Fahrrad ohne Rücktritt
- Malo81
- alter SuT-Hase
Re: Fahrrad ohne Rücktritt
Das sollte man auch beachten: wie wohnt man. Wir wohnen auch hügelig und das was Sternschnuppe geschrieben hat, empfinden wir auch so. Über den Lenker bzw. das Fahrrad hochgehen sehen gabs auch schon bei Rücktrittsbremsen. Und mit der Handbremse bremsen lernen sie auch schnell. Ist aber wie so vieles Einstellungssache.
-
herzhausen
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn man darauf besteht, dass das Kind ein Rad mit Rücktritt bekommt, bleiben einem ja keine leichten Alternativen. Ich glaube, das 16" Specialized ist noch halbwegs leicht und hat Rücktrittsbremse, als wirklich "vernünftig" würde ich das aber nicht bezeichnen. Alles was "wirklich" leicht ist, hat Handbremse. Für mich ist es als Selber-Vielfahrerin wichtig, dass mein Sohn ein Rad hat, dass er gut handeln kann. Also mit dem er schnell bremst, gut über den Bordstein kommt, welches wendig ist und dass er nicht nur strak gerade aus auf dem Radweg gut fahren kann sondern welches den alltäglichen Stadtbelastungen gut gewachsen ist.
Wir sind oft mit dem Rad unterwegs, die kleine Schwester ist noch im Schlepptau, einen auf einem schweren Rad rum eiernden Sohn kann ich da wenig gebrauchen. Gelernt hat er auf einem 14"er Isla. Dann hatte er mal eine Weile ein Orbea, das war zu groß und zu schwer, die Handbremsen waren auch schwer gängig, in der Zeit ist er nur noch Tretroller gefahren. Seit das 20" Isla hier ist, wurde der Tretroller nicht einmal mehr benutzt.
Wenn man mit dem Rad nur im Wohngebiet unterwegs ist, alles eben ist, und sie mal eben kurz draussen rum flitzen, ist sicher auch ein schwereres Rad ok, dass dann meinetwegen auch mit Rücktritt ausgestattet sein kann. Im Alltag und auf längeren Radwanderungen klappt das aber nicht.
Wir sind oft mit dem Rad unterwegs, die kleine Schwester ist noch im Schlepptau, einen auf einem schweren Rad rum eiernden Sohn kann ich da wenig gebrauchen. Gelernt hat er auf einem 14"er Isla. Dann hatte er mal eine Weile ein Orbea, das war zu groß und zu schwer, die Handbremsen waren auch schwer gängig, in der Zeit ist er nur noch Tretroller gefahren. Seit das 20" Isla hier ist, wurde der Tretroller nicht einmal mehr benutzt.
Wenn man mit dem Rad nur im Wohngebiet unterwegs ist, alles eben ist, und sie mal eben kurz draussen rum flitzen, ist sicher auch ein schwereres Rad ok, dass dann meinetwegen auch mit Rücktritt ausgestattet sein kann. Im Alltag und auf längeren Radwanderungen klappt das aber nicht.
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben:
Der Große hat auf einem 12er Puky gelernt, dann zu 16er Puky und 20er Puky gewechselt, alle mit Rücktritt. Er fährt gut und gern und sicher.
Der Mittlere hat auf dem 12er Puky gelernt und konnte nach dem Wechsel auf das 16er Puky nicht mehr bergauf fahren. Er ist sehr zierlich und das Rad war einfach zu schwer. Ich habe dann ein Islabike gekauft, das er mit 5 Jahren und 4 Monaten bekommen hat. Da liegen WELTEN zum Puky, ehrlich. Es ist total leicht, er fährt super und hat das mit den Handbremsen sofort gekonnt. Handbremse kannte er ja auch schon vom Puky Laufrad. Jetzt, nach dem Winter, habe ich ihn bei der ersten Fahrt ermahnt, es langsam anzugehen mit dem Bremsen, aber er war sofort wieder drin.
Wenn möglich, möchte ich für die Kleine auch ein 12er Islabike kaufen (also falls hier jemand eins hat und in die Kruschelkiste stellen mag...). Ich bin total überzeugt von denen.
Ich finde die Handbremsen keinen Deut weniger sicher als die Rücktrittbremse, und zum Anfahren ist es viiieel besser.
Der Große hat auf einem 12er Puky gelernt, dann zu 16er Puky und 20er Puky gewechselt, alle mit Rücktritt. Er fährt gut und gern und sicher.
Der Mittlere hat auf dem 12er Puky gelernt und konnte nach dem Wechsel auf das 16er Puky nicht mehr bergauf fahren. Er ist sehr zierlich und das Rad war einfach zu schwer. Ich habe dann ein Islabike gekauft, das er mit 5 Jahren und 4 Monaten bekommen hat. Da liegen WELTEN zum Puky, ehrlich. Es ist total leicht, er fährt super und hat das mit den Handbremsen sofort gekonnt. Handbremse kannte er ja auch schon vom Puky Laufrad. Jetzt, nach dem Winter, habe ich ihn bei der ersten Fahrt ermahnt, es langsam anzugehen mit dem Bremsen, aber er war sofort wieder drin.
Wenn möglich, möchte ich für die Kleine auch ein 12er Islabike kaufen (also falls hier jemand eins hat und in die Kruschelkiste stellen mag...). Ich bin total überzeugt von denen.
Ich finde die Handbremsen keinen Deut weniger sicher als die Rücktrittbremse, und zum Anfahren ist es viiieel besser.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
herzhausen
- möchten wir nicht mehr missen
maia, Isla gibt es nur in 14". Das konnte mein Sohn aber mit 3 Jahren gut fahren (aber er ist auch recht groß).
-
Maia
Na, dann werde ich meine Suche, die ich grade in die KK gestellt habe, schnell mal editieren.
Danke, herzhausen!
Danke, herzhausen!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Fahrrad ohne Rücktritt
Hm ok. Dass die Rücktritt Räder so viel schwerer sind, wusste ich nicht. Erschließt sich mir auch nicht, so viel mehr Technik ist das doch nicht?
Aber durchaus ein wichtiger Punkt, das sehe ich ein!
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Novalia
Ich glaube das liegt eher daran, dass die leichten Alu-Räder keinen Rücktritt verbaut haben.MaareMum hat geschrieben:Hm ok. Dass die Rücktritt Räder so viel schwerer sind, wusste ich nicht. Erschließt sich mir auch nicht, so viel mehr Technik ist das doch nicht?
Aber durchaus ein wichtiger Punkt, das sehe ich ein!
Wobei wir gestern festgestellt haben, dass das Kokua jumper mit Bremse deutlich schwerer ist als ohne. Also so viel, dass man es beim Hochheben merkt. Also gibt es jetzt erst mal keine Bremse, aber das ist OT, weil Laufrad
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Momentan hat der Große noch sein 16Zoll Specialized mit Rücktritt.
Wir sind gerade auf der Suche nach nem guten gebrauchten 20Zoll Specialized.
Die haben dann alle kein Rücktritt mehr, wäre mir auch lieber, als zwei Handbremsen.
Wird dann schon eine Umstellung geben, dann noch die Gangschaltung.
Mich hat's einmal über den Lenker gewickelt und das ist mir in negativer Erinnerung geblieben und manchmal wünscht ich, meines hätte nen Rücktritt.
Von daher....ich würde an Deiner Stelle mit Rücktritt nehmen...
Wir sind gerade auf der Suche nach nem guten gebrauchten 20Zoll Specialized.
Die haben dann alle kein Rücktritt mehr, wäre mir auch lieber, als zwei Handbremsen.
Wird dann schon eine Umstellung geben, dann noch die Gangschaltung.
Mich hat's einmal über den Lenker gewickelt und das ist mir in negativer Erinnerung geblieben und manchmal wünscht ich, meines hätte nen Rücktritt.
Von daher....ich würde an Deiner Stelle mit Rücktritt nehmen...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- lala
- Dipl.-SuT
Meine Tochter hat lange nur mit der Hinterrad-Handbremse gebremst (dort hatte wir ein Schleifchen dran), das hat super geklapt. Und gleichzeitig habe ich ihr gezeigt, was passiert, wenn man nur vorne bremst, das hat Eindruck hinterlassen. Meine Große und das noch jüngere Nachbarsmädchen hatte auch nie Probleme durch ihren fehlenden Rücktritt. Ich bin jetzt schon lange keine moderne gute Rücktrittbremse (vielleicht hat sich da ja technisch unheimlich viel getan?), die an meinem 30 Jahre alten Bächerrad geht ganz und gar nicht gut. Genauso wie die Handbremse. Bei einer guten Handbremse braucht man wenig Kraft und ja, ich finde, man kommt deutlich schneller zum Stehen als mit Rücktritt. Und nur weil man Bremsspuren mit Rücktritt hinbekommt, heißt das ja noch lange nicht, dass man schnell zum Stehen kommt (eher das Gegenteil
). Die Handbremsen müssen in der Tat gut und klein genug sein, schlechtes Material taugt nie was. Was meiner Meinung nach auch noch ganz klar für Handbremsen spricht: wenn ich wirklich schnell anhalten muss, dann bremse ich mit den Händen, fahre die Beine aus und stehe sicher. Viel leichter als auf einer Rücktrittbremse mit Kraft/Gewicht zu stehen, fast zum Stillstand zu kommen und dann nicht umkippen 
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ich seh schon, ihr überzeugt mich doch noch von Handbremsen 
Schleifchen ist ne gute Idee!
vom Handy aus
Gruß, MaareMum