Verhungern an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Patricia
gut eingelebt

Re: Verhungern an der Brust

Beitrag von Patricia »

saiidi hat geschrieben:Hab ich das richtig rausgelesen, du hast aus der Aptheke wieder eine andere/neue Waage geholt. Dann sind die Daten evtl. auch nicht unbedingt vergleichbar.
Die Waage ist laut Apotheker genau die gleiche, die ich vorher auch hatte. Es ist auf jeden Fall die gleiche Marke und der gleiche Typ.

Danke für deine guten Wünsche.
Patricia
gut eingelebt

Beitrag von Patricia »

jusl hat geschrieben:Kannst Du bitte noch mal berichten, welche Speisen Du Deinem Baby für gewöhnlich anbietest?
Sie hat bisher Getreide-Obst-Brei mit Rapsöl oder Butter bekommen. Außerdem lutscht sie hin und wieder mal an Brokkolie, Gurke, mal einem Stück Melone oder ähnlichem herum. Das ist allerdings mehr die Freude am Entdecken als Nahrungsaufnahme. :)

Direkt nach dem Urlaub möchte ich nun eine GOB-Mahlzeit durch Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei ersetzen. Der erste Versuch mit Möhre landete allerdings direkt wieder draußen. :wink: Mal schauen, was sie morgen dazu sagt.

Ich wiege sie nun weiter und melde mich mit den Daten wieder.

Vielen Dank für deine Beruhigung!
Liebe Grüße

Patricia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sie hat bisher Getreide-Obst-Brei mit Rapsöl oder Butter bekommen.
Perfekt.
Außerdem lutscht sie hin und wieder mal an Brokkolie, Gurke, mal einem Stück Melone oder ähnlichem herum. Das ist allerdings mehr die Freude am Entdecken als Nahrungsaufnahme. :)
Total in Ordnung.
Direkt nach dem Urlaub möchte ich nun eine GOB-Mahlzeit durch Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei ersetzen. Der erste Versuch mit Möhre landete allerdings direkt wieder draußen. :wink: Mal schauen, was sie morgen dazu sagt.
Bitte bleib erstmal bei Breien, die sie richtig gerne mag. Die Zeit für Experimente wird noch kommen ;-) - jetzt ist erstmal Gewicht angucken angesagt und sicherstellen, dass sie täglich mehrere nennenswerte Portionen Beikost isst.
Ich wiege sie nun weiter und melde mich mit den Daten wieder.
Vielen Dank für deine Beruhigung!
Prima.

Bis morgen und
LG
Julia
dawit
gut eingelebt

Beitrag von dawit »

Meine dritte Tochter hatte bei der U5 auch wohl weniger Gewicht als die Ärztin sich wünschte(ich weiß aber nicht mehr wie viel es war).
Sie riet mir zum sofortigen Beikoststart,eigentlich wollte ich genau bis zum halben Jahr abwarten.
Habe dann etwas eher angefangen dem Kind Fenchel mit Mandelmus und Hirse gegeben,sie hat mich nur dumm angeschaut und wir haben fleißig weiter gestillt was wir eigentlich ständig taten. Richtig was gegessen hat sie dann nach drei Wochen versuchen mal und dann konnten wir die Löffelzahl allmählich steigern.
Sie war auch immer ein aktives zartes Kind,super zufrieden und aufgeweckt.
Jetzt wiegt sie mit 29 Monaten ca.12 kg,ist also immer noch ein zartes Persönchen.
Wie bereits erwähnt gibt es einfach Typen die so zart sind.
Laß Dich nicht zu sehr aus der Ruhe bringen.
Beobachte weiter da Gewicht aber laß Dich davon nicht beherrschen.
Wenn Du meinst das Du zum Arzt gehen solltest mach das offensiv indem Du vermittelst das Du davon aus gehst das Deine Tochter nicht unterernährt ist aber es gerne abgeklärt haben willst ob organisch alles o.k. ist.
Wenn Du Deiner Tochter etwas zu essen gibst was sie mag ist das auf jeden Fall besser als zu viel auszuprobieren.
Ich bin Fan von Hirsebrei in Wasser gekocht mit weißem Mandelmus und einer Spur Obst(wegen der Verwertbarkeit des Eisens).
Wenn sie sowas mag,kann auch ein anderes Getreide sein aber am Besten aus den Flocken selbst gekocht,dann ist das eine gute hochkalorische Kost.
Ich habe mir den Brei immer vor gekocht und im Kühlschrank aufbewahrt,manche mal haben die anderen Kinder auch was gegesssen.
100g Hirseflocken 500ml Wasser aufkochen und ein paar Stunden oder über Nacht im Topf nach ziehen lassen
bis der Brei richtig angezogen hat und das Getreide aufgeschlüsselt also verträglich ist.
Ich hoffe ich kann Dir damit einen anwendbaren Tip geben.
Alles gute!
Lausemaus 09/05
Winniboy 08/07
Quietschie 10/10
Dezemberbrummer 12/12
Patricia
gut eingelebt

Beitrag von Patricia »

@ Dawit: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dein Hirse-Rezept habe ich mir notiert. Da sie bisher alle vorgesetzten Getreidesorten mochte, kann ich das nächste Mal ja Hirse besorgen. :)
Den Gemüseversuch habe ich nun - wie hier angeraten - wieder eingestellt.

Hier nun aktuellsten Daten (alles wieder mit der gleichen Waage, Baby immer nackt):
02.04. - 14 Uhr - 5560 gr
- abends, vor dem Schlafen - 5560 gr
03.04. - morgens nach dem Aufstehen - 5520 gr
- 14 Uhr - 5560 gr
- abends, vor dem Schlafen - 5560 gr
04.04. - morgens nach dem Aufstehen - 5540 gr

Reichen dir die Daten vorerst oder soll ich weiter wiegen, jusl?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Daten reichen, um zu empfehlen, dass definitiv weiter gewogen werden sollte, so wie in meinem Posting vor drei Wochen beschrieben. Achte ganz bewusst auf häufiges Stillen und mind. 3 nennenswerte Beikostmahlzeiten pro Tag.

Und ansonsten, wie schon erwähnt:
jusl hat geschrieben:Lass uns jetzt erstmal einige weitere Tage in gewohnter Art wiegen und abwarten. Wenn dann das Gewicht hoch auffällig sein sollte, ist ein Kinderarztbesuch notwendig, um mögliche medizinische Ursachen für das niedrige Gewicht auszuschließen.
In Ordnung so?

LG
Julia
Patricia
gut eingelebt

Beitrag von Patricia »

Hallihallo,

entschuldige Julia, ich bin dir auf deine Frage, ob es so in Ordnung sei eine Antwort schuldig geblieben: Ja, das ist okay so.

Unser neustes Messergebnis:

08.04. - abends vor dem Schlafen - 5690 gr

Liebe Grüße
Patricia
gut eingelebt

Beitrag von Patricia »

09.04. - morgens, nach dem Aufstehen - 5670 gr.
Patricia
gut eingelebt

Beitrag von Patricia »

Hallo,

hier mal wieder aktuelle Gewichtsdaten.

11.04. - abends - 5760 gr.
12.04. - morgens - 5750 gr.

Die kleine Maus isst seit ein paar Tagen immer recht große Portionen und will nachts - gefühlt - fast ununterbrochen an die Brust. :roll: Kann man aus der recht großen Zunahme der letzten Tage schließen, dass Dinge wie eine Schilddrüsenunterfunktion eher unwahrscheinlich sind? Diese extrem unterschiedliche Gewichtszunahme erstaunt mich schon, auch wenn mir bewusst ist, dass Babys nicht immer gleichmäßig zulegen.

Viele Grüße
Patricia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

22.08. 3300 g Geburt
24.08. 3030 g U2
21.09. 3960 g U3
14.12. 4750 g U4
02.01. 5000 g
29.01. 5400 g
12.03. 5400 g U5
14.03. 5540 g 5480 g
15.03. 5530 g 5530 g
02.04. 5560 g 5560 g
03.04. 5520 g 5560 g 5560 g
04.04. 5540 g
08.04. 5690 g
09.04. 5670 g
11.04. 5760 g
12.04. 5750 g
So, jetzt mal in eine ordentlich Übersicht. ;-)
Kann man aus der recht großen Zunahme der letzten Tage schließen, dass Dinge wie eine Schilddrüsenunterfunktion eher unwahrscheinlich sind?
Sicherlich nicht wahrscheinlich, aber ausgeschlossen würde ich nicht sagen. Dafür sind es noch zu wenig Daten.
Diese extrem unterschiedliche Gewichtszunahme erstaunt mich schon, auch wenn mir bewusst ist, dass Babys nicht immer gleichmäßig zulegen.
Ja, aber das ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Umso wichtiger, im Zweifelsfall vernünftige Daten zu haben, und Eure Daten zeigen, dass die Maßnahmen offensichtlich gut anschlagen, das freut mich.

Ich schlage vor, noch ein kleines Weilchen genau so weiter zu machen, und wenn die Gewichtsentwicklung weiterhin unaufällig bleibt, dann seid Ihr offizielle über den Berg. ;-)

Was hältst Du davon?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“