U5 - Untergewicht!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: U5 - Untergewicht!
Viele große Mahlzeiten belasten den Magen Darm viel mehr und das gibt im blödesten Fall Bauchweh usw. und Beikost ist idR viel weniger kalorienreich wie MuMi.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Und zur Frustrationstoleranz. Die sollte man nie übers Essen quasi lernen. Da sind später Essstörungen ja vorprogrammiert. Und 6.5 Monaten ist eh viel zu früh in die Richtung zu schauen. Und das kommt eh von allein, zB beim krabbeln lernen, immer wieder üben und irgendwann können sie es. Und bis man es kann muss das Baby mit dem Frust umgehen, aber die Motivation wenn sie geschafft haben ist eine große Belohnung.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
-
jusl
- Jusl Almighty
Kathas Ausführungen mag ich mich ebenfalls anschließen, und in Bezug auf daisys Beispiel mag ich noch einwerfen: Die Variante "selten große Portionen" setzt voraus, dass der Magen eines Kindes überhaupt solch große Portionen fassen kann. Das ist keineswegs bei jedem Kind der Fall! Deshalb gilt ganz klar: Wenn ein Kind tatsächlich untergewichtig ist und diesbezüglich ein Zusammenhang mit der Ernährung vermutet wird, dann braucht das Kind HÄUFIGERE Mahlzeiten, nicht seltenere. Das sollte doch wohl unmittelbar einleuchten!..daisy hat geschrieben:Ich schließ mich mal katha an mit der Ablage![]()
Ob dein Kind jetzt 10x am Tag 50 ml (nur als Beispiel) trinkt oder du lässt ihn hungern und dann trinkt er 5x am Tag jeweils 100 ml, ist doch Jacke wie Hose. Außer dass evtl deine milchproduktion zurückgehen könnte, weil weniger oft nachgefragt wird und es euch das Leben sicher nicht angenehmer macht....oder?
Konkret zu Euren Daten: In den 13 Wochen von Ende Oktober bis Ende Januar hätte Dein Kind mindestens rund 800 g zunehmen müssen, um im Bereich normaler Gewichtszunahme zu landen (nämlich 9 Wochen x 70 g/Woche in den Lebensmonaten 4 bis 6 plus 4 Wochen x 40 g/Woche im 7. Lebensmonat, (Quelle)). Dein Kind hat statt dieser 800 g in der Zeit sogar 1100 g zugenommen. Seine Gewichtszunahme lag damit in den letzten 3 Monaten also komplett mittendrin im Normalbereich. Eine spezielle Zufütterindikation oder eine Indikation zur Änderung der Handhabung des Stillens o.ä. ist aus dieser spitzenmäßigen Gewichtzunahme nicht mal ansatzweise abzuleiten.
Zu dem Rest mag ich kaum was sagen (weil's so doooof ist
Zu allen Zeiten wurden Eltern davor gewarnt, was alles schlimmes passiert, wenn sie nicht X oder Y mit ihren Kindern machen. "Den kriegst Du nie wieder aus den Bett!" (wenn Du ihn dort schlafen lässt), "Aus dem wird nie was!" (wenn Du ihn so lange stillst), "So wird er nie essen lernen" (wenn Du ihn so lange stillst),...
Tatsächlich eingetreten ist davon aber immer erfrischend wenig, auch wenn die gewarnten Eltern ihr Ding weiter durchgezogen haben.
Guten Appetit jedenfalls mit der Avocado und dem Mandelmus (ob Dein Baby was davon isst, ist aber ganz egal
LG
Julia
- kalinka84
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank!
ich bin total erleichtert! danke für die vielen Zusprüche und die Analyse der Daten. Also, wie erwartet, wenn schon - dann häufiger anlegen und "einfach" weiterleben. Er ist einfach nunmal zart! Wobei da ja noch andere "Baustellen" bezüglich des Schlafes gibt, aber dazu im anderen Forum mehr.
....Den Arzt werden wir wohl auch wechseln, so kann kein Vertrauensverhältnis entstehen.
Liebe Grüße von Maria und den "schlancken" Sohnemann
ich bin total erleichtert! danke für die vielen Zusprüche und die Analyse der Daten. Also, wie erwartet, wenn schon - dann häufiger anlegen und "einfach" weiterleben. Er ist einfach nunmal zart! Wobei da ja noch andere "Baustellen" bezüglich des Schlafes gibt, aber dazu im anderen Forum mehr.
Liebe Grüße von Maria und den "schlancken" Sohnemann
Kalinka mit Minimann 07/13
- kalinka84
- Herzlich Willkommen