Erfahrungen Gebärzimmer HD/Hebammen/Klinik im Umkreis?

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Erfahrungen Gebärzimmer HD/Hebammen/Klinik im Umkreis?

Beitrag von Grünfrosch »

Feuerkind hat geschrieben: Was ich mich frage ist: wenn das Elisabeth nur mit Belegärzten arbeitet, wie ist das dann, wenn im Gebärzimmer was "schief" geht und man verlegt werden muss.
Darf man dann nicht ins Elisabeth verlegt werden?
Aber das Gebärzimmer IST doch im Elisabeth. Es ist ja gerade so gedacht, dass man bei Problemen nicht weit von den Ärzten entfernt ist.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
emarley
hat viel zu erzählen

Beitrag von emarley »

Suchst du noch eine Hebamme? Ich kann meine damalige nur empfehlen. Ohne sie hätte ich wohl ziemlich schnell das stillen aufgegeben. Gerne via PN, sie kommt aus Ketsch, ist also nicht weit

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Teddybär 06/12 und kleiner Maus 02/15.
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich häng mich mal dran, für meine nächste Geburt (so alles gut geht im Dezember) möchte ich woanders hin als bei der ersten (war in Speyer). Germersheim interessiert mich sehr. Da kommt man ja direkt auf diese Hebammen-Seite. Sind das Beleghebammen? Oder wie funktioniert das dort? Am liebsten hätte ich Rundumbetreuung (Vorsorge, Geburt, Nachsorge). Machen die das? Ich rufe wohl in den nächsten Wochen mal an, aber würde gerne ein paar Erfahrungen von euch hören, wenn vorhanden :)
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich war gestern beim Infoabend in Germersheim und bin begeistert.
Die Hebammen arbeiten dort freiberuflich in einem selbstorganisierten Team von 14 Frauen. Sie bieten immer eine 1:1 Betreuung während der Geburt. Man kann sich zwar nicht direkt aussuchen, wer einen während der Geburt betreut, aber die Hebamme die uns gestern geführt hat meinte, sie suchen sich die Kolleginnen schon so aus, dass alle in etwa die gleichen Vorstellungen haben. Und die sind: die Frauen dabei unterstüzten, ihren eigenen Weg zu gehen und eine schöne Geburt zu haben, möglichst stressarm für das Baby. Nach Möglichkeit wird z.B. erst abgenabelt, wenn die Plazenta geboren ist und sie ermutigen die Frauen, das Kind selbst hochzunehmen.
Vorsorge und Nachsorge machen sie auch (da weiß ich aber nichts genaues, weil ich zu weit weg dafür wohne) und bieten auch Vorbereitungskurs, Babymassage, Stillcafé etc. an.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Das klingt wirklich toll! 1:1 Betreuung würde ich mir sehr wünschen für die nächste Geburt. Ich glaube, ich muss da echt bald mal anrufen. Ich bin zwar noch sehr früh, aber wenn ich Vorsorge will, kann das ja bald schon losgehen.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

emarley, ja ich suche noch
Hab mir jetzt auch mal ne Hebammenliste mitgenommen, da steht eine Hebamme in Ketsch drin, die auch Beleghebamme ist, war das deine? Gerne per PN

Danke euch allen für eure Erfahrungen, auch per PN, ich suche bisher noch, aber ich bin ja auch erst in der 12. Woche :lol:

Schokoflocke ich hätte auch gerne die "Rundumbetreuung"(Wobei ich Vorsorge beim FA machen lasse, aber Vorbereitungskurs usw), deswegen liebäugel ich momentan noch immer mit dem Gebärzimmer (auch wenn ich da nun seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung warte) oder eben einer Beleghebamme.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ich hol es nochmal hoch und danke nochmal für alle Antworten!

Da das Gebärzimmer leider nicht erreichbar ist (mehrmalige Anrufversuche plus mehrmaliges Schreiben über das Kontaktformular ohne Rückmeldung) denke ich, dass Geburtshaus damit wohl leider gestorben ist, da ich einfach langsam eine Hebamme brauche. Werde mich nächste Woche also nach einer Nachsorgehebamme vor Ort umsehen, bei der ich auch den Vorbereitungskurs machen kann.

Dann hab ich nochmal mit meinem Mann gesprochen darüber, dass hier alle eindeutig Germersheim empfehlen und wir haben gesehen, dass es gar nicht so weit weg ist wie wir dachten :oops:

Über die Bundesstraße sind es 30 Minuten.

Haben jetzt überlegt, dass wir uns einfach mal eine Klinik in HD (tendiere momentan zum Joseph) und Germersheim ansehen, dabei sehen wir ja dann auch die Strecke/Fahrzeit.

Ab/in welcher Woche habt ihr denn angefangen mit besichtigen?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Feuerkind, suchst du noch eine Vor- und Nachsorge-Hebamme? Ich war mit meiner sehr zufrieden, da ich aber nicht genau weiß, wo du her kommst, weiß ich nicht, ob Waghäusel in Frage kommt... Gerne Infos per PN :-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke für das Angebot Tweety, aber es hat nun im Gebärzimmer doch noch geklappt.
Manchmal muss man sich wohl nur beschweren und schon melden sich die Leute hihi

Und ich war wohl sogar noch sehr früh dran. Hab somit jetzt also eine Hebamme gefunden

Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Das klingt super! Dann schon mal alles Gute :-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“