Es geht doch hier nicht darum, wer schlecht, gut, besser am besten ist! ICH beobachte nur BEI MIR, dass der Pirat mehr laeuft, wenn wir TH statt Buggy dabei haben (oder wenn wir zu dritt mit dem Papa unterwegs sind, so dass einer den Buggy schieben und der andere auf den Piraten achten kann). Und natuerlich kommt es auch sehr auf das Kind an. Es gibt Kinder, die laufen gerne, aber nie in die richtige Richtung; andere entwischen nicht, finden Laufen aber tendenziell bloede und langweilig; wieder andere laufen gerne und geradeaus, halten aber bei jedem Steinchen fuer 5 Minuten an... Dann kommt es natuerlich auch darauf an, wo man wohnt, wie der Alltag organisiert ist, wie weit die Strecken sind, die man taeglich zuruecklegen muss, ob man dabei jobbedingt oft unter Zeitdruck steht etc. etc.
Hauptsaechlich geht es doch darum, dass ein kleiner Vollzeittragling eben NICHT, wie oft behauptet, spaeter automatisch lauffaul und verwoehnt wird. Meine Mutter erzaehlt immmer wieder gerne die Geschichte von dem Sohn von ich weiss nicht wem, der mit 3 Jahren noch nicht lief, bis der Arzt sagte, dass das daran laege, dass er verwoehnt waere, weil man ihn ja immer getragen hatte...
Insgesamt hasse ich diese Sicht auf Kinder: "Wenn Du ihn immer traegst, wird er nie freiwillig laufen", "Wenn Du immer springst, wenn er dadada sagt, wird er nie richtig sprechen lernen", "Wenn Du ihn immer stillst, wir der nie was Anstaendiges essen"... beliebig erweiterbar... Als waeren die Kinder kleine Parasiten, die am liebsten den ganzen Tag stumm und bewegungslos an der Brust haengen wuerden, und denen das normale, gesunde, menschliche Verhalten auf die harte Tour foermlich antrainiert werden muss. Kinder WOLLEN lernen, sich entwickeln, die Welt entdecken! Und das tun sie auch, wenn man sie nicht aktiv daran hindert, egal ob sie getragen, gefahren, gestillt oder mit dem Flaeschchen gefuettert werden.
Uff, ist lang geworden, aber meine Eltern waren gerade zu Besuch und das Thema "Wenn Du immer... dann wird er nie..." triggert mich gerade ein bisschen