Baby 7 Monate - Kinderarzt schimpft, weil ich zu viel stille
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Baby 7 Monate - Kinderarzt schimpft, weil ich zu viel st
@Nautilus:
Ist oft gar nicht so einfach, gerade in ländlichen Gegenden muss man oft nehmen was da ist außer amn fährt gerne bis zu ner Stunde um zu nem anderen bzw zum gewünschten zu kommen und manche Dinge sind nicht dumm wenn man die vor Ort nutzt, gerade wenns dringend wird
Ist oft gar nicht so einfach, gerade in ländlichen Gegenden muss man oft nehmen was da ist außer amn fährt gerne bis zu ner Stunde um zu nem anderen bzw zum gewünschten zu kommen und manche Dinge sind nicht dumm wenn man die vor Ort nutzt, gerade wenns dringend wird
- June
- Dipl.-SuT
Ich fasse es mal kurzMaggieleni hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich bin ruhige Mitleserin, aber heute hab ich mal ein Anliegen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
mein Baby ist gut 7 Monate alt und gestern waren wir beim KiA zum Messen und Wiegen. Beiläufig fragt sie nach Stillen und Beikost. Ich sage, dass sie schon zwei Mahlzeiten isst, aber immer recht wenig. (so ca. je 30 bis 100 g) Wir geben Breie und Fingerfood. Daraufhin bekam ich eine Rüge, dass das Kind wohl keinen Hunger hat weil ich zu viel stille. Ich dachte immer, "stillen nach Bedarf" gilt auch im Beikostalter. Oder liege ich da etwa falsch? Die KiA meinte, ein Kind in diesem Alter braucht überhaupt nur noch 2 Milchmahlzeiten (morgens und abends) und ev. noch 1 x nachts. Ich muss jetzt dringend auf mehr Beikost umstellen, rät sie.
Was meint ihr? Ich hätte mich eher nach dem Bedürfnis des Babys gerichtet. Es wird schon zeigen, wenn es mehr vom Teller mag ... Außerdem ist es "erst" 7 Monate alt ...
LG und DANKE!
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
vetmedmama
- möchten wir nicht mehr missen
seh ich ganz genau so.Nautilus hat geschrieben:Ich möchte noch bemerken, dass unser Kinderarzt Themen wie schlafen, essen noch NIE mit uns besprochen hat, weil er ganz offensichtlich 1. der Meinung ist, dass kein Beratungsbedarf besteht und 2. das dann auch nicht als seine Aufgabe sieht, sondern unsere. Besprochen wurde bei der U 3, dass mein Sohn gestillt wird (bzw. abgefragt, ob künstliche Milch oder Muttermilch) und die Supplementierung von Vitamin D und das war es. So möchte ich auch behandelt werden, nämlich mündig und kompetent für mein Kind. Umgekehrt möchte ich meinen Arzt auch ernst nehmen (das muss man doch schließlich auch können, was, wenn ich nie sicher sein kann, ob er anderen medizinischen Quatsch mit derselben Überzeugungskraft raushaut?) und mich darauf verlassen können, dass er( vor allem auch dann, wenn er schon meint, sich zu Themen äußern zu müssen, die nicht sein Fachgebiet betreffen) kompetent ist und das ist Deine Kinderärztin ganz offensichtlich nicht.
Es ist natürlich immer schwer, aus der Ferne zu urteilen, aber ich bin mittlerweile ganz konsequent darin, Ärzte, mit denen ich eine langjährige Dienstleistungsbeziehung eingehe wie Kinderarzt, Gynäkologe, Augenarzt, Hautarzt(...) zu wechseln, wenn es nicht passt, ich Zweifel an der Kompetenz habe UND nicht ernst genommen oder gar bevormundet werde. Ich finde, zum Arzt sollte man nicht mit Bauchschmerzen gehen müssen, weil er "schimpfen" könnte (allein da wäre bei mir Schluss mit lustig! Wer sich einbildet, mit mir schimpfen zu können wie mit einem kleinen Mädchen, der ist raus). Wie wir hier alle erfahren haben, ist es bei Geburten, aber auch bei sonstigen Heilungsprozessen äußerst wichtig, nicht nur die rein körperliche, sondern auch die emotionale Seite zu bedienen, wer sich wohl und gut aufgehoben fühlt, der wird eine komplikationslosere Geburt und meistens auch bessere Heilung erreichen. Warum sich also einen solchen Kinderarzt antun? Ich wechsel doch auch einen Rechtsanwalt, der mich schlecht berät oder gar mit mir schimpft, weil ich irgendeinen Vertrag geschlossen habe, der mir jetzt Probleme macht oder einen Friseur (das ist mir mal passiert), der mir verbieten will, mir selbst Strähnchen zu färben, weil er es nicht schön findet. Ich hab meine Gyn gewechselt, weil sie auf meine Frage nach natürlicher Verhütung mit einem sehr emotionalen Plädoyer für die Pille reagiert hat, die doch zahlreiche Segnungen für die weibliche Bevölkerung gebracht habe und auf meinen Einwand, dass ich mich aber nicht mein Leben lang hormonell in einer künstlichen Schwangerschaft befinden möchte meinte, ich würde doch auch Mascara nutzen, das sei ja auch künstlich. Genau. Ich war danach noch ein paar Mal da, aber das Vertrauen war einfach weg.
Ich persönlich würde wechseln und hoffe, dass Du, falls Du das auch gerne möchtest, einen besser zu Euch passenden Arzt findest.
mein exgyn wollte mir gegen schmerz beim stillen mal honig auf die brust schmieren lassen.
als ich dann sagte das darf ja nicht wegen säuglingsbotulismus hat der das auch abgetan als ; stell dich nicht an, das kind stirbt schon nicht davon (baby 4wochen alt)
als ich dann gesagt hab wir hätten das im studium ausführlich behandelt denn tierische lebensmittel und die krankmachende folgen seien ein wichtiger faktor, so meinte er nur weil ich tierärztin bin muss ich es ja nicht besser wissen, er sei der menschenarzt und nicht ich...
ja seit dem hab ich auch ein anderen gyn

- Azil
- hat viel zu erzählen
@vetmedmama: Dass der das mit seinem Gewissen vereinbaren kann *kopfschüttel*. Und dann diese Überheblichkeit. Bei manchen Ärzten scheint wohl noch nicht angekommen zu sein, dass sie keine Halbgötter in weiß nicht 
Mit Bärchen (04/13)
-
vetmedmama
- möchten wir nicht mehr missen
also es war ganz klar das seine überheblichkeit daher rührte das er bei einem fehler ertappt worden war und er versuchte das zu überspielen.
ich find das echt traurig, das so einer seinen fehler nicht zugeben kann! und ich denk mir dann direkt immer wenn da jetzt jemand vor ihm gesessen hätte ohne meine vorkenntnisse, die hätte das gemacht und wer weiss was passiert wäre. es muss ja nix passieren aber es kann.
der hatte mir btw auch mal ein medikament verschrieben als meine gebärmutter sich nicht gut zurück bildete, wo im beipackzettel stand das es beim stillen nicht angewandt werden darf wegen neurologische nebenwirkungen, und auch embryotox riet davon ab beim stillen das zu nehmen. da hab ich echt überlegt ab zu stillen, gsd hat mein schwiegervater (hausarzt der viel tcm und akupunktur macht) mir gut zugeredet es erst mit nadeln zu versuchen, und wenn es nach drei tage nicht besser ist dann neu zu entscheiden. jo was war? ersten tag nadeln;2. tag war als wär n stopfen gezogen und 3. tag gm komplett zurückgebildet. und das ohne medis!
ich find das echt traurig, das so einer seinen fehler nicht zugeben kann! und ich denk mir dann direkt immer wenn da jetzt jemand vor ihm gesessen hätte ohne meine vorkenntnisse, die hätte das gemacht und wer weiss was passiert wäre. es muss ja nix passieren aber es kann.
der hatte mir btw auch mal ein medikament verschrieben als meine gebärmutter sich nicht gut zurück bildete, wo im beipackzettel stand das es beim stillen nicht angewandt werden darf wegen neurologische nebenwirkungen, und auch embryotox riet davon ab beim stillen das zu nehmen. da hab ich echt überlegt ab zu stillen, gsd hat mein schwiegervater (hausarzt der viel tcm und akupunktur macht) mir gut zugeredet es erst mit nadeln zu versuchen, und wenn es nach drei tage nicht besser ist dann neu zu entscheiden. jo was war? ersten tag nadeln;2. tag war als wär n stopfen gezogen und 3. tag gm komplett zurückgebildet. und das ohne medis!

- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Kasiopaia, das ist mir natürlich klar, wenn ein Wechsel mangels Alternativen nicht in Betracht kommt, hilft nur selbst ausführlich informieren und je nach Persönlichkeit ein klarstellendes Gespräch oder Ohren auf Durchzug. Aber auch wenn man Alternativen hat, ist ein Arztwechsel etwas, was die meisten nicht mal mir nichts dir nichts machen. Mich inbegriffen. Aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich sehr, den Schritt zu wagen, wenn das Vertrauen weg ist (und eine Alternative da ist), das kann einfach nicht mehr so richtig was werden.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
Maggieleni
- Herzlich Willkommen
Ich hab mich zum Glück nur kurz verunsichern lassen und hab keine einzige stillmahlzeit ausfallen lassen.