Baby schon über 8 Monate, Tragen noch anfangen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby schon über 8 Monate, Tragen noch anfangen

Beitrag von Donnerkind »

zimtstern hat geschrieben:Danke :)
Nur der Keks will sich da heute nicht drauf einlassen ;-)

ich habe da noch eine Frage wegen der Stegbreite:
Ich bin mir da sehr unsicher, ob es so passt und ob er in der richtigen Anhock-Spreiz-Haltung sitzt. Also ich habe jetzt 23cm gemessen, aber bei einem sehr unruhigen Keks.
Ruhig liegen tut er eigentlich nie, also wird es schwierig das mal in Ruhe zu messen. Beim schlafen geht es auch nicht, da er immer auf dem Bauch liegt.

Muss ich die Beine dann eigentlich in eine bestimmte Lage bringen und dann messen? Oder halten die Babys im liegen die Beine eh richtig?
Ich hoffe das Thema gibt es nicht schon und ich habe es übersehen...
23 cm erscheint mir sehr unrealistisch. Mein Sohn mit Kleidergröße 74/80 (vor 1,5 Monaten 71 cm bei der U5) braucht aktuell eine Stegbreite von 35 cm. So ganz grob kann man wohl etwas weniger als die Hälfte der Körperlänge nehmen. Das hat hier immer fürs erste Einstellen ganz gut gepasst.
In dem Alter halten die Babys ihre Beine nicht mehr in der AHS, wenn sie liegen. Und wenn doch, dann nur ganz kurz, weil sie sich drehen wollen, weiterkrabbeln etc. Die richtige AHS erkennst Du daran, dass zwischen Oberschenkel und Oberkörper des Kindes ein rechter Winkel besteht und die Unterschenkel frei schwingend herunterhängen. Die Oberschenkel verlaufen also waagerecht. Ist der Steg zu schmal eingestellt, zeigen die Knie eher nach unten.
Du kannst ja auch ein Foto posten mit dem Keks im Hübsch. Gesicht muss ja nicht erkennbar sein.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Kekks hat geschrieben:Ich finde die Manduca Tragehilfe am Besten. Sie ist gut gepolstert und verteilt das Gewicht gleichmäßig auf Schulter und Hüfte, sodass man auch schwere Kinder bequem darin tragen kann. Der Nachteil zum Tuch ist allerdings, dass sie nicht mitwächst und es dem Kind etwas unbequem sein könnte. Zudem ist dein Kind die Spreiz-Anhock-Stellung nicht gewohnt und könnte die ersten Tage Schmerzen beim Tragen haben. Daher würde ich dir davon abraten, in dem Alter noch mit dem Tragen zu beginnen.
Hm okay danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht gerade ermutigend ist :(
Heute fand er es wirklich blöd darin zu sitzen (er saß aber auch nur ganz kurz drin), aber er hatte heute auch sowieso einen total schlechten Tag (die Zähnchen ärgern ihn).
Donnerkind hat geschrieben: 23 cm erscheint mir sehr unrealistisch. Mein Sohn mit Kleidergröße 74/80 (vor 1,5 Monaten 71 cm bei der U5) braucht aktuell eine Stegbreite von 35 cm. So ganz grob kann man wohl etwas weniger als die Hälfte der Körperlänge nehmen. Das hat hier immer fürs erste Einstellen ganz gut gepasst.
In dem Alter halten die Babys ihre Beine nicht mehr in der AHS, wenn sie liegen. Und wenn doch, dann nur ganz kurz, weil sie sich drehen wollen, weiterkrabbeln etc. Die richtige AHS erkennst Du daran, dass zwischen Oberschenkel und Oberkörper des Kindes ein rechter Winkel besteht und die Unterschenkel frei schwingend herunterhängen. Die Oberschenkel verlaufen also waagerecht. Ist der Steg zu schmal eingestellt, zeigen die Knie eher nach unten.
Du kannst ja auch ein Foto posten mit dem Keks im Hübsch. Gesicht muss ja nicht erkennbar sein.
Oh ja dann habe ich den Steg bestimmt zu schmal eingestellt. Na ich werde morgen nochmal nachmessen, so wie du es beschrieben hast.
Ja, vielleicht stelle ich morgen mal ein Foto ein.
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Na das hört sich doch super an! Gib euch ruhig Zeit, macht Spaziergänge mit der Tragehilfe, oder oder. Dein Baby entwickelt sich ja auch motorisch grade schnell weiter- da kann es auch einfach sein, dass er grade lieber seine neuen Fähigkeiten trainieren will, als getragen werden- das ist völlig ok und gut so :wink:

Erstmal zu deinen Fragen:

Also der Frl. Hübsch Toddler müsste euch eigentlich noch eine ganze Zeit lang begleiten können, von der Größe her gesehen. Apron macht durchaus Sinn, wenn die Kinder 74/80 tragen, danach muss man einfach individuell schauen. Wenn das Rückenteil non-apron angelegt bis in den Nacken deines Kindes reicht, ist das doch super! Viel höher wäre in dem Alter deines Babys im wachen Zustand auch wahrscheinlich eher kontraproduktiv- dann sieht dein kleiner nämlich nichts mehr und würde sich wohl sehr zurecht beschweren 8) Also da lieber einfach im Schlaf mit der Kopfstütze arbeiten, wenn nötig.
Du kannst aber auch gerne ein Foto hochladen, oder mir per PN schicken, dann können wir gerne nochmal drüber schauen. Hast du die Tragehilfe ordentlich fest angezogen? So, dass sein Po etwa auf Höhe seiner Knie ist? Da holt man oft auch noch ein paar Zentimeter bei der Rückenteillänge raus. Wo platzierst du denn beim Einbinden seinen Po? Du könntest darauf achten, dass der Po immer da positioniert ist, wo das Rückenteil vom HG abgeht. Also bei non-apron: Po am oberen Hüftgurtende, bei apron: Po am unteren HG-Ende.
zimtstern hat geschrieben:Der Keks hatte die Arme jetzt drin, aber ich glaube das gefällt ihm nicht so recht. Kann ich die Arme auch draussen lassen? Muss ich dann was beim binden beachten?
Ja, im wachen Zustand ist das in diesem Alter meist kein Problem (ich gehe mal davon aus, dass er schon eine gute Rumpfkontrolle hat, oder?). Wenn er dann einschläft kannst du versuchen, ihn z.B. mit der Kopfstütze zu stützen. Oft reicht es den kleinen auch, nur einen Arm draußen zu haben.
Wenn vorher klar ist, dass die Arme raus sollen, könntest du es bei Größe 80 mit apron-binden oder non-apron und hoch angelegtem Hüftgurt probieren. Wichtig ist dabei nur, dass er am Rücken so hoch es geht gestützt wird (also bis zu den Achseln), er aber unter den Achseln nicht "aufgehängt" ist, wenn das Rückenteil eigentlich noch zu lange dafür wäre und sich so viel Stoff unter den Achseln ansammelt. Dagegen helfen die zwei Tipps zum Anlegen, die das Rückenteil etwas verkürzen. Und eben im schlafenden/entspannten Zustand die Stützung wieder gewährleisten.
zimtstern hat geschrieben:Generell denke ich auch, dass auf dem Rücken eher was für ihn ist, weil er da mehr sehen kann, aber da habe ich mich noch nicht ran getraut.
Ja, jetzt macht euch ruhig erstmal mit dem Tragen und der Tragehilfe an sich vertraut. Wenn er vorne zufrieden ist, ist das doch auch super! Und dann gehts irgendwann mal auf den Rücken (hier mal ein Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0)
zimtstern hat geschrieben:ich habe da noch eine Frage wegen der Stegbreite:
Ich bin mir da sehr unsicher, ob es so passt und ob er in der richtigen Anhock-Spreiz-Haltung sitzt. Also ich habe jetzt 23cm gemessen, aber bei einem sehr unruhigen Keks.
Ruhig liegen tut er eigentlich nie, also wird es schwierig das mal in Ruhe zu messen. Beim schlafen geht es auch nicht, da er immer auf dem Bauch liegt.
Mach dir da keinen Stress bitte! Nimm ihn einfach mal in die Trage, positioniere ihn mittig, ziehe ordentlich fest, schließe den Knoten. Wenn er entspannt ist, stelle dich vor einen Spiegel und gehe mit deinen Daumen von innen in die Tragehilfe (zwischen Po deines Kindes und dem Rückenteil) und "straffe" den Bereich so nach außen Richtung Kniekehlen. Glätte also alle Falten, die mittig im Pobereich eventuell noch sind, nach außen Richtung Kniekehle. Und dann schau einfach im Spiegel, ob der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reicht (die Oberschenkel sind dann komplett gestützt, der Unterschenkel ist aber frei). Wenn ja: super, dann musst du den Steg einfach mit der Zeit immer ein bisschen verlängern, wenn dein Baby wächst. Ist er zu kurz, machst du ihn einfach vor dem nächsten Anlegen ein bisschen länger rechts und links. Ist er zu lang, machst du ihn einfach ein bisschen kürzer und schaust dann nochmal im Spiegel, obs ungefähr passt.
So mache ich das auch in Beratungen, das Messen ist mitunter doch eher ungenau und gibt eher nur einen Anhaltspunkt.

Also, zur Position: dein kleiner sollte symmetrisch in der Tragehilfe hocken (im entspannten Zustand, klar. Und den Kopf darf er natürlich im Schlaf auch seitlich ablegen, das Gesicht wollen wir ja auch sehen). Wir empfehlen, in Tragehilfen einfach darauf zu achten, dass die TH gut festgezogen wird und die Knie des Babys sich immer auf Höhe seines Pos befinden. :D

Kekks hat geschrieben:Ich finde die Manduca Tragehilfe am Besten. Sie ist gut gepolstert und verteilt das Gewicht gleichmäßig auf Schulter und Hüfte, sodass man auch schwere Kinder bequem darin tragen kann. Der Nachteil zum Tuch ist allerdings, dass sie nicht mitwächst und es dem Kind etwas unbequem sein könnte. Zudem ist dein Kind die Spreiz-Anhock-Stellung nicht gewohnt und könnte die ersten Tage Schmerzen beim Tragen haben. Daher würde ich dir davon abraten, in dem Alter noch mit dem Tragen zu beginnen.
Hierzu würde ich gerne noch ein paar Worte schreiben, denn ich finde, Eltern sollten viel mehr darin bestärkt werden, in der Interaktion mit ihrem Baby herauszuspüren, ob es dem Baby beim Tragen gefällt, oder nicht. Die Kinder können durchaus ausdrücken und sich bemerkbar machen, wenn sie, aus welchem Grund auch immer, nicht getragen werden wollen. Und ja, da finde ich es auch sehr wichtig, darauf zu hören, klar! Aber ich finde es sehr schade, wenn ein Tragepaar, das sich grade an eine neue Sache herantastet, entmutigt wird. Das ist für beide etwas neues, ja, aber das muss ja nicht negativ sein. Und solange beide zufrieden sind, freue ich mich einfach!
Ich stimme durchaus zu, dass sich ältere Kinder oft einfach an das Engegefühl z.B. wieder gewöhnen müssen, das braucht evtl. auch ein bisschen Zeit. Die Körperhaltung kann natürlich auch eine Rolle spielen: manche Kinder sind mit einer aufrechteren Haltung zufriedener, andere wollen eine geringere Spreizung haben- aber dafür gibt es ja zum Glück auch eine breite Vielfalt an Möglichkeiten, ein Kind zu tragen :D Auch werden die meisten (etwas) älteren Kinder, die nicht mit Tuch o.ä. getragen werden, ja auch viel getragen "nur" ohne Tragetuch/Tragehilfe, dabei sind die Beinchen ja auch in einer Haltung positioniert, die es dem Kind ermöglicht, sich gut am Körper des Erwachsenen zu positionieren. Da gilt es also nur noch, die geeignete Trageweise mit einer Tragehilfe zu finden :wink:
Das Tragen kann dem Kind und dem Erwachsenen auch psychisch ganz viel Gutes nochmal mit auf den Weg geben, mal ganz abgesehen vom praktischen Aspekt einer Tragehilfe.

Deswegen, egal um welches Thema es auch geht: Hört auf euer Gefühl und beobachtet euch: Fühlt ihr euch beide wohl? Dann ist doch alles gut!

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich fände es auch schade, wenn du dich entmutigen lassen würdest...
Wenn es für dich wichtig ist, dann probier es aus. Wenn es deinem Keks nicht gefällt oder unangenehm ist, wird er es dir zeigen. Ansonsten gaaaaanz entspannt an die Sache ran gehen, auch mal ne Runde raus, damit er was zu sehen hat oder einfach mal zusammen vorm Spiegel Spaß haben! Ich bin mir sicher, dein Bauchgefühl sagt dir schon, was richtig für euch ist.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Aliena
ist gern hier dabei

Beitrag von Aliena »

Ich schließe mich an und möchte dich ermutigen, es weiter zu probieren. Ich habe hier ja schon geschrieben, dass wir auch erst spät zum Tragen gekommen sind.

Mein Sohnemann meckert meistens, wenn ich ihn die die TH setze, weil er natürlich lieber rummrennen möchte. Wenn er dann mal platziert ist, merkt er aber schnell, dass es eigentlich ganz interessant ist dort oben (ich trage ausschließlich auf dem Rücken). Allerdings ist er nur so lange zufrieden, solange es was Interessantes zu sehen gibt oder wir in Bewegung sind. Aber ich denke, das ist bei älteren Kindern auch OK so.

Meiner hat auch immer mindestens einen Arm draußen - er wurstelt so lange rum, bis er es geschafft hat. Mit diesem Arm zeigt er fleißig durch die Gegend und "kommentiert" das, was er sieht ;-) Übrigens glaube ich, dass er deswegen ein "Arme-draußen-Kind" ist, weil wir spät mit dem Tragen angefangen haben.

Und: Übung macht den Meister! Am Anfang habe ich mich nur zu Hause getraut, ihn auf dem Rücken zu tragen - und im Spiegel kontrolliert, ob alles passt. Dann sind wir irgendwann von zu Hause aus spazieren gegangen, mittlerweile traue ich mich auch, ihn in der Öffentlichkeit auf den Rücken zu bringen. Du wirst mit jedem Mal sicherer und mutiger!
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Herzfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Herzfrequenz »

Liebe Zimtstern,

ich hab mich sehr gefreut dass dir mein Zuspruch gut getan hat :) was die Tragehilfen anbelangt, so habe ich nur mit zwischenzeitlich Ergo-Baby, vor allem Tragetuch und dem Sling Erfahrung. Ich kann mich den Anderen nur anschließen in Puncto Bauchgefühl und Zeit lassen. Das Schöne am Tragen ist wie ich finde auch, dass die Kommunikation zwischen Mutter und Kind, das sich gegenseitig spüren, das aufeinander eingehen, auch schon beim Einbinden bzw. an den Körper binden (und vielleicht besonders gerade da) meinem Empfinden nach besonders ausgeprägt ist bzw. sich verfeinert. Also was ich meine ist, dass für mich nun gar nicht so ein gestecktes Ziel zählt als eben das sich gegenseitig spüren, die Kommunikation, das gemeinsame Experimentieren, das finde ich sehr schön. Ich habe so wie ich finde meinen Kleinen ein ganzes Stück weit besser kennen gelernt - auch als (und gerade als) er für z.B. die Rückentrageweise noch nicht bereit war. Da war ich doch recht ehrgeizig mit dem Binden, ich fand es unglaublich cool und wollte das auch, und von ihm dann ein "Stopp" zu bekommen hat mir wieder mal vor Augen geführt dass es einfach (für mich) darum geht, zusammen diese wunderschöne Zeit der Nähe und des Zusammenwachsens zu genießen, ohne sich irgendwie unter Druck zu setzen (was ich doch recht gerne ab und an tue :))...
Das Argument mit den Schmerzen hatte ich nicht bedacht, ich kann dazu nichts sagen aber es ist sicher wichtig daran zu denken. Allerdings wie gesagt - das zeigt das Kind ja auch ... Was mir beim Tuch hilft ist z.B.das Kind nach dem Einbeuteln (das mache ich so, dass der Kleine am Oberschenkel sitzt, dann das Tuch wie einen Supermannumhang vor dem Hals raffen) wie in einer Schaukel schwinge - der Kleine liebt das (das kommt in einem Video auf YT vor) und geschockte Passantenblicke sind so ein Extrabonus...ahem :) somit ist das Einbinden immer mit Spaß verbunden. Geholfen hat auch ihm zu erklären was wir da tun, vor dem Spiegel zu hopsen und gaaanz viel loben :))) , über einer weichen Unterlage (Bett) zu üben bzw. auch mit Zweitperson. Und, ich hab ihm die YT-Bindeanleitung anschauen lassen, ansonsten darf er keine Videos sehen aber dieses liebt er :) Naja, so hat jeder seine Tricks :)
was mir noch einfiel...ohne dich jetzt noch mit einer weiteren Tragehilfe zu nerven - eventuell wäre der Sling einen Versuch wert, wenn dein Keks es mag z.B. auf der Hüfte getragen zu werden, die Spreizhaltung ist dann nicht so stark und er ist nicht auch so fest eingebunden, auch das handling ist recht einfach. Wie auch immer ich wünsch euch beiden ein- und/oder ausgewickelt alles Liebe und sende herzliche Grüße! <3 auch wenn mein Gefasel ein bisserl lang geworden ist, Lena
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

:daumenhoch: ach ihr seid super

gestern haben wir uns dann auch mal rausgetraut und sind eine Runde um den Block gegangen. Das fand er richtig gut. Beim anlegen hat er ziemlich gemeckert, das wurde dann mit singen und tanzen ein wenig besser, aber als wir raus sind war er gut zufrieden. Hat sich ganz interessiert umgeschaut und ist immer auf und ab "gehüpft" in der Trage und hat dabei gelacht. Puh da war ich echt erleichtert und habe mich sehr gefreut. Hier im Haus fand er es bisher nämlich nicht soo toll.
Ich blutiger Anfänger habe die Trage allerdings falsch herum angelegt, also quasi einmal auf links gedreht, so dass das bunter Teil der Kopfstütze nicht zu sehen war :stirnklopf
Das ist mit auch echt erst aufgefallen als wir wieder zu hause waren :) . Naja was soll´s, den Keks hat es nicht gestört.

Achso Arme hatte er draußen, das gefällt ihm auf jeden Fall besser

lg
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Hallo ihr Lieben,

wollte mal eine kurze Rückmeldung geben , wie es bei uns aussieht.

Also das Tragen gefällt dem Keks wirklich gut, mir grundsätzlich auch.
Allerdings habe ich es mir nicht soo anstrengend vorgestellt :oops: . Vor allem meine Schulter und mein unterer Rücken haben echt Probleme gemacht. Auf dem Rücken habe ich es gerade mal 5min geschafft, dann ging es einfach nicht mehr :(
Vorm Bauch geht es ein wenig besser, aber mehr wie ne halbe Std geht auch nicht. Und ich finde das es sehr auf den Beckenboden geht.

Liegt sicher auch daran, dass ich ganz schön abgenommen habe seit der Geburt und mir ein paar Pölsterchen fehlen und natürlich ist der Keks mittlerweile ja auch kein Fliegengewicht mehr und ich eher unsportlich.
Jetzt muss ich echt überlegen, wie ich es mache.
Schön fände ich es, wenn mein Mann ihn auf längeren Touren tragen könnte, aber so ganz kann er sich damit noch nicht anfreuden.
Vielleicht muss ich noch ne andere Trage testen mit der es evtl besser geht.
Was meint ihr wie schnell könnte ich mich daran gewöhnen, den Keks zu tragen?

lg
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Was wiegt Dein Kind jetzt?
Ich habe hier einen 9,5 kg schweren Brocken und einen Rücken, der mir schon manches Mal Probleme gemacht hat. Als ich noch den ganzen Tag im Büro saß, ging es meinem Rücken ziemlich schlecht. Aber das Tragen tut mir gut. Und ich trage noch fast ausschließlich vorne, will jetzt aber vermehrt aufs Rückentragen umsteigen. Jeden Tag trage ich mehrere Stunden, also 1-3, schätze ich, davon bis zu 2 Stunden am Stück. Dieses tägliche Training scheint meine Rettung zu sein.
Da Du ja erst spät mit dem Tragen angefangen hast (toll, dass es Euch beiden jetzt gefällt!!), muss sich Deine Muskulatur erstmal aufbauen.
Für mich gilt gerade quasi das gleiche, da beim Tragen auf dem Rücken andere Muskeln beansprucht werden als vorne. Also nehm ich das Kind jetzt immer mal für eine halbe Stunde zu Hause auf den Rücken.
Versuch mal beim Rückentragen Deinen Bauch einzuziehen. Damit schützt Du Deine Lendenwirbelsäule. Ich muss mich immer wieder selbst daran erinnern, merke aber, dass es mir hilft.
Bindest Du den Frl. Hübsch denn wirklich richtig fest? Ich trage damit nur vorne und merke schnell, wenn ich einen Tick zu locker gebunden hab. Dann zieht er mir auch sehr an den Schultern.
Bzgl. andere Trage: Ich komme mit dem Buzzidil mittlerweile besser klar als mit dem Frl. Hübsch.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“