Oldenburg/ Wesermarsch/ Friesland
Moderator: Marla84
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: Oldenburg/ Wesermarsch/ Friesland
Oldenburg ist toll!!! Wir leben seit über zehn Jahren hier und werden bleiben, obwohl wir beide zur Arbeit pendeln.
Ich finde die Stadt hat eine tolle Größe. Es gibt eine gute Infrastruktur - Einkaufsmöglichkeiten, Öffis, kulturelle Angebote, viele Bioläden, Sportvereine, Bibliotheken, Schwimmbäder, gut ausgebaute Kinderbetreuung, verschiedene Schulen zur Auswahl. Trotzdem ist es recht überschaubar. Der innere Stadtkern ist flächenmäßig recht klein und dadurch ist alles schnell zu erreichen. Es gibt viele Grünflächen und viele Fahrräder.
Möchtest du irgendetwas konkretes wissen?
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Ich finde die Stadt hat eine tolle Größe. Es gibt eine gute Infrastruktur - Einkaufsmöglichkeiten, Öffis, kulturelle Angebote, viele Bioläden, Sportvereine, Bibliotheken, Schwimmbäder, gut ausgebaute Kinderbetreuung, verschiedene Schulen zur Auswahl. Trotzdem ist es recht überschaubar. Der innere Stadtkern ist flächenmäßig recht klein und dadurch ist alles schnell zu erreichen. Es gibt viele Grünflächen und viele Fahrräder.
Möchtest du irgendetwas konkretes wissen?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- mrsmurphy
- ist nicht mehr wegzudenken
Zunächst muss ich mich den Stimmen für Oldenburg anschließen. Ich war in OL zwar noch kinderlos, aber es ist eine wirklich tolle Stadt. Man ist schnell auf der Autobahn, aber auch im Grünen und zum Meer ist es nicht weit.
Zu Varel: Es stimmt, einerseits ziehen viele Leute weg, andererseits aber auch her
Man sieht in Varel viele junge Familien. Zur Infrastruktur der Kindergärten kann ich nur bedingt was sagen, da wir Glück mit dem Platz hatten. In meinem Umfeld sind aber alle, die wollten, mit Kindergartenplätzen versorgt. Es wird auch gerade noch ein neuer gebaut.
Zur Stadt per se: Es gibt an sich alles was man braucht. Kleinstadt, schnuckelige Fußgängerzone, Krippen, KiGas, Tagesmütter vorhanden. Einen Bioladen haben wir hier nicht mehr in dem Sinne, aber einen Biohof. Es gibt Sportvereine, Fitnessstudios, eine Bibliothek. Zum Strand kann man mit dem Fahrrad fahren.
Was man im (Hinter-)kopf haben sollte ist die verkehrstechnische Infrastruktur. Wenn es einen nicht stört ländlich zu wohnen und evtl. etwas mehr Anfahrtzeit planen zu müssen oder im besten Falle zwei Autos hat, ist das aber auch kein Problem. Es fahren Busse (wie gut die Anbindung innerhalb der Stadt ist, weiß ich nicht, da ich in 5 Jahren doch glatt erst einmal Bus gefahren bin
), die Bahn nutze ich dafür öfter. Fährt einmal die Stunde jeweils Richtung Whv und Oldenburg. Außerdem zusätzlich 2 Mal am Tag Richtung Bremen.
Im Endeffekt müsst ihr für euch wissen, ob ihr lieber ländlich oder in der Stadt wohnen wollt. Wie gesagt, Varel hat im großen und ganzen auch alles, was man braucht.
Für erste Eindrücke lohnt es sich vielleicht einfach mal "hier oben" Urlaub zu machen und sich beide Städte etwas genauer anzusehen.
Zu Varel: Es stimmt, einerseits ziehen viele Leute weg, andererseits aber auch her
Zur Stadt per se: Es gibt an sich alles was man braucht. Kleinstadt, schnuckelige Fußgängerzone, Krippen, KiGas, Tagesmütter vorhanden. Einen Bioladen haben wir hier nicht mehr in dem Sinne, aber einen Biohof. Es gibt Sportvereine, Fitnessstudios, eine Bibliothek. Zum Strand kann man mit dem Fahrrad fahren.
Was man im (Hinter-)kopf haben sollte ist die verkehrstechnische Infrastruktur. Wenn es einen nicht stört ländlich zu wohnen und evtl. etwas mehr Anfahrtzeit planen zu müssen oder im besten Falle zwei Autos hat, ist das aber auch kein Problem. Es fahren Busse (wie gut die Anbindung innerhalb der Stadt ist, weiß ich nicht, da ich in 5 Jahren doch glatt erst einmal Bus gefahren bin
Im Endeffekt müsst ihr für euch wissen, ob ihr lieber ländlich oder in der Stadt wohnen wollt. Wie gesagt, Varel hat im großen und ganzen auch alles, was man braucht.
Für erste Eindrücke lohnt es sich vielleicht einfach mal "hier oben" Urlaub zu machen und sich beide Städte etwas genauer anzusehen.
- noli1313
- hat viel zu erzählen
Ich wohne in einem Ortsteil von Varel.
Die Vorteile für mich hier:
Bahnanbindung
Direkter Autobahnanschluss
Dorfcharakter
Natur/Wald/Badesee um die Ecke
Die Nähe zur Nordsee
Man ist in 20 Minuten in Oldenburg oder Wilhelmshaven
Nachteile:
Keine nennenswerte Innenstadt
Nicht so viele Jobmöglichkeiten, je nach Beruf
Keine guten Busverbindungen
Kaum Events/Veranstaltungen
Kannst gerne eine PN schreiben, falls du noch Fragen hast. LG Karolin
Die Vorteile für mich hier:
Bahnanbindung
Direkter Autobahnanschluss
Dorfcharakter
Natur/Wald/Badesee um die Ecke
Die Nähe zur Nordsee
Man ist in 20 Minuten in Oldenburg oder Wilhelmshaven
Nachteile:
Keine nennenswerte Innenstadt
Nicht so viele Jobmöglichkeiten, je nach Beruf
Keine guten Busverbindungen
Kaum Events/Veranstaltungen
Kannst gerne eine PN schreiben, falls du noch Fragen hast. LG Karolin
Liebe Grüße von
K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
- mrsmurphy
Dich gibt's ja auch noch hier 
Alles klar bei euch?
Alles klar bei euch?
-
Lösche Benutzer 9022
Ich würde mich gern Richtung Oldenburg oder Varel orientieren. Aber jetzt zieht das Büro meines Mannes demnächst in den südöstlichen Teil von Bremen und eigentlich sind nur noch Achim und Oyten so wirklich "sinnvoll" als "Bremer Umland". 
anitramk mit 2 Töchtern (2011 und 2014) und in freudiger Erwartung auf Nr. 3 (Juni 2017)
anitramk mit 2 Töchtern (2011 und 2014) und in freudiger Erwartung auf Nr. 3 (Juni 2017)
- mrsmurphy
Was ist mit Ganderkesee? Oder liegt das zu ungünstig für euch?
- kasimira
- Dipl.-SuT
Ihr seid toll!
Mein Mann hat den Job angenommen. Wir hatten nicht wirklich viel Zeit zum überlegen. Die erste Zeit wird er pendeln und dann kommen wir nach. Bis dahin waren wir auch schon oben und kennen alles. Dazu hatten wir jetzt eben keine Zeit. Es kommen aber bestimmt noch mehr Fragen von mir.
Mein Mann hat den Job angenommen. Wir hatten nicht wirklich viel Zeit zum überlegen. Die erste Zeit wird er pendeln und dann kommen wir nach. Bis dahin waren wir auch schon oben und kennen alles. Dazu hatten wir jetzt eben keine Zeit. Es kommen aber bestimmt noch mehr Fragen von mir.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- mrsmurphy
Glückwunsch zum Job!
Sag einfach Bescheid.
Vielleicht kann man sich ja mal treffen und was zeigen, wenn ihr hier seid?!
Sag einfach Bescheid.
Vielleicht kann man sich ja mal treffen und was zeigen, wenn ihr hier seid?!
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Anitramk, Hude fiele mir noch dazwischen ein. Dort ist es ganz hübsch und die Anbindung in beide Richtungen recht gut. Ist dann aber wahrscheinlich auch schon zu westlich, oder?
Kasimira, Glückwunsch! Gib einfach Bescheid, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst.
Kasimira, Glückwunsch! Gib einfach Bescheid, wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Hude ist tatsächlich sehr schön. Würde mir auch gefallen. Ich komme ja ursprünglich aus der Wesermarsch.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018