Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Angie681
gut eingelebt

Re: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von Angie681 »

Meine Tochter ist jetzt gerade 8 Tage alt und selbst hier sagte die Hebamme ich könne Wasser geben, wenn sie sich zu oft meldet....

Allerdings habe ich eine unglückliche erste Stillerfahrung bei meinem Sohn durch und bin daher nicht darauf eingestiegen, weil ich mir nicht mit Tee/Wasser oder Abpumpen in den Rhythmus pfuschen will, der erst noch einer werden muss!
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Heute auf dem Spielplatz: Mama versucht ihrer 8 Wochen alten Tochter, die - nach Aussage ihrer Mama - voll gestillt wird, immer wieder ein Fläschen mit Tee in den Mund zu schieben. Baby ist gescheit und schiebt die Flasche immer wieder raus, was die Mutter schließlich auch akzeptiert. Der Papa erklärt der großen Schwester, dass die Kleine zwar jetzt noch nicht wirklich aus der Flasche trinken würde, dies aber schließlich früher oder später lernen würde/müsse. Die Eltern sind total nett und mit ihren Töchtern sehr liebevoll (eher sogar etwas überbesorgt).
Deshalb meine Frage: Wie gefährlich ist das mit der Wasservergiftung? Oder andersherum: Schafft man es wirklich so ein kleines Kind quasi aus Versehen zu vergiften indem man ihm mit ein bisschen Nachdruck ein paar Schlücke Tee anbietet oder nur wenn man da quasi gewaltsam vorgeht (was diese Eltern meiner Einschätzung nach niemals tun würden)?
Würdet Ihr da etwas sagen? Ich glaube nicht, dass den Eltern das Problem mit der Wasservergiftung bewusst ist (aber vielleicht schließe ich da auch zu schnell von mir auf andere). Die Mutter findet Stillen grundsätzlich gut :D , stillt aber nicht auf dem Spielplatz, sondern geht dazu nach Hause (okay, wenn sie sich da wohler fühlt) und war verunsichert, weil ihr kürzlich ihr Frauenarzt gesagt hat, die Kleine sei ja ganz schön dick :( .
Hm. Bin irgendwie unschlüssig. Klar, wenn die Eltern hier versehentlich ernsthaft das Wohl ihres Kindes gefährenden ist Aufklärung nötig. Aber ist das wirklich so akut?
Und wenn etwas sagen, dann: a) was? und b) wie? Möchte den Eltern - eben weil sie so nett sind gerne helfen und ärgere mich gleichzeitg schon wieder über diese Aussage (gemeint: würde gerne helfen), weil ich mich selbst übergriffig finde und Angst habe, sie mit meiner Stillbegeisterung eher zu überrollen oder abzustoßen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hier wird es erklärt (in nem andren Thread hat letztens jemand den Link gepostet)
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... vergiftung
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Tee für ein 6 Wochen altes Baby

Beitrag von greenie bird »

Ich weiß nicht, wie das bei reifen, gesunden Kindern ist, aber wenn man nicht das Zuckergranulat zum 'Tee' machen verwendet, sondern eben Beutel oder lose Zutaten, können auch Sporen darin enthalten sein, weshalb man lange stehenden Tee auch älteren Kindern nicht mehr geben sollte. Das war jedenfalls die Erklärung für Frühchen warum Tee gefährlich sein kann.

Ta ta ta... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lerche

Beitrag von Lerche »

08u11 hat geschrieben: Deshalb meine Frage: Wie gefährlich ist das mit der Wasservergiftung? Oder andersherum: Schafft man es wirklich so ein kleines Kind quasi aus Versehen zu vergiften indem man ihm mit ein bisschen Nachdruck ein paar Schlücke Tee anbietet oder nur wenn man da quasi gewaltsam vorgeht (was diese Eltern meiner Einschätzung nach niemals tun würden)?
Was ist eine Wasservergiftung?
Also meiner Meinung nach kann man einem 8 wöchigem Baby ruhig 20 ml Tee am Tag geben ohne dass es gleich dehydriert oder vergiftet wird (wie geht das mit Tee?).
Da muss man auch etwas die Relationen sehen. Wenn das Baby hin und wieder Tee bekommt, weil die Mutter mal ne Stunde Ruhe braucht oder einkaufen ist, was soll das passieren? Das Baby wird wohl kaum als nächstes abstillen.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

@lerche siehe seite 1:
Selina79 hat geschrieben:Soweit ich informiert bin ist es nicht nur stillmässig eben schädlich (Produktionsmenge) sondern es kann, insbesondere im Sommer wenn sie viel WAsser/Tee trinken, auch zu einer gefährlichen Wasservergiftung kommen.

http://www.focus.de/gesundheit/baby/new ... 03147.html
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Und auf Seite 1 steht auch, dass Tee Allergen wirken kann.
Und das die Gabe von Flüssigkeiten Jenseits von MuMi Gedeihstörungen verursachen kann
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lerche

Beitrag von Lerche »

Wieviel Wasser zur Vergiftung führt, steht nicht in dem Artikel. Solche Berichterstattung kann ich nicht ernstnehmen.
Mir kann keiner weismachen, dass Wasser in Maßen bsp.weise 20 ml ein Kind vergiftet. Als Hebamme sollte man auch auf die Familie schauen. Wennn die Mutter verunsichert ist, weil draußen 35 Grad sind und sie sich wohler fühlt, wenn sie dem Kind paar Schlucke Wasser gibt, sollte sie es tun.

Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Milliarden Babys wurden so großgezogen, dass sie Tee zur Verdauung bekamen und weder wurden sie keimverseucht noch vergiftet. Und wenn der Vater oder die Oma mal einige ml Tee gibt, weil die Mutter grad ne Stunde unabkömmlich ist oder die Mutter dem Kind einige ml Tee gibt, weil sie gegen seine Verdauungsschwierigkeiten was tun möchte, dann wird das bestimmt keine Gedeihstörung zur Folge haben. Zumal in dem Fencheltee, den man für Kinder kaufen kann sowieso nichts nennenwertes an Inhaltsstoffen drin sein kann, es ist schliesslich kein Teekonzentrat für den Samowar, das man da zusammenbraut.
Man kann die Leute auch stressen mit diesem Anspruch sie müssten alles 100 % ig machen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lerche hat geschrieben:Wieviel Wasser zur Vergiftung führt, steht nicht in dem Artikel. Solche Berichterstattung kann ich nicht ernstnehmen.
Mir kann keiner weismachen, dass Wasser in Maßen bsp.weise 20 ml ein Kind vergiftet. Als Hebamme sollte man auch auf die Familie schauen. Wennn die Mutter verunsichert ist, weil draußen 35 Grad sind und sie sich wohler fühlt, wenn sie dem Kind paar Schlucke Wasser gibt, sollte sie es tun.

Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Milliarden Babys wurden so großgezogen, dass sie Tee zur Verdauung bekamen und weder wurden sie keimverseucht noch vergiftet. Und wenn der Vater oder die Oma mal einige ml Tee gibt, weil die Mutter grad ne Stunde unabkömmlich ist oder die Mutter dem Kind einige ml Tee gibt, weil sie gegen seine Verdauungsschwierigkeiten was tun möchte, dann wird das bestimmt keine Gedeihstörung zur Folge haben. Zumal in dem Fencheltee, den man für Kinder kaufen kann sowieso nichts nennenwertes an Inhaltsstoffen drin sein kann, es ist schliesslich kein Teekonzentrat für den Samowar, das man da zusammenbraut.
Man kann die Leute auch stressen mit diesem Anspruch sie müssten alles 100 % ig machen.
Von 20ml Wasser oder Tee bekommt keiner eine "Wasservergiftung", das ist keine Frage.
Keine Frage ist aber auch, dass
a) Tee allergen wirken kann und
b) Wasser und andere kalorienfreie Flüssigkeiten zu Gedeihstörungen führen können (und 20ml sind für ein wenige Wochen altes Baby eine vollständige Magenfüllung! Was hätte ich für eine Figur, wenn ich einmal am Tag meinen Magen komplett kalorienfrei füllen würde :shock: . Leider schaff ich das nicht...)
c) bei Tee/Wassergaben zudem meist mit Flaschen hantiert wird und künstliche Sauger sind ein wesentlicher Risikofaktor für vorzeitiges Abstillen, da gibt es wahrlich genug Evidenz für. Nachzulesen bei WHO, BFHI etc
d) Tee nicht gegen Verdauungsbeschwerden hilft

Keine Frage ist für mich auch, dass eine Hebamme eine Mutter, die sich Sorgen macht, in ihrer Kompetenz als stillende Mutter unterstützen sollte und ihr nicht einreden sollte, sie bräuchte Wasser für ihr Kind, wenn sie keines braucht.

Kirche im Dorf lassen schön und gut, aber bitte mit rationalen Fakten und Fachwissen, nicht mit "haben wir schon immer so gemacht". Der zweite Teil dieses Satzes ist dann nämlich meist "hat uns auch nie geschadet" und das stimmt so einfach nicht. Wir schauen auf Jahrzehnte von quasi nicht gestillten Babys zurück, weil man immer meinte "eine Flasche schadet ja nicht" oder weil es "schon immer so war" oder weil man die Mutter schonen wollte oder sonst was fürn Quatsch.

Deine Meinung darfst Du natürlich gern haben, das sei Dir unbenommen. Aber die Fakten sind schlichtweg anders.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Darf ich zu
d) Tee nicht gegen Verdauungsbeschwerden hilft
mal nachfragen? Warum hilft Tee nicht oder hilft er nur bei Babies nicht oder wie muss ich das verstehen? Beim Großen haben wir nach Hebammen Rat teelöffelweise Fencheltee gegeben und mein Eindruck war auch, dass es nichts brachte. Bei mir hingegen hilft Fencheltee schon. Kannst du da Licht ins dunkel bringen?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“