Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von jusl »

Das läuft seit Mittag so: Kind schreit, ich stille, Kind schläft ein ohne zu trinke
Kannst Du das genauer beschreiben?
1. Was passiert, EHE Dein Baby schreit? Kannst Du versuchen zu stillen, EHE es schreit?
2. Dockt Dein Baby denn gut an und lässt dann wieder los, oder dockt es gar nicht erst richtig an?
3. Woher weißt Du, dass Dein Baby nichts getrunken hat?
4. Ist das auch beim Stillen mit dem BES so? Wie oft pro Tag nutzt Du das derzeit?
Sie steht im Schlafzimmer hinter dem Wickeltisch. Normalerweise wiege ich am späten vormittag/mittag. Gelegentlich auch abends.
Steht sie an einem festen Platz? Steht sie auf einer festen, geraden Oberfläche? Ist genug Platz drumherum (so dass Dein Baby z.B. nichts anderes berühren kann wie etwas Wände, Möbel o.ä.)?

LG
Julia
Goldfisch43
ist gern hier dabei

Beitrag von Goldfisch43 »

Hallo Julia,

schön von Dir zu hören!
jusl hat geschrieben:
Das läuft seit Mittag so: Kind schreit, ich stille, Kind schläft ein ohne zu trinke
Kannst Du das genauer beschreiben?
1. Was passiert, EHE Dein Baby schreit? Kannst Du versuchen zu stillen, EHE es schreit?
2. Dockt Dein Baby denn gut an und lässt dann wieder los, oder dockt es gar nicht erst richtig an?
3. Woher weißt Du, dass Dein Baby nichts getrunken hat?
4. Ist das auch beim Stillen mit dem BES so? Wie oft pro Tag nutzt Du das derzeit?
zu 1) sie wird unruhig. Ich versuche sie anzulegen, sie dockt kurz an und macht ein paar Züge. Dann schläft sie ein. Ich warte ab. Wenn ich sie auf dem Schoß halte schläft sie weiter, lege ich sie ab fängt sie an zu schreien.
zu 2) Sie dockt erst gut an (haben sich auch die im Krankenhaus angeschaut) und saugt gut. In einer der nächsten Saugpausen schläft sie ein, dann wiederholt sich o.g. Vorgang. Abends oder heute nachmittag geht das stundenlang so. Sie scheint müde und hungrig zu sein, kann aber weder gut schlafen noch genug trinken.
zu 3) Weil sie immer nach recht kurzer Zeit losläßt und einschläft, dann aber wieder schreit sobald ich sie ablege. Deshalb meine ich dass sie nicht genug getrunken hat.
zu 4) Heute mittag war es auch mit dem BES so. Ich habe es zweimal wieder weggepackt weil sie nichts getrunken hat. Sie hat insgesamt 4 Anläufe gebraucht um 70ml zu trinken. Beim ersten hat sie 20 ml getrunken. Dann 2x nichts und beim 4. Anlauf dann den Rest. Das hat zwei Stunden gedauert. Dazwischen habe ich sie immer wieder angelegt, hatte aber nicht das Gefühl als würde sie die Brust gut leeren. Ansonsten nutze ich das BES 3-4x pro Tag. Das heute mittag war schon sehr langwierig, ist bisher noch nicht vorgekommen.
jusl hat geschrieben:
Sie steht im Schlafzimmer hinter dem Wickeltisch. Normalerweise wiege ich am späten vormittag/mittag. Gelegentlich auch abends.
Steht sie an einem festen Platz? Steht sie auf einer festen, geraden Oberfläche? Ist genug Platz drumherum (so dass Dein Baby z.B. nichts anderes berühren kann wie etwas Wände, Möbel o.ä.)?
Ja, die Waage steht an einem festen Platz auf dem Boden. Ist auch genug Platz drumherum. Die Waage wird nicht bewegt und das Baby kann nichts berühren wenn es draufliegt.

Lg,
Goldfisch
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, die Waage steht an einem festen Platz auf dem Boden. Ist auch genug Platz drumherum. Die Waage wird nicht bewegt und das Baby kann nichts berühren wenn es draufliegt.
OK, dann scheint die Tageszeit erheblich Einfluss auf Eure Messergebnisse zu haben. Das ist durchaus normal, aber störend bei der Analyse. Deshalb bitte: Möglichst immer unter gleichen Bedingungen wiegen. Zum Beispiel: "immer morgens nach dem Aufstehen, nackig". Oder "Immer mittags (ca 12 Uhr), nach dem Stillen, mit frischer Windel und Langarmbody".

In Ordnung?
sie wird unruhig. Ich versuche sie anzulegen, sie dockt kurz an und macht ein paar Züge. Dann schläft sie ein. Ich warte ab.
Lieber nicht abwarten ;-) - sondern Baby wach halten! Nicht zu gemütlich machen, eher kühl, Hände und Füße kneten, und wenn Dein Baby trotzdem schnell einfachläft: Wechselstillen! Eine sehr effektive, sinnvolle Maßnahme bei zu wenig Milch in Kombination mit einem schläfrigen Baby. Mach das doch mal in den nächsten Tagen, ganz konsequent.
In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du neben einer Beschreibung des Wechselstillens auch bewährte Tipps zum Wachhalten. Hier bitte unbedingt sportlich dranbleiben.
lege ich sie ab fängt sie an zu schreien.
Dann behalte Dein Baby doch einfach bei Dir - viele Babys weinen beim Ablegen (auch die problemlos vollgestillten!..). Hast Du ein Tragetuch oder andere geeignete Tragehilfe im Haus, die Du gerne benutzt?
Ansonsten nutze ich das BES 3-4x pro Tag.
Prima. Kommst Du gut damit zurecht? In welcher Einstellung nutzt Du das BES? (Flaschenhöhe, Zweitschlauch offen/zu, Schlauchsorte?)
Hast Du die Broschüre dazu schon gelesen?

LG
Julia
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Hallo Goldfisch,
Ich will dir mal ein wenig Mut machen, indem ich sage, dass sich Krümel auch nie ablegen ließ. Wenn er beim stillen einschlief konnte ich nur hoffen mein Telefon und was zu trinken neben mir zu haben. Sonst wurde es echt langweilig. Später konnte ich ihn schlafend ins tragetuch binden. Das hat einiges erleichtert. Und ich kann tragen generell nur empfehlen. Unser Krümel ist meiner Meinung nach viel entspannter geworden seit wir ihn viel getragen haben. Ich glaube dass man viel zu oft Babys weinen als Hunger interpretiert. Bei uns war es definitiv nicht so. Wenn er richtig weinte war das eher wegen Müdigkeit und nicht wegen Hunger. Die Brust hat er aber trotzdem immer angenommen. Erst jetzt mit 9 Monaten lässt er das stillen auch mal bleiben wenn er es gerade nicht braucht. Also, ich drück dich einmal und Sage dass das sicher alles wird.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ist den nur FT4 vom Wert her drüber oder fühlst Du Dich dann auch in ÜF? Meiner war nun nach der Schwangerschaft drüber, ich fühle mich aber nicht danach, wir sind bei der Dosis geblieben, da ich Angst hab, mit der Milchmenge zu reagieren. Meine HÄ stellt zum Glück nach befinden ein, vielleicht brauchst Du nen Kombiprodukt.

Hast Du evtl. nen Hashi Schub? Den hatte ich nach der Schwangerschaft mit Katharina aber nicht als solchen erkannt, kam beim US der SD dann raus, da sie nochmal extrem geschrumpft ist.

Gut das Du Dich in Sachen SD gut auskennst, dass muss man ja leider, da viele Ärzte oft kaum Ahnung haben.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Goldfisch43
ist gern hier dabei

Hallo Julia,

vielen lieben Dank für Deine prompten Antworten. Das hilft so sehr!
OK, dann scheint die Tageszeit erheblich Einfluss auf Eure Messergebnisse zu haben. Das ist durchaus normal, aber störend bei der Analyse. Deshalb bitte: Möglichst immer unter gleichen Bedingungen wiegen. Zum Beispiel: "immer morgens nach dem Aufstehen, nackig". Oder "Immer mittags (ca 12 Uhr), nach dem Stillen, mit frischer Windel und Langarmbody".

In Ordnung?
OK, das machen wir so! Schreibe jetzt beim wiegen auch immer die Uhrzeit dazu, das hatte ich bisher nicht gemacht. Es ist mit Sicherheit so wie Du sagst, ich habe sie eben nochmal auf die Waage gelegt (ca. 20:00 Uhr) und sie wog 3.480g.

Beim wiegen an sich haben wir grundsätzlich keine Windel an und einen Langarmbody, das war bisher bei allen Messungen gleich. Nur die Uhrzeit eben nicht, obwohl es sich meist um den späten vormittag gehandelt hat. Allerdings waren auch 1-2 abende dabei.
Lieber nicht abwarten ;-) - sondern Baby wach halten! Nicht zu gemütlich machen, eher kühl, Hände und Füße kneten, und wenn Dein Baby trotzdem schnell einfachläft: Wechselstillen! Eine sehr effektive, sinnvolle Maßnahme bei zu wenig Milch in Kombination mit einem schläfrigen Baby. Mach das doch mal in den nächsten Tagen, ganz konsequent.
OK, mache ich. Das mit dem Wechselstillen ist eine gute Idee. Das werde ich konsequent machen.
lege ich sie ab fängt sie an zu schreien.
Dann behalte Dein Baby doch einfach bei Dir - viele Babys weinen beim Ablegen (auch die problemlos vollgestillten!..). Hast Du ein Tragetuch oder andere geeignete Tragehilfe im Haus, die Du gerne benutzt?
Eine Freudin hat mir heute abend ein Tragetuch vorbeigebracht. Das ist gerade in der Wäsche und hoffentlich ab morgen im Einsatz! Darauf freue ich mich schon sehr - ich verspreche mir einiges davon! Wir haben es vorhin schon ausprobiert. Sie fand' es nicht besonders. Aber ich denke wir werden uns dran gewöhnen. Ansonsten habe ich noch ein Manduca, das haben wir vor ein paar Tagen ausprobiert, ohne Erfolg. Aber ich denke das Tragetuch ist besser.
Ansonsten nutze ich das BES 3-4x pro Tag.
Prima. Kommst Du gut damit zurecht? In welcher Einstellung nutzt Du das BES? (Flaschenhöhe, Zweitschlauch offen/zu, Schlauchsorte?)
Hast Du die Broschüre dazu schon gelesen?

Das BES habe ich bisher immer sehr weit oben am Hals hängen. Meist habe ich einen Schlauch offen, den klebe ich auch um falls ich die Seite wechsle. Von der Schlauchsorte her habe ich die größte Variante im Einsatz (4). Die Broschüre habe ich nicht gelesen. Folgender Grund: In der Apotheke in der ich das BES gekauft habe arbeitet auch eine Stillberaterin. Wir haben sehr lange gesprochen und sie hat mir das BES komplett erklärt, ich habe Fragen gestellt und ich kann sie auch jederzeit anrufen sollten noch Fragen auftauchen. Das BES war dort zwar etwas teurer, aber das war es wirklich wert.

Gleich kommen noch die aktuellen Meßwerte.

Lg,
Goldfisch
Goldfisch43
ist gern hier dabei

Hallo Julia,

hier noch die Meßdaten:

Hier die Daten:

20.03. 3240g Geburt
24.03. 3110g Mit Abpumpen begonnen, 5-8x pro Tag.
26.03. 3120g
28.03. 3150g Anfang Pre per Flasche, 2x 70ml pro Tag.
31.03. .......Anfang Fingerfeeding, 3x 20ml pro tag.
03.04. 3190g
04.04. 3230g 14x stillen, 320 ml PRE, (4x 20ml FF, 70ml Flasche, 4x BES 170 ml), 60ml abgepumpt fürs BES, 3x Pipi, 3x Kaka
05.04. 3290g 8x stillen, 305 ml PRE (70 ml Flasche, 6x BES 235ml), 85 ml abgepumpt fürs BES, 4x Pipi, 4x Kaka
06.04. 3300g 9x stillen, 430 ml PRE (30 ml Flasche, 9x BES 400ml), 0 ml abgepumpt, 4x Pipi, 3x Kaka
07.04. 3400g 8x stillen, 400 ml PRE (70ml Flasche, 5x BES 330 ml), 0 ml abgepumpt, 5x Pipi, 5x kaka
08.04. 3390g 9x stillen, 350 ml PRE (5x BES), 1x abgepumpt (40ml), 4x Pipi, 3x Kaka
09.04. 3390g 13x stillen, 185 ml PRE (4x BES), 2x abgepumpt (60 ml), 2x Pipi, 3x Kaka
10.04. 3270g 15x stillen, 160 ml PRE (3x BES), 2x abgepumpt (50 ml), 2x Pipi, 1x Kaka
11.04. 3270g 8x stillen, 230 ml PRE (6x BES), 1x Flasche (50 ml), 4x abgepumpt (ca. 110ml), 3x Pipi, 2x Kaka
12.04. 3280g ...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schreibe jetzt beim wiegen auch immer die Uhrzeit dazu, das hatte ich bisher nicht gemacht. Es ist mit Sicherheit so wie Du sagst, ich habe sie eben nochmal auf die Waage gelegt (ca. 20:00 Uhr) und sie wog 3.480g.
Die genaue Uhrzeit brauchst Du hier im Thread nicht zu notieren. Wichtig ist lediglich, dass Du zuhause darauf achtest, unter möglichst gleichen Bedingungen zu wiegen. Du siehst ja selbst: Allein die Uhrzeit kann gut und gerne 200 g Unterscheid machen, dazu kommen unterschiedlicher Füllstand von Magen, Darm und Blase, ggf. andere Kleidungsstücke...
Deshalb am besten sowas wie "immer frühmorgens nach dem ersten Stillen, nackig" oder so festlegen.

OK, mache ich. Das mit dem Wechselstillen ist eine gute Idee. Das werde ich konsequent machen.
Prima. Der Trick ist, wirklich SOFORT zu wechseln, sobald Dein Baby schwächer saugt oder beginnt einzuschlafen. Das kann bereits nach weniger als einer Minute der Fall sein. Insgesamt sollten mindestens 20 für eine Mahlzeit zustanden kommen (grober Richtwert).
Aber ich denke wir werden uns dran gewöhnen. Ansonsten habe ich noch ein Manduca, das haben wir vor ein paar Tagen ausprobiert, ohne Erfolg. Aber ich denke das Tragetuch ist besser.
Super. Zögere nicht, nebenan im Trageforum Deine Fragen loszuwerden, falls welche auftauchen. Ideal ist, wenn Ihr da eine Routine reinkriegt: Stillen, und danach direkt ab ins Tuch. Mama bewegt sich, Haushalt, Besorgungen usw., Baby schläft. ;-)
Das BES habe ich bisher immer sehr weit oben am Hals hängen. Meist habe ich einen Schlauch offen, den klebe ich auch um falls ich die Seite wechsle. Von der Schlauchsorte her habe ich die größte Variante im Einsatz (4)
OK, das ist sozusagen die Sturzbach-Einstellung. ;-) Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis die BES-Milch (ca 50 ml, richtig?) alle ist?

Ca. 200 ml per BES finde ich eine gute Menge. Damit schauen wir jetzt erstmal, ob sich die Gewichtszunahme normalisiert. Eine Frage habe ich noch zum Windelwechseln? Wechselst Du so oft, wie es in der Liste steht (also z.B. " 3x Pipi, 2x Kaka" weil insgesamt 5 mal die Windeln gewechselt), oder wechselst Du öfter als z.B. diese 5 mal, und manchmal sind die Windeln aber leer?

LG
Julia
Goldfisch43
ist gern hier dabei

Hallo Julia,

lieben Dank für die schnellen Antworten!
Die genaue Uhrzeit brauchst Du hier im Thread nicht zu notieren. Wichtig ist lediglich, dass Du zuhause darauf achtest, unter möglichst gleichen Bedingungen zu wiegen. Du siehst ja selbst: Allein die Uhrzeit kann gut und gerne 200 g Unterscheid machen, dazu kommen unterschiedlicher Füllstand von Magen, Darm und Blase, ggf. andere Kleidungsstücke...
Deshalb am besten sowas wie "immer frühmorgens nach dem ersten Stillen, nackig" oder so festlegen.
Genau. Notiere mir die Zeit aber zu meiner Info. Wiege in der Regel zwischen 11 und 12 Uhr vormittags.
Prima. Der Trick ist, wirklich SOFORT zu wechseln, sobald Dein Baby schwächer saugt oder beginnt einzuschlafen. Das kann bereits nach weniger als einer Minute der Fall sein. Insgesamt sollten mindestens 20 für eine Mahlzeit zustanden kommen (grober Richtwert).
OK! Danke!!!
Noch eine Frage: Was meinst Du mit mind. 20? Mind. 20 Wechsel oder etwas anderes?
Super. Zögere nicht, nebenan im Trageforum Deine Fragen loszuwerden, falls welche auftauchen. Ideal ist, wenn Ihr da eine Routine reinkriegt: Stillen, und danach direkt ab ins Tuch. Mama bewegt sich, Haushalt, Besorgungen usw., Baby schläft. ;-)
Das Tuch war heute schon eine große Entlastung. Hoffentlich geht es morgen auch so gut weiter!
Das BES habe ich bisher immer sehr weit oben am Hals hängen. Meist habe ich einen Schlauch offen, den klebe ich auch um falls ich die Seite wechsle. Von der Schlauchsorte her habe ich die größte Variante im Einsatz (4)
OK, das ist sozusagen die Sturzbach-Einstellung. ;-) Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis die BES-Milch (ca 50 ml, richtig?) alle ist?
Genau, Sturzbach!
Es dauert unterschiedlich lange. Ich schätze zwischen 15 und 25 Minuten. Pro Mahlzeit PRE sind es 70ml, die kleinste Menge die man lt. Packung zubereiten kann.
Ca. 200 ml per BES finde ich eine gute Menge. Damit schauen wir jetzt erstmal, ob sich die Gewichtszunahme normalisiert. Eine Frage habe ich noch zum Windelwechseln? Wechselst Du so oft, wie es in der Liste steht (also z.B. " 3x Pipi, 2x Kaka" weil insgesamt 5 mal die Windeln gewechselt), oder wechselst Du öfter als z.B. diese 5 mal, und manchmal sind die Windeln aber leer?
Die Gewichtszunahme ist echt interessant! Heute früh haben wir 3.510g gewogen!
Bei den Windeln habe ich evt. etwas falsch verstanden. Wenn eine Windel viel Pipi und Kaka beinhaltete, habe ich beides gezählt. Ich habe also nicht immer eine Windel pro P oder K gerechnet. Ist das hier anders gemeint?

Hier die aktuellen Daten:

20.03. 3240g Geburt
26.03. 3120g
03.04. 3190g
04.04. 3230g 14x stillen, 320 ml PRE, (4x 20ml FF, 70ml Flasche, 4x BES 170 ml), 60ml abgepumpt fürs BES, 3x Pipi, 3x Kaka
05.04. 3290g 8x stillen, 305 ml PRE (70 ml Flasche, 6x BES 235ml), 85 ml abgepumpt fürs BES, 4x Pipi, 4x Kaka
06.04. 3300g 9x stillen, 430 ml PRE (30 ml Flasche, 9x BES 400ml), 0 ml abgepumpt, 4x Pipi, 3x Kaka
07.04. 3400g 8x stillen, 400 ml PRE (70ml Flasche, 5x BES 330 ml), 0 ml abgepumpt, 5x Pipi, 5x kaka
08.04. 3390g 9x stillen, 350 ml PRE (5x BES), 1x abgepumpt (40ml), 4x Pipi, 3x Kaka
09.04. 3390g 13x stillen, 185 ml PRE (4x BES), 2x abgepumpt (60 ml), 2x Pipi, 3x Kaka
10.04. 3270g 15x stillen, 160 ml PRE (3x BES), 2x abgepumpt (50 ml), 2x Pipi, 1x Kaka
11.04. 3270g 8x stillen, 230 ml PRE (6x BES), 1x Flasche (50 ml MuMilch), 4x abgepumpt (ca. 110ml), 3x Pipi, 2x Kaka
12.04. 3280g 9x stillen, 240 ml PRE (5x BES, 1x Flasche à 60ml), 3x abgepumpt (ca. 80ml), 2x Pipi, 3x Kaka
13.04. 3510g ...

Lg,
Goldfisch
Goldfisch43
ist gern hier dabei

Hallihallo!

hier ein Update der aktuellen Entwicklung:

20.03. 3240g Geburt
26.03. 3120g
03.04. 3190g
11.04. 3270g 8x stillen, 230 ml PRE (6x BES), 1x Flasche (50 ml MuMilch), 4x abgepumpt (ca. 110ml), 3x Pipi, 2x Kaka
12.04. 3280g 9x stillen, 240 ml PRE (5x BES, 1x Flasche à 60ml), 3x abgepumpt (ca. 80ml), 2x Pipi, 3x Kaka
13.04. 3510g 11x stillen, 250 ml PRE (4x BES, 1x Flasche à 40ml), 2x abgepumpt, 1x Pipi, 3x Kaka
14.04. 3560g 15x stillen, 250 ml PRE (3x BES, 1x Flasche à 70ml), 1x abgepumpt (50ml MuMilch), 1x Pipi, 3x Kaka
15.04. 3590g 9x stillen, 100 ml PRE (3x BES, 1x Flasche à 20ml), 3x abgepumpt (55ml MuMilch), 4x Kaka
16.04. 3610g 10x stillen, 210 ml PRE (4x BES), 3x abgepumpt (70ml), 5x Kaka, 1x Pipi
17.04. 3630g ...

Puh, empfinde das Ganze als ganz schönen Kampf. Bin mir nur nicht sicher ob ich es wirklich jemals schaffe mehr Milch zu produzieren. Die Kleine hat vorhin ohne Ende gesaugt und es kam einfach nichts. Habe dann eine Pause gemacht und wollte mit der Pumpe gerade nachpumpen: wieder nichts. Beschäftige mich mit nichts anderem als der Stillthematik aktuell.

Ach ja, ausserdem finde ich die Kaka Frequenz aktuell etwas besorgniserregend. Kann es sein dass sie Durchfall hat?

Lg,
Goldfisch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“