Hallo nido!nido56 hat geschrieben:Hallo,
nach Antibiotikagabe und bei wiederkehrendem Pilzbefall koenntest Du auch mal ueber die Einnahme von Probiotika nachdenken. Hier in Spanien gibt es eine Forschungsgruppe, die an Mastitis bei stillenden Frauen forscht und gefunden hat, dass in solchen Faellen meist eine bakterielle Fehlbesiedelung der Brust vorliegt, also aehnlich wie bei manchen Darmgeschichten, wo die "guten" Bakterien von anderen verdraengt worden sind, die da nicht hingehoeren und Beschwerden hervorrufen.
Diese Forscher haben aus der Milch gesunder Frauen Bakterien isoliert und daraus ein Probiotikum hergestellt, mit dem wirklich sehr gute Erfolge erzielt werden. Zwei Freundinnen von mir sind damit ihre immer wiederkehrenden Brustentzuendungen dauerhaft losgeworden. Leider ist das Produkt bisher nicht kommerziell sondern nur hier direkt an der Uni erhaeltlich, aber auch die gaengigen Probiotika, die sonst bei Darmproblemen eingesetzt werden, haben wohl in den Studien deutliche Verbesserungen gezeigt.
Ich weiss, dass dieser Behandlungsansatz in Deutschland nicht ueblich ist, aber, da es sich um eine wirklich sanfte Methode handelt, die keinerlei Gefahr fuer das stillende Kind darstellt, waere es vielleicht einen Versuch wert.
Hier noch ein Link zu einer Zusammenfassung auf Deutsch:
http://www.medknowledge.de/abstract/med ... iotika.htm
Ich habe mir den artikel mal durchgelesen und auch ein bisschen weitergegoogelt. Das hört sich wirklich richtig gut an! Ich weis jetzt nur nicht, wie ich an so ein probiotikum kommen kann? Kannst du mir da weiterhelfen?
Viele grüße
Susanne