aber mamas hand ist doch nicht ersatz fuer mama! das IST mama.Seerose hat geschrieben:Im Zweifelsfall ALLES was als Ersatz genommen wird?Roana hat geschrieben:Frage was ist denn jetzt genau ein Übergangsobjekt? Gilt Mamas Hand als Übergangsobjekt, wenn diese anstatt der Brust zum einschlafen gehalten wird?
Ich weiß auch nicht. Hier gab es nie Ersatz sondern immer nur echtes Stillen.
Umfrage: Übergangsobjekt bei Langzeitstillkindern
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Umfrage: Übergangsobjekt bei Langzeitstillkindern
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ah, ich dachte es geht bei Übergangsobjekt um alles was Ersatz für's Stillen wäre.tania hat geschrieben:aber mamas hand ist doch nicht ersatz fuer mama! das IST mama.Seerose hat geschrieben:Im Zweifelsfall ALLES was als Ersatz genommen wird?Roana hat geschrieben:Frage was ist denn jetzt genau ein Übergangsobjekt? Gilt Mamas Hand als Übergangsobjekt, wenn diese anstatt der Brust zum einschlafen gehalten wird?
Ich weiß auch nicht. Hier gab es nie Ersatz sondern immer nur echtes Stillen.
Warum Ersatz für Mama? Die ist ja nicht weg wenn nicht mehr gestillt wird.
Ich glaub, ich kapier gerade nicht warum das Kind die Brust mit der Hand hält beim Einschlafen.
Ich sollte schlafen gehen...
Seerose
-
stimme
- hat viel zu erzählen
So wie ich Remo Largo verstehe, ist ein Übergangsobjekt schon das gleiche wie ein Lieblingskuscheltier (oder Schnuffeltuch o.ä.), das halt immer dabei sein muss, zum einschlafen benötigt wird … Charakteristisch ist halt, dass es ein OBJEKT ist und eben keine Person. Largo schreibt "Das Übergangsobjekt scheint ein Platzhalter für die körperliche Nähe zu Bezugspersonen zu sein. Es vermittelt Geborgenheit in Form von Weichheit, Wärme und vertrautem Geruch." Emotional vernachlässigte Kinder haben übrigens laut Largo ebenfalls keine Übergangsobjekte. Bindung scheint also die Voraussetzung dafür zu sein. (S. 108-109 in "Babyjahre", zwölfte Auflage).
mobil mit Tapatalk
mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich glaub ich war gestern zu müde und hab gar nichts kapiert.
Ich dachte an eine neue These mit Langzeitstillen und direktem Zusammenhang mit Übergangsobjekt beim Abstillen.
O. K., Remo Largo hatte ich gelesen und demnach hier LZS über Jahre und kein Übergangsobjekt.
Ich sollte so spät nicht mehr hier reinschauen, schreibe anscheinend nur Blödsinn dann.
Ich dachte an eine neue These mit Langzeitstillen und direktem Zusammenhang mit Übergangsobjekt beim Abstillen.
O. K., Remo Largo hatte ich gelesen und demnach hier LZS über Jahre und kein Übergangsobjekt.
Ich sollte so spät nicht mehr hier reinschauen, schreibe anscheinend nur Blödsinn dann.
Seerose
- tania
- ModTeam-Stillberatung
aber nicht jedes lieblingskuescheltier ist ein uebergangsobjekt. mein sohn zum beispiel hat ein lieblingskuscheltier, das spielt aber beim einschlafen zum beispiel keine rolle und wird auch nicht mitgenommen.stimme hat geschrieben:So wie ich Remo Largo verstehe, ist ein Übergangsobjekt schon das gleiche wie ein Lieblingskuscheltier (oder Schnuffeltuch o.ä.), das halt immer dabei sein muss, zum einschlafen benötigt wird …
tania mit sohn *09 und sohn *12
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
3 Kinder 7,4,1 - 4,5 j und 3 j gestillt und stillt noch, keine Übergangsobjekte, keine Kuscheltiere
Tapatalking
Tapatalking
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Das war eher schwierig den Leuten klarzumachen, dass meine Kids Kuscheltieren keinen hohen Stellenwert beimessen, weil hier meist unüblich. Das hat mit Sicherheit nicht nur mit Stillen zu tun,
Tapatalking
Tapatalking
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Mit Körperkontakt wohl schon
Tapatalking
Tapatalking
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Dann ist mein Bauchnabel wohl auch kein Übergangsobjekt. 
Töchterchen hatte sich zum Geburtstag einen Hund gewünscht
Und dieses Plüschtier hat sie ganz gerne. Aber nicht so, dass sie ohne nicht aus dem Haus gehen würde.
Töchterchen hatte sich zum Geburtstag einen Hund gewünscht
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich frage mich nur gerade, was ein Übergangsobjekt mit Stillen zu tun haben soll *kopfkratz*
Es hat doch eher etwas mit körperlicher Nähe/räumliche Nähe/Erziehungsstil zu tun.
Und Stillen überschneidet sich ja nur zum Teil damit.
Es hat doch eher etwas mit körperlicher Nähe/räumliche Nähe/Erziehungsstil zu tun.
Und Stillen überschneidet sich ja nur zum Teil damit.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin