Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?
Moderator: Giraeffchen
-
Ginevere
- SuT-Legende
Re: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?
Haben wir nicht über das Problem mit dem Mittagsschlaf schon öfter debattiert?
Ich bin ziemlich sicher dass es daran liegt.
Könnt ihr ihn nicht vorher abholen oder so?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Hm, bei uns klappt es gut mit beiden. Ich bringe (da alleine) auch beide gleichzeitig ins Bett. Wenn wir Glück haben, spielt die Kleine noch was für sich oder schaut ein Buch an, dann ich kann ich mit der Großen in Ruhe lesen. Danach schaue ich mit der Kleinen ein kleines Buch an, so lange legt sich die Große schon in ihr Bett (steht am Fußende des Großen). Dann ziehe ich der Kleinen den Schlafsack an, decke die Große zu, es gibt einen Gutenachtkuss, ich mache das Fenster auf, Licht aus und lege mich zum Stillen zur Kleinen und singe dabei. Wenn es optimal läuft, schlafen nach spätestens 2 Liedern beide. Die Kleine braucht oft länger, da summe ich dann einfach noch ein bisschen.
Wenn die Große nicht müde ist (kommt bei ihr aber selten vor), darf sie noch in ihrem Zimmer spielen (leise! auch ich werde zur Furie beim Baby wecken!) oder in ihrem Bett für sich ein Buch anschauen. Wenn die Kleine schläft und sie immer noch wach ist, schaut sie mir noch ein bisschen beim Nähen zu oder wir nutzen, dass wir mal in Ruhe lesen können.
Gehampel gibt's auf keinen Fall im Familienbett. Wer da schlafen will, muss sich so verhalten, dass auch die anderen schlafen können.
Wie man das nun macht, wenn das Kind sich nicht schicken lässt? Hm. Ihr seid doch zu zweit abends- oder? Kann da nicht einer dafür sorgen, dass er nicht ins Schlafzimmer kommt? Ich würde zumindest Konsequenzen nicht für "morgen" androhen, das hat für einen dreijährigen wohl noch nicht so die Bedeutung. Morgen ist nicht jetzt- also egal
Ich würde das den Tag über schon ankündigen (ab heute wird im Schlafzimmer nicht mehr getobt! Nur wer leise ist, kommt abends mit ins Schlafzimmer!) und abends dann so durchziehen
Gibt es denn irgendwas, was er gern für sich spielt? Das könntet ihr ihm doch anbieten, dass er das in seinem Zimmer machen soll, dass er zumindest die Kleine nicht weckt.
Gute Nerven wünsche ich Dir!
Wenn die Große nicht müde ist (kommt bei ihr aber selten vor), darf sie noch in ihrem Zimmer spielen (leise! auch ich werde zur Furie beim Baby wecken!) oder in ihrem Bett für sich ein Buch anschauen. Wenn die Kleine schläft und sie immer noch wach ist, schaut sie mir noch ein bisschen beim Nähen zu oder wir nutzen, dass wir mal in Ruhe lesen können.
Gehampel gibt's auf keinen Fall im Familienbett. Wer da schlafen will, muss sich so verhalten, dass auch die anderen schlafen können.
Wie man das nun macht, wenn das Kind sich nicht schicken lässt? Hm. Ihr seid doch zu zweit abends- oder? Kann da nicht einer dafür sorgen, dass er nicht ins Schlafzimmer kommt? Ich würde zumindest Konsequenzen nicht für "morgen" androhen, das hat für einen dreijährigen wohl noch nicht so die Bedeutung. Morgen ist nicht jetzt- also egal
Gibt es denn irgendwas, was er gern für sich spielt? Das könntet ihr ihm doch anbieten, dass er das in seinem Zimmer machen soll, dass er zumindest die Kleine nicht weckt.
Gute Nerven wünsche ich Dir!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Der Mittagsschlaf ist daran Schuld, dass er abends nicht müde ist. Aber der Mittagsschlaf ist definitiv nicht daran Schuld, dass er durchs Bett tobt, nach 10 alle nochmal wach macht....
Oh, Kind weint.
Oh, Kind weint.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Jup hatten wir, Am Wochenende bzw. wenn er zu hause ist macht er selten einen Mittagsschlaf, so was kommt eher vor wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, da pennt er mal wegGinevere hat geschrieben:Haben wir nicht über das Problem mit dem Mittagsschlaf schon öfter debattiert?
Früher abholen geht nicht weil wir alle arbeiten sind zu 90 %.
Sobald das Licht ausgeht mag die kleine Maus stillen weil es ja dann dunkel ist. Dann dreht der Große aber erst so richtig auf (naja eigentlich kommt er gar nicht runter
Die Kleine ist aber auch echt unproblematisch, 10 Minuten Stillen und dann schläft sie.
Was problematisch ist. Der Große macht Unsinn wenn er alleine in seinem Zimmer oder im Wohnzimmer spielt. Man kann ihn nicht lange alleine lassen.
Aus dem Schlafzimmer verweisen. Wir sind nicht immer zu zweit, aber oft. Das funktioniert nur wenn man die Türe abschließt, dann tritt und trommelt er aber dagegen oder wenn man sie zuhält... wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat ist er recht stur.
Langsam glaube ich ich hab den Punkt verpasst mal ordentlich auf den Tisch zu hauen bei diesem Kind
Danke Kinsale. Ich wünsche mir auch gute Nerven, langsam knabbert es.

- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Achso. Selbst wenn ich ihn erst um 23 Uhr ins Bett bringe (schon versucht öfter mal) dan dauert es immer noch mindestens eine Stunde bis r zur Ruhe kommt und schläft 

-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Gibt es eine Art zu Kuscheln die er gut findet? Also ein Punkt an dem du oder dein Mann seine "leise Seite" erreichst?
Meine Jungs sind auch echte wilde Kerle.... und trotzdem krieg ich die Abends immer ins Bett mit gewissen "Kuschelpunkten" die sie triggern... also sie finden das im-Bett-mit-mir-kuscheln so gut, das sie sich über kurz oder lang immer dazulegen und zur Ruhe kommen. Im Bett selbst, wenn ich da mit drinliege gibt es aber auch die Regel, das dann nicht mehr gesprungen und getobt wird, auch nicht geprügelt. Sonst müssten sie alleine einschlafen ohne kuscheln und vorlesen. Dieses kuscheln und vorlesen finden sie aber so erstrebenswert und toll, das sie sich dafür mässigen und hinlegen.
Meine Jungs sind auch echte wilde Kerle.... und trotzdem krieg ich die Abends immer ins Bett mit gewissen "Kuschelpunkten" die sie triggern... also sie finden das im-Bett-mit-mir-kuscheln so gut, das sie sich über kurz oder lang immer dazulegen und zur Ruhe kommen. Im Bett selbst, wenn ich da mit drinliege gibt es aber auch die Regel, das dann nicht mehr gesprungen und getobt wird, auch nicht geprügelt. Sonst müssten sie alleine einschlafen ohne kuscheln und vorlesen. Dieses kuscheln und vorlesen finden sie aber so erstrebenswert und toll, das sie sich dafür mässigen und hinlegen.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
Lösche Benutzer 7681
Und wenn du sie im Wohnzimmer bei dir läßt und sie später im Schlafzimmer nur noch in einen Schlafsack legst?
So mache ich das auch und Constantin wird nicht wach davon.
Der Schlafsack hat vorne mittig einen Reißverschluss und ich muss Constantin einfach nur drauf legen und zu machen.
So mache ich das auch und Constantin wird nicht wach davon.
Der Schlafsack hat vorne mittig einen Reißverschluss und ich muss Constantin einfach nur drauf legen und zu machen.
-
Solan
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, da würde ich auch zur Furie werden. Hat er ein normales Bett oder Gitterbett? Wenn das hier so wäre und ich es oft im Guten versucht hätte, würde ich meine Tochter in ihr Zimmer verfrachten. Dort steht ihr bisher unbenutztes Gitterbett. Kind rein, Tür zu, Schlafzimmertür zu. Irgendwann wäre meine Geduld am Ende. Nicht nur weil er so stark protestiert, sondern weil ich mir nicht meine Wohnung demolieren lasse.Maryam+Leo hat geschrieben:
Aus dem Schlafzimmer verweisen. Wir sind nicht immer zu zweit, aber oft. Das funktioniert nur wenn man die Türe abschließt, dann tritt und trommelt er aber dagegen oder wenn man sie zuhält... wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat ist er recht stur.
Langsam glaube ich ich hab den Punkt verpasst mal ordentlich auf den Tisch zu hauen bei diesem KindDabei wollte ich es immer sanft versuchen und mit Erklärungen und Co. .
Hier läuft es so: Es gibt keine festen Schlafenszeiten, da hab ich mir abgewöhnt. Führt eh nur zu Stress weil sie seltenst um 19 Uhr ins Bett geht. Also wird sie nach dem Abendessen Bettfein gemacht dass da alles erledigt ist. Wenn sie quängelig, tollpatschig wird oder auch zeigt, dass sie ins Bett will, bringen wir sie ins Schlafzimmer. Dort wird noch ein Bilderbuch durchgeblättert und irgendwann legt sie sich unter die Decke, hält mir ihre Käsefüße ins Gesicht und zieht sich die Socken aus.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
leider gibt es nicht wirklich eine Art zu Kuscheln die er schön findet
Er ist ein Zappel, immer am Machen und Tun und hampeln.
Ich habe das gestern bei der U7a bei unseer KiÄ angesprochen weil ich eben langsam nicht mehr weiter weiß. Aber sie meinte es gibt einfach Kinder die 1. wenig Schlaf brauchen und eher Nachteulen sind (wie es das ja auch bei den Erwachsenen gibt) und 2. Kinder die eben aktiv aktiv aktiv sind (er hat ja früher schon nicht wirklich gekuschelt).
Siijay: Ja irgendwie ist ihr das zu warm im Wohnzimmer. Sie schläft dann max 20 Minuten und dann will sie auf den Arm, eigentlich ist sie aber müde dann schläft sie wieder 20 Minuten und dann ist sie wieder wach....
Solan: Gitterbett aber offen zu unserem Bett. Wir haben quasi am Ehebett rechts und links ein Kinderbett zu 3 Seiten geschlossen jeweils und zum Ehebett komplett offen und in gleicher Höhe.
Im Kinderzimmer steht gar kein Kinderbett, da steht ein Schlafsofa für Besuch. Die Kinderbetten stehen ja bei uns
Wenn ich das so mache, also Kind rein Tür zu macht er die Tür ganz einfach wieder auf. Der Kurze hat keinen funken Respekt vor nix.
Streicheln darf ich ihn nicht, maximal wenn er Lust dazu hat mag er auf unserem Arm (also mit dem Kopf auf dem Arm liegend im Bett) einschlafen oder eine Hand halten. Er hat aber schon in dem Sinne gern Körperkontakt, dass ein Körperteil von ihm eines von uns berührt.
Ich habe das gestern bei der U7a bei unseer KiÄ angesprochen weil ich eben langsam nicht mehr weiter weiß. Aber sie meinte es gibt einfach Kinder die 1. wenig Schlaf brauchen und eher Nachteulen sind (wie es das ja auch bei den Erwachsenen gibt) und 2. Kinder die eben aktiv aktiv aktiv sind (er hat ja früher schon nicht wirklich gekuschelt).
Siijay: Ja irgendwie ist ihr das zu warm im Wohnzimmer. Sie schläft dann max 20 Minuten und dann will sie auf den Arm, eigentlich ist sie aber müde dann schläft sie wieder 20 Minuten und dann ist sie wieder wach....
Solan: Gitterbett aber offen zu unserem Bett. Wir haben quasi am Ehebett rechts und links ein Kinderbett zu 3 Seiten geschlossen jeweils und zum Ehebett komplett offen und in gleicher Höhe.
Im Kinderzimmer steht gar kein Kinderbett, da steht ein Schlafsofa für Besuch. Die Kinderbetten stehen ja bei uns
Wenn ich das so mache, also Kind rein Tür zu macht er die Tür ganz einfach wieder auf. Der Kurze hat keinen funken Respekt vor nix.
Streicheln darf ich ihn nicht, maximal wenn er Lust dazu hat mag er auf unserem Arm (also mit dem Kopf auf dem Arm liegend im Bett) einschlafen oder eine Hand halten. Er hat aber schon in dem Sinne gern Körperkontakt, dass ein Körperteil von ihm eines von uns berührt.

-
Ginevere
- SuT-Legende
Mh, ist er den tagsüber genug gefordert? Ich meine körperlich?
Schläft er besser wenn er sich richtig ausgepowert hat?
Schläft er besser wenn er sich richtig ausgepowert hat?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A