beiden Kindern gerecht werden.. Baby und Kleinkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

avoila
alter SuT-Hase

Re: beiden Kindern gerecht werden.. Baby und Kleinkind

Beitrag von avoila »

Zwei so kleine Kinder sind einfach viel Arbeit...

Die Große hing die ersten Wochen immer parallel zum Kleinen mit an der Brust, sie war / Ist noch immer ein sehr raumeinnehmendes Kind. Der Kleine gar nicht. Das wird sich auch bei euch geben.

Dass sie Baby sein möchte, halte ich auch für ganz normal, aber total kraftzehrend... Auch da gibt sich...Ich habe immer nachgegeben wo es ging. Beide gewickelt (am Boden), tandem gestillt...Aber wenn meine Grenze erreicht war, habe ich das deutlich gemacht und meist klappt es dann auch gut mit vertrösten und warten.

Zum Einschlafstillen, das Problem habe ich Mittags und Abends. Da bin ich mit beiden allein. Ich stille meist den kleinen recht neben mir liegend zu erst in den Schlaf, derweil kuschelt die Große von links und will so halb über mir liegend die freie Seite trinken. Mal schaut sie Buch, mal turnt sie durchs Zimmer. Wenn der Zwerg schläft, ist sie dran, auch liegend. Ich rutsch dann quasi nach unten raus.

Die Große geht in die Krippe, deine Sorge hatte ich auch... Also habe ich ihr erklärt, dass nur große Kinder in der Krippe gehen können, damit sie mit anderen Kindern spielen können und so kleine Babys das eben noch nicht können. Es war Anfangs kurz ein Thema. Aber ich habe mir nachmittags Raum für sie geschaufelt, der Zwerg schlief ja quasi noch immer. Das hat sich langsam ausgeschlichen, weil der Kleine mehr wach war, aber dann gab es hier den neuen Alltag, der für sie vollkommen ok ist.

Lass deinen Eisenwert checken, und dir ggf. Infusionen verpassen. Das hilft gegen Abgeschlagenheit und vielleicht auch deinem Kreislauf. Wenn das nicht besser wird, sprich noch mal mit einem Arzt...

Auch wenn du gerade nicht so gern Auto fährst, schau zu, dass du mit ihr raus kommst, wenn dein Kreislauf wieder fit ist. Vielleicht kann bis dahin auch mal eine Freundin ohne Kinder vorbei kommen und ihr macht mit den Kindern was, statt das du unterwegs bist.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: beiden Kindern gerecht werden.. Baby und Kleinkind

Beitrag von vetmedmama »

oh ich kann es auch sooo gut nachvollziehen. meine zwei grossen sind 24 monaten auseinander, und dann kam nach 28 monate nr drei dazu.

bei den ersten beiden war ich auch 4 monate zuhause mit beiden den ganzen tag. meine eltern wohnen auch 100km weit weg, und arbeiten.

aber, es wird!
ich sag mir immer das was die an mama teilen müssen, wird mehr als gut gemacht durch geschwister! wenn ich meine grossen teiweise spielen sehe weiss ich das es gut ist!
und dieses warten etc müssen kinder lernen, das geht nicht von allein.
nur mut, du machst es prima!
Bild
Bild
Bild
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: beiden Kindern gerecht werden.. Baby und Kleinkind

Beitrag von miramisu »

Ich kann, da stillend, gerade nicht viel schreiben, mag dich aber mal solidarisch umarmen.

Es ist noch gar nicht lang her (Püppi wurde vorgestern vier Wochen), dass ich aus den gleichen Gründen wie du tagtäglich bitterlich geweint und mich mies gefühlt habe. Ich hatte das Gefühl, meinem Großen etwas wegzunehmen, das er noch dringend brauche-meine volle Aufmerksamkeit und fühlte mich einfach nur elend. Zum Teil fand ich es gar egoistisch, dass ich "ja unbedingt noch ein Kind haben wollte".
Nun will ich natürlich nicht von mir auf dich schließen, aber hier haben denke ich 1.die Hormone eine seeeehr große Rolle gespielt und 2.hat sich schon jetzt Vieles von ganz allein gefunden.

Der große Bruder ist ganz vernarrt in sein Schwesterchen und ich hab mich zum Glück daran erinnert, welche Bereicherung Geschwister doch eigentlich sind.

Ich wünsche euch alles Liebe, ihr findet sicher ganz bald euren Weg!

Kurz und knapp vom Handy :-)
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“