Seit 3 Wochen keinen Stuhlgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Naoko
gut eingelebt

Re: Seit 3 Wochen keinen Stuhlgang

Beitrag von Naoko »

oh... sehr holprig geschrieben. sorry... :-) das kommt dabei raus, wenn man 3 Dinge aufeinmal macht.
Ich ärger mich so über die Ärztin. Werde in jedemfall den Kinderarzt wechseln. sie hat nicht mal etwas dazu erwähnt das ich mir Hilfe suchen soll von Hebamme oder Stillberatung. Einfach gleich Zufüttern mit Fläschchen. Dann hat sie mir noch schön eine Probe von dem Hipp-Zeug mitgegeben... und fertig war die Sache...
Aber das war bei meiner großen genau so. nur damals war ich einfach noch so unsicher, und habe damals zugefüttert. Somit hatte sich das mit dem Stillen dann auch erledigt. Diesmal will ich es nicht so machen. Vorallem habe ich doch wohl ausreichend Milch, also muss es doch an etwas anderem liegen? Aber das wollte die Ärztin garnicht hören.
Bekommt man die Waage ohne Rezept aus der Apotheke?
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Naoko hat geschrieben:oh... sehr holprig geschrieben. sorry... :-) das kommt dabei raus, wenn man 3 Dinge aufeinmal macht.
Ich ärger mich so über die Ärztin. Werde in jedemfall den Kinderarzt wechseln. sie hat nicht mal etwas dazu erwähnt das ich mir Hilfe suchen soll von Hebamme oder Stillberatung. Einfach gleich Zufüttern mit Fläschchen. Dann hat sie mir noch schön eine Probe von dem Hipp-Zeug mitgegeben... und fertig war die Sache...
Aber das war bei meiner großen genau so. nur damals war ich einfach noch so unsicher, und habe damals zugefüttert. Somit hatte sich das mit dem Stillen dann auch erledigt. Diesmal will ich es nicht so machen. Vorallem habe ich doch wohl ausreichend Milch, also muss es doch an etwas anderem liegen? Aber das wollte die Ärztin garnicht hören.
Bekommt man die Waage ohne Rezept aus der Apotheke?
Ja, Du bekommst auch eine Waage ohne Rezept. Die war bei uns auch nicht wirklich teuer. Ansonsten zahlt sie mit Rezept auch die Kasse.

Ich kann Dir nur raten, Dich hier beraten zu lassen. Wenn Zufüttern nötig ist, egal wie der Anschein der Milchmenge ist, dann ist das leider so. Ich finde, da geht das Wohl des Kindes vor. Aber damit muss es mit dem Stillen nicht zuende sein. Wenn die Beratung stimmt, und das glaube ich hier bei Julia schon, dann kannst Du auch mit ggf. nötigem Zufüttern weiterhin Stillen. Nur dafür braucht sie halt Daten. Und Du kannst Dir auch sicher sein, dass sie Dir kein Zufüttern raten wird, wenn es nicht nötig ist.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vorallem habe ich doch wohl ausreichend Milch, also muss es doch an etwas anderem liegen?
Liebe Naoko,

vorausgesetzt der Messwert von heute stimmt (das muss in der Tat überprüft werden, deshalb ist eine eigene Waage zuhause aus der Apo in der nächsten Zeit eine gute Idee), ist auf jeden Fall Grund zum Eingreifen gegeben.

Eigentlich kann ich da nur mein Posting von heute mittag wiederholen:
jusl hat geschrieben:Zunächst zum Stillverhalten - Deine Beschreibung klingt weitgehend normal. Auffällig sind da nur die lange Nachtpause und der Schnuller - beides sollte mal eine Weile vermieden werden.
Bei Gedeihstörungen sind Schnuller und lange Nachtpausen tabu. Wann immer Dein Baby saugen möchte, sollte es das an der Brust tun. Und es ist auf beständige Nahrungszufuhr angewiesen. Gute Faustregel: Tagsüber nicht länger als 2 Stunden Pause, nachts nicht länger als 3-4 Stunden.
Die tägliche Flaschenfütterung kann ihrerseits Stillprobleme verursachen, ausführliche Info dazu in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort Saugverwirrung. Da der Beginn der Flaschenfütterung mit den letzten bekannten Gewichtsdaten zusammenfällt, sind wie gesagt weitere Daten nötig, um abzuschätzen, ob die Flaschenfütterung bereits zu den Schwierigkeiten beiträgt.
Dies hier scheint sich ja bedauerlichweise zu bestätigen. Bis zur Einführung der Flaschenfütterung war die Gewichtszunahme in Ordnung, seit dem - vorausgesetzt der Wert von heute stimmt - eindeutig nicht mehr. Probleme durch die Flaschenfütterung liegen damit am nächsten; das ist damit der sinnvollste erste Ansatzpunkt: Ab sofort sollte konsequent auf Flaschen verzichtet werden.
lege ihn heute schon den ganzen tag alle 1 1/2 stunden an. nur leider spuckt er nach dem stillen die Hälfte wieder aus.
Dies sollte, zusammen mit den auffälligen Ausscheidungen, ggf. noch mal ärztlich untersucht werden - möglicherweise liegt da ja was medizinisches vor, z.B. eine Reflux-Erkrankung.

Regel Nr.1 beim Verdacht auf Gedeihstörungen ist, erstmal zu schauen, ob es wirklich eine ist. Das funktioniert über eine sorgfältige, engmaschige Doku von Babygewicht, Stillmahlzeiten-Anzahl und Ausscheidungen. Auf diese Weise lässt sich auch recht schnell erkennen, ob Zufüttern nötig ist, und falls ja, welche Zufüttermenge sinnvoll erscheint, und ob weitere Untersuchungen beim Kinderarzt sinnvoll erscheinen.

Wenn Du das möchtest, können wir das hier gemeinsam machen. Bitte führe dazu täglich eine Liste in der Art:

20.10. 3450 g, 12 x gestillt, 6 x Pipi, 2 x Stuhl
21.10. 3490 g, 11 x gestillt, 5 x Pipi, 3 x Stuhl
22.10. 3480 g, 11 x gestillt, 6 x Pipi, 0 x Stuhl
...

Desweiteren ist wichtig:
* mind. 10-12 x in 24 Stunden stillen
* tags spätestens nach 2 Stunden, nachts nach spätestens 3-4 Stunden wieder stillen
* keinerlei künstliche Sauger verwenden
* Baby dauerhaft und viel aufrecht am Körper tragen (stimuliert die Verdauung, und verringert Spucken, Schreien und Energieverbrauch)
* mit guter Methode wiegen, siehe Link von Nautilus.

In wenigen Tagen dürfte das Bild dann schon deutlich klarer sein.

Was hältst Du von diesem Vorgehen?

LG
Julia
Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

ok...dann werde ich mal ein paar Daten sammeln und die Apotheken wegen einer Babywaage abklappern. Heute Nacht hatte er dann doch tatsächlich Stuhlgang... *jubel*
Soll ich mit den Daten etc. einen neuen Thread eröffnen, oder gehts das auch hier über den?
Habe gestern Abend schon versucht den Schnuller wegzulassen, aber er war total überreizt und hundemüde und hat fast 2 Stunden lang nur geweint und sich total geweigert, an der Brust zu nuckeln. Also habe ich ihm gestern leider wieder den Schnuller gegeben und Globulis und 1 min. später hat der tief und fest geschlafen (bevor die Schreiphase kam, hat er allerdings sehr gut an beiden Brüsten getrunken). Dieses Brustverweigern hat er allerdings öfters, wenn er satt ist und nur noch das Saugbedürfnis da ist. Da will er einfach nicht an der Brust nuckeln. Darf ich ihm dann meinen kleinen Finger anbieten oder irrietiert ihn das auch nur?
Bis vor 1 Woche habe ich auch immer versucht ihn nachts aufzuwecken, um ihn anzulegen, da mir nach 5 Stunden meine Brüste schon wehgetan haben. Aber er hat 2 mal dran genuckelt und ist dann wieder tief in den Schlaf gefallen obwohl ich alle Lichter angemacht habe, mich zum stillen hingesetzte hatte etc. Seit letzter Woche habe ich das dann gelassen mit dem aufwecken. Jetzt kommt er von selber so alle 4-5 stunden Nachts. Soll ich ihn doch wieder wecken?
Da ich ihm ja immer nur ungefähr 20ml mit der Flasche gegeben habe, dachte ich das er da keine Saugverwirrung bekommt. Noch dazu dachte ich auch, das der Calma-Sauger so super toll währe, ähnlich wie beim Stillen. aber darüber habe ich hier schon eine Aufklärung gelesen... werde das jetzt weglassen und ihm seine "Medikamente" mit dem Löffelchen geben. ISt auch eine kleine Spritze in Ordnung mit der ich tröpfchenweise ihm das Zeug auf die Lippe tropfe?
Puh... fragen über fragen, und ich ärgere mich heute noch mehr über die Kinderärztin... Kann dahinter auch ein zu kurzes Zungenbändchen stecken? Sollte soetwas der Kinderarzt nicht auch überprüfen?
dawit
gut eingelebt

Beitrag von dawit »

Schläft Dein Kind direkt neben Dir oder in einem anderen Bett?
Meine Kinder haben nachts immer getrunken da sie neben mir lagen meist eine Seite und dann weiter geschlummert.
War dann natürlich auch häufiger!
Der kleine Brummer trinkt nachts wechselhaft zwischen 3-6x wir wachen beide dafür aber nicht mehr lange auf!
Ich denke Du wirst mit Deinem Kind ein neues Trinkverhalten erarbeiten müssen!
Das sich das Kind so früh an den Schnuller gewöhnt finde ich schade aber noch bist Du der "Bestimmer"!
Wenn ganz große Unruhe herrscht ins Tuch o.Ä. wenn stillen nicht geht.
Bei uns klappt das gsd immer!
Viel Glück und Durchhaltevermögen!
Lausemaus 09/05
Winniboy 08/07
Quietschie 10/10
Dezemberbrummer 12/12
Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

Der kleine schläft bei uns im Beispellbettchen. Wenn er unruhig wird, schnapp ich ihn mir inzwischen, leg ihn an und schlaf weiter... irgendwann leg ich ihn dann wohl wieder zurück ins bettchen. Dann kann ich aber nicht mehr sagen, ob er jetzt 5 min an mir dran hing oder 1 stunde...
Die Hebamme meinte damals zu mir, das ich sowas vermeiden sollte, dieses dauernuckeln, da ich zwei Wochen nach der Geburt eine richtig fiese Brustentzündung bekommen habe. Vermutlich war der Grund dafür, das wir beide beim stillen eingelschafn sind...
Nachts verweigert er ja komplett den Schnuller. Er braucht ihn zwar kurz zum Einschlafen, spuckt ihn aber nach 5 min. wieder aus und will ihn die ganz Nacht nicht haben....
puh... so kleine Kinder können einen echt ganz schön durcheinander bringen
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Hallo,

Jusl schreibt sehr kompetente und hilfreiche Dinge, ich will mich daher nicht zu sehr einmischen, aber ein paar Dinge konnte ich nicht heraus lesen und fände es sehr interessannt:

Bist Du sicher, dass Eure Anlegetechnik stimmt?

Hat die Kinderärztin denn den Bauch nicht abgestastet, bevor sie im ein Abführmittel gegeben hat? Harten Stuhlgang kann man spüren.

Spuckt er viel oder hüstelt er immer wieder mal?

Ist er zufrieden, oder ist es schläfig? Das ist ein großer, manchmal schwer zu erkennender Unterschied in dem Alter.

Vermutlich meinte die Hebamme mit dem Spruch "solange er pupst ist alles gut", dass er dann keine (echte) Kolik, bzw. einen Darmverschluß haben kann. Sonst passt das mit dem "alles gut" ja nicht

Freundliche Grüße

Patricia
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

Patricia77 hat geschrieben:Hallo,

Jusl schreibt sehr kompetente und hilfreiche Dinge, ich will mich daher nicht zu sehr einmischen, aber ein paar Dinge konnte ich nicht heraus lesen und fände es sehr interessannt:

Bist Du sicher, dass Eure Anlegetechnik stimmt?

Hat die Kinderärztin denn den Bauch nicht abgestastet, bevor sie im ein Abführmittel gegeben hat? Harten Stuhlgang kann man spüren.

Spuckt er viel oder hüstelt er immer wieder mal?

Ist er zufrieden, oder ist es schläfig? Das ist ein großer, manchmal schwer zu erkennender Unterschied in dem Alter.

Vermutlich meinte die Hebamme mit dem Spruch "solange er pupst ist alles gut", dass er dann keine (echte) Kolik, bzw. einen Darmverschluß haben kann. Sonst passt das mit dem "alles gut" ja nicht

Freundliche Grüße

Patricia
Ob die Anlegetechnik stimmt kann ich garnicht so genau sagen. Die Hebamme hat nur mal kurz einen Blick drauf geworfen, und meinte das sieht so ganz gut aus... Ich schaue auch schon immer, das Lippen nach außen gestülpt sind, und er sie beim trinken nicht in den Mund mit einzieht.

Die Kinderärztin hat nicht den Bauch abgetastet... Sie hat ihm gleich das Zeug rein, ohne mal kurz nach zu schauen ob alles in Ordnung ist

Ich würde sagen, er spuckt "normal viel". Immer wenn er gut getrunken hat, und ich ihn danach wickel schwabt bisschen was raus, oder wenn ich ihn ins Tragetuch einbinde kommt auch oft ein Schwall. Aber das er ein Spuck-Kind wäre oder einen Reflux hat, würde ich jetzt nicht sagen.

Er ist zufrieden würde ich sagen. Er schläft zwar viel am Vormittag aber dafür ab 12 Uhr wach und macht nur noch kleine kurze 5-min-Powerschläfchen... So richtig in den Tiefschlaf kommt er dann erst wieder gegen 21 Uhr abends
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Seit 3 Wochen keinen Stuhlgang

Beitrag von honigtopf2010 »

Soweit ich verstanden habe, hattest du auch schon bei der Großen Probleme. Nun hat Jusl dir schon wertvolle Hinweise gegeben. Wenn sie schreibt nachts alle drei bis vier Stunden stillen, dann stellt sich die Frage nach dem Wecken nicht. Ja! Wecken. Schnuller nein, kleiner Finger völlig ok! Wenn nachts das Wecken schwer ist: Wechselstillen, wickeln etc. Das lange Nuckeln nachts verursacht nicht grundsätzlich entzündete Brustwarzen. Im Gegenteil es ist besonders wichtig zur Milchbildung. Also viiiiel besser wenn ihr mal ne Weile ohne Beistellbett auskommt. Auf gute Technik achten!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

ja die große hatte damals auch schon eine "Gedeihstörung" wobei ich inzwischen weiß woran das gelegen hat... Bei ihr hatte ich wirklich kaum Milch, da mir von außen zu viel Druck gemacht wurde, wegen dem was ich Essen soll und was nicht. Somit hat sich mein Speißeplan mehr und mehr eingeschränkt und meine milch somit auch.
Das Beistellbett kann ich leider momentan nicht wegtun, da wir noch keine andere Schlafmöglichkeit haben. Stubenwagen oder ähnliches haben wir nicht. Er kann erst in ein paar Monaten in das Babybett seiner großen Schwester umziehen, wenn wir dann endlich mal unser tolles Familienbett bauen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“