In Wimmelingen wird in Fahrtrichtung getragen :(
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: In Wimmelingen wird in Fahrtrichtung getragen :(
Ich habs vor kurzem hier auch mal erwähnt, in dem Thread. tragen in den Printmedien.
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
-
Ayra
- ist gern hier dabei
BEi Ali Mitgutsch wird richtig gut getragen. In irgendeinem alten aus den 80ern, wenn ichs find dann mach ich ein Foto. Dass fand ich nämlich toll.
LG
Ayra
Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten
Ayra
Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten
- posy
- Mod a.D.
Ihr müsst es mal so sehen: auf die art kann berner ein glückliches tragekind zeigen. sonst sähe man doch nur die haare oder die mütze.
Ja, Hauptsache getragen und alle sehen zufrieden dabei aus!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: AW: In Wimmelingen wird in Fahrtrichtung getragen :(
so, mal mit vielen Zitaten, drum hat es etwas gedauert.
Fand Eure Beiträge alle anregend
@Admins: Falls das weiterhin so rüberkommt, könnt Ihr den Thread auch löschen, weil das war überhaupt nicht meine Intension.
wollte eher meine Enttäuschung wieder umleiten in Freude über das Buch.
Ebenfalls nichts für ungut also
Dass man Kindern die reale Welt nicht vorenthalten muss, finde ich da auch für mich einen heilsamen Gedanken.
Schließlich sehen wir tagtäglich auch Minibabys über der Jacke und zu wenig Klamotten oder im BB nach vorne. Genauso wie rauchende Menschen, biertrinkende Menschen, Mamas, die von ihren Kindern so richtig genervt sind, etc. Und NEIN, ich stelle das jetzt nicht alles auf eine Stufe.
Und es ist halt die Welt, aber ich ordne das manchmal vor meinem Kind schon auch ein.
OT: Wenn ich das aber in einem größeren philosphischen Kontext sehe, komme ich wieder zu der Frage (stelle mir die immer mal wieder), ab wann und wie darf ein Kind mitkriegen, was in der Welt alles so los ist. Ich frage mich manchmal, ob ich das nicht viel zu früh mitbekommen habe. Gleichzeitig finde ich es immer sehr schwierig, wenn Kunst eine Zuckerwelt aufbaut, die scheinbar aber die Realität sein soll. Hoffe, das war jetzt nicht verwirrend, weil ich jetzt ganz verkürzt habe.

genau so war es gemeint.
Ganz undogmatisch, dafür sehr emotional.
ach, das schult aber doch nur die zeichnerischen Fähigkeiten, denn wenn ich den kl. Hasen und mich fotografiere, kann man von ihm auch was erkennen
das mit der Zufriedenheit stimmt, dem Kind in Wimmelingen scheint es echt zu fetzen

Fand Eure Beiträge alle anregend
Ich muss gestehen, den "PR-Aspekt" (das meine ich jetzt ganz unironisch) habe ich beim Starten des Threads nicht bedacht - wie es auf Leute, die durch G*gle oder so herkommen, sich informieren und es dann so interpretieren, die wären alle hier dogmatisch.miss_undercover hat geschrieben:Sorry, Katha, ich wollte wirklich keinen Stab über Dir brechen, und es tut mir leid, sollte das so angekommen sein. Mir ist es einfach ein Herzensanliegen, gerade bei solchen Dingen wie dem "richtigen" Tragen für ein bisschen mehr Lockerheit zu werben - ich kenne einfach so viele Mütter, die sich vom Tragen eher abgeschreckt fühlen, weil sie beim Lesen im Internet schnell den Eindruck kriegen, dass man so viel falsch machen kann. Wenn eine Mutter erlebt, dass sich eine andere Mutter regelrecht entsetzt darüber zeigt, ein Baby "falsch herum" getragen zu sehen, kann das sehr verletzend sein und letztlich dazu führen, dass das Baby gar nicht mehr getragen wird, weil das sicherer erscheint.
Für mich sind gerade solche Wimmelbücher einfach auch Abbilder der realen Welt, und ich finde nicht, dass man Kindern vorenthalten muss, dass es Menschen gibt, die rauchen, und welche, die ihre Babys mit Freude, aber leider nicht ganz ergonomisch korrekt tragen.
Nichts für ungut - Du warst halt erstmal enttäuscht, das kann ich schon verstehen. Ich finde den Rat, das Buch erst einmal zur Seite zu legen, ganz gut. Wenn Du es dann wieder zur Hand nimmst, wird es Dir mit den Bildern vermutlich schon ganz anders gehen.
@Admins: Falls das weiterhin so rüberkommt, könnt Ihr den Thread auch löschen, weil das war überhaupt nicht meine Intension.
wollte eher meine Enttäuschung wieder umleiten in Freude über das Buch.
Ebenfalls nichts für ungut also
Dass man Kindern die reale Welt nicht vorenthalten muss, finde ich da auch für mich einen heilsamen Gedanken.
Schließlich sehen wir tagtäglich auch Minibabys über der Jacke und zu wenig Klamotten oder im BB nach vorne. Genauso wie rauchende Menschen, biertrinkende Menschen, Mamas, die von ihren Kindern so richtig genervt sind, etc. Und NEIN, ich stelle das jetzt nicht alles auf eine Stufe.
Und es ist halt die Welt, aber ich ordne das manchmal vor meinem Kind schon auch ein.
OT: Wenn ich das aber in einem größeren philosphischen Kontext sehe, komme ich wieder zu der Frage (stelle mir die immer mal wieder), ab wann und wie darf ein Kind mitkriegen, was in der Welt alles so los ist. Ich frage mich manchmal, ob ich das nicht viel zu früh mitbekommen habe. Gleichzeitig finde ich es immer sehr schwierig, wenn Kunst eine Zuckerwelt aufbaut, die scheinbar aber die Realität sein soll. Hoffe, das war jetzt nicht verwirrend, weil ich jetzt ganz verkürzt habe.
kiezkind hat geschrieben:Hier wurde das Buch im herbst geliebt, und auch begesitert dass Tragekind angeschaut. nur meinte er dann irgendwann "falschrum, muss umdrehen" da musste ich schmunzeln und fertig.
hach, den Kleinen fällt es also doch auffragaria hat geschrieben:Wir haben die Berner-Wimmelbücher auch und Tochter sagt dazu immer "Tja, die bräuchte halt eine Trageberatung ..."
Dankeschönyoutee hat geschrieben:Ach, weißt Du, ich kann Dich verstehen. Ich glaube, ich wäre im ersten Moment auch so enttäuscht wie Du. Und ich glaube sogar, daß ich es noch länger wäre, wenn ich ganz ehrlich bin. Und das hat, hoffe ich, gar nicht so viel mit Dogma zu tun, sondern ist einfach eine Emotion. Da sieht man etwas, daß einen freut... und dann ist es doch falsch, also doch etwas, worüber man sich eben nicht freut. Und je größer die Vorfreude war, umso herber wirkt sich die Enttäuschung aus. Ich kann sie förmlich spüren (kann ich natürlich nicht, denn ich bin nicht hellfühlend, aber wenn ich mich hineinversetze in das, was Du geschrieben hast, dann kann ich die Enttäuschung auch bei mir spüren). Ich glaube auch, daß es mit Abstand dann besser wird - und wünsche es Dir.
Ganz undogmatisch, dafür sehr emotional.
posy hat geschrieben:Ihr müsst es mal so sehen: auf die art kann berner ein glückliches tragekind zeigen. sonst sähe man doch nur die haare oder die mütze.![]()
das mit der Zufriedenheit stimmt, dem Kind in Wimmelingen scheint es echt zu fetzen
Vielleicht ist das eine Schulung darin, sich bei Dienstleistungen nicht alles gefallen zu lassen?fragaria hat geschrieben:Viel krasser finde ich da die Maler, die im Kinderzimmer auf der ersten Seite beim Streichen rauchen, die Idioten![]()
![]()
Also das würd ich ja reklamieren, wenn das wer bei mir machen tät.
Denkst Du wirklich, dass ich nur noch das tue, bloß weil ich diesen Thread gestartet habe? Solche Kommentare kommen eigentlich sonst nur von Kinderlosen.Lavinia hat geschrieben:Mich langweilt es eher total, wenn so frische Mamas nur noch über Babys, Kinderwägen, Brei usw. reden. ...
*giggle* mach ruhig, jetzt hab ich gleich ein neues Buch, das ich gucken will. In welchem ist es denn?Johana hat geschrieben:In einem Petterson Buch trägt eine Muckla Mama zwei kleine Mucklas im Tuch auf dem Rücken![]()
Ich habe das Buch schon soo oft vorgelesen und es ist mir nie aufgefallen.
Eine meiner Zwillis hat es gesehen: Fringelinge Mucklas!!
Äh, das ist ziemlich OT. Aber in einem SLP thread vielleicht nicht so schlimm!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- posy
- Mod a.D.
Katha, ich werde den Thread nicht löschen, weil ich den Verlauf so klasse finde.
Auch wie sich bei dir die Perspektive ändert und du auf die wichtige Frage kommst, wann wir den Kindern wieviel reale Welt zumuten. Finde ich richtig gut!
Auch wie sich bei dir die Perspektive ändert und du auf die wichtige Frage kommst, wann wir den Kindern wieviel reale Welt zumuten. Finde ich richtig gut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Johana
- Power-SuTler
Findus und der Hahn im Korb
!
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, habe aber nur eine schlechte handy Kamera...

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, habe aber nur eine schlechte handy Kamera...

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich hätte jetzt Lust auf einen Thread mit Bildern von Tragebabys aus Kinderbüchern. Oder verletzt das das Copyright, wenn ich Szenen abfotografiere und hier einstelle?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Ginevere
- SuT-Legende
klimaforscherin hat geschrieben:Ich hätte jetzt Lust auf einen Thread mit Bildern von Tragebabys aus Kinderbüchern. Oder verletzt das das Copyright, wenn ich Szenen abfotografiere und hier einstelle?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1407270
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- fragaria
- Profi-SuTler
Klar fällt das den Kleinen auf! Ich finde es eigentlich ganz wertvoll, Inhalte von Büchern zu hinterfragen.Katha hat geschrieben:hach, den Kleinen fällt es also doch auffragaria hat geschrieben:Wir haben die Berner-Wimmelbücher auch und Tochter sagt dazu immer "Tja, die bräuchte halt eine Trageberatung ..."
Nur weil etwas in einem Buch steht, muss es ja nicht richtig sein
Danke für den Hinweis auf die Muckla - find ich voll süß
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- Seerose
- Miss SuTiversum
Katha hat geschrieben: Sollte ich mich daran festhalte, dass ja wenigstens getragen wird?????
Mal ein ganz anderer Ansatz:
Ich habe mein Kind so gut wie nie getragen - mit Traghilfen wie TT etc. - denn wenn es geschlafen hat, dann haben WIR BEIDE den Kinderwagen vorgezogen. Ohne Traghilfe hab ich es wohl wesentlich mehr Zeit als andere getragen, da ich alle Zeit der Welt dafür hatte mit nur einem Kind.
Mit der "Fahrtrichtung" muß ich Dir wiederum ein bißchen zustimmen, ich gehörte auch zu den "konservativen" Müttern, die ihr Kind im KW ganz lange in meine Richtung haben schauen lassen und nicht umgekehrt.
Seerose