Ich mag nicht mehr - mein Baby schon! Stilldilemma

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

starfishy
schreibt ganz schön oft

Re: Ich mag nicht mehr - mein Baby schon! Stilldilemma

Beitrag von starfishy »

Bonbon, lass dich mal drücken!! ((((()))))

Ich wünschte, ich hätte einen guten Lösungsvorschlag. Meine Nächte im ersten Lebensjahr waren nicht so heftig, unsere Maus wachte teilweise zwar nachts stündlich auf, akzeptierte auch keine Alternative zur Brust und auch das Brust Entziehen vor der Tiefschlafphase (also mind bis 20 min nach Einschlafen) hat nie geklappt, sie wurde dann sofort wieder wach. Allerdings hatte ich nie so schlimm schmerzhafte Brustwarzen und sie hat auch nicht gebissen.

Ich empfand das stumpfe Daliegen und nichts tun können (außer lebendigen Nuckel spielen) am belastendsten an der ganzen Sache. Ich wusste mir manchmal nicht anders zu helfen, als meinen Nintendo DS rauszukramen, ihn soweit entfernt wie mein Arm reichte zu positionieren und dabei irgendwelche Denkspiele zu spielen... :oops:

Vielleicht wäre das eine Option für dich, dich beim nächtlichen Stillen (solange du nicht zu müde bist) abzulenken, durch Konsole/Tablet spielen und/oder lesen (zB mit dem Kindle Paperwhite, den man auch im Dunkeln nutzen kann)?
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Danke fürs Drücken und eure Ideen!

Lesen würde ich gern, ich bin auch Besitzer eines Kindle. Blöderweise geht das mal gerade drei Minuten, denn dann gehen zwei kleine braune Äuglein auf und ein Patschehändchen streckt sich nach besagtem e-Reader... :|

Heute Nacht war wieder eine der ganz schlimmen: 20:00 schlief sie ein, 21:30 wurde sie wach und brauchte bis 0:00, um wieder einzuschlafen (mit dauerhaftem Nuckeln und ständigem Weinen). Danach wurde etwa im 20-Minuten-Takt geschlafen und dann immer nach der Brust geheult...
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Oh du arme! Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Zwischen 8 und 11 Monaten hatte ich teilweise das Gefühl ich drehe durch. Der Schlafentzug hat mich abwechselnd aggressiv dann wieder depressiv gemacht.
Mit 1 Jahr wurde es dann etwas besser hier und momentan ist's wieder schlechter, aber nie mehr so schlimm wie in der Phase!
Kann dir keine guten Tipps geben-Abes es wird sicher besser!!!!
Kleiner Mann, geb. 9/12
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Wie hältst du den Kindle beim Lesen? Ich habe den DS schräg hinter der Maus plaziert, so dass ich ihn noch sehen konnte, sie aber nicht... Also sprich: ich lag auf der Seite, unterer Arm ausgestreckt, Kind mir zugewandt und stillend und der DS am Ende des ausgestreckten Armes. Wir haben auch immer ein kleines Nachtlicht im Zimmer an gehabt, so dass das Gerät nicht die einzige Lichtquelle im dunklen Raum darstellte.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass diese anstrengende Phase bald vorübergeht oder sich zumindest abmildert!
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Danke, Lotusblume, das ist lieb!

Starfishy, das ist es halt: Meine Maus braucht es ganz dunkel, sonst krabbelt sie sofort los und räumt den Nachttisch ab, spielt mit meinen Haaren usw. Wenn dann der Kindle an ist (genau so wie du es beschreibst, hinter ihrem Rücken) und sie mal kurz blinzelt, merkt sie direkt, dass da eine Lichtquelle ist und los geht's!

Jetzt haben wir aber möglicherweise eine heisse Spur zu Mausels nächtlichem Problem: Die Ärmste hat schlichtweg Kohldampf! :o Als sie eben wach wurde, ist mein Mann zu ihr, mit einem Milchbrötchen und Tee bewaffnet. Erst schrie sie (Papa = nix zu essen), aber als sie kapierte, was er da dabei hatte, verschlang sie gierig das halbe Brötchen und zog noch 40ml Tee aus der Flasche - und schlummerte dann friedlich wieder ein.

Jetzt ist also die Frage, wie ich sie dazu bewege, abends mehr zu essen...
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Das ist dann tatsächlich schwierig, wenn sie ganz dunkel braucht... :shock:

Aber super, dass das Milchbrötchen so gut weggefuttert wurde! :D
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich höre meistens Hörbuch, bis die Kleine die Augen geschlossen hat.
Solangen sie noch aktiv ist, ist Lesen auch nicht gut.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Ich berichte mal weiter, sicher interessiert es die ein oder andere hier...

In der Nacht, als Mausi noch das Milchbrötchen gefuttert hat, schlief sie super! Sie kam erst um 2:30 Uhr stillte ein paar Minuten und schlief dann bis 6:00 Uhr, stillte nochmals und schlief bis 8 Uhr weiter.
Das war die beste Nacht bisher, seit sie geboren wurde!

Gestern habe ich sie tagsüber schön gemästet *lach* und abends hat sie noch mal richtig reingehauen. Sie schlief 3,5 Stunden am Stück, dann wollte sie stillen. Vermutlich hätte ich ihr da noch was zu essen anbieten sollen, aber ich hatte auch schon geschlafen und war einfach zu groggy. Infolge dessen haben wir dann ab 2 Uhr wieder durchgestillt.

Heute hat sie wieder tagsüber ordentlich zu essen bekommen (ich biete ihr quasi andauernd was an und oft nimmt sie etwas) und abends hat sie eine grosse Portion Nudel-Gemüse-Brei gegessen und noch ein paar Löffel Griessbrei zum Dessert (selbstgekochter mit ordentlich Butter dran ;-) ).
Jetzt schläft sie seit 30 Minuten und ich bin gespannt wie lange.

Ich nehme gleich ein Milchbrötchen mit ins Schlafzimmer und wenn sie wach wird, bekommt sie das, dazu darf sie stillen. Mal sehen, ob uns das längeren Schlaf beschert.

Wenn es wirklich "nur" das Essen ist, spring ich im Dreieck!
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Nacht ruhig bleibt!!!
Bonbon
gut eingelebt

Beitrag von Bonbon »

Hallo und frohe Weihnachten!

Ich habe gerade einen Moment Luft und dachte, ich berichte mal weiter...

Maus schlief wirklich zusehends besser, bis sie sogar einmal 6 Stunden am Stück schaffte!!! Durchgeschlafen! :D

Leider machte uns jetzt eine Angina mit Mittelohrentzündung wieder einen Strich durch die Rechnung, aber ich bin guter Dinge, dass wir das wieder hinbekommen.

Zur Milchflasche: Ich habe weiter konsequent PuMi angeboten, aber sie wurde verschmäht. Eines Abends beim Fläschchen-Anrühren kam mir die Erleuchtung: Maus trinkt alles aus der Flasche, nur keine Milch. Also hab ich die Milch einfach erst mal ganz dünn gemacht, mit nur einem Drittel Pulver (da sie ja isst und die Milch nicht "braucht", noch gestillt wird). Das war dann einfach ein warmes Getränk, das leicht süss schmeckt. Und Maus nuckelte mit Genuss 35ml und pennte dabei weg.
Also bot ich das gleiche am nächsten Abend wieder an, und wieder trank sie, 50ml. Nach und nach erhöhe ich die Pulvermenge, inzwischen sind wir bei etwas über zwei Dritteln der eigentlichen Menge, und sie trank gestern 90ml!
Sie nuckelt sich mit der Flasche müde, füllt sich dabei noch den Bauch, kuschelt dabei in meinem Arm und irgendwann gibt sie mir die Flasche, lehnt ihr Köpfchen an mich und schläft ein, es ist zuckersüss!
So geht sie abends immer schon mit Flasche zum Schlafen, was toll ist, weil sie so auch zB mit Papa schlafen gehen kann, wenn ich nicht da bin, und er sich nicht noch was einfallen lassen und etablieren muss, was das Papa-Ritual sein könnte, weil er nicht stillen kann.
Zu ihren ein bis zwei Tagesschläfchen stille ich sie, wenn wir daheim sind - ansonsten schläft sie unterwegs im Auto oder TT. :sling:
Ab und zu meldet sie Stillbedarf an, zupft dann an meinem Shirt und knabbert daran - dann darf sie auch stillen!

Somit sind wir jetzt ganz unverkrampft zum Fläschchen gekommen und stillen weiter nach dem Motto "nicht anbieten, nicht verweigern".

:wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“