Danke Tinababy noch für Deine Antwort. Leider hatte ja sonst keiner mehr geantwortet.
Soweit ist hier alles unverändert. Ich stille weiterhin rechts mit Stillhütchen, der Riss war nicht besser geworden, so dass ich mich an die Stillberatung im KKH gewandt habe, dort wurden meine Brustwarzen gelasert (zweimal bis jetzt), so dass der Riss zwar weiterhin da ist, aber kleiner geworden ist und ich zumindest fast komplett schmerzfrei mit Stillhütchen stillen kann. Es wurde auch noch mal genau geschaut wie ich stille und ich habe noch einige Tipps bekommen. Gut zunehmen tut er bisher gut, ich hoffe es bleibt dabei.
Laut Stillberatung kann und soll ich vorerst weiterhin auf der einen Seite mit Stillhütchen stillen, bis der Riss richtig verheilt ist, sonst laufe ich Gefahr, dass der Riss wieder größer wird. Wie seht ihr das? Ich traue mich ab und zu wenigstens einmal am Tag ohne Stillhütchen zu stillen, aber irgendwie ist die Angst gross, es könnte wieder aufreissen und ich fange bei Null an.
Stillen mit Stillhütchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sternchen173
- ist gern hier dabei
Re: Stillen mit Stillhütchen
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Krümel (Februar 2014)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Falls du es noch nicht probiert hast, versuch es doch mal mit BW-Schonern/Brustdonuts. Die haben mir sehr geholfen und könnten vielleicht auch dir helfen. Sie verhindern, dass die BW immer wieder ein- oder umgeknickt werden.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- soda
- Dipl.-SuT
Also ich bleibe aufgrund meiner ganz persönlichen Erfahrung dabei: Riss verheilen lassen, bis alles wieder unempfindlich ist. Wenn dein Baby auf der anderen Seite in der Lage ist, ohne SH zu trinken, dann hast du doch gar keinen Stress! Ich hab mich so unter Druck gesetzt gefühlt weil ich dachte, je länger sie mit den SH trinkt, umso schwerer wird das Abgewöhnen. Aber letztendlich war der Wechsel zur Brust kein Problem. Eher wollte meine Tochter das Stillhütchen nicht mehr akzeptieren, nachdem sie mit acht Wochen endlich mal normal gestillt hatte und das für sie viel weniger anstrengend war.
Wenn deine Tochter aber bereitwillig hin-und-her wechselt, dann quäl dich nicht mit schmerzhaftem Anlegen an einer kaputten BW.
Melde dich auch wieder! Bin gespannt wie es weiter geht!
Wenn deine Tochter aber bereitwillig hin-und-her wechselt, dann quäl dich nicht mit schmerzhaftem Anlegen an einer kaputten BW.
Melde dich auch wieder! Bin gespannt wie es weiter geht!
mit T (2013) und T (2017)
-
Sternchen173
- ist gern hier dabei
Wie versprochen melde ich mich mal wieder.
Inzwischen ist unser Räuber 9 Wochen alt. Der Riss ist seit 2 Wochen komplett verheilt, eine Narbe ist aber sichtbar. Die linke Brust bereitet überhaupt keine Probleme mehr - die die den Riss hatte, meine Rechte, jedoch schon und ich habe keine Ahnung wieso.
Ich stille tagsüber inzwischen komplett ohne Stillhütchen, verspüre aber trotzdem einen Schmerz der zwar auszuhalten ist, aber trotzdem stört und unangenehm ist. Habe auch das Gefühl das er diese Seite eher nicht so mag. Es ist dabei egal, wie ich stille bzw anlege.....der Schmerz is der Gleiche.
Ein was hat sich jedoch inzwischen "verfestigt" ...Nachts stillen wir mit Hütchen, ansonsten geht er nicht ran (beide Seiten!!!).
Wir stillen nur Nachts im Liegen (er besteht da auch drauf), denke es liegt daran, das er da die BW nicht so gut zu fassen bekommt. Ich versuche es immer wieder mal ohne...will er nicht. Sobald es morgen ist, ist plötzlich alles kein Problem mehr. Tagsüber verweigert er übrigens das Stillhütchen, dies hatte ich mal probiert, weil ab und zu die Schmerzen zu krass waren.
Tscha, ich habe echt keine Ahnung warum es rechts solche Probleme gibt, dabei war das immer die Lieblingsseite von meiner Großen. Nun scheint es umgekehrt.
Ich kämpfe jedoch immer noch darum diese Stillhütchen komplett los zu werden, sie nerven!
Bin weiterhin für Tipps dankbar!
Inzwischen ist unser Räuber 9 Wochen alt. Der Riss ist seit 2 Wochen komplett verheilt, eine Narbe ist aber sichtbar. Die linke Brust bereitet überhaupt keine Probleme mehr - die die den Riss hatte, meine Rechte, jedoch schon und ich habe keine Ahnung wieso.
Ich stille tagsüber inzwischen komplett ohne Stillhütchen, verspüre aber trotzdem einen Schmerz der zwar auszuhalten ist, aber trotzdem stört und unangenehm ist. Habe auch das Gefühl das er diese Seite eher nicht so mag. Es ist dabei egal, wie ich stille bzw anlege.....der Schmerz is der Gleiche.
Ein was hat sich jedoch inzwischen "verfestigt" ...Nachts stillen wir mit Hütchen, ansonsten geht er nicht ran (beide Seiten!!!).
Wir stillen nur Nachts im Liegen (er besteht da auch drauf), denke es liegt daran, das er da die BW nicht so gut zu fassen bekommt. Ich versuche es immer wieder mal ohne...will er nicht. Sobald es morgen ist, ist plötzlich alles kein Problem mehr. Tagsüber verweigert er übrigens das Stillhütchen, dies hatte ich mal probiert, weil ab und zu die Schmerzen zu krass waren.
Tscha, ich habe echt keine Ahnung warum es rechts solche Probleme gibt, dabei war das immer die Lieblingsseite von meiner Großen. Nun scheint es umgekehrt.
Ich kämpfe jedoch immer noch darum diese Stillhütchen komplett los zu werden, sie nerven!
Bin weiterhin für Tipps dankbar!
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Krümel (Februar 2014)
- soda
- Dipl.-SuT
Ich freue mich, dass der Riss gut verheilt ist! Die Narben wurden bei mir noch unauffälliger mit der Zeit (man sieht sie aber trotzdem noch).
Im Liegen hat meine Tochter von den Stillhütchen auch dahingehend profitiert, dass die Brust/der Bw-Hof sich wg der Schwerkraft nicht so auseinandergezogen hat. Da hat sie ohne SH auch etwas Zeit gebraucht, um das zu lernen.
Als sie noch etwas größer geworden war, klappte das auf einmal super. Jetzt mache ich mit meinen Händen gar nix mehr, um zu helfen. Sie liegt vor der "Bar" und dockt nach Belieben an und ab.
Ihr seid auf einem Superweg! Der Rest regelt sich mit der Zeit von selbst. Vielleicht liegen die Schmerzen, die du jetzt noch hast, aber daran, dass du noch teilweise mit Stillhütchen stillst und dein Kind dann auch ohne fester zupackt. Probiert doch auch tagsüber, wenn mal viel Ruhe und Zeit da sind und dein Sohn nicht nur wegen Hunger stillen will, im Liegen zu stillen. Evtl kann er sich dann auch bisschen besser drauf einstellen.
Weiterhin alles Gute!
Im Liegen hat meine Tochter von den Stillhütchen auch dahingehend profitiert, dass die Brust/der Bw-Hof sich wg der Schwerkraft nicht so auseinandergezogen hat. Da hat sie ohne SH auch etwas Zeit gebraucht, um das zu lernen.
Als sie noch etwas größer geworden war, klappte das auf einmal super. Jetzt mache ich mit meinen Händen gar nix mehr, um zu helfen. Sie liegt vor der "Bar" und dockt nach Belieben an und ab.
Ihr seid auf einem Superweg! Der Rest regelt sich mit der Zeit von selbst. Vielleicht liegen die Schmerzen, die du jetzt noch hast, aber daran, dass du noch teilweise mit Stillhütchen stillst und dein Kind dann auch ohne fester zupackt. Probiert doch auch tagsüber, wenn mal viel Ruhe und Zeit da sind und dein Sohn nicht nur wegen Hunger stillen will, im Liegen zu stillen. Evtl kann er sich dann auch bisschen besser drauf einstellen.
Weiterhin alles Gute!
mit T (2013) und T (2017)