Mysterium Bäuerchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Mysterium Bäuerchen
mein zweiter hat es gebraucht und deswegen haben wir da auch eeeewig geklopft und geruettelt und geschuettelt. aber wie bei allem: so lange man nicht sein kind anschaut, sondern grundsaetzliche regeln hat, ist es schief und klappt nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
meine Hebamme, sagte auch zu mir, das so ein Bäuerchen keine Pflicht ist und manche Eltern sich echt verrückt machen damit und 20 Minuten rumklopfen und warten und nix kommt.
Mein kleiner braucht allerdings seinen "Blub" wie wir es nennen....meist schläft er zwar an der Brust ein, aber grad am Anfang bei den ersten etwas hektischeren Schlucken, fängt er kurz an zu meckern und zu jammern, dann nehm ich ihn kurz hoch und gut ist
nachts macht er sich dann auch meist bemerkbar, nachdem er kurz geschlafen hat...
probiers einfach aus, was dein Kind braucht, wenn nichts kommt oder alles gut ist kannst du ihn eh nicht zwingen höchstens wachschütteln, was ja nicht Sinn der >Sache ist.
Ich frag mich allerdings warum Babys damit so ein "Problem" haben. Wir Erwachsenen machen das doch ganz Stressfrei und ich kann mich nicht erinnern, das mich ein Blub jemals gequält hat... oder liegts daran, das sie alleine noch nocht ihre Körper position ändern können damit der Blub rauskullern kann?
Mein kleiner braucht allerdings seinen "Blub" wie wir es nennen....meist schläft er zwar an der Brust ein, aber grad am Anfang bei den ersten etwas hektischeren Schlucken, fängt er kurz an zu meckern und zu jammern, dann nehm ich ihn kurz hoch und gut ist
probiers einfach aus, was dein Kind braucht, wenn nichts kommt oder alles gut ist kannst du ihn eh nicht zwingen höchstens wachschütteln, was ja nicht Sinn der >Sache ist.
Ich frag mich allerdings warum Babys damit so ein "Problem" haben. Wir Erwachsenen machen das doch ganz Stressfrei und ich kann mich nicht erinnern, das mich ein Blub jemals gequält hat... oder liegts daran, das sie alleine noch nocht ihre Körper position ändern können damit der Blub rauskullern kann?
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Mysterium Bäuerchen
Sehr witzig, dass das Thema anscheinend so den Nerv trifft.
Nein, ich klopfe nicht zwanghaft auf unserem Kind herum. Es freut mich, dass andere diese Ansicht teilen.
Nein, ich klopfe nicht zwanghaft auf unserem Kind herum. Es freut mich, dass andere diese Ansicht teilen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Das kommt bestimmt daher, dass von allen Seiten ein „Bäuerchen” erwartet wird. Hier ist es auch so, dass die Oma immer ganz, naja oberlehrerhaft, betont „aber er hat noch kein Bäuerchen gemacht” wenn ich Krümel nach dem stillen dem Papa gebe. Das hat mich zu anfang ganz kirre gemacht (neben einigem anderen
) Und so geht es bestimmt vielen anderen auch.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Also der Große "brauchte" definitiv ein Bäucherchen. Sonst hatte er danach fies Bauchweh und dann gab es die "obligatorische Bauchmassage". Er hat sich dabei soooooo entspannt. Mir egal, ob die Massage jetzt den Pups durch gedrückt hat, oder die Luft durch die Entspannung besser weiter kam. Bei IHM hats geholfen.
Beim Kleinen war das ganze Brimborium relativ egal.
Beim Kleinen war das ganze Brimborium relativ egal.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- Liliyana
- gut eingelebt
Also unser kleiner Mann brauch das auch.
Er fängt an zu quengeln und wenns nicht schnell genug geht schreit er sofort wie am Spieß
, dann nimmt der Papa oder ich ihn hoch und dann kommt normal direkt das Bäuerchen, meist richtig mit Druck und danach gehts weiter.
Im KH haben die mir gesagt er brauch das nicht machen, aber wie gesagt dann gibts Geschrei und da hat er ja offensichtlich Schmerzen.
Er fängt an zu quengeln und wenns nicht schnell genug geht schreit er sofort wie am Spieß
Im KH haben die mir gesagt er brauch das nicht machen, aber wie gesagt dann gibts Geschrei und da hat er ja offensichtlich Schmerzen.
Alles liebe Liliyana + Babymaus(Fröschlein) 10.09.2012, geliebt, gestillt, getragen, und familiengbettet + Bauchmaus inside (09/2015)

Bitte klicken, damit mein Mann auch seine Trage erhält!

Bitte klicken, damit mein Mann auch seine Trage erhält!
- FuFu
- Profi-SuTler
Unsere braucht manchmal ein Bäuerchen, manchmal sogar auch zwischendrin, manchmal gar nicht. Sie spuckt auch sehr unterschiedlich. Mal tagelang kaum, dann wieder etwas mehr. Der Sohn einer Freundin wiederum hat beim Stillen immer ziemliches Theater gemacht - andocken, abdocken, meckern... bis sie drauf kam, dass er halt auch zwischendurch immer mal ein Bäuerchen brauchte und danach auch wieder entspannt trinken konnte.
Mir hat eine Krankenschwester im KH geraten, sie nicht zu hoch zu nehmen, um dem Kind auch ins Gesicht sehen zu können - sonst klopft man und klopft man und die Kleinen pennen längst selig weg
In der Generation meiner Mutter und davor wurde es ihnen halt absolut eingeimpft, heute richten sich eben viele nach dem individuellen Bedarf des Kindes - sicherlich sinnvoll. Für unsichere Eltern viuelleicht nicht immer ganz einfach, wenn es keine eindeutige Regel mehr gibt, sondern immer nur ein "kommt darauf an".
Mir hat eine Krankenschwester im KH geraten, sie nicht zu hoch zu nehmen, um dem Kind auch ins Gesicht sehen zu können - sonst klopft man und klopft man und die Kleinen pennen längst selig weg
In der Generation meiner Mutter und davor wurde es ihnen halt absolut eingeimpft, heute richten sich eben viele nach dem individuellen Bedarf des Kindes - sicherlich sinnvoll. Für unsichere Eltern viuelleicht nicht immer ganz einfach, wenn es keine eindeutige Regel mehr gibt, sondern immer nur ein "kommt darauf an".
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Chrisselline
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Eule hat das Bäuerchen nicht unbedingt gebraucht, entweder es kam von alleine oder gar nicht.
Unsere Geburtshaushebamme hat uns damals schon gesagt, dass sie dieses lange auf den Rücken geklopfe überflüssig findet,
das macht irgendwie nur die "westlichen" Welt.
Nachts hat er eh immer weitergeschlafen sofort, er war aber auch kein Speikind.
Unsere Geburtshaushebamme hat uns damals schon gesagt, dass sie dieses lange auf den Rücken geklopfe überflüssig findet,
das macht irgendwie nur die "westlichen" Welt.
Nachts hat er eh immer weitergeschlafen sofort, er war aber auch kein Speikind.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
- Monstera
- ist mit Leidenschaft dabei
bei uns auch nicht, aaaaaaaaaaaber morgens dann beim aufstehen kommen die gesammelten nachtbäuerchen ans tageslicht4tiere hat geschrieben:... und nachts wenn ich im Liegen gestillt habe, haben wir nie ein Bäuerchen gemacht ...
-
Niamh13
- ist mit Leidenschaft dabei
Hab mich da am Anfang auch immer irre machen lassen, dass das sein muss. Man sieht es ja bei anderen auch immer. Es wurde mir aber sehr schnell zu doof, dass ich sie immer geweckt habe und habe es dann gelassen. Gab auch nie Probleme. Kommt wahrscheinlich - wie alles
- auf das Kind an.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015