Tragling mit Brille?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Elistra
gehört zum Inventar
Re: Tragling mit Brille?

Beitrag von Elistra »

Unser Augenarzt macht das ohne Tropfen. Also möglich scheint es schon.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10

Clauwi-GK 03/07
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Das hängt auch vom Alter des Kindes ab. Aber eigentlich kann nur mit Tropfen „richtig ” gemessen werden. Die Kinder können die Augenlinse noch sehr gut variieren, da fällt eine Fehlsichtigkeit ohne Tropfen oft gar nicht auf.
Deshalb sind auch die Sehtests beim Kinderarzt meist für die Katz ;)

Die meisten Kinder sind nach den Tropfen knatschig. Die Pupille wird weit gestellt, dh alles blendet und ist sehr hell. Die Tropfen selbst können ein bischen brennen, aber das muss nicht sein und ist auch schnell wieder weg.

Ich rate dazu für den Tag der Untersuchung nichts weiter zu planen, zu schauen wie das Kind drauf ist und evl lieber drinnen was zu machen, weil die Sonnen dann echt unangenehm ist. Auch eine Sonnenbrille finden die meisten Kinder dann toll, auch schon die ganz kleinen:)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Der Kleine wird dann 12 Monate alt sein. Das bei mir übliche Frage- Antwort -Spiel, wird da wohl wenig fruchten :wink:
Sonnenbrille ist eine gute Idee, vielen Dank!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Novalia, für den Anlass tut es dann bestimmt auch mal eine alte Sonnenbrille der Schwester, bei der ich keine Ahnung habe, ob die mit UV-Schutz ist, oder? Die Schwestern bekommen zu Ostern welche mit UV-Schutz (die alten wurden bisher nicht oft getragen, aber wenn, dann sind sie cooool :roll: ) und die eine alte Brille ist ne recht kleine. Für den Zwerg ist es ja dann nur wichtig, dass er unter dem grellen Licht nicht leidet, stimmt's?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

UV-Schutz ist schon sehr wichtig! Grade wenn die Pupille groß ist, kann ja mehr UV-Strahlung ins Auge eindringen. Aber die meisten Kunststoffgläser filtern auf alle Fälle mehr UV-Strahlung raus, als ganz ohne Brille.

Wir haben solche Tage, wenn sie denn bei strahlendem Sonnenschein waren, fast ausschließlich im Haus verbracht. Freiwillig ist da keiner nach draußen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Novalia

Beitrag von Novalia »

Nee,nee UV-Schutz ist wichtig!
In der Sonne wird die Pupille kleiner, kennen wir ja. Das geschieht zum einen, damit weniger Licht ins Auge gelangt = weniger Blendung. Zum anderen aber auch damit weniger UV-Strahlung ins Auge kommt. Denn die macht den Sonnenbrand (auch i Auge, also auf der Netzhaut) und es gibt auch Langzeitschäden, v a wenn das oft passiert. Ihr wollt die Brille ja nur einmal nutzen.

Guten Gewissens kann ich dir nicht zuraten. Beim Optiker kann man (meistens) den UV-Schutz einer Sonnenbrille messen lassen. Oder ihr kauf für ganz kleines Geld eine im Drogerieladen. Die sitzen zwar nicht gut und haben ein kurzes Leben, aber die, die ich bisher durchgemessen habe, hatten alle akzeptablen UV-Schutz :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Schandmaul
Novalia

Beitrag von Novalia »

Ah, lunchen überschnitten.

OT ich hab deine PN gelesen, brauch aber heute abend etwas Ruhe zum Antworten ;)

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Trageforum“