"Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von Atsitsa »

Ich hatte es auch nicht so gemeint, dass ich belehren will. Genau, das kommt nämlich nicht gut an.
Nur mag ich es, Argumente zur Hand zu haben, vor allem, wenn man selber "Neuling" ist. Ungebeten, würde ich mich da eh nicht erklären. Schon gar nicht während der Schwangerschaft, wo es eh immer heißt "jaja, krieg Du erstmal Dein Kind, dann wirst Du schon sehen". :roll:
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

ich hab von der autorin mal ein buch in der hand gehabt ( babygymnastik) in dem vom tragen abgeraten wird dazu ein bild eines furchtbar gebundenem tuches.

vom tragen mal abgesehen, find ich das plakat aber nicht schlecht,
gestern hat wieder stolz eine bekannte auf facebook ihr 5 monate altes baby präsentiert, was ja soooo gut sitzen kann.
der hätt ich gern das plakat gezeigt
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

"Gibts" denn die Autorin noch? Sprich: Ist das Plakat wirklich aus den 70ern, was macht die Autorin heute, kann man sie kontaktieren? Es wäre ja interessant, wenn mal jemand vom Fach (also z.B. eine Trageberaterin oder ein tragefreundlicher Arzt/Physiotherapeut) sie kontaktiert und ein Statement von ihr einholt zu den heute gängigen Trageweisen.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Ellist
gut eingelebt

Beitrag von Ellist »

kiki18 hat geschrieben:"Gibts" denn die Autorin noch? Sprich: Ist das Plakat wirklich aus den 70ern, was macht die Autorin heute, kann man sie kontaktieren?
Jaaaaaaa! http://www.zukunft-huber.de/kontakt.php?hnaviid=5
Elli und Sohnemann (08/11).
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Ich kenne das Plakat aus dem pekip, dort haben wir Kopien davon bekommen.

Ich musste dann auch gleich klugscheißen, dass die Bilder nichts mit gut gebundenen tt oder guten TH zu tun haben.
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ellist hat geschrieben:Jaaaaaaa! http://www.zukunft-huber.de/kontakt.php?hnaviid=5
Ah ja, und bei Präventionsmaßnahmen steht dann auch gleich : "Bringt das Tragetuch nur Vorteile?". Also scheinbar argumentiert sie nicht nur mit schlechten Tragehilfen, sondern schon auch mit Tragetüchern. Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass sie Vorträge da drüber hält und sich dann gar nicht über die gängigen Trageweisen informiert. Von daher würde es mich eigentlich schonmal interessieren, wie sie denn gegen Tragetücher genau argumentiert...
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ihr Buch "Babygymnastik" kann man übrigens bei google ebooks teilweise einsehen. Übers Tragen schreibt sie u.A.: "Am Körper gebunden bleiben die Säuglinge in ihrer Aktivität eingeschränkt, die Bewegungen sind unterbunden. Säuglinge, die viel getragen werden, gewöhnen sich an die aufrechte Haltung und wollen nicht mehr gern am Boden sein. Sobald sie hingelegt werden, verlangen sie nach der senkrechten Haltung, sie werden vom Erwachsenen abhängig."

Na dann, das trifft auf meine schonmal nicht zu. Eher der Umkehrschluss: Baby will am Anfang nicht abgelegt werden (und zwar bevor ich mit dem TT kam), daher wurde sie viel getragen. Inzwischen liebt sie auch ihre Krabbeldecke und brabbelt dort vergüngt vor sich hin, spielt, etc.

Und sie schreibt weiter, dass ein junger Säugling, der aufrecht getragen wird, seinen Kopf und Rumpf noch nicht selber halten kann. In TT und sog. Easyridern (was bitte ist das???) würden die Kinder aber immer schlaff drinhängen. Deshalb können Haltungsfehler der Wirbelsäule entstehen.

Dies gilt aber ja wohl für ein gut gebundenes TT nicht (alles andere als "schlaff")

Und ein Bild von einem unglaublich lockeren TT ist auch im Buch. Scheinbar hat die Frau wirklich ein falsches Bild von im Tragetuch getragenen Babies im Kopf. :roll:
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Traurig... :(

Aber nachdem ich von einer Bekannten erfahren durfte, dass sie als gelernte Physiotherapeutin nur und ausschließlich den BB empfieht und auch ab Geburt (!) nutzt, wundert mich nichts mehr.
Sie argumentiert, das nur damit eine gesunde Haltung möglich wäre. Denn... Und jetzt Achtung... Die Wirbelsäule von Säuglingen ist ab Geburt S-förmig. Der leicht gerundete und gut gestütze Rücken in C-Form sei nur Propaganda und Erfindung der Tragetuchhersteller.
Aha! :evil: :roll:
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: "Aufrechtes Tragen ist schädlich"

Beitrag von Tutti »

meisterlich hat geschrieben:Traurig... :(

Aber nachdem ich von einer Bekannten erfahren durfte, dass sie als gelernte Physiotherapeutin nur und ausschließlich den BB empfieht und auch ab Geburt (!) nutzt, wundert mich nichts mehr.
Sie argumentiert, das nur damit eine gesunde Haltung möglich wäre. Denn... Und jetzt Achtung... Die Wirbelsäule von Säuglingen ist ab Geburt S-förmig. Der leicht gerundete und gut gestütze Rücken in C-Form sei nur Propaganda und Erfindung der Tragetuchhersteller.
Aha! :evil: :roll:
Nein! Ich schmeiß mich weg. Ich würde ja laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Naja, kennt man ja. Die böse, riesige, unkontrollierbare Tragetuch - Lobby!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

kiki18 hat geschrieben:Ihr Buch "Babygymnastik" kann man übrigens bei google ebooks teilweise einsehen. Übers Tragen schreibt sie u.A.: "Am Körper gebunden bleiben die Säuglinge in ihrer Aktivität eingeschränkt, die Bewegungen sind unterbunden. Säuglinge, die viel getragen werden, gewöhnen sich an die aufrechte Haltung und wollen nicht mehr gern am Boden sein. Sobald sie hingelegt werden, verlangen sie nach der senkrechten Haltung, sie werden vom Erwachsenen abhängig."
Das würde übrigens auch auf meine zweite Tochter zutreffen, die nie im Tragetuch getragen wurde :roll:
Und von Erwachsenen abhängig war sogar meine erste Tochter. Allerdings ließ sie sich wenigstens ablegen... gut, dass ich sie nie im Tragetuch getragen hab. Nicht auszudenken.. :roll:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Trageforum“