Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mozartkugel
- ist gern hier dabei
Re: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht
Einfach_Ich, jetzt muss ich auch noch weinen :,-) Ja, ich weiß, dass es ja nichts schlechtes ist und ich denk das auch nicht! Ich finde es nur emotional grad schwierig zu bewältigen, mit der Ferne beim Füttern, der Draufsicht auf das Baby, dieses schnelle Fertigsein.. Es hat mich echt gefordert. Ich sehe es auch als Experiment, das nur auf Anweisung zustande kam, aber die mich um eine Erfahrung reicher gemacht hat. Danke dir ((Einfach_Ich))
Joheli, danke und eine Umarmung zurück (())
Sie trank vorhin 5 Minuten an der Brust und schlief ein. Nun wickelte ich sie und sie wird gleich nochmal trinken. (edit: sie trinkt grad *jippieh*)
@medizinischer Hintergrund: vielleicht ist es noch interessant, dass ich vor dieser Schwangerschaft 3 Fehlgeburten hatte, eine davon sehr früh und dass ich nicht wirklich schnell schwanger geworden bin (es lagen immer zwischen 6 und 10 Monate dazwischen). Das war der Grund, weshalb ich am Anfang der Schwangerschaft auch bis zur 12. Woche Utrogest einnehmen musste und dann eben das ASS100 von Anfang an.
Ach ja, und ich habe Laktoseintoleranz, nicht super schlimm, aber sie ist da. Und Süßstoffe vertrag ich auch nicht.
Puh...
Joheli, danke und eine Umarmung zurück (())
Sie trank vorhin 5 Minuten an der Brust und schlief ein. Nun wickelte ich sie und sie wird gleich nochmal trinken. (edit: sie trinkt grad *jippieh*)
@medizinischer Hintergrund: vielleicht ist es noch interessant, dass ich vor dieser Schwangerschaft 3 Fehlgeburten hatte, eine davon sehr früh und dass ich nicht wirklich schnell schwanger geworden bin (es lagen immer zwischen 6 und 10 Monate dazwischen). Das war der Grund, weshalb ich am Anfang der Schwangerschaft auch bis zur 12. Woche Utrogest einnehmen musste und dann eben das ASS100 von Anfang an.
Ach ja, und ich habe Laktoseintoleranz, nicht super schlimm, aber sie ist da. Und Süßstoffe vertrag ich auch nicht.
Puh...
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Mozartkugel, herzlich willkommen hier!
Bevor ich Dir irgendetwas rate, hab ich noch ein paar Fragen:
1. hat der Kinderarzt irgendetwas gesagt zur Gewichtsentwicklung?
2. ernährst Du Dich vegetarisch oder vegan? Kannst du das kurz genauer erklären?
3. mit was für einer Waage wiegt die Hebamme?
4. in welchem Umfang setzt ihr den Schnuller ein?
Zufüttern muss nicht das Ende der Stillbeziehung sein. Wenn es richtig durchgeführt wird, dann sichert es sogar den Fortbestand einer Stillbeziehung, in der es gerade nicht ganz so rund läuft.
Zufüttern sollte man nur, wenn es nötig ist, so viel wie nötig, so lange wie nötig und auf stillfreundliche Art und Weise. In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du Texte zu stillfreundlichem Zufüttern, Gedeihen und korrektem Wiegen und anderen Stillthemen. Einiges haben Dir die anderen Userinnen ja schon verlinkt.
Bei Euch fällt eine recht hohe und lange anhaltende anfängliche Gewichtsabnahme auf und dass Ihr das Geburtsgewicht nach fast 4 Wochen noch nicht wieder erreicht habt. Hier sollte man in der Tat eingreifen. Zunächst sollte man schauen, ob man am Stillmanagement, also am Stillen selbst etwas so ändern kann, dass das Kind besser zunimmt.
In aller Kürze sind da zB wichtige Punkte bei Euch: ihr habt eine ausreichende Stillhäufigkeit, ihr wechselstillt, Du merkst Veränderungen durch die Milch in der Brust. Das ist alles sehr gut!
Wichtiger Punkt sind die künstlichen Sauger. Bei einem Kind mit zu geringer Gewichtszunahme ist der zumindest weitgehende Verzicht auf den Schnuller wichtig. Das Kind soll sein Saugbedürfnis nach Möglichkeit nur an der Brust befriedigen und sich auch keine fürs Stillen ungünstige Saugtechnik angewöhnen. Daher den Schnuller bitte nur geben, wenn es gar nicht anders geht.
Fühl Dich jetzt bitte nicht schlecht, dass Du eine Flasche gegeben hast! Erstens hast Du es gegeben, weil Du für Dein Kind sorgst und zweitens bin ich der Meinung, dass Zufüttern in Eurem Fall durchaus sinnvoll sein. Es kann gut sein, dass Ihr darauf nicht lange angewiesen seid, aber die Gewichtsentwicklung ist in der Tat auffällig. Die Zufütterung sollte jedoch auf jeden Fall stillfreundlich geschehen. Lass uns in den nächsten Tagen gemeinsam entscheiden, wie wir vorgehen wollen, ok? Es besteht kein Grund zur Panik oder Eile. Nicht verzweifeln, wir kriegen das schon hin
.
Bevor ich Dir irgendetwas rate, hab ich noch ein paar Fragen:
1. hat der Kinderarzt irgendetwas gesagt zur Gewichtsentwicklung?
2. ernährst Du Dich vegetarisch oder vegan? Kannst du das kurz genauer erklären?
3. mit was für einer Waage wiegt die Hebamme?
4. in welchem Umfang setzt ihr den Schnuller ein?
Zufüttern muss nicht das Ende der Stillbeziehung sein. Wenn es richtig durchgeführt wird, dann sichert es sogar den Fortbestand einer Stillbeziehung, in der es gerade nicht ganz so rund läuft.
Zufüttern sollte man nur, wenn es nötig ist, so viel wie nötig, so lange wie nötig und auf stillfreundliche Art und Weise. In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du Texte zu stillfreundlichem Zufüttern, Gedeihen und korrektem Wiegen und anderen Stillthemen. Einiges haben Dir die anderen Userinnen ja schon verlinkt.
Bei Euch fällt eine recht hohe und lange anhaltende anfängliche Gewichtsabnahme auf und dass Ihr das Geburtsgewicht nach fast 4 Wochen noch nicht wieder erreicht habt. Hier sollte man in der Tat eingreifen. Zunächst sollte man schauen, ob man am Stillmanagement, also am Stillen selbst etwas so ändern kann, dass das Kind besser zunimmt.
In aller Kürze sind da zB wichtige Punkte bei Euch: ihr habt eine ausreichende Stillhäufigkeit, ihr wechselstillt, Du merkst Veränderungen durch die Milch in der Brust. Das ist alles sehr gut!
Wichtiger Punkt sind die künstlichen Sauger. Bei einem Kind mit zu geringer Gewichtszunahme ist der zumindest weitgehende Verzicht auf den Schnuller wichtig. Das Kind soll sein Saugbedürfnis nach Möglichkeit nur an der Brust befriedigen und sich auch keine fürs Stillen ungünstige Saugtechnik angewöhnen. Daher den Schnuller bitte nur geben, wenn es gar nicht anders geht.
Fühl Dich jetzt bitte nicht schlecht, dass Du eine Flasche gegeben hast! Erstens hast Du es gegeben, weil Du für Dein Kind sorgst und zweitens bin ich der Meinung, dass Zufüttern in Eurem Fall durchaus sinnvoll sein. Es kann gut sein, dass Ihr darauf nicht lange angewiesen seid, aber die Gewichtsentwicklung ist in der Tat auffällig. Die Zufütterung sollte jedoch auf jeden Fall stillfreundlich geschehen. Lass uns in den nächsten Tagen gemeinsam entscheiden, wie wir vorgehen wollen, ok? Es besteht kein Grund zur Panik oder Eile. Nicht verzweifeln, wir kriegen das schon hin
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Katha
- Dipl.-SuT
Liebe Mozartkugel,
bitte entschuldige, ich wollte nicht, dass Du Dich schlecht fühlst.
Ich hatte das geschrieben, weil ich ja auch Laie bin und die Hoffnung hatte, Du liest das, bevor Du UNNÖTIG zufütterst.
Weil akut eben kein Handlungsbedarf bestanden hat (sonst hätte Mondenkind ja was gesagt).
Baby ruft...
Liebe Grüße
bitte entschuldige, ich wollte nicht, dass Du Dich schlecht fühlst.
Ich hatte das geschrieben, weil ich ja auch Laie bin und die Hoffnung hatte, Du liest das, bevor Du UNNÖTIG zufütterst.
Weil akut eben kein Handlungsbedarf bestanden hat (sonst hätte Mondenkind ja was gesagt).
Baby ruft...
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Mozartkugel
- ist gern hier dabei
Liebe Mondenkind,
danke für deine erste Einschätzung! Schnuller werden sofort verbannt. Ich gebe ihn selten, aber mein Mann kann Schreien nicht ausstehen und steckt ihn ihr meistens schnell in den Mund, damit sie ihr Schreien unterbricht. Sie schreit aber an sich wenig. Ich war schon im Clinch mit ihm wegen den Schnullern, weil ich es selbst nicht für eine tolle Idee halte, wobei ich generell nicht dagegen bin. Vor dem Hintergrund des Stillens eines leichten Kindes ist das natürlich was anderes.
Zu deinen Fragen:
1. Die Kinderärztin hat nichts gesagt. Bin ja am 24.10. zur U3. Was wäre hier eigentlich der zulässige Rahmen beim Gewicht?
2. Ich esse vegetarisch, nicht vegan. Ich mag Milchprodukte, muss aber wegen der Laktose achtgeben. Versuche, trotzdem gesund zu essen, aber mein Appetit auf Nüsse und Schokolade ist schon hoch..verständlich, bei dem Stillen und dem Stress deshalb, den ich mir mache.
3. Die Hebamme hat so eine Tuchwaage, im KH und beim KA natürlich eine digitale. Am 9. wurde ja mit der digitalen beim KA 3230 g und zwei Tage später bei der Hebamme 3250 g gemessen. Daher ist die Tuchwaage sicherlich nicht sooo verkehrt, aber ich fand am Anfang die 2900 g auf ihrer Tuchwaage so krass und konnte sie gar nicht glauben.
4. siehe oben.
Die Links habe ich teilweise durchforstet, vielen Dank an alle. Leider bin ich noch nicht überall durch, aber ein paar Beiträge waren beruhigend für mich. Wobei ich sowas mit 4 Wochen nicht Geburtsgewicht erreicht nicht fand und ein schlechtes Gewissen habe. Kann ich dadurch ihre körperliche Entwicklung negativ beeinflussen?
@Katha, nein!! Ich habe das nicht gemeint, weil du das geschrieben hast. Ich fand das Zufüttern emotional so heftig, mein Baby da so liegen zu sehen und nicht bei mir trinkend. Keine Sorge und gute Nacht wünsch ich dir
Lieben Dank..wir gehen jetzt erstmal ins Bett, sie scheint nun ganz ruhig zu sein, so wie gestern. Find ich super
danke für deine erste Einschätzung! Schnuller werden sofort verbannt. Ich gebe ihn selten, aber mein Mann kann Schreien nicht ausstehen und steckt ihn ihr meistens schnell in den Mund, damit sie ihr Schreien unterbricht. Sie schreit aber an sich wenig. Ich war schon im Clinch mit ihm wegen den Schnullern, weil ich es selbst nicht für eine tolle Idee halte, wobei ich generell nicht dagegen bin. Vor dem Hintergrund des Stillens eines leichten Kindes ist das natürlich was anderes.
Zu deinen Fragen:
1. Die Kinderärztin hat nichts gesagt. Bin ja am 24.10. zur U3. Was wäre hier eigentlich der zulässige Rahmen beim Gewicht?
2. Ich esse vegetarisch, nicht vegan. Ich mag Milchprodukte, muss aber wegen der Laktose achtgeben. Versuche, trotzdem gesund zu essen, aber mein Appetit auf Nüsse und Schokolade ist schon hoch..verständlich, bei dem Stillen und dem Stress deshalb, den ich mir mache.
3. Die Hebamme hat so eine Tuchwaage, im KH und beim KA natürlich eine digitale. Am 9. wurde ja mit der digitalen beim KA 3230 g und zwei Tage später bei der Hebamme 3250 g gemessen. Daher ist die Tuchwaage sicherlich nicht sooo verkehrt, aber ich fand am Anfang die 2900 g auf ihrer Tuchwaage so krass und konnte sie gar nicht glauben.
4. siehe oben.
Die Links habe ich teilweise durchforstet, vielen Dank an alle. Leider bin ich noch nicht überall durch, aber ein paar Beiträge waren beruhigend für mich. Wobei ich sowas mit 4 Wochen nicht Geburtsgewicht erreicht nicht fand und ein schlechtes Gewissen habe. Kann ich dadurch ihre körperliche Entwicklung negativ beeinflussen?
@Katha, nein!! Ich habe das nicht gemeint, weil du das geschrieben hast. Ich fand das Zufüttern emotional so heftig, mein Baby da so liegen zu sehen und nicht bei mir trinkend. Keine Sorge und gute Nacht wünsch ich dir
Lieben Dank..wir gehen jetzt erstmal ins Bett, sie scheint nun ganz ruhig zu sein, so wie gestern. Find ich super
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Du liebe Güte Mozartkugel, lass dich erst mal umarmen ((())) !!! Du musst dich keinesfalls deswegen schlecht fühlen. Um Himmels Willen! So ein erstes Baby ist unheimlich aufregend, anstrengend und dann noch die Hormone. Hinzu kommt eure Vorgeschichte... Wie gut, dass sich Mondenkind noch melden konnte. Du handelst nach deinem Instinkt. Behalte dir das bei. Ihr packt das!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Re: AW: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht
Liebe mozartkugel!
Auch ich möchte dir ganz viel Mut, Zuspruch und Hoffnung da lassen!
Honigtopf hatte meinen Thread ja schon verlinkt. Tatsächlich hat mein Sohn sein Geburtsgewicht erst nach Ca. 5 Wochen wieder erreicht. Schau dir, wenn du magst nur mal unsere Tabellen an. Ich habe es am Anfang auch nicht geschafft, alles zu lesen. Sehr geholfen hat mir aber z.B. auch das Thema von Regenbogen, auch wenn die Lösung da wieder ganz anders war.
Dein Gefühl nach der pre Flasche kann ich auch gut verstehen. Wir haben im anfänglichen Chaos auch ganz kurz so zugefuettert und ich erinnere mich noch gut an die Verzweiflung, schuldgefuehle, Angst wegen der laktose etc. Du bist jetzt in den besten Händen und zusammen mit deiner eigenen Intuition werden Mondenkind und du den besten möglichen Weg finden.
Der 19.9. Ist übrigens ein super Geburtstag für Glückskinder.. das habe ich schon 30 Jahre lang erforscht.
Ich drück euch die Daumen.
Auch ich möchte dir ganz viel Mut, Zuspruch und Hoffnung da lassen!
Honigtopf hatte meinen Thread ja schon verlinkt. Tatsächlich hat mein Sohn sein Geburtsgewicht erst nach Ca. 5 Wochen wieder erreicht. Schau dir, wenn du magst nur mal unsere Tabellen an. Ich habe es am Anfang auch nicht geschafft, alles zu lesen. Sehr geholfen hat mir aber z.B. auch das Thema von Regenbogen, auch wenn die Lösung da wieder ganz anders war.
Dein Gefühl nach der pre Flasche kann ich auch gut verstehen. Wir haben im anfänglichen Chaos auch ganz kurz so zugefuettert und ich erinnere mich noch gut an die Verzweiflung, schuldgefuehle, Angst wegen der laktose etc. Du bist jetzt in den besten Händen und zusammen mit deiner eigenen Intuition werden Mondenkind und du den besten möglichen Weg finden.
Der 19.9. Ist übrigens ein super Geburtstag für Glückskinder.. das habe ich schon 30 Jahre lang erforscht.
Ich drück euch die Daumen.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
Mozartkugel
- ist gern hier dabei
Honigtopf, vielen Dank auch dir fürs Mutmachen
) Liest man das mit dem Instinkt so raus? Ja, ich bin eigentlich ein sehr intuitiver Mensch, aber in solchen lebenswichtigen Sachen möchte ich alles richtig machen. Ich weiß, es geht ihr gut, aber ich hätte zur Sicherheit gern das auch in Zahlen...
Weltenbummlerin, ich hab die ersten paar Seiten gelesen bei dir. Puh - 5 Wochen! So ein Chaos am Anfang. Da ist man selbst noch total hormongeflasht, diese Verfügbarkeit 100% die man vorher nicht hatte und dann ein zu leichtes Kind. Das war bestimmt hart. Wo sind eigentlich die Tabellen, von denen du schreibst?
Du bist wohl Glücksforscherin?
Ich finde das Datum auch toll, es sollte eigentlich der 23.9. werden, aber sie wollte eben zu Vollmond ankommen. Der 24.8. ist auch ein schönes Datum (von Jungfrau zu Jungfrau sozusagen).
Weltenbummlerin, ich hab die ersten paar Seiten gelesen bei dir. Puh - 5 Wochen! So ein Chaos am Anfang. Da ist man selbst noch total hormongeflasht, diese Verfügbarkeit 100% die man vorher nicht hatte und dann ein zu leichtes Kind. Das war bestimmt hart. Wo sind eigentlich die Tabellen, von denen du schreibst?
Du bist wohl Glücksforscherin?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Es ist auch absolut verständlich und richtig, dass man sein Kind nicht schreien hören mag und Maßnahmen ergreift, um es zu beruhigen. Das soll so sein! Grundsätzlich sollte bei einem so jungen Kind jedoch jedes Schreien erstmal mit STILLEN quittiert werden. Bringt das keine Besserung kann etwas anderes probiert werden. Tragt Ihr? Tragen ist eine sehr effiziente Methode, um ein Kind zu beruhigen und unnötigen Energieverlust zu vermeiden. Zudem ist es stark bindungsfördernd und unterstützt so ungemein das Stillen. Jedoch ist es auch von großem Nutzen, wenn Dein Mann trägt, so kann er Euer Kind auch beruhigen und Dich entlasten. Aber das Stillen anzubieten sollte immer an erster Stelle stehen. Schnuller kann sinnvoll sein, wenn das Baby zB im Auto sonst nonstop schreien würde, als Beispiel. Alternative zum Schnuller kann auch sein, wenn sich das Kind nicht anders und nicht durch Stillen beruhigen lässt, dem Kind zum Beispiel kurz im Tragetuch oder in der Trage den Finger zum Saugen zu geben, das kann ja auch Dein Mann.Mozartkugel hat geschrieben:Schnuller werden sofort verbannt. Ich gebe ihn selten, aber mein Mann kann Schreien nicht ausstehen und steckt ihn ihr meistens schnell in den Mund, damit sie ihr Schreien unterbricht. Sie schreit aber an sich wenig. Ich war schon im Clinch mit ihm wegen den Schnullern, weil ich es selbst nicht für eine tolle Idee halte, wobei ich generell nicht dagegen bin. Vor dem Hintergrund des Stillens eines leichten Kindes ist das natürlich was anderes.
Lass uns das bis nächste Woche hier gemeinsam vorbereiten, ok? Man sagt, dass das Kind nach 10-14 Tagen das GEburtsgewicht wieder erreicht haben soll. Es kann also gut sein, dass der KiA nächste Woche zufüttern empfiehlt. Das ist dann kein Weltuntergang, lass uns im Vorfeld und auch dann gemeinsam entscheiden, was wir tun können. Die Situation ist keinesfalls dramatisch, keine Sorge. Sinnvoll fände ich, wenn Du Dir aus der Apotheke eine richtige Babywaage besorgst und wir gemeinsam bis min. zum 24.10. täglich wiegen und schauen, was wirklich Sache ist. Tipps zum korrekten Wiegen findest Du hier. Könntest Du Deinen Mann zur nächsten Apotheke schicken und eine Waage ausleihen?Mozartkugel hat geschrieben: 1. Die Kinderärztin hat nichts gesagt. Bin ja am 24.10. zur U3. Was wäre hier eigentlich der zulässige Rahmen beim Gewicht?
Prima, das ist völlig ok.Ich esse vegetarisch, nicht vegan. Ich mag Milchprodukte, muss aber wegen der Laktose achtgeben. Versuche, trotzdem gesund zu essen, aber mein Appetit auf Nüsse und Schokolade ist schon hoch..verständlich, bei dem Stillen und dem Stress deshalb, den ich mir mache.
Das verstehe ich. Keine Sorge, sollte Zufüttern nötig werden, kann man das auch gut an der Brust tun, das wäre auch die von mir vorgeschlagene Methode. Aber lass uns erstmal schauen.Ich fand das Zufüttern emotional so heftig, mein Baby da so liegen zu sehen und nicht bei mir trinkend.
Hast du eine Pumpe? Wäre es Dir möglich, 2x täglich zu pumpen? Ein Milchpumpenrezept kann Dir Dein KiA ausstellen. Das würde aber auch nächste Woche ausreichen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mozartkugel
- ist gern hier dabei
Liebe Mondenkind,
vielen Dank für deine Antwort. Während ich gerade stille, schreibe ich dir schonmal zurück.
Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan mit "Stillen nach Bedarf" bzw. wenn es schreit, sofort anlegen. Man kann sich ja wirklich auf nichts einstellen, nichts unternehmen oder erledigen. Das fiel und fällt mir schwer. Anfangs hat sie sich ja auch gar nicht gemeldet, also fingen wir mit 4 Std, dann mit 3 Std Rhythmus an. Mittlerweile hat sie ja schon sowas wie einen Rhythmus, auch wenn ich immer wieder Überraschungen erlebe. Den Finger als Saughilfe sieht sie als Veräppelung an, meistens weint sie hinterher heftig und will trinken. Aber wir werden deinen Rat beherzigen.
Eine Waage werde ich ausleihen, die hiesige Apotheke hat eine da (grad angerufen). Danke auch für den Link zum korrekten Wiegen, den les ich mir durch.
Ist das Pumpen für die Anregung der Milchbildung? Eine Pumpe habe ich nicht, ich könnte mir aber eine bestellen. Empfiehlst du eine elektrische oder eine Handpumpe? Rein gefühlsmäßig glaube ich, dass eine elektrische mich zu sehr stressen würde und eine Handpumpe ist ja auch günstiger. Somit müssten wir nicht bis nä. Woche warten.
Also soll ich jetzt erstmal nicht zufüttern und schauen, was die KiÄ meint?
Danke für deine klasse Hilfe
(sie hat spätabends immer wieder mal nur 5 Minuten und nachts 0.30, 1.20 und 4.30 mehrmals 10 Minuten getrunken, und seit heut morgen 7.30, 9.15 und jetzt seit 11.40 jeweils min. 30 Minuten).
vielen Dank für deine Antwort. Während ich gerade stille, schreibe ich dir schonmal zurück.
Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan mit "Stillen nach Bedarf" bzw. wenn es schreit, sofort anlegen. Man kann sich ja wirklich auf nichts einstellen, nichts unternehmen oder erledigen. Das fiel und fällt mir schwer. Anfangs hat sie sich ja auch gar nicht gemeldet, also fingen wir mit 4 Std, dann mit 3 Std Rhythmus an. Mittlerweile hat sie ja schon sowas wie einen Rhythmus, auch wenn ich immer wieder Überraschungen erlebe. Den Finger als Saughilfe sieht sie als Veräppelung an, meistens weint sie hinterher heftig und will trinken. Aber wir werden deinen Rat beherzigen.
Eine Waage werde ich ausleihen, die hiesige Apotheke hat eine da (grad angerufen). Danke auch für den Link zum korrekten Wiegen, den les ich mir durch.
Ja, wir haben ein Tragetuch und ich bin dazu übergegangen, dass ich sie mind. 2 Stunden tagsüber trage. Mein Mann geht arbeiten, aber er trägt sie zumindest ohne Tuch abends auch. Ich habe auch germerkt, dass sie zufriedener ist, wenn man sie länger trägt. Ich mag das Tragen auch (kann dabei auch mal was machen).Tragt Ihr? Tragen ist eine sehr effiziente Methode, um ein Kind zu beruhigen und unnötigen Energieverlust zu vermeiden. Zudem ist es stark bindungsfördernd und unterstützt so ungemein das Stillen. Jedoch ist es auch von großem Nutzen, wenn Dein Mann trägt, so kann er Euer Kind auch beruhigen und Dich entlasten.
Ist das Pumpen für die Anregung der Milchbildung? Eine Pumpe habe ich nicht, ich könnte mir aber eine bestellen. Empfiehlst du eine elektrische oder eine Handpumpe? Rein gefühlsmäßig glaube ich, dass eine elektrische mich zu sehr stressen würde und eine Handpumpe ist ja auch günstiger. Somit müssten wir nicht bis nä. Woche warten.
Also soll ich jetzt erstmal nicht zufüttern und schauen, was die KiÄ meint?
Danke für deine klasse Hilfe
(sie hat spätabends immer wieder mal nur 5 Minuten und nachts 0.30, 1.20 und 4.30 mehrmals 10 Minuten getrunken, und seit heut morgen 7.30, 9.15 und jetzt seit 11.40 jeweils min. 30 Minuten).
- Katha
- Dipl.-SuT
Elektrische gibt es auf Rezept 
Wann und wie lange hast Du denn versucht einen Rhythmus einzuführen?
Sorry, kurz, unterwegs.
Wann und wie lange hast Du denn versucht einen Rhythmus einzuführen?
Sorry, kurz, unterwegs.
Katha mit dem Hasen *01/2012