Verwirrt - FB, uneinig mit Freund,...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Toeffi143
Profi-SuTler

Re: Verwirrt - FB, uneinig mit Freund,...

Beitrag von Toeffi143 »

Neuhier hat geschrieben:Ich hab über euer Thema nachgedacht, weil ich persönlich nie ein schlafendes Kind wecken würde nur um es ins Familienbett zu holen. Dann eher wenn es aufwacht.
Aber das wird euch ja vermutlich noch öfter begleiten. Wäre es denn eine Möglichkeit aus dem Wohnzimmer mit eurer Schlafgelegenheit das Kinderzimmer zu machen und das eigentliche Wohnzimmer ins jetzige Kinderzimmer zu verlegen? Sprich das Babybett einfach unter euer Hochbett stellen und Couch und Fernseher ins andere Zimmer. So könntet ihr abends das Kind in sein Bett legen und noch das Wohnzimmer nutzen und wenn ihr ins Bett geht habt ihr das Kind in eurem Zimmer und wenn es dann aufwacht kann es ins Familienbett umziehen, ohne dass du durch die ganze Wohnung ziehen musst.

Btw: wie bekommt man ein Kind unfallfrei schlafenderweise in ein Hochbett? Ich stell mir das durchaus nicht unkompliziert vor.

Neuhier
Die Idee an sich ist gut, aber das Kinderzimmer ist deutlich kleiner als das Wohnzimmer. Das würde leider nicht passen.

Zur letzten Frage: einer geht ins Hochbett, der zweite reicht das Kind von unten an :D da sind wir ja schon sehr geübt drin, geht hervorragend... :wink:
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Was wäre denn, wenn ihr eine Couch ins Kinderzimmer stellt und das für abendliche Fernsehstunden nutzt. Also nicht gleich als Wohnzimmer umgestaltet, sondern nur dazu nutzt, etwas Fern zu sehen und zu quatschen?
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Ich würde mein Kind auch schlafenderweise ins FB umziehen. Wenn wir ins Bett gehen, dann müssen wir oft die Kinder im FB "umschichten", damit wir auch noch rein passen... Ist natürlich weniger Strecke zum Umlagern, aber im Grunde ja nichts anderes...
Ich glaube ja auch, dass es durchaus von Vorteil sein kann, wenn ein Kind daran gewöhnt bleibt, dass es im Schlaf bewegt wird. Ist ja immer mal praktisch, z.b. um schlafende Kinder nach späten Autofahrten ins Bett zu verfrachten etc.
Da ist bestimmt auch ein Gewöhnungseffekt dabei, wenn man das regelmäßig macht...( auch wenn es anfangs vielleicht nochmal weiterschlafstillen bedeutet, irgendwann blinzelt Kind vielleicht nur noch kurz und schläft weiter...)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
muminchen
ist gern hier dabei

Beitrag von muminchen »

Hihi! Ich zuppele eigentlich mehr am Kind rum, wenn er schläft, als sonst so. Fingernägel schneiden, Essensreste aus Gesichtsfalten sammeln, Nase putzen (jaja, das arme Kind :-D) aber wenn er das nicht mehr mag, dreht er den Kopf weg, und dann lass ich's gut sein. Umbetten hat hier nur den Effekt, dass man beim Tragen aufpassen muss, weil NULL Körperspannung bei ihm da ist. Treppe steigen muss man da ganz vorsichtig. Wie schaut's denn jetzt aus bei dir Toeffi? (Hab grad gesehen, dass euer Frechdachs auch aus 08/2013 ist, war ein toller Sommer mit Bauch, was?)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Patricia77 hat geschrieben:Was wäre denn, wenn ihr eine Couch ins Kinderzimmer stellt und das für abendliche Fernsehstunden nutzt. Also nicht gleich als Wohnzimmer umgestaltet, sondern nur dazu nutzt, etwas Fern zu sehen und zu quatschen?
Das wäre noch eine Idee...
Traglingsmama hat geschrieben:Ich würde mein Kind auch schlafenderweise ins FB umziehen. Wenn wir ins Bett gehen, dann müssen wir oft die Kinder im FB "umschichten", damit wir auch noch rein passen... Ist natürlich weniger Strecke zum Umlagern, aber im Grunde ja nichts anderes...
Ich glaube ja auch, dass es durchaus von Vorteil sein kann, wenn ein Kind daran gewöhnt bleibt, dass es im Schlaf bewegt wird. Ist ja immer mal praktisch, z.b. um schlafende Kinder nach späten Autofahrten ins Bett zu verfrachten etc.
Da ist bestimmt auch ein Gewöhnungseffekt dabei, wenn man das regelmäßig macht...( auch wenn es anfangs vielleicht nochmal weiterschlafstillen bedeutet, irgendwann blinzelt Kind vielleicht nur noch kurz und schläft weiter...)
Ja, da hast du Recht. Eigentlich gar nicht schlecht, wenn die Kinder das gewöhnt sind. Ich glaube wir haben ihn auch schon ein Mal ins Hochbett umgebettet und er hat weiter geschlafen, aber meistens ist er dann doch wach, zumindest halb.
muminchen hat geschrieben:Hihi! Ich zuppele eigentlich mehr am Kind rum, wenn er schläft, als sonst so. Fingernägel schneiden, Essensreste aus Gesichtsfalten sammeln, Nase putzen (jaja, das arme Kind :-D) aber wenn er das nicht mehr mag, dreht er den Kopf weg, und dann lass ich's gut sein. Umbetten hat hier nur den Effekt, dass man beim Tragen aufpassen muss, weil NULL Körperspannung bei ihm da ist. Treppe steigen muss man da ganz vorsichtig. Wie schaut's denn jetzt aus bei dir Toeffi? (Hab grad gesehen, dass euer Frechdachs auch aus 08/2013 ist, war ein toller Sommer mit Bauch, was?)
Seit meinem Post hatten wir nur ein mal diese Situation, da hab ich mich dann ins Kinderzimmer aufs Sofa gelegt bis er wach wurde.
Seit zwei Tagen haben wir jetzt Magen-Darm :? Da hab ich dann eh mit dem Kleinen im Kinderzimmer auf dem Sofa geschlafen. Dem Fratz und mir geht's schon besser, gestern Abend waren wir aber vorsichtshalber hier im Kinderkrankenhaus. Jetzt hat's meinen Freund auch noch erwischt, aber dann haben wir es ja bald geschafft.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Achso, zum Sommer mit Bauch: ja, war schon etwas anstrengend, was? :D zum Glück Habe ich die Hälfte der Hitzewelle auf Usedom verbracht und bin mit der Luftmatratze im Meer rumgedümpelt. So ließ es sich aushalten. Aber wieder hier zu Hause, die letzten Wochen, da lag ich nur aufm Sofa und hab den Ventilator arbeiten lassen :lol:
Liebe Grüße
muminchen
ist gern hier dabei

Beitrag von muminchen »

Oh nee, so'n Mist! Wünsche euch ganz schnelle gute Besserung!

Ich hab mich in der Hitzewelle wie ein Walfisch gefühlt. Ein gestrandeter. Hätte gefühlt 10 Luftmatratzen gebraucht, aber bis zum Badesee hab ich es gar nicht geschafft! Trotzdem toller Sommer :-)

Zu deinem ersten Post: stelle mir grad vor, wie einer von euch nachts aus dem Hochbett torkelt, weil unten der Kleine weint. Also ich würd mir da ja mindestens nen Zeh brechen, beim Versuch, die Leitersprossen zu treffen… aber ich hab das auch schon ohne Leiter hingekriegt, so isses nich.
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

muminchen hat geschrieben:Oh nee, so'n Mist! Wünsche euch ganz schnelle gute Besserung!

Ich hab mich in der Hitzewelle wie ein Walfisch gefühlt. Ein gestrandeter. Hätte gefühlt 10 Luftmatratzen gebraucht, aber bis zum Badesee hab ich es gar nicht geschafft! Trotzdem toller Sommer :-)

Zu deinem ersten Post: stelle mir grad vor, wie einer von euch nachts aus dem Hochbett torkelt, weil unten der Kleine weint. Also ich würd mir da ja mindestens nen Zeh brechen, beim Versuch, die Leitersprossen zu treffen… aber ich hab das auch schon ohne Leiter hingekriegt, so isses nich.
Das Bett hat zum Glück ne richtige Treppe! Aber es würde nicht "einer von uns" runter gehen, sondern ICH :D der Frechdachs lässt sich nur durch stillen beruhigen...
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“