frustriert von Krabbelgruppe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lalelu2
alter SuT-Hase

Re: frustriert von Krabbelgruppe

Beitrag von lalelu2 »

Ich finde es ja gar nicht schlimm, wenn man anderer Meinung ist als ich, aber ich war halt sehr verwundert, dass mir das jetzt als einheitlicche Lehermeinung verkauft wurde. YBei den anderen akindern gab es auch immer Gleichaltrige die schon Beikost bekamen, aber wer nicht stillte gab in der Regel 6 Monate Flasche
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Ich bin auch in so einer Krabbelgruppe. Außer mir noch eine Mama, die ihre gut einjährige Tochter stillt. Alle anderen gehören zur Fraktion "plötzlich keine Milch mehr" :roll: eine angeblich sogar nach 10 Wichen schon nicht mehr. Klar, solche Fälle gibt es, aber man merkt beim erzählen deutlich, die hatten keine Lust mehr zu stillen...

Ich halte mich bei den Themen (Stillen, schlafen etc.) auch zurück und antworte nur, wenn ich dazu befragt werde. Bin ich halt der Alien, mir egal, da steh ich drüber. Ich stille Zwergi auch in der KG, und habe schon gehört, die Kinder der anderen (alle ü 2) haben das bei uns gesehen und wollten auch wieder an die Brust. Bin mal gespannt, wann ich die ersten Vorwürfe zu hören kriege...
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Meine Erfahrung zu solchen Krabbelgruppen und Kinderärzten mit ihren Empfehlungen ist, dass es eigentlich zu allem was man anders handhabt als andere eine oder mehrere aktuelle Studien gibt, die belegt, dass mein Gegenüber alles richtig macht und ich alles falsch ;)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Es gab ja tatsächlich so eine Studie, die durchaus zu einer veränderten Empfehlung geführt hat. MaareMum hat die Empfehlung der DGE beschrieben. Die der Stillverbände lautet, soweit ich weiß, immer noch sechs Monate voll stillen. Das haben bis 2010 auch Kinderärzte so empfohlen. Man ging davon aus, dass dies ein Vorteil in der Minderung von Allergien habe. Das hat die Studie widerlegt. Wichtiger ist dafür die Einführung von Beikost noch in der Stillzeit. Wie auch hier schon in einem Post beschrieben, senkte man wegen der geringen durchschnittlichen Stilldauer, knapp sieben Monate in D, die Vollstillempfehlung. Logischer wäre gewesen ausdrücklich mindestens ein Jahr stillen zu empfehlen. Dann kamen die Hersteller von Babynahrung und druckten bunte Broschüren, in die sie schrieben, dass msn Brei zur Allergievorbeugung bereits ab dem vierten Monat gibt. Die schickten sie auch in Masse an die Ärzte, druckten es auf die Gläschen etc. ...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Sehr interessant, jetzt verstehe ich, wie es zu der neuen Beikostempfehlung gekommen ist, das klingt schlüssig. Meine Kinder sind doch über 5 Jahre auseinander, darum hab ich mich gewundert, weil jetzt alles anders sein soll, damals warens eben 6 Monate. Wobei, Kleinchen ist nun 11 Monate alt und empfindet sich noch nicht als wirklich beikostreif. Ein paar Bissen und das wars, er mag auch nichts haben, was wir essen. Egal, wir stillen und am Abend bekommt er seit einiger Zeit zusätzlich ein Flascherl.
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
Armella
ist gern hier dabei

Beitrag von Armella »

Lass dich nicht verunsichern. Du wirst immer wieder damit konfrontiert, dass andere Eltern etwas anders machen als du und davon überzeugt sind.
Du musst deine Entscheidung nach deinem Wissen und deiner Einschätzung deines Kindes treffen ggf. auch unter Einbeziehung von Fachleuten, bei denen du dich gut aufgehoben fühlst.
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Der Ausgangspost hätte von mir sein können...

Ich bin hier in der Kleinstadt eine Exotin auf weiter Flur. Tragen, Stillen, Familienbett, BLW...

Genau aus diesem Grund gehe ich mit meiner 2. Tochter zu keiner Mainstream-Krabbelgruppe. Bei meinem 1. Kind habe ich schon gemerkt, dass ich mir mit den Muttis in der Gruppe nichts zu sagen hatte...

Schlafprogramme wurden diskutiert, welches da am besten sei etc.... Ich suche mir meine Freunde lieber anderswo und lass die Anderen reden.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Wir sind bei uns auch eher außergewöhnlich. Hab aber eine Mama mit der ich mir einig bin. Wir halten einfach den Mund, wenns ums ferbern, allein im Zimmer schlafen oder "Ups meine Milch ist weg" geht. Wenn wir uns über unsere Themen unterhalten, halten die anderen meistens den Mund. Manchmal kommt ein dummer Kommentar aber so what. Hauptsache alle sind begeistert, dass unser Kuntzel schon aufs Töpfchen geht, aus seinem eigenen Glas trinkt, alleine isst und immer so lieb und ausgeglichen ist :P . Das ist mir dann genug Bestätigung, dass wir alles richtig machen :wink:
Bild
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

so wie nido56 kenn ich es auch. erst letztns gelesen, aber frag mich nicht wo :oops:
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Wir sind auch "speziell", wie unsere Hebamme sagte (meinte sie aber lieb!). Es wird getragen, gestoffwindelt, gestillt, Nuckelverweigerer und noch diverse andere "Macken" :twisted:
Ich war schon im Vorbereitungskurs, Gott sei Dank nur noch 2 weitere Mädels, die Außerirdische. Und nun treffen wir uns immer mal und es ist noch so. Das eine Kind ist eine Woche jünger als meine (4,5 Monate), futtert fleißig Brei nach Lehrbuch, wurde 2 Wochen gestillt. Das andere Kind, 1 Monat jünger wird ebenfalls seit 3 JAAAA 3 Wochen mit Brei gefüttert und trinkt Flasche, schon die Nachfolgemilch und beide sind mehr als propper, wen wunderts. Keiner trägt, Stoffwindeln löste eine Mischung aus Staunen und Entsetzen aus.... Soviel dazu. Komsich auch, dass ich das liebste von allen Kinder habe, was sehr selten schreit, mit sich zufrieden ist und mit uns *grins*, während die anderen Babys fast die ganze Zeit schreien und irgendwie gefrustet wirken. Glück...?

Aber auch was Positives. Meine Hebi, noch vom alten Schlag, ist da wunderbar offen für alles! Und mein KA, selbst Papa von Kleinkind und Baby sagte nur, dass ich erstmal ein Jahr stillen soll und dann unterhalten wir uns über die Ernährung von meiner Kleinen :lol: Mal schauen, wann unsere dann mal Hunger bekommt und zugreift, dann darf sie auch essen. Und nicht, wann wir Eltern das wollen, so nach Lehrbuch.... :shock:
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“