Allergisch auf Babys Speichel/Schweiss?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Allergisch auf Babys Speichel/Schweiss?!

Beitrag von Fleur »

NaturalMama hat geschrieben: Ich stille ihn nicht voll, muss daher zufüttern
Hallo NaturalMama, wie fütterst Du zu? Ich hatte monatelang allergisch bedingt entzündete BW, bei mir kam es tatsächlich von der zugefütterten (HA-)Milch. Ich dachte erst an Soor oder sonstwas - die Ärzte haben nichts gefunden. Irgendwann bin ich umgestiegen auf "normale" Pre, und die Allergie war weg. Ich habe zwar mit BES zugefütterten, so dass die Milch unmittelbar in Kontakt mit der Haut kam. Aber selbst wenn Du anders zufütterst, könnten sich ja, nach dem was Jusl geschrieben hat, noch Allergene im Mund Deines Kindes befinden.
Hoffentlich geht es Dir bald besser!
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Die Allergie fing bei mir übrigens erst nach ca. sechs Monaten zufüttern mit der HA-Pre an. Allergien entwickeln sich - soweit ich weiß, bitte korrigieren, falls es nicht stimmen sollte - oftmals erst nach einer gewissen Zeit. Könnte es vielleicht doch die Milchnahrung sein?
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Meine Tochter hatte Soor- damit fing es an. Im Hautabstrich bei mir war kein Soor und keine andere Bakterien. Ich hatte ausschlag, mehr auf der Brust als auf der Brustwarze, war aber anfangs auch wund an den BW. Es juckte mich vor allem nachdem Stillen. Meine Haut war einfach sehr empfindlich, es war auch im Winter. Ich habe halt auf Stress (Besuch Schwiegereltern), Plastik Stilleinagen, Hormonumschwung und das antimykotischer Mundgel meiner Tochter reagiert!
Was genau weiß ich nicht, nach drei Tagen Cortison war ALLES weg. Somit war es ein atomisches Ekzem/Neurodermitis.
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
NaturalMama
ist gern hier dabei

Beitrag von NaturalMama »

Fleur hat geschrieben:wie fütterst Du zu?
Ich füttere (leider) mit der Flasche zu. Ich weiss dass das stilltechnisch nicht gut ist, habe vorher (kämpfe schon seit 3 Monaten ums Stillen...) auch mit dem BES zugefüttert aber das war mir zu stressig, kam zwar gut damit klar, aber bis ich mir das umgehangen und festgeklebt hatte, hatte sich mein Sohn schon so in Rage geschrien vor Hunger, dass es mir im Herzen weh tat.
Nachts stille ich nur, tagsüber bekommt er nach jedem Stillen die Flasche angeboten und trinkt je nachdem zwischen 100 und 60 ml. Gebechert habe ich auch schon, aber irgendwie klappt das nicht so gut. Aber das ist eine andere Geschichte, ich werde darüber noch eine seperaten Thread aufmachen.

Kann auch gut sein, dass ich auf die Pre reagiere. Hmm mal schauen, morgen habe ich ja den Termin bei der Homöopathin.
Interessant ist nur, dass sie mich in Bezug auf Soor gefragt hat, ob mein Sohn stark am Hinterkopf und an den Füssen schwitzt und wie der Schweiss riecht (sauer, süsslich). Darauf musste ich ihr beides bestätigen, mein Sohn schwitzt sehr stark am Hinterkopf (auch wenn er alleine schläft bilden sich richtige Schweissflecken auf dem Laken) und auch an den Füssen. Der Schweiss riecht sauer und süsslich.

Naja, spannend bleibts.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! :D
Liebe Grüsse
mit dem Weihnachtswunder 12/12

Bild

ClauWi Trageberaterin GK 07/13 Zürich
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von steph87anie »

NaturalMama hat geschrieben:@steph87anie: danke für die solidarischen Grüsse, kann sie echt gebrauchen :wink:
War/Ist es bei dir auch nach dem Stillen so schlimm? Mich juckt es EXTREM an den Brustwarzen nachdem ich meinen Sohn gestillt habe. Muss jeweils aufpassen, dass ich mich nicht blutig kratze. :|
Ja, das ist bei mir ähnlich. Wobei ich ehr denke, dass es an dem Nassen liegt und nicht direkt am Speichel. Hab jetzt erstmal einen Termin beim Hautarzt gemacht, es macht keinen Spaß mehr.
jusl hat geschrieben:
In der Schwangerschaft hat es bei mir aber schon angefangen und wurde dann immer schlimmer. Jetzt im Winter war es auf dem absoluten Höhepunkt und jetzt gerade geht es wieder.
Nur am Rande: Dies z.B. würde deutlich mehr für atopisches Ekzem sprechen als für Soor. Atopisches Ekzem gilt als stark jahreszeitenabhängig (fast immer schlimmer im Winter).
Und noch mal Rande: Wie heißt es so schön - man kann auch Pest und Cholera haben. Heißt: Zum Beispiel ein Ekzem, das aber AUCH NOCH mit Bakterien oder Pilzen infiziert ist.
Wie man's dreht und wendet, da muss ein Hautarzt ran.

LG
Julia
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen *vordenKopfklatsch*. Das verursacht gerade einen Hoffnungsschimmer für mich... wenn es Bakterien oder Pilze sind, die es so fies machen, würde es ja bekämpfbar sein. Nunja, Hautarzttermin in 2 Monaten ( :roll: ) abwarten...
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
NaturalMama
ist gern hier dabei

Beitrag von NaturalMama »

Hallo zusammen,

....nach langer Zeit möchte ich euch berichten, wie es bei meinem Sohn und mir weiterging...
Ich war bei der Homöopathin und sie hat mir Sulphur Globuli gegeben, zusätzlich sollten wir beide abends Heilerde nehmen.
Nach ungefähr 2 Wochen ist aber immer noch keine Besserung eingetreten.
Darum habe ich mir in der Apotheke Borax Globli (die "klassischen Soor Globuli") gekauft und siehe da, schon am ersten Tag wurde es bei mir und meinem Sohn besser!
Mittlerweile sind 1 1/2 Wochen vergangen und der Ausschlag an Armen und Hals ist schon fast weg, die Brustwarzen haben sich ebenfalls erholt und jucken viiiieel weniger. Der Sohn schwitz auch weniger und wenn, dann riecht sein Schweiss nicht mehr säuerlich. Er trinkt jetzt auch viel besser und hat vermutlich auch keine Schmerzen mehr.

Nun hoffe ich, dass der Soor in den nächsten Tagen/Wochen ganz verschwinden wird und nicht mehr wiederkommt.
Liebe Grüsse
mit dem Weihnachtswunder 12/12

Bild

ClauWi Trageberaterin GK 07/13 Zürich
Antworten

Zurück zu „Stillforum“