Kind schläft nie allein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kolibri
ist gern hier dabei

Re: Kind schläft nie allein

Beitrag von Kolibri »

Hey Strawberry.
Unsere beiden sind ja fast gleich alt :D

Bei uns ist es eigentlich genauso. Mittlerweile kann ich nach 1,5 Std die ich unseren Schatz abends in den Schlaf begleite, aufstehen und er schläft bis wir zu ihm ins Bett krabbeln, mit Ausnahmen natürlich, in denen ich alle 30 Minuten rein gehe.

Vorher bin ich auch mit ihm einfach ins Bett gegangen und nicht mehr aufgestanden. Bin wie jetzt auch noch in der Zeit mit dem Handy am Surfen oder lese mit einer kleinen Leselampe.

Mir ist bei unserem Kleinen aufgefallen,
-dass er auch wie bei euch, nach 30 Minuten nach dem Einschlafen wieder wach wird und oft Pipi muss. Manchmal wechsel ich ihm dann nochmal die Windel. Glaube als nächstes kommt eine andere Schlafphase und in die begleite ich ihn quasi erneut bis er wieder schläft! Meist dockt er dann von selber ab und seine Atmung verändert sich. Dann weiß ich irgendwann dass ich aufstehen kann.
-dass unser Äffchen am Besten auf dem Bauch schläft! Er hat noch nie gerne auf dem Rücken geschlafen und wir haben da echt viel versucht! Er hat immer auf der Seite und am liebsten Bauch an Bauch mit mir geschlafen. Und irgendwann hat er es eingefordert auf dem Bauch zu schlafen, in dem er seinen Kopf nach vorne in meine Brust gedrückt hat! Ich glaube dass er diesen Kontakt am Bauch bzw an der gesamten vorderen Körperseite mag wie im Tuch oder beim liegend stillen.
Ich bin aus Angst dass er keine Luft bekommen könnte am Anfang so oft rein gegangen...!!! Aber er kann den Kopf schon lange super heben und drehen und schläft so zufrieden wie ein Seestern alle viere von sich gestreckt auf dem Bauch auf einem Moltontuch!

In welcher Position schläft eure Maus denn gerne oder gut?

-dass er oft mit den Füßen nach unten gegen mich tritt um sich, glaube ich zumindest, zu vergewissern, ob ich noch da bin. Wenn er schläft lege ich ihm ein Stück meiner Decke auf und von unten an die Füße sodass er noch einen leichten Gegendruck merkt.

Vielleicht sind das ein paar Tipps zum Probieren?

Das reicht ihm aber wie schon geschrieben auch nicht immer :wink:

Er hat auch immer wieder Tage an denen er nörgelt und weint vor dem Einschlafen und Spielen bringt da auch nix. Wir tragen ihn dann im abgedunkelten Schlafzimmer und versuchen es immer wieder mit Anlegen oder er schläft auf dem Arm ein...

Wegen eurem zu kleinen Sofa...vielleicht ein anderes? Oder wir haben jetzt ein kleinen Fernseher im Schlafzimmer weil mein Mann nicht immer alleine im Wozi sein wollte... :roll:

Nu ist es aber lang geworden. Hoffe ihr findet für euch eine gute Lösung! :)
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Sandküste hat geschrieben:Nein, kamen sie nicht - sie waren halt dabei.
All unsere Freunde waren immer panisch auf die Uhrzeit bedacht - wir nie.
Wenn sie müde waren, schliefen sie halt unterwegs
Naja, mein Kind schlief und schläft zb nicht unterwegs, auch wenn sie tot müde ist. Da wurde nur geschaut und geschaut und irgendwann war sie drüber und dann gings gar nix mehr...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

Danke kolibri für die tipps. Das mit der decke an den Füßen werde ich mal versuchen.
die kleine dame schläft am liebsten auf der Seite. Ganz praktisch nach dem stillen abdoken und mehr nicht ;-)

Na und das mit dem großen sofa wird erstmal nichts. Kein platz. Aber nach so vielen lieben Antworten werde ich mich einfach so gut es geht im Schlafzimmer einrichten und das mit dem aufstehen hin und wieder mal versuchen.
immerhin weiß ich jetzt das es irgendwo in Deutschland oder anderen teilen der Welt mamis gibt die gerade wie ich im Bett liegen und sich beschäftigen mit lesen, surfen oder stricken. Nur für die kleinen. Das motiviert und zajbert mir ein schmunzeln ins Gesicht ;-)

@mafe ja bei uns ist das vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ich muss schon srhr aufpassen den richzigen Moment nicht zu verpassen. Sonst geht es mir auch so
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
nari
gut eingelebt

Re: AW: Kind schläft nie allein

Beitrag von nari »

Danke für diesen Thread, den ich gerade auf meinem Handy im Bett lese. Neben mir liegt mein schlafendes Baby... ;-)

Hier läuft es also genau so!
Ab und zu schläft er auch bei uns im Wohnzimmer, damit ohne Unterbrechung einen Film schauen können. Aber so ganz wohl ist mir dabei nicht. Vor allem wenn im Film Gewalt vorkommt. Kriegt der Kleine wirklich nichts mit, wenn er schläft?

Abends weggehen mit Baby machen wir auch. Er schläft im Tuch prima, ob Zuhause oder Unterwegs macht keinen Unterschied.

Gesendet von meinem GT-I9100
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Strawberry, ich würde das Baby definitiv vorher bettfertig machen, wenn Du das Kind noch tragen willst. Hinterher noch umziehen wäre ja kontraproduktiv. Oder Du probierst mal die Sofa-Version (das vermeidet, dass sich Dein Kind ans Einschlaf-Tragen gewöhnt, falls du das vermeiden möchtest). Wenn Euer Sofa zu klein ist, warum nicht einfach der Fußboden? Kuscheldecke / Futonkissen, und fertig.

Wenn sie schimpft und schlafen möchte: Kind ins Tuch, und Küche aufräumen? Dabei schlafen wohl alle Kinder ein, und Du hast hinterher frei und eine saubere Küche ;-)

Von wegem dem Kind den Schlaf rauben... sehe ich entspannt. Dann macht es eben einen Vorabendschlaf, ist nochmal wach, geht dann zb. mit Euch ins Bett, und schläft dann am nächsten Morgen mit Dir bis 8/9/10 Uhr. Ausschlafen! Habe ich mit der Großen gemacht, war genial! Wir haben sie auch abends immer mitgenommen, und sie hat dann am nächsten morgen einfach länger geschlafen. Mal schauen, wie der Sommer jetzt mit der Kleinen wird. Die ist da viel mehr an ihren Rhythmus gebunden, die hält abends gar nicht durch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

wie macht ihr das. Einfach durchstehen und auf dem arm kurz schimpfen lassen bzw im tuch. Oder lasst ihr sie dann noch länger wach bleiben? Aber ich merke ja das sie müde ist. Sie schreit auch nicht am Stück. Es ist mehr so das letzte energie raus lassen. Aber das ist wohl einfach so oder?
Bei uns ists auch manchmal so, dass sie einfach nörgelt und jammert, wenn sie sehr müde ist. Dann wäre es sehr kontraproduktiv, sie auf bleiben zu lassen (ich meine jetzt nicht im Wohnzimmer schlafen, sondern wirklich wach bleiben lassen, wie gefragt). Ich glaube, sie findet dann einfach nicht in den schlaf, obwohl sie hundemüde ist. Dann müssen wir eben durch und die muss ein bisschen quengeln, ist aber meist bald vorbei. Bei uns läuft es sehr oft so, dass ich erst einschlaf-stille, dann fängt sie an, zu jammern, dann trage ich sie so 5-10 Minuten im dunklen Schlafzimmer und singe ihr etwas vor und dann stille ich nochmal. Dann ist sie meist deutlich ruhiger und zappelt nicht mehr so viel und schläft dann auch ein. Ich bringe sie baer nur ins Bett, wenn ich davon ausgehe, dass sie müde ist. Wenn das mal ne Stunde später ist oder so, dann ist das halt so.
:4: Lillemor mit zwei Töchterchen (Sommer 2013 und Frühling 2017)
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Oh je, so viele Fehler... ich muss dringelnd ins Bett!
:4: Lillemor mit zwei Töchterchen (Sommer 2013 und Frühling 2017)
strawberry89

Oh all die vielen lieben antworten. Danke!

@sakura ach die kleine schläft entweder beim stillen oder tragen. Anders klappt es nicht. Was auch eigentlich nicht schlimmnist. Deshalb muss das mit dem sofa auch nicht unbedingt sein. Aber falls wir doch mal nen film schauen wollen ist das mit den kissen eine gute Variante ;-)

@ lillemor ja ich hab mir auch gedacht das es halt einfach mal so ist. Naja hatte nur so eine art svhlechtes gewissen weil die kleinen von zwei Freundinnen einfach so einschlafen zb. Beim spielen oder einfach so beim rumliegen. Das macht meine kleine nicht. Die anderen zwei sind Kinderwagen gewöhnt. Unsere war erst ein paar mal drin (als ich mir den rücken verrenkt hatte) und hasst ihn. Ob es damit auh zutun hat?

bestimmt ist sie schon ein Stück weit dran gewöhnt ans tragen und kann deshalb nur da schlafen. Aber das ist ja eigentlich nichta schlimmes. Nur machen die mamas um mich herum mir manchmal win schlechtes gewissen bzw Gefühl wenn sie dann dazu etwas sagen. Weiß auch nicht warum ich mich da manchmal verunsichern lasse. Eigentlich weiß ich ja das ich alles gut mache. Denn die kleine ist ein echter Schatz und super entwickelt und ne echte strahlemaus.
nur schlafen deren kinder alle durch und unsere nicht. Das ist schon manchmal komisch...

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Strawberry, lass Dich nicht verrückt machen. Es gibt eben die stinknormalen Babys, und es gibt die besonderen Babys ;-) .

Es gibt die Schlafmützen, und es gibt die hellwachen Entdecker-Babys. Warte mal ab, wenn die Beikost naht. Da gibt es Babys, die bis 12 Monate nichts essen wollen, dann gibt es Babys, die das Essen irgendwann akzeptieren aber bis 18 Monate nur feinst püriert anrühren, und dann gibt es die Babys, die mit 6 Monaten alles essen, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Na und? Es gibt die Babys, die mit 10 Monaten laufen, und die Babys, die das erst mit 18 Monaten tun. Es gibt Kinder, die können mit 18 Monaten Nase ausschnauben, und Kinder, die können das erst mit 4 Jahren. Es gibt Kinder, die sind gut in Mathe, und es gibt Kinder, die sind gut in Französisch. Na und?

Wenn Du gern liest und Lust auf eine entspannte Sichtweise hast, empfehle ich dir wärmstens Renz-Polster "Kinder verstehen". Da wird ganz anschaulich erklärt, warum unsere Kinder so schlafen, wie sie schlafen. Ein Kapitel hier: http://www.kinderverstehen.de/images/Sc ... 290909.pdf
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

strawberry89

Oh sakura vielen dank. Das ist echt klasse und erklärt so einiges bzw bestätigt eigentlich ja nur das mütterliche bauchgefühl.
Ach jetzt kann ich ganz entspannt in die neue Nacht starten (die letzte war sehr anstrengend) und weiß das ich es gut für meine kleine mache :-*
Vielleicht besorge ich mir das Buch. Bin erstmal gespannt was mein Freund zu dem Text sagt. Der stimmt mir bestimmt zu.

ach und eigentlich weiß ich ja auch das jedes kind anders ist wie du ja schon sagst. Jeder ist halt was ganz besonderes. Ich muss mir nur noch ein dickes Fell zulegen. Bin in unserem umfeld einfach die jüngste mama (25) und mache eigentlich alles nah dem bauchgefühl und deshalb auch vieles anders. Sind teilzeit windelfrei, tragen nur und stillen nach Bedarf, schlafen im familienbett. Was alles ganz toll für uns ist. Nur unser Umfeld macht fast alles anders. Na und da muss ich wohl an mir arbeiten.
aber deshalb bin ich froh dieses forum hier zu haben. Denn hier schwirren viele solcher bauchgefühl mamis rum ;-)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“