Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Friedrun
schreibt ganz schön oft

Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?

Beitrag von Friedrun »

Ich habe das nie so eng gesehen und auch zeitweise immer mit www gewickelt. Musste aber auch zwillis wickeln und einmal zeitgleich 4 kinder. Außerdem war immer klar, dass ich die älteren dann mit www wickle und die kleinen halt mit stoffis.
mit Nesthäkchen September 2013
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

elanor hat geschrieben:Also wir sind so teilzeitausgestiegen ;)
Wir auch, ich habs schon hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p3471210 beschrieben, wie es bei uns aussieht/aussah. Zur Zeit sieht es für mich nicht so aus, als kehren wir bei Emil nochmal zu Stoffwindeln zurück. Wenns je ein Geschwisterchen geben wird, dann will ich auf jeden Fall nochmal einen Versuch starten, aber ich glaube bei unserem Junior bin ich mit dem Thema endgültig durch.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hier gibt's auch nur noch zum Mittagsschlaf Stoffies. :(
Die halten leider keine Stunde mehr und ich bekomme das mit dem Waschen auch nicht mehr gebacken seitdem ich wieder arbeite.

Wird immer in-sutinger hier...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rolopafrida »

Ich habe Kind 3+4 (Zwillis) kurz mit Stoffies (Popolini) gewickelt. Kind 5 wurde ein Jahr ausschließlich mit Stoff (Mullwindeln) gewickelt, erst als ich wieder arbeiten musste, haben wir auf www umgestellt. Kind 6 ... da gab es so einen Mullwindel/www Mischmasch. Und bei Kind 7 gab es bisher so gut wie keine Stoffwindeln. Ich habe einfach so schon irrsinnige Wäscheberge.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Wir haben es ca 6 Wochen durchgehalten. Unsere Tochter war so empfindlich, dass jeder Tropfen Pipi genervt hat. Haben teilweise im 30min Abstand gewickelt. Da wir zusätzlich auch noch abgehalten haben, war das echt stressig und viel Wäsche...
Ich habe den Umstieg nicht bereut! Wir haben auch mit www weiter abgehalten und mit 2,5 Jahren war sie trocken.

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
muminchen
ist gern hier dabei

Beitrag von muminchen »

Hallo ihrs!

bin gaaaanz neu hier und gucke mich mal um. Bin aber schon mal happy, dass ich euch gefunden habe! Nachdem die meisten meiner Mitmenschen ENTWEDER ODER fahren, und ich mittendrin sitze und mal tagsüber Stoffis nehme, nachts aber generell einfach ne WWW nehme, habe ich immer den Eindruck, mich bei allen Leuten rechtfertigen zu müssen. (Mache ich aber nicht!) Habe jetzt auch mal ein paar Tage die Stoffis ausgesetzt, einfach weil's nicht ging. Ich glaube, ich werde sie wieder raus holen. Vielleicht. Aber immer dann, wenn es halt geht. Irgendwie ist das Leben zu kurz, um es sich komplett durch dogmatische Herangehensweisen zu versauen :-D ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

muminchen hat geschrieben:Irgendwie ist das Leben zu kurz, um es sich komplett durch dogmatische Herangehensweisen zu versauen :-D ;-)
Das sowieso, und in allen Bereichen. WWW/Stoffis, Tragen/KiWa, Tuch/Tragehilfe, Fingerfood/Brei, Süßigkeiten/zuckerfrei, Betreuung zu Hause/KiGa... Es gibt so viele Themen, wo mir die Extreme suspekt sind. Wir nehmen nachts WWW, aus diversen Gründen. Tagsüber begeistert Stoffis, aber nachts ist eine andere Situation, wo für UNS Stoffis nicht passen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

muminchen
ist gern hier dabei

Beitrag von muminchen »

Sakura hat geschrieben: Es gibt so viele Themen, wo mir die Extreme suspekt sind.
Jepp, für mich auch. und sobald man versucht, mir ein "Rezept" anzudrehen, sagt mein Bauchgefühl "äh? Watt? Und wer verspricht mir, dass MEIN Kind sich jetzt an DEINEN Plan hält?" Wär' ja meist zu schön um wahr zu sein. :-D

Aber zu den Stoffis: Noch bin ich bei WWW, warte noch auf bessere Zeiten, bis ich mir das wieder "antue". Mein Kleiner möchte mit Stoffis am liebsten abgehalten werden (bilde ich mir ein, reden kann er ja noch nicht). Er kneift, und kneift, und kneift, und über der Toilette lässt er dann erst locker :shock: Eigentlich okay, bloß dass er bis dahin halt rum-möpt :-D. Und das kann ich nicht immer gleich gut aushalten. Im Tragedings klappt es dann übrigens besser. Aber das gehört wohl in einen Windelfrei-Thread oder so.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Bei Kind Nr. 1 hab ich vom ersten Tag an bis zum Trockenwerden mit Stoffis gewickelt, ich glaube ich hatte nie eine einzige Wegwerf am Kind ;-) Keine Ahnung, war so eine Überzeugung. Aber damals gab es auch noch nicht viel Auswahl und ich habe tatsächlich vor 16 Jahren (!) komplett mit Lotties gewickelt und war damit superzufrieden (keine Auslauf-Unfälle und auch kein finanzieller Ruin durch Windel-Sammel-Sucht :lol: :lol: ) Es waren halt Windeln, naturfarben und unspektakulär, punkt.

Kind 2 hab ich dann mit Wegwerf gewickelt - warum weiß ich heute nicht mehr. Vielleicht weil es mit 2 Kleinkindern zu aufwändig war.

Für Kind 3 hab ich dann voller Elan die "alten" Lotties gekauft die ich noch von früher kannte, aber bin dann doch wieder auf Wegwerfwindel zurück. Hausbau, 3 Kleinkinder, das war mir dann mit der Wäsch zuviel.

Für Kind 4 hab ich dann erneut Lotties gekauft *lach* aber irgendwann in der Schwangerschaft entschieden, Wegwerf zu benutzen.
Aber dann, nachdem ich hier im Forum war und in einem anderen Windelforum :wink: UND als mir eine Bekannte aus einem Forum ein Paket mit ungeliebten Kooshies schickte, hat es mich gepackt und ich habe meine Tochter ab 7 Monaten bis zum Trockenwerden mit gefühlten tausend Stoffwindelsystemen gewickelt 8)
Das nennt man dann wohl Windel-Kauf-Sucht. Alles musste ausprobiert werden, von der buntesten Pocket bis zur Wollüberhose. Hab alles ausprobiert und fand die Zeit wunderbar.
Im nachhinein fast schade, dass ich erst so "spät" daraufgekommen bin, wie viel Spaß Stoffwickeln macht.

Das war die einzige Wäsche, die ich wirklich GERN gewaschen, getrocknet, aufgehängt oder Zusammengefaltet habe. Selbst als es gegen Ende "nur" Prefolds mit bunten Überhosen waren.

Ein weiteres Kind würde ich wieder sofort mit Stoffis wickeln. Besonders einen Jungen.
Das Thema mit der Überhitzung und den Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit finde ich nach wie vor plausibel.
UmmSumeya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von UmmSumeya »

hi

Ich werde jetzt baldig wieder anfangen mit Stoff zuwickeln. Habe alles was ich an Stoffys nicht gebraucht habe verkauft und das was mir wirklich spass gemacht hat zu wickeln nach gekauft.
Ich habe dieses mal auch 5 Neugeborenen Aois gekauft und zwei Capri gr.1 gekauft das sollte reichen, da ich ja ein trockner habe den ich sowieso benutze, ohne kann ich nicht. Meine Kinder verdrecken so ihre kleidung das ich 4 Wäscheständer bräuchte was ich in einer 3 Zimmer wohnung nicht unterbringen kann.

Daher Versuch Nr. 2
Mama von 5 Zwergen
2008,2010,2012,2015 und 2018..... :2:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“