin auch schon Sachen erzählt, bei denen man mit viel Humor noch lächeln kann... Ärzte die Medikamente nicht kennen und vollkommen überfordert sind...
Jetzt hat er in die Leitung/Verwaltung gewechselt. Ein Leben ohne Nacht und wochenenddienst
Meinst du ich soll Dr.House holen? Also Ebula hat meine Oma ziemlich sicher nicht
Danke Dir, du hast mich noch mal sehr beruhigt!! Von meinem Mann kam nur "klingt komisch,hab ich noch nie gehört, ich bin aber auch kein immunologe"
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
*2003 *2014
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Ist dein Mann Arzt? Ich würde versuchen, mit dem Oberarzt bzw. Sogar dem Chefarzt zu sprechen. Notfalls dein Mann, falls du nicht durchgestellt wirst.
Alles gute!
Katja
Kurz und knapp vom Handy aus
Alles gute!
Katja
Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)