Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Beitrag von Carraluma »

Es ist natürlich doof, wenn der Vater nicht mit einverstanden ist, aber andererseits ist es eine Form der Mutter-Kind-Beziehung. Wenn man dem Mann erklärt, es ist so, wie das Kuscheln mit dem Kind zu verbieten. Irgendwann wird das Kind es nicht mehr wollen, aber wer wollte es seinem Partner vorher verbieten?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Ich bin definitiv für die kinder im alltag mehr verantwortlich und würde übers stillen nicht mehr groß diskutieren. Das ist sache zwischen mutter und kind. Der papa arbeitet vollzeit und meist bis lang in den abend. Ich wuppe die kinder viel allein und so treffe ich auch alltagsentscheidungen. So lange es so schief zwischen uns verteilt ist, würde ich nie entscheidungen abgeben. Anders würde es sein, wenn es gleich aufgeteilt ist. Aber dann denke ich würde papa und kind auch ihr runterkomm ritual finden.

Dein mann sollte sich nicht wegen etwas ärgern, was er nicht ändern kann. Ist so, als ob man locken schön findet, wenn man glattes haar hat. wenn das erste kind sich selbst abstillt, älter ist und weniger schmusen braucht, dann ist auch der papa mehr gefragt.
Bild
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Ich mag auch bei Kiri unterschreiben. Meines Erachtens sollten die Eltern gemeinsam entscheiden und sich bemühen, einen Konsens zu finden. Du hast ja schon viele gute Argumente und Anregungen bekommen und ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet, die für alle gut ist.

mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein mann und ich sind uns sehr einig in ALLEN fragen die kinder betreffend. daher kann ich mich nur schwer in diese situation hineinversetzen. wuerde er mich bitten den fuenfjaehrigen abzustillen, koennte ich mir durchaus vorstellen das zu tun. bei meinem anderthalbjaehrigen aber nicht. bis 2.5 finde ich stillen wirklich sehr wichtig fuers kind und wuerde das auch gegen den willen meines partners durchsetzen.
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

An sich sollte der Vater natürlich mitreden können.
Aber beim stillen ist es etwas anderes. Zum Glück hatten wir keine solche Diskussionen, das wäre wohl lustig geworden.

Wenn sein Problem am stillen daran hängt, das euer Kind deshalb noch bei dir/euch schläft würde ich da den Druck rausnehmen. Selbst wenn du jetzt sofort abstillst, braucht der kleine Zwerg doch nachts nähe. Nur das dass dann nicht so leise und schnell geht wie beim stillen.

Vielleicht mal von bekannten berichten, die das Kind jede Nacht stundenlang beruhigen müssen und wie froh du bist, das ihr nur kurz stillt... 8)
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

hallo :)
mein spatz ist fast 21 monate alt, und wird quasi so gestillt wie deine tochter.
iiiiirgendwann, vor langer zeit, meinte mein freund auch ich solle doch abstillen und ihm die flasche geben. aber da ist er bei mir an der falschen adresse. zum einen habe ich schon vor der geburt gesagt, dass ich die babynahrungsmittelindustrie nicht unterstütze, und zum anderen ist das stillen eine sache zwischen mir und dem kind (genau wie die geschichte nachts, wo er sich nicht einzumischen hat, weil er nur meckert wenn das kind weint, nd sich nicht kümmert; ergo: sache zwischen kind und mir)
er hat sich da nicht einzumischen, ende :) da lass ich auch nicht mit mir diskutieren.

...mobil online...
Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Interessante Frage. Also von mir ein klares Jein. Natuerlich ist das in erster Linie eine Aspekt der Mutter-Kind-Beziehung, aber ganz ausschliessen wollte ich persoenlich den Piratenpapa von dieser Entscheidung nicht. Mir ist schon sehr wichtig, dass auch er sich mit unserer Familiendynamik wohl fuehlt. Bei uns wurde das irgendwann nach dem 18. Monat durchaus auch ein Thema. Er hat mich zwar nie direkt zum Abstillen aufgefordert, aber schon deutlich gemacht, dass er sich damit wohler fuehlen wuerde. Warum? Ich denke, so richtig benennen konnte er das auch nicht.

Zum einen spielte da sicher eine grosse Rolle, dass er keine LZS-Mueter kannte. In seiner Familie hat kaum jemand ueberhaupt gestillt. Dann natuerlich die Angst ewig aussen vor zu bleiben. Der Pirat ist ein totales Mamakind, obwohl der Papa sich auch sehr viel um ihn kuemmert (ich wuerde mal sagen, wir haben so in etwa eine Aufteilung von Mama/Papa = 60/40). Da steckte natuerlich auch die Hoffnung dahinter, dass sich an der extremen Mamabezogenheit nach dem Abstillen etwas aendern wuerde. Hat es sich uebrigens nicht. Trotzdem geht es ihm mit der Situation nach dem Abstillen besser. Ich finde, man muss auch irrationale Gefuehle der Maenner ernst nehmen (zumindest akzeptieren, dass sie diese Gefuehle eben haben. Wie man damit umgeht, ist wie immer die Sache jeder einzelnen Familie und kaum zu verallgemeinern).

Mit 18 Monaten war das fuer mich noch ein ganz klares NEIN, weil es einfach noch zuviele Situationen gab, wo der Pirat die Brust wirklich brauchte. Abstillen war fuer mich in dem Moment nicht denkbar und haette sich voellig galsch angefuehlt. Ein halbes Jahr spaeter sah die Situation schon ganz anders aus, und da habe ich dann auch seine Einstellung miteinbezogen. Wobei ich nicht allein dem Piratenpapa zuliebe abgestillt habe. Da haben eine Menge Faktoren mitgespielt, aber wenn es fuer ihn kein Problem gewesen waere, dann haette ich wahrscheinlich nicht mehr ewig aber wohl schon noch ein paar Monate gewartet.
nido mit dem Piraten (01/2012)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Hier ist es eher umgekehrt- als ich letzten Herbst (Kind gut 1 Jahr, ich wieder schwanger) über nächtliches Abstillen nachdachte, meinte mein Freund das könne ich doch nicht machen, die Kleine braucht's noch so sehr... Ich war auch dafür unser Bett zu erweitern und für die kleine Große am Kopfende ein Gitterbett als Beistellbett anzubauen, aber nein- er hat Angst sie fühlt sich dann aus ihrer Schlafecke vertrieben, lieber wandert er nach der Geburt erstmal aus ins Nebenzimmer :roll:
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Bei uns schlug der Papa kurz nach der Geburt vor auf Flasche umzusteigen: er hatte Angst, dass ich mich mit dem vielen Stillen kaputt mache. Als ich fragte, wer dem Kleinen nach Papas Urlaub die Flasche macht war Ruhe, kam aber zum KiTa Start wieder auf: Angst, dass ein Stillkind (bei der Diskussion war der Wichtel 11 Monate) in der KiTa nicht klar kommt.

Heute (Wichtel ist 23 Monate) betont er wie wichtig es für den Kleinen ist noch gestillt zu werden :grin:
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Hier entscheiden ich und das jeweilige Stillkind über den Abstillzeitpunkt. Ich muss auch gestehen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, den Vater da mitentscheiden zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“