Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle

Beitrag von delfinstern »

Hallo Weltenbummlerin und herzlichen Glückwunsch zum Baby :)
Ihr schafft das schon.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Hallo & vielen Dank!

Er hat sich jetzt nach 90 Minuten gemeldet, dann an der Brust getrunken, dann hab ich den Rest (25 ml) abgepumpt und der wanderte per Löffel in den Bauch. Das machen wir jetzt noch alle 2 Stunden oder ggf. früher bis Mitternacht. Wiegen würden wir ihn dann auch vor der letzten Mahlzeit und das Gewicht morgen früh durchgeben.
Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass wir für das volle Programm Brustversuche - abpumpen - Löffeln - Windel wechseln ca. 1 1/4 - 1,5 Stunden brauchen, so dass eigentlich nur noch kurz Zeit bleibt, um die Sachen auszukochen und vielleicht kurz was zu trinken, bevor es selbst wieder losgeht. Aber ein paar Tage halten wir das so mindestens durch.

Vielen Dank für all die Hilfe.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das machen wir jetzt noch alle 2 Stunden oder ggf. früher bis Mitternacht. Wiegen würden wir ihn dann auch vor der letzten Mahlzeit und das Gewicht morgen früh durchgeben.
Nee, mach lieber jetzt. Heute nacht um 12 sollt Ihr im Bett liegen, ausruhen, schlafen und stillen. ;-) Nicht herumlaufen und wiegen.
Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass wir für das volle Programm Brustversuche - abpumpen - Löffeln - Windel wechseln ca. 1 1/4 - 1,5 Stunden brauchen, so dass eigentlich nur noch kurz Zeit bleibt, um die Sachen auszukochen und vielleicht kurz was zu trinken, bevor es selbst wieder losgeht. Aber ein paar Tage halten wir das so mindestens durch.
Keine Sorge, das wird auf keinen Fall ein Dauerzustand werden.

Das Zufüttern braucht Ihr nachts nicht zu machen. Im Idealfall stehst Du nachts gar nicht auf, sondern hast Dein Baby bei Dir liegen, stillt spätestens alle 3 Stunden und Du RUHST dabei AUS.

Morgen früh könnt Ihr dann mit Zufüttern per Löffel weitermachen.
so dass eigentlich nur noch kurz Zeit bleibt, um die Sachen auszukochen
Koch jetzt 8 Löffel aus und leg sie eingeschlagen in ein blitzsauberes Küchentuch irgendwo hin, dann hast Du immer einen sauberen Löffel griffbereit.
Die Pumpe muss nach der Nutzung lediglich kurz HEISS GESPÜLT werden (mit etwas Spüli). Ausgekockt werden muss sie im häuslichen Bereich nur 1x täglich.

LG
Julia
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Vielen Dank, das hilft uns alles sehr.. ich werde jetzt trotzdem mal Forumspause machen und das Gewicht erst morgen früh posten. Die Hilfe hier ist sagenhaft, aber ohne Computer ruht es sich besser zwischendurch ;). Danke, danke, danke!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Liebe Weltenbummlerin.
Ich wollte euch nur kurz zur Geburt beglückwünschen und alles gute wünschen. Ihr macht das toll. Schön, dass du hier bist!

Bei Julia seid ihr in den allerbesten Händen, sie hat schon so vielen von uns hier geholfen. Uns auch, wir haben lange zugefüttert und ich hatte mächtig Angst um die Gewichtszunahme und dass unsere Stillbeziehung von kurzer Dauer sein würde. Mittlerweile ist meine süße 19 Monate und stillt immer noch bis zu zehn mal am Tag.......

Alles gute
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Auch von mir herzliche Glückwünsche zur Geburt.

Ich selber habe zwar noch keine Stillberatung hier im Forum in Anspruch nehmen müssen, aber ich lese seit fast 3 Jahren hier mit und vertraue jusl und ihren Stillmod-Kolleginnen mittlerweile blind, weil ich schon so viele Fälle verfolgt habe.

Und noch an den Mann von Weltenbummler: Super, dass Du Deine Frau so unterstützt, das ist unheimlich wichtig und wird auch sehr viel helfen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empf

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Weltenbummlerin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes (Anm.: auch an den Typ, der tippt :grin:) . DU hast rein gar nix falsch gemacht. Auch nicht das Schlafen lassen oder sonst irgendwas. Du hast einfach Pech mit der Betreuung. So eine rasante Geburt haut einen doch erst mal aus den Latschen!

Und wenn morgen die Xte Hebamme kommt und sich wundert, dass du einer Beratung im Internet mehr vertraust, als ihr (OMG!!:-)), dann die Ohren auf Durchzug stellen. Wir hunderte Frauen, die wir hier unterwegs waren und sind und Hilfe bekommen haben, irren uns nicht: Die Mods hier sind die Besten!!! :lol: Ihr schafft das.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Vielen Dank für den vielen Zuspruch. Und ja, ich habe das Gefühl, dass uns hier wirklich geholfen wird. Wir haben die Nacht recht gut überstanden, wenn auch mit einem Pre-Versuch :(. Zunächst das Gewicht mit der Leihwaage, auf die er ab jetzt ausschließlich gelegt wird:

24.08. 3440 Gramm
29.08. 3130 Gramm (mit Body und Newborn-Pampers)

Natürlich muss man die Pampers und den Body noch abziehen, aber wir wiegen ab jetzt immer mit, weil auch jede Hebamme dafür andere Werte genommen hat. Und wir haben hier wirklich einen ganzen Stapel gleiche Bodys und Stoffwindeln gibt es leider erst wieder, wenn wir etwas ruhiger sind. Wir müssen gerade schauen, dass wir Kräfte sparen.

Wir haben ausführlich Protokoll geführt. Ich tippe es mal gekürzt ab, vielleicht fällt Julia (DANKE!) nochmals was ein, was wir optimieren können. Die Zeiten beziehen sich auf die Reinen Brust-Still-Zeiten, abpumpen dauert ca. 30 Minuten, zufüttern über Löffeln 20.

29.8.
16.45 - 17.15 Brust, rechts gut -> 20 ml per L(öffel) -> S(tuhl) + U(rin)
18.15 - 18.45 Brust, nur kurz, aber gut gesaugt -> 25 ml per L -> S+U
20.30 - 21.00 Brustversuch, nur kurz angesaugt, angeschrien -> 15 ml per L -> S+U
23.30 - 0.10 Brustversuch, rechts gut angesaugt, links nur geschnullert -> 10 ml per L -> noch Hungergeschrei, Dauersaugen am Finger, Brustverweigerung -> Versuch 30 ml Pre per Löffel zuzufüttern, 10 ml davon hat er geschluckt, aber viel davon wieder ausgespuckt -> Abbruch

30.8.
3.30 - 4.10 Viel S +U -> Brustversuch, nur kurz angedockt, Milch auch beim nuckeln -> 20 ml per L -> spuckt noch 1x Pre-Reste (?), überstreckt den Rücken, Bauch rummort
7.15 - 8.15 Brust, ab 7.50 erfolgreich, links und rechts gesaugt -> 22 ml per L, nach ca. 20 wollte er aber kaum mehr -> viel S+U, S nochmals während des Wickelns

Ich fasse das heute Abend mal zusammen.. Wir habe uns offensichtlich doch entschieden, nachts per Löffel zuzufüttern. Ich hätte sonst vor lauter Angst gar keinen Schlaf gefunden und habe mir dafür jeweils 2 Stunden Schlaf am Stück gegönnt, auch wenn die Abstände dadurch wieder länger als 3 Stunden waren. Aber man könnte es ja auch so lesen: Stillen 1 (Brust) - 30 Minuten Pause - Stillen 2 (Löffel) - 2 Stunden Pause - Stillen 1 (Brust).. oder? Weil öfter schaffe ich das nachts nicht.. und er saugt einfach zu wenig, als dass ich ihn so weiterschlafen lassen wollte im Moment :(.

Vielen vielen Dank nochmals!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

24.08. 3440 Gramm
29.08. 3130 Gramm (abends, mit Body und Newborn-Pampers)
In Ordnung. Die Werte von den vorhergehende Tagen brauchen wir nicht einzutragen - das ist eh wie Würfeln, wenn 3 verschiedene Leute auf 3 verschiedenen Waagen messen. Wichtig ist lediglich, dass der Abwärts-Trend offensichtlich NICHT weiter angehalten hat ("3030 Gramm (29.8.) - Hebamme 3"); das ist gut. Ab hier machen wir jetzt weiter.
Bitte wiege heute vormittag noch mal, mit Body und frischer Windel, und poste das hier.
Wir habe uns offensichtlich doch entschieden, nachts per Löffel zuzufüttern. Ich hätte sonst vor lauter Angst gar keinen Schlaf gefunden und habe mir dafür jeweils 2 Stunden Schlaf am Stück gegönnt, auch wenn die Abstände dadurch wieder länger als 3 Stunden waren. Aber man könnte es ja auch so lesen: Stillen 1 (Brust) - 30 Minuten Pause - Stillen 2 (Löffel) - 2 Stunden Pause - Stillen 1 (Brust).. oder? Weil öfter schaffe ich das nachts nicht.. und er saugt einfach zu wenig, als dass ich ihn so weiterschlafen lassen wollte im Moment :(.
Keine Sorge; das wird schon sehr bald nachts nicht mehr nötig sein. Dein Baby trinkt und es scheidet reichlich aus - das ist ein GANZ SICHERES Zeichen dafür, dass keine Gefahr besteht. Und es ist WICHTIG, dass Du nachts RUHST und Kraft tankst. Schlaft nachts ganz nah beieinander, so dass Du bequem stillen kannst, sobald Dein Baby sich muckt.
Wir haben ausführlich Protokoll geführt. Ich tippe es mal gekürzt ab,
Prima. Alles gut. Momentan ist es noch ganz viel Arbeit, aber das wird sicher bald besser. Für das weitere Vorgehen ist es NICHT NÖTIG, dass Du alles so haargenau aufschreibst. Die wichtigen Daten sind lediglich:
Stillhäufigkeit - Zufüttermenge Mumi - Zufüttermenge PRE - Ausscheidungen. Das einfach über den Tag zusammengezählt liefert ALLE Daten, die für die Beurteilung der Situation und für die weitere Planung nötig sind.

Also, bitte poste bei Gelegenheit noch mal ein Vormittag-Gewicht. (Und die PRE braucht Ihr derzeit ganz sicher nicht! Berücksichtige, dass PRE-Fütterung auch Nachteile hat, fürs Baby und für Dich, deshalb sollte die nur gefüttert werden, wenn's wirklich nötig ist.)

Danke und LG
Julia
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Nur kurz: Wir müssen gestehen, dass wir uns entschieden haben bis zum Besuch der Hebamme heute Nachmittag alle 6-7 Stunden zu wiegen, um beweisen zu können, dass er NICHT weiter abnimmt. Deshalb können wir gleich zwei Werte liefern, die uns auch deutlich entspannt haben. Ab heute Abend wird aber nur noch um 20.30 Uhr gewogen!

Also hier die Tabelle:
24.08. 3440 Gramm
29.08. 20:30 Uhr 3130 Gramm (mit Body und Newborn-Pampers)
30.08. 3:30 Uhr 3140 Gramm (mit Body und Newborn Pampers)
30.08. 10:00 3150 Gramm (dito)

Auf die 20 Gramm "Zunahme" geben wir noch nicht viel, aber ich würde sagen, dass er das Gewicht auf jeden Fall zur Zeit nicht weiter verliert!

Was mir allerdings aufgefallen ist, sind zwei Dinge:
a) Die rechte Brust geht deutlich besser. Kann ich hier irgendwas für die linke tun? Die linke war allerdings auch leicht gestaut (hat er aber nach Anlage von Hebamme 3 schon vor 2 Tagen weggetrunken) und ist leicht wund. Letzteres habe ich aber mit Lanolin gut im Griff.
b) Es kommen auch beim abpumpen immer nur 3x ordentliche Strahlen und dann muss ich die Position leicht wechseln, damit es (in der Regel anderswo) weiter geht. Kann es sein, dass ihn das so frustriert? Kann ich hier etwas tun?

Wir melden uns heute Abend wieder und versuchen bis dahin möglichst entspannt weiterzumachen - natürlich OHNE Pre! Wir sind himmelfroh, wenn wir das nicht in ihn reinquälen müssen, um dann zu sehen, wie er sich quält. Gekuschelt wird eh 24/7 :).

Vielen, vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“