Nach über vier Monaten wieder stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Beitrag von DasKruemel »

Hallo :-)

lese auch gespannt mit. Finde es toll, dass Du es versuchen willst! Drücke Euch die Daumen, dass Du bald vollstillen kannst!

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Beitrag von Mondenkind »

Universaldilletantin hat geschrieben:Aaalso, ich denke, ich werde tatsächlich den Versuch wagen, meinen Sohn wieder an die Brust zu gewöhnen.
Schön! :D
Universaldilletantin hat geschrieben:Ich hoffe, ihr könnt uns helfen und begleiten.
Klar!
Universaldilletantin hat geschrieben:Einbeziehen würde ich sie aber trotz dem gerne, zumal ich auch zu ihr in die Stillgruppe gehe. Wäre das okay?
Du entscheidest, was Du tust. Lass uns schauen, wie es läuft. Wenn Du jedoch von 2 Leuten unterschiedliche Dinge hörst, und mal dem einen, mal dem anderen Rat folgst, wird es allerdings schwierig. Eine Stillgruppe vor Ort ist aber natürlich super und auch eine Beraterin vor Ort kann hilfreich sein.
Jedoch, das hier:
Universaldilletantin hat geschrieben:Meine Stillberterin hier vor Ort meint, dass wir es mit BES evtl. in wenigen Tagen schaffen könnten. Aber sie hat das, wie gesagt, selbst auch noch nie erlebt und kennt nur die Theorie.
halte ich leider für unrealistisch. Wenige Tage- nein. Der Zeitrahmen, in dem wir planen, sind schon ein paar Wochen. Wenige zwar, und wenn es schneller geht, super, Aber "wenige Tage"- eher nicht. Ich möchte einfach, dass Du mit realistischen Erwartungen an die Sache gehst. Selbst wenn Dein Baby in einigen Tagen schon an die Brust geht, bis zum problemlosen Vollstillen dauert es dann trotzdem noch etwas. Denn die Muskulatur des Mundes und allem, was zum Stillen an Motorik gebraucht wird, ist noch auf Flaschentechnik eingestellt. Das Trinken an der Brust muss erst wieder trainiert werden. So, wie man auch nicht aus dem Stegreif im Sport irgendetwas kann, auch da müssen die Muskeln erst gekräftigt werden. Unterstützung ist da also anfangs unabdingbar.
Universaldilletantin hat geschrieben:1. Wie sieht es aus mit dem BES - brauch ich das dann überhaupt?
Ja, auf jeden Fall. Siehe Kathas Erklärung. Besorg Dir ein BES und diese Broschüre, bitte: http://www.hebamedia.de/produkte/eltern ... ehrungsset. Ohne gehts nicht.
Universaldilletantin hat geschrieben:2. Was mache ich mit dem Schnuller? Den würde ich wirklich nur sehr ungern weglassen, hatte ihn auch schon gegeben, als wir noch gestillt haben und er beruhigt sich damit einfach sehr gut....
Er soll sich aber über kurz oder lang wieder an der Brust beruhigen können. Ich fürchte, den Schnullergebrauch werdet Ihr in naher Zukunft zumindest stark einschränken müssen.
Universaldilletantin hat geschrieben:3. Meine Stillberaterin hat neuerdings so ein Softcup - brauche ich das?
Mal schauen, ob wir im Verlauf noch andere, stillfreundliche Zufüttermethoden brauchen. Sehen wir dann.
Universaldilletantin hat geschrieben:Mal sehen, ob das mit der Handpumpe geht, oder ob ich mir nochmal eine elektrische holen muss.
Ich fände eine elektrische Pumpe gut. Das spart auch einfach enorm Zeit.
Universaldilletantin hat geschrieben:Daher ist nun die Frage, wie wir weitermachen.
BES und INfo besorgen, Pumpe besorgen. Derweil Saugerwechsel und in Stillposition füttern.
Universaldilletantin hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, ihn Nachts mal mit Stillhütchen anzulegen. Da ist er am wenigsten abgelenkt und ich könnte mir vorstellen, dass es auf Anhieb klappt.
Kannst Du gerne mal probieren. Nachts bzw im Halbschlaf ist da immer eine günstige Zeit für. Was passiert, wenn Du das machst? Wenn es nicht klappt, einfach abbrechen, sofort, kein Druck rein. Wir sind ja noch am Anfang. Ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Universaldilletantin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Universaldilletantin »

Ok, prima. Vielen Dank.

Ich werde mich also grundsätzlich an das halten, was hier geschrieben wird und meine Stillberaterin nur unterstützend hinzuziehen, wenn es z.B. um Hilfe beim richtigen Anlegen oder Umgang mit dem BES geht. Ich rufe sie morgen mal an und hoffe, dass das für sie auch okay ist.

Schnuller stark einschränken... Okay, das wird hart. Aber einschränken ist immer noch besser, als ganz weglassen. Er hat schon ein seeeehr starkes Saugbedürfnis. Ich glaube nicht, dass ich das dauerhaft mit der Brust befriedigen kann und möchte :?

Wegen Abpumpen weiß ich nicht, ob ich mit der elektrischen wirklich schneller bin. Mir der Handpumpe klappt es inzwischen ganz gut und ich bin nicht so an einen Ort gefesselt wegen Stromanschluss. Heute hab ich 700 ml abgepumpt :)

Hab mein Baby auch heute Nachmittag mal kurz mit Stillhütchen angelegt. Nachdem ich ein wenig Milch ins Hütchen gedrückt habe, hat er es sogar in den Mund genommen und gesaugt. Allerdings halt so, wie er an der Flasche saugt. Ist das auf Dauer blöd für die Brustwarzen? Ich muss zugeben, dass ich die Schmerzen, die ich beim Stillen hatte, noch nicht vergessen habe...

Ohne Hütchen weiß er mit der Brust gar nichts mehr anzufangen. Das ärgert mich ein wenig. Hätte ich ihn doch nur ab und zu mal angelegt, dann wäre es jetzt leichter.

Also, morgen besorg ich das BES und die Broschüre. Saugerwechsel machen wir eh schon ne ganze Weile, weil ich Flaschen von Avent und Nuck benutze. Und in Stillposition füttern, das mach ich auch. Also in der Wiegeposition. Nur Nachts hab ich ihn bisher im Beistellbettchen liegen lassen, weil er dann gar nicht richtig wach wird (wir haben ein Wasserbett und da ist das ansonsten eine recht wackelige Angelegenheit).
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamajohanna »

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur Motivation: meine Tochter war auch saugverwirrt und ging am Anfang gar nicht an die Brust, habe auch zunächst pumpgestillt ( super, das Du schon fast den ganzen Bedarf mit Mumi decken kannst!) und mit Hilfe des Forums und einer Stillberaterin haben wir es zum Vollstillen gebracht, meine Tochter war zwischen 3 und 4 Monaten, als sie es dann an der Brust allein geschafft hat...es lohnt sich, heute ist sie 4 und will immernoch 2-3 x pro Tag gestillt werden. Wir hatten noch eine schöne und entspannte Stillzeit! Hier wirst Du gut beraten und betreut! (Danke nochmal!!!)
Lg Mamajohanna
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Hallo :-),
Meine Tochter war auch saugverwirrt, wir haben es auch geschafft.
Ich lese hier begeistert mit und drücke dir die Daumen. Hier bist du in guten Händen.

Liebe Grüße
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Universaldilletantin
Herzlich Willkommen

Danke, ihr seid lieb :)

Schön, dass es tatsächlich klappen kann. Momentan kommt es mir noch fast unmöglich vor. Auch, weil ich selber noch so dünnhäutig bin.

Immerhin, mein Mann hat sich die nächste Woche spontan freigenommen. Da hab ich dann Unterstützung und bin nicht den ganzen Tag alleine mit dem Baby.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wie schön, das hilft Dir bestimmt! :D

Alles Gute für die Um- / Rückgewöhnung! Das wird bestimmt anstrengend, aber es wird sich sicher lohnen und Ihr schafft das :D
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wahnsinn, was Du mit der Handpumpe für Mengen hast... Wenn Du willst, bleib dabei, der Erfolg gibt Dir ja Recht.
Universaldilletantin hat geschrieben:Immerhin, mein Mann hat sich die nächste Woche spontan freigenommen. Da hab ich dann Unterstützung und bin nicht den ganzen Tag alleine mit dem Baby.
Das ist super und sehr sinnvoll. Guter Mann :wink:
Universaldilletantin hat geschrieben:Ich rufe sie morgen mal an und hoffe, dass das für sie auch okay ist.
Und, was hat sie gesagt?
Universaldilletantin hat geschrieben:Allerdings halt so, wie er an der Flasche saugt. Ist das auf Dauer blöd für die Brustwarzen?
Naja, für die Brustwarzen ist es blöd, aber es ist halt auch ineffektiv, er bekommt damit nicht ausreichend Milch heraus und es ist schlecht für die Milchbildung. Aber es ist auch klar, dass das jetzt nicht gleich klappt. Mitunter muss man für so etwas aber zumindest streckenweise gänzlich auf den Schnuller verzichten, tut mir leid. Denn der Schnuller drängt die Zunge im Mund zu einer Haltung, die für das Stillen sehr ungünstig ist. Und wenn wir das rauskriegen müssen, weil er das nicht von alleine hinkriegt, dann muss der Schnuller erstmal weg. Aber lass uns abwarten, wie es sich entwickelt. Kann Deine Stillberaterin vor Ort Saugtraining?
Universaldilletantin hat geschrieben:Saugerwechsel machen wir eh schon ne ganze Weile, weil ich Flaschen von Avent und Nuck benutze. Und in Stillposition füttern, das mach ich auch. Also in der Wiegeposition.
Prima, dann mach das doch weiter, am besten noch mal mit einem anderen Sauger und dann kommt das BES und die Broschüre ja schon bald. Bitte nicht mit dem BES anfangen, ohne vorher die Elterninfo gelesen zu haben, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

Universaldilletantin
Herzlich Willkommen

Also, wir haben jetzt 24 Stunden ohne Schnuller erfolgreich überstanden und der kleine Mann saugt schon immer wieder mal mit Stillhütchen an der Brust :) so ganz ineffektiv kann's auch nicht sein, weil nämlich gestern Abend mein Milchstau danach weg war, den ich schon den ganzen Tag massiert hatte.

Mit meiner Stillberaterin bin ich in Kontakt und da sie mir nun erzählt hat, dass sie doch schon einige Frauen erfolgreich begleitet hat, möchte ich das dann doch auch mit ihr zusammen versuchen. Ist sicherlich auch gut, weil sie ja hier direkt bei mir in der Stadt wohnt. Heute Nachmittag ist auch wieder ein Treffen der Stillgruppe.

Sie hat eine andere Herangehensweise, aber das muss ja nicht negativ sein. Ich werde auf jeden Fall hier weiterhin berichten und hoffe, dass ihr mich trotz dem unterstützt :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Klar, viel Erfolg!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“