Da hast du im Prinzip Recht. Aber für so eine kurze Strecke vom Auto irgendwo hinein finde ich es durchaus in Ordnung. Die Doppelkreuztrage sollte nur nicht die Hauptbindeweise sein.deidamaus hat geschrieben:Du meinst bestimmt die Doppelte kreuz trage. Die würde ich aber für so einen kleinen Wurm (7 Wochen) nicht nehmen. Für die Größeren ist die natürlich super.
Winter: vom Auto ins Tuch ins Geschäft/Lokations außerhalb
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Winter: vom Auto ins Tuch ins Geschäft/Lokations außerha
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Magena
- gut eingelebt
Sorry ich wollte keinen unqualifizierten Tipp geben. Bin ja schließlich (leider) keine TB...posy hat geschrieben:Da hast du im Prinzip Recht. Aber für so eine kurze Strecke vom Auto irgendwo hinein finde ich es durchaus in Ordnung. Die Doppelkreuztrage sollte nur nicht die Hauptbindeweise sein.deidamaus hat geschrieben:Du meinst bestimmt die Doppelte kreuz trage. Die würde ich aber für so einen kleinen Wurm (7 Wochen) nicht nehmen. Für die Größeren ist die natürlich super.
Aber es war ja auch wirklich nur vom Auto ins Geschäft gedacht. Und dann eben das binden auf die WKT im Geschäft.
-
carrymehome
- schreibt ganz schön oft
Wenn das Kind ausreichend stark ist und das Tuch korrekt gebunden ist, was spricht dann gegen die Doppelkreuztrage? Mein Kleiner liebt diese Bindeweise seit dem er auf der Welt ist und meine Hebamme und TB hatte gemeint, da er so kräftig ist spricht auch nichts dagegen ihn gleich von Anfang an in der Doppelkreuztrage zu tragen...(ist meine und seine favorisierte Bindeweise)...
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
- posy
- Mod a.D.
@Magena: So war das nicht gemeint - immer her mit den Tipps!
@carrymehome: Freut mich, dass ihr euch damit wohl gefühlt habt!
In Beratungen ist das nicht die erste Wahl, weil
- meist nicht nachgezogen wird und bei der vorgebundenen Variante weder Tragling noch Trageeltern gut gestützt werden
- durch die doppellagige Bindeweise der Rücken gerade gedrückt wird (was gerade bei ganz Kleinen nicht sein soll)
- und außerdem eine Tendenz zur Überspreizung da ist
- durch den Tuchverlauf ist der Nacken und der obere Rücken nicht gestützt - auch wieder ungünstig für Neugeborene
Aber es gibt durchaus Ausnahmen, bei denen die Doppelkreuztrage die Bindeweise, die am besten klappt.
@carrymehome: Freut mich, dass ihr euch damit wohl gefühlt habt!
In Beratungen ist das nicht die erste Wahl, weil
- meist nicht nachgezogen wird und bei der vorgebundenen Variante weder Tragling noch Trageeltern gut gestützt werden
- durch die doppellagige Bindeweise der Rücken gerade gedrückt wird (was gerade bei ganz Kleinen nicht sein soll)
- und außerdem eine Tendenz zur Überspreizung da ist
- durch den Tuchverlauf ist der Nacken und der obere Rücken nicht gestützt - auch wieder ungünstig für Neugeborene
Aber es gibt durchaus Ausnahmen, bei denen die Doppelkreuztrage die Bindeweise, die am besten klappt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
carrymehome
Danke für die Info...bei uns hat das alles wunderbar geklappt...aber offensichtlich ein glücklicher Zufall...
-
carrymehome
...ok, und vorgebunden mag ich es auch nur für kurze Distanzen (Zuhause-Auto-Geschäft-Auto-Zuhause...oder so), weil es dann einfach nicht mehr sitzt. Es ist aber so schnell und einfach zu binden dass ich eigentlich die vorgebundene Variante nur ein paar mal probiert habe und dann ad acta gelegt habe.
- posy
- Mod a.D.
Sehr gern!
- bmitter
- ist gern hier dabei
Nachdem hier ein paar Mal der Sling erwähnt wurde muss ich fragen: Habt ihr alle Tragejacken für Hüfttrageweisen oder bin ich einfach nur so ne Frostbeule? (eigentlch ja nicht
) Ich überleg schon die ganze Zeit was ich machen soll wenn es mir mit offener Jacke zu kalt wird...
lg Barbara
- deidamaus
- Mod a.D.
Mittlerweile habe ich auch eine. Vorher habe ich dann immer auf dem Rücken getragen oder halt vorn, da ich nur dafür Jacken hatte. Aber Kind Nr. 3 will seit dem 4. Lebensmonat nicht mehr vorne getragen werden. Und da ich oft einen Rucksack dabei habe, musste er auf die Hüfte und ich habe gebraucht eine Fleecejacke dafür bekommen. Mal sehen, ob die für den Winter warm genug ist.
LG
Deidamaus
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- bmitter
- ist gern hier dabei
Und Sling hast du vor der Jacke wenns richtig kalt war dann ganz gelassen? In Wirklichkeit gehts ja eh nur um eher kurze Strecken im Freien, weil ich für längere ja sowieso TT oder TH nehme. Aber gerade diese kurzen Strecken können halt soooo kaaaaalt sein...
lg Barbara