Interpretation der Perzentilkurven

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Interpretation der Perzentilkurven

Beitrag von jusl »

Aber Arroganz und fehlende Selbskritik sehr wohl!
Da stimme ich Dir zu. Ich hoffe aber doch, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist.
Im Fall einer Fehlinterpraetation von Gewichtskurven kann das sonst dazu fuehren, dass Eltern zutiefst verunsichert, Stillbeziehungsn aufs Spiel gesetzt und Kinder zum Essen gezwungen werden.
Das stimmt. Das Forum hier ist ja voll von solchen Berichten.

LG
Julia
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Interpretation der Perzentilkurven

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich steig auch aus bei Statistik. Ist halt so... *schulterzuck* ;-)... Ich hatte lediglich deinen einen Absatz nicht verstanden und nachgefragt. Aber ich denke wir schreiben da mittlerweile aneinander vorbei. Ich geh dann mal mein Baby weiterhin entspannt auf die 97. Perzentile stillen. Der braucht das nämlich. Auf der 50. wäre er aus Sicht der meisten Kiä nämlich gesund, wenn auch völlig unterernährt. :D In meinem eigenen Referenzbereich liegt der übrigens voll in der Mitte.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber ich denke wir schreiben da mittlerweile aneinander vorbei.
Tatsächlich? Wo denn?
(Da ich mir viel Mühe mit den Antworten gebe, hoffe ich schon, dass sie nicht "aneinander vorbeigeschrieben" sind)
Ich geh dann mal mein Baby weiterhin entspannt auf die 97. Perzentile stillen. Der braucht das nämlich. Auf der 50. wäre er aus Sicht der meisten Kiä nämlich gesund, wenn auch völlig unterernährt. :D
:lol: Ja, das mach mal.

LG
Julia
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von liamadita »

jusl hat geschrieben:
Ich auch (naja, es war das Chemische Praktikum, aber auch da brauchte man ein bisschen Mathe) :D und habe die selbe Erfahrung gemacht. Was mich immer geaergert hat ist, dass viele Medizinstudenten Mathematik als ueberfluessigen Schnickschnack sehen, der nur dazu gemacht ist, ihnen die Noten zu versauen und ihnen Steine in den Weg zu einer glorreichen Karriere a Dr. House zu legen. Auch das waere nicht so dramatisch, wuerden sie sich dann spaeter nicht erdreisten, mit groesster Selbstverstaendlichkeit Daten wie die Perzentilkurven zu (fehl)interpraetieren.
:lol: Ach, naja, also soooo einen Eindruck habe ich von den angehenden Medizinern damals nicht gewonnen... die meisten haben sich ehrlich bemüht. Aber man merkte schon, wer da mit der Losung "ich will mal Menschen helfen" antrat, und wer naturwissenschaftliches Interesse und eine entsprechende Begabung und Kenntnisse hatte. ;-)

waaah,ihr wart das ,donnerstags morgens um 8 im keller physik!!das fadenpendel *gruuuusel* :mrgreen: :mrgreen:

liebe grüße von lia, dessen baby größenmäßig deutlich über der 97.perzentile liegt und -nachdem ich jetzt weiss,dass nicht nur dtl.sondern die ganze welt einbezogen ist- also jetzt eines der größten baby der WELT ist! yay!!

(entschuldigung fürs sinnlose reinposten!)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Interpretation der Perzentilkurven

Beitrag von honigtopf2010 »

jusl hat geschrieben:
Aber ich denke wir schreiben da mittlerweile aneinander vorbei.
Tatsächlich? Wo denn?
(Da ich mir viel Mühe mit den Antworten gebe, hoffe ich schon, dass sie nicht "aneinander vorbeigeschrieben" sind)
Ich geh dann mal mein Baby weiterhin entspannt auf die 97. Perzentile stillen. Der braucht das nämlich. Auf der 50. wäre er aus Sicht der meisten Kiä nämlich gesund, wenn auch völlig unterernährt. :D
:lol: Ja, das mach mal.

LG
Julia
Du machst dir nicht nur viel Mühe, du machst das großartig. Und meistens, fast immer sogar, verstehe ich dich auch :lol:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@honigtopf und @liamadita: :lol: :lol: :lol:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jusl hat geschrieben: Ich habe früher im Physikalischen Praktium für Medizinstudierende gearbeitet; ein nennenswerter Teil der Studierenden hatte erhebliche Probleme mit elementarer Mathematik (Bruchrechnung, Umrechnen von Einheiten, Anfertigen und Ablesen von Tabellen und Diagrammen, funktionale Zusammenhänge verschiedener Größen usw.). Bei höherer Mathematik, wie Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie, ist bei vielen komplett Ende. Ist leider so. *achselzuck*
:oops: Das war bei mir natürlich gaaaanz anders!*hüstel*
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: :mrgreen: :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“