Stillstreik seit einem Monat?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Stillstreik seit einem Monat?

Beitrag von Carraluma »

Liebe Josefine,

das wird bestimmt besser! Ich fand auch, dass es dann ab einem halben Jahr erst richtig entspannt wurde.
Kann es sein, dass deine Kleine Vielleicht gar nicht so oft Stillen will? Hast du mal einen Tag probiert erst zu Stillen, wenn sie zeigt, dass sie Stillen will oder unzufrieden wirkt? Du schreibst, dass sie meist gut drauf ist. Und wenn sie nicht will einfach im Programm weiter machen. Da sie bisher keine Gewichtsprobleme hat, müsstest du dir bei einem Tag weniger trinken auch keine Sorgen machen, aber vielleicht kommt sie dann einfach zu anderen Zeiten, wenn du sie nicht drängst.
Du findest bestimmt bald heraus, wie es besser klappt!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich nochmal ;-) ich hab grade gesehen, dass unsere Mäuse gleich alt sind, noch dazu wuselt bei mir ein weiteres U2 Kind rum, kann dich also in Bezug auf Stress etc verstehen, noch dazu steht mein Mann hier max am WE zur Betreuung zur Verfügung.... Also, was mir noch aufgefallen ist, Wäsche auf und ab hängen würde ich an deinen Partner delegieren, wenn er eure Tochter (aus was für Gründen auch immer) nur eine halbe Stunde nimmt, musst du diese HEILIGE halbe Stunde nicht mit Haushalt verplempern! (Meine Meinung) geh ne Runde an die frische Luft, telefonier mit jemand Lieben, mach, was dich entspannt! Scheitert das Tragen seitens deines Mannes an der ungeeigneten Trage für ihn oder mangelt es ihm an Motivation? Dann würde ich mal ne Trageberatung für ihn buchen und nach einer geeigneten Trage für ihn Ausschau halten, damit er eure Tochter sich mal tragen kann! Denn wie oben schon jemand schrieb, es ist euer BEIDER Kind ;-) ich schick jetzt erstmal ab...vielleicht fällt mir noch was ein...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Liebe Josefine,

grad ist mir auch noch was eingefallen: Bei uns hat es auch oft geholfen, wenn ich den Murkel, wenn irgendwie der Wurm drin war mit dem Anlegen, mal eine Weile an den Papa abgegeben hab. Wenn er ihn mir zurück gegeben hat, weil er quengelig wurde und der Papa der Meinung war, dass jetzt Brust gefragt war, dann hat es oft auch gestimmt.
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass ihr vielleicht ein bisschen Verständigungsschwierigkeiten habt, wann deine Kleine Hunger hat?
Vielleicht probierst du mal einen Tag aus sie wenn sie quengelig ist, aber nicht gleich trinken will erst mal wieder ins Marsupi zu nehmen und sie so zu beruhigen, oder das zu machen, was halt so ansteht, und probierst es dann eher später nochmal? Oder du gibst sie wenn sie nicht gleich will erst malan deinen Freund ab?
Also so gar keinen Druck in Sachen Trinken aufzubauen, sondern nur anzubieten, wenn du das Gefühl hast sie hat Hunger, und wenn nicht dann sofort was anderes zu machen und lieber später nochmal zu probieren?
Bei einem Testag musst du dir dann ja erst mal keine Sorgen machen, dass sie zu wenig trinkt. Und dann kannst du ja mal schauen, wie oft sie am Ende von sich aus kommt. Und wer weiss, vielleicht kommt sie dann auch (wie bei uns) einfach zu einer anderen Tageszeit öfter als erwartet, oder so?
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
chipmunk

Beitrag von chipmunk »

Und nochmal ich :D
Zu deiner Fläschchen Strategie: Ich hab in der schwierigsten Zeit immer abgepumpt und "zu Sicherheit" die Milch im Kühlschrank stehen gehabt, damit mein Mann sie ihm dann im Zweifelsfall per Becher hätte geben können. War aber nie notwendig, ist alles im Ausguss gelandet :wink:
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Stillstreik seit einem Monat?

Beitrag von JosMama »

chipmunk hat geschrieben:Und nochmal ich :D
Zu deiner Fläschchen Strategie: Ich hab in der schwierigsten Zeit immer abgepumpt und "zu Sicherheit" die Milch im Kühlschrank stehen gehabt, damit mein Mann sie ihm dann im Zweifelsfall per Becher hätte geben können. War aber nie notwendig, ist alles im Ausguss gelandet :wink:
Falls du das machst, nicht die Milch in den Ausguss kippen...lieber ins Badewasser der kleinen Maus ;):)

Ansonsten bin ich ganz bei chipmunk :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ähm, da ich z.B. nicht richtig abpumpen konnte und Pumpen auch mit Stress verbunden ist:
Die Pumpmenge sagt GAR NICHTS über die Milchmenge aus. Weil viele (wie ich) bekommen einen Schreck, wenn da "nicht so viel" kommt.
Das Kind trinkt ganz anders und viel effektiver.
Also wenn Du das Pumpen nicht schon mal probiert hast und es easy funktioniert hat, dann den Stress bitte sparen.
Und lieber in mehr Ruhe investieren - und vielleicht eine gute Tragehilfe, die auch dem Papa passt???

Bei uns war Papa um die 12 Wochen herum eigentlich die Rettung.
Da wusste kl. Hase denn eher mal, ob es Hunger ist, oder Unwohlsein.
Ich saß auf der Couch, Papa hat den kl. Hasen schnell im Flug gebracht - und wenn es nicht geklappt hat, sind die zwei wieder Runden um den Tisch gelaufen.

Ach ja, was auch gut funktioniert hat (konnte es aber erst am Ende der Schwierigen Phase): Stillen im GEHEN
ja, das Klappt OHNE, dass das Kind runterfällt.
Da bekam kl. Hase etw. mehr zu sehen und konnte dann ruhiger trinken
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
chipmunk

Beitrag von chipmunk »

Das sollte jetzt auch gar kein pro Pumpen, kontra Pre sein, sondern nur ein Daumen hoch zur Notfallstrategie :)
Aber super Idee das mit dem Badewasser (wo ist der vor den Kopf klatsch Smilie?)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

chipmunk hat geschrieben:Das sollte jetzt auch gar kein pro Pumpen, kontra Pre sein, sondern nur ein Daumen hoch zur Notfallstrategie :)
Aber super Idee das mit dem Badewasser (wo ist der vor den Kopf klatsch Smilie?)
dachte ich mir schon ;) aber weil das viele nicht wissen (leider auch KiÄ o.ä. nicht :roll: wie man hier leider immer wieder lesen kann), wollte ich das zum Pumpen ergänzen
MuMi ist natürlich trotzdem idealer als Pre, aber solange das Stillen noch so klappt (4 Pipiwindeln am Tag, also nicht voll, sondern spürbar Pipi drin), braucht Ihr die Pre nicht.
Das wird besser werden...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
streckfus
gut eingelebt

Beitrag von streckfus »

Vielen Dank, ihr Lieben! Eure Kommentare helfen wirklich!
Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Freund. Ich sagte ihm, dass ich jeden Tag mind. eine halbe h ganz für mich brauche und es mir guttäte, wenn er mit der Kleinen mal rausgehen würde! Tragetuch oder ähnliches würde er nie tragen - das wäre ihm zu uncool! Ich weiß, ich sag auch nichts dazu!
Gestern hat sie so um 21:30 das letzte Mal getrunken - in der Nacht nichts. In der Früh eine Seite - so um 7. Sie ist jetzt ganz zufrieden, spielt, quengelt nicht - ich würde ihr am liebsten wieder anbieten, aber das habe ich vor einer h schon gemacht und da wollte sie nicht. Und offenbar möchte sie jetzt auch nicht? Ja, das Hauptproblem ist eben, dass ich Sorge um die Gewichtszunahme habe. Stilltreff getraue ich mich gar nicht zu gehen, weil ich mich beim Stillen so dilettantisch anstelle und ich Angst habe, Zwergie fängt an zu schreien und ihc kann sie nicht beruhigen. Habe kein Auto,das würde bedeuten, ich müsste sie schreiend durch die Stadt tragen. Ich weiß, ich setze mich damit wieder unter Druck ...
Habe gestern am Abend noch einer Stillberaterin von der Klinik eine E-Mail geschrieben, in der ich ihr alles erzählte. SIe hat sich heute in der Früh gleich gemeldet und meinte, es könnte vielleicht ein verkürztes Zungenbändchen sein? Allerdings streckt Zwergie die Zunge raus, also glaube ich das eher nicht. Auf jeden Fall telefonieren wir heute um halb eins.
Zwergie ist ganz entspannt, nur Mama nicht ...
streckfus
gut eingelebt

Beitrag von streckfus »

Ach ja, gepumpt habe ich zweimal - im KH noch, weil die Schwestern meinten, ich müsse pumpen. Es ist nur ganz wenig rausgekommen und ich habe geheult dabei ...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“