Wickelkreuztrage vs. Wickelkreuzrucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Wickelkreuztrage vs. Wickelkreuzrucksack

Beitrag von posy »

Wann ziehst du denn Das Tuch fest?
Ich denke, der Tuchverlauf ist ungünstig, insbesondere für die Gewichtsverteilung, aber auch für das Halten der Spannung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Alles klar, aber jetzt hab ich noch eine Frage zur WXT. Ich habe gelernt, dass die seitlichen Tuchstränge am Baby entlang führen sollten. Letztens wurde ich aber ziemlich rüde zurechtgewiesen dass diese auf jeden Fall aufgefächert werden müssen. Aber damit würde ich doch auch wieder erreichen dass der Rücken gerade gedrückt wird oder?

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
haifischbaby
gehört zum Inventar

Beitrag von haifischbaby »

Auffächern wird nicht mehr empfohlen (solange es sich nicht um ein elastisches Tuch handelt). Nur bei Brocken bietet es sich an, sofern man die wirklich in der WKT tragen möchte.
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

ich stell es mir auch schwer vor bei dieser variante fest zu ziehen. aber mal ganz grundsätzlich: beim tragen geht es drum, dass es mama und baby gut geht und nicht dass möglichst viele regeln möglichst genau befolgt werden ;-) also wenn es für euch bequem ist und du das gefühl hast, dein kind wird gut gestützt, dann würde ich mich von nichts abhalten lassen ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kruemelmama hat geschrieben:Alles klar, aber jetzt hab ich noch eine Frage zur WXT. Ich habe gelernt, dass die seitlichen Tuchstränge am Baby entlang führen sollten. Letztens wurde ich aber ziemlich rüde zurechtgewiesen dass diese auf jeden Fall aufgefächert werden müssen. Aber damit würde ich doch auch wieder erreichen dass der Rücken gerade gedrückt wird oder?

Krümel (07/2013)
Ganz genau! Also bei kleinen Babys besser nicht auffächern.
Die Mehrlagigkeit führt übrigens außerdem tendenziell zu Überspreizung.

Wer immer dich da zurechtgewiesen hat, ist bindetechnisch nicht auf dem neuesten Stand. :wink:

@Scheckse: Jein. :wink:
Klar, Tragen soll dem Tragepaar Spaß machen und bequem sein, aber die "Regeln" haben ja ihre Gründe.
Und warum nicht gut tragen, wenn man es kann? :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Alles klar, vielen Dank. Dann muss ich mich wohl doch mit dem Rucksack auseinandersetzen. Hoffe das klappt, denn unser Krümel streckt immer seine Beine durch und das war beim Känguru schon immer nicht witzig und sorgte für verrutschte Beutel.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das ist nervig. Kommt meist bei Entwicklungsschüben vor - da gibt es immer mal wieder so zappelige Phasen. Aber auch den ein oder anderen Trick. Ihr werdet das schon hinbekommen!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“