Vegetarier - wie tolerant seid ihr?
Moderator: britje
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Re: Vegetarier - wie tolerant seid ihr?
Der Vergleich hinkt aber etwas. Die Spinne und auch die Bakterien waren einfach da, und sind nicht durch Besamung von Menschenhand gezeugt worden, um sie massenhaft einzupferchen, qualvoll zu töten und dann aufzuessen!?
Ich schlage auch Stechmücken im Kinderzimmer tot, wenn auch nicht ohne schlechtes Gewissen...
Ich schlage auch Stechmücken im Kinderzimmer tot, wenn auch nicht ohne schlechtes Gewissen...
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ich meinte eigentlich damit eher die Auswirkungen auf alle Ökosysteme. Das sollte auch kein Vergleich sein.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- love123
- alter SuT-Hase
ihr habt ja interessante definitionen von militant finde ich. dann bin ich wohl extrem militant
(und dabei halte ich mich selbst für ziemlich tolerant gegenüber alles-essern
). ich bin seit 16 jahren vegetarierin, mein freund auch in etwa. als ich ihn kennen gelernt hab, war er sogar vegan. jetzt leben wir vegetarisch mit wenig milchprodukten (weil uns das meiste nicht schmeckt). in unserem umfeld gibt es auch (bis auf unsere familien) kaum fleisch-esser. wir würden keines - für niemanden - kaufen (egal welcher art und woher) und möchten das zeug nicht in unserem
kühlschrank. wenn der schwiegervater zu besuch zum frühstück unbedingt seinen schinken braucht, muss er ihn mitbringen - und dann kann er ihn gleich wieder mit heim nehmen. neben mir kann klarerweise jeder essen, was er will, ich sag da auch nix dazu - aber ich will nix damit zu tun haben.
eine beziehung mit einem fleischesser könnt ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, den würd ich nicht küssen wollen
meinem kind ( bzw. kindern dann im sommer) werde ich altersgerecht erklären, was fleisch ist, warum ich keines esse, keines kaufe und keines zubereite. wenn sie es trotzdem essen wollen, halte ich sie nicht davon ab. das ist ihre entscheidung. bis sie diese treffen, leben sie vegetarisch. (ich bin der meinung, es ist genauso eine bewusste entscheidung, seinen kindern fleisch zu geben - oder das nicht zu tun. in der einen version können sie dann entscheiden, damit aufzuhören -in der anderen- damit anzufangen).
ich kenne kaum militante vegetarier/ veganer, die andere aktiv überzeugen wollen. aber unmengen fleischesser, die immer wieder mit dem thema anfangen
. aber ich hab mittlerweile heraus gefunden, waoran das meistens liegt. einige sind einfach echt fassungslos, weil sie ohne fleisch bei jeder mahlzeit nicht existieren können (warum auch immer) und ganz viele erwischt das einfach am falschen fuß, wenn sie hören, dass man kein fleisch isst. das impliziert scheinbar eine moralkeule - weil ja doch alle wissen, dass fleisch tote tiere sind, massentierhaltung, mit chemie zugepumpte zuchttiere, der größere ökologische fußabdruck, videos aus zuchtbetrieben, tiertransporte, fleisch-skandale... und trotzdem ists den meisten egal. aber wenn sie dann vegetarier treffen, entsteht scheinbar rechtfertigungszwang bei vielen.
das nervt mich langsam. ich mag mir sowas einfach nicht regelmäßig anhören.
oder meine mutter, die in meiner ersten sws ganz entsetzt war, als ich ihr gesagt hab, dass sie meinem kind kein fleisch geben darf: "aber das ist ja schrecklich! wenn das kind dann größer ist, hält es mich für einen schlechten menschen, weil ich tote tiere esse! ich will nicht, dass ihr dem kind sagt, was fleisch ist!" ... das sagt dann ja eh alles...
kühlschrank. wenn der schwiegervater zu besuch zum frühstück unbedingt seinen schinken braucht, muss er ihn mitbringen - und dann kann er ihn gleich wieder mit heim nehmen. neben mir kann klarerweise jeder essen, was er will, ich sag da auch nix dazu - aber ich will nix damit zu tun haben.
eine beziehung mit einem fleischesser könnt ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, den würd ich nicht küssen wollen
meinem kind ( bzw. kindern dann im sommer) werde ich altersgerecht erklären, was fleisch ist, warum ich keines esse, keines kaufe und keines zubereite. wenn sie es trotzdem essen wollen, halte ich sie nicht davon ab. das ist ihre entscheidung. bis sie diese treffen, leben sie vegetarisch. (ich bin der meinung, es ist genauso eine bewusste entscheidung, seinen kindern fleisch zu geben - oder das nicht zu tun. in der einen version können sie dann entscheiden, damit aufzuhören -in der anderen- damit anzufangen).
ich kenne kaum militante vegetarier/ veganer, die andere aktiv überzeugen wollen. aber unmengen fleischesser, die immer wieder mit dem thema anfangen
das nervt mich langsam. ich mag mir sowas einfach nicht regelmäßig anhören.
oder meine mutter, die in meiner ersten sws ganz entsetzt war, als ich ihr gesagt hab, dass sie meinem kind kein fleisch geben darf: "aber das ist ja schrecklich! wenn das kind dann größer ist, hält es mich für einen schlechten menschen, weil ich tote tiere esse! ich will nicht, dass ihr dem kind sagt, was fleisch ist!" ... das sagt dann ja eh alles...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich bin eigentlich fleischesserin, meinem mann zuliebe aber seit wir zusammen leben vegetarierin. auch meinem mann zuliebe kosumieren wir kaum milch und milchprodukte, die vertraegt er nicht. in meiner letzten schwangerschaft hatte ich einen diabetes und meine diaet war so strikt, dass ich auf fleisch zurueckgreifen musste in schwierigen wochen, sonst waere ich nicht satt geworden (konnte kein obst essen ohne dass mein blutzuckerspiegel stieg, vor allem morgens gingen einige stunden nach dem aufwachen absolut keine KHs und ich wollte partout nicht spritzen wegen hausgeburt). dank fleisch konnte ich meine werte konstant halten auch ohne insulin und wir hatten eine perfekte hausgeburt. das fleisch, was ich gegessen hab, hat mein vegetarischer mann gekauft und fuer mich gebraten - so tolerant ist er!
ansonsten darf unser kind fleisch probieren wo und wie es will. wir haben nicht besonders viele fleischessende freunde. meine eltern konsumieren kein fleisch, wenn wir da sind (waren gerade wieder sechs wochen da) - das finde ich ganz ganz toll von ihnen - und auch die eltern meines mannes haben sich langsam langsam dran gewoehnt und kochen fuer ihn ohne fleisch in der regel (er ist jetzt seit 30 jahren vegetarier
).
wenn ich drueber nachdenke, finde ich fleisch essen eklig und moralisch und ethisch nicht vertretbar und oekologisch eine katastrophe und die fleischindustrie zum kotzen usw. aber fleisch finde ich so lecker und klasse und wasweissich, dass ich ohne meinen mann garantiert wieder fleisch essen wuerde. (und es manchmal auch trotz meines mannes tue - gerade gestern hatte ich eine currywurst - nich mal bio
)
ansonsten darf unser kind fleisch probieren wo und wie es will. wir haben nicht besonders viele fleischessende freunde. meine eltern konsumieren kein fleisch, wenn wir da sind (waren gerade wieder sechs wochen da) - das finde ich ganz ganz toll von ihnen - und auch die eltern meines mannes haben sich langsam langsam dran gewoehnt und kochen fuer ihn ohne fleisch in der regel (er ist jetzt seit 30 jahren vegetarier
wenn ich drueber nachdenke, finde ich fleisch essen eklig und moralisch und ethisch nicht vertretbar und oekologisch eine katastrophe und die fleischindustrie zum kotzen usw. aber fleisch finde ich so lecker und klasse und wasweissich, dass ich ohne meinen mann garantiert wieder fleisch essen wuerde. (und es manchmal auch trotz meines mannes tue - gerade gestern hatte ich eine currywurst - nich mal bio
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
fuer mich ist der aspekt des toten tieres nur eine seite des fleisch essens. die andere seite ist, wie mit dem tier umgegangen wird so lange es noch lebt und der dritte aspekt sind antibiotika und ich will es nicht wissen im fleisch. bio macht schon einen gewaltigen unterschied.thari. hat geschrieben:... also mir wäre es egal woher die Wurst kommt. Wurst ist Wurst ist totes Tier. Egal ob Bio, Demeter oder sonst was, das Tier wird ja immer geschlachtet und nicht tot gestreichelt.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
aber baerchenwurst wuerde ich meinem kind trotzdem kaufen. er kauft gleichberechtigt mit ein. und es gibt bestimmt konstruierte beispiele, wo ich meinem sohn etwas nicht kaufen wuerde, aber bis jetzt hatten wir solche situationen noch nicht. und wenn er dumme fertigjoghurts mit ecke oder haste nicht gesehen will, dann schlage ich ihm vor, dass wir das selber machen und wir kommen damit gesuender und billiger weg und hatten ne lustige manscherei. also nichr, dass ich baerchenwurst selber machen wollteLalumama hat geschrieben:Und zum Thema unerzogen, da bin ich grundsätzlich mit dir einer Meinung. Aber wenn mein 3jähriger z.B. abgepackte Bärchenwurst einkaufen wollte, wäre ich nicht damit einverstanden. Er kann das doch noch gar nicht begreifen, und ich trage die Verantwortung dafür, was ich mit meinem Geldbeutel unterstütze und was nicht. Ich trage auch die Verantwortung für seine Gesundheit und deshalb gibts hier wenn dann nur Biowurst (wegen der Zusatzstoffe und der minimal besseren Haltungsbedingungen).
Wenn ich alleinerziehend wäre, gäbe es hier gar kein Fleisch, von anfang an nicht. Unerzogen hört für mich da auf, wo man sich odere andere (Lebewesen) schädigt.
ok. es ist eindeutig spaet, schon bei meinem langen post vorher hab ich gemerkt, dass meine argumentationslinie nicht besonders geradeaus geht, ich lasse es jetzt.
eine gute nacht euch allen, liebe gruesse, tania
p.s. ich hab immer ganz schlimm blaehungen, wenn ich fleisch gegessen hab. und beim letzten mal was mit knochen essen hab ich ein stueck vom zahn verloren - zeichen ueber zeichen, dass ich als vegetarierin besser aufgehoben bin..
-
Captainsparrow
Ich war lange Zeit Vegatarierin und auch jetzt ist Fleisch bei mir ein Lebensmittel auf das ich gut verzichten kann. Mein Mann ganz und gar nicht, und auch meine Kinder essen gerne Fleisch und Wurst ( wohnen auf dem Dorf wo im Winter geschlachtet und verwurstet wird, da waen sie auch schon dabei, auch beim letzten Dorf-Spanferkelessen haben sich die Kinder vom Dorf gemeinsam über den gut erkennbaren Kopf hergemacht, da hab ich gedacht mich hebt's aus...) . Ich koche unter der Woche für Kinder und mich meist vegetarisch und an WE mit Fleisch, wobei es für mich auch oft mal eine fleiaschlose Alternative gibt. Aber sich zu Zeiten in denen ich noch 100% vegetarisch gelebt habe , wäre ich nie auf die Idee gekommen anderen Menschen vorzuschreiben was sie essen sollen, in meinem Kühlschrank lagern sollen, ob sie rauchen dürfen etc. Das sind alles erwachsene Menschen die ja nicht doof sind , die meisten haben schon Fleischekelreportagen gesehen, man trifft seinen Entscheidungen. Verbieten finde ich übrigens auch nicht schlimmer als sich nebendran setzen, das Gesicht verziehen und eklige Dinge erzählen. Naja zusammengefasst: selbstverständlich hat niemand das Recht seinem Partner etwas zu verbieten oder es ihm durch permanentes Genörgel und Ekelstories madig zu machen. In einer gleichberechtigten Partnerschaft hat so etwas nichts zu suchen. Das zeigt dass ich die Entscheidungen meines Partners weder für voll nehme noch respektiere.
-
Susanna
- Profi-SuTler
ich bin seit einem jahr vegetarierin und ich finde ich habe nicht das recht jemandem vorzuschreiben was er ißt oder nicht. mein mann ißt seit dem äußerst wenig fleisch und meine kinder auch. aber ich mache meinen kindern nach wie vor gerichte mit fleisch wenn sie es wünschen. wenn auch zu 98% nur mehr weißes fleisch. trotzdem - fleisch ist fleisch. wurst wird hier aber auch gegessen. ich mag es meinen kindern einfach nicht verbieten. beide wissen woher das fleisch kommt was sie essen, welches tier es war.
lg Susanna
Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Erik 08/01 + Cedrik 07/05Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
-
Lösche Benutzer 1828
Meine Tochter war zwei Jahren vegetarisch - zu einer Zeit, als es hier keiner war.
Das hat sie ganz für sich allein entschieden und war da auch sehr strikt.
Irgendwann hat sie wieder Fleisch gegessen, trotz dem Wissen, dass sie über Fleisch hatte.
Nun unterhalten wir uns öfter mal darüber. Mal sehen, wie das weitergeht.
Das hat sie ganz für sich allein entschieden und war da auch sehr strikt.
Irgendwann hat sie wieder Fleisch gegessen, trotz dem Wissen, dass sie über Fleisch hatte.
Nun unterhalten wir uns öfter mal darüber. Mal sehen, wie das weitergeht.
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Hmmmm... Also wir sind da sehr offen mit unseren Kindern, sie wissen ganz genau wo unser essen herkommt, wie es hergestellt wird, haben bei der Schlachtung von Lämmern zugeschaut... Eines meiner Kinder ist Veggie, das andere Fleischessser durch und durch...hat auch kein Problem damit den geangelten Fisch kalt zu machen oder ein Huhn auszunehmen und zu füllen (und ich würde nicht sagen, dass mein Kind psycho ist, mein Mann hat von klein auf mitgeschlachtet/ zugeschaut, und hat auch keinen Schaden)Lalumama hat geschrieben:Ja, so knallhart ziehe ich das auch nicht durch, meinem Mann was verbieten geht natürlich auch nicht, so hab ich das auch nicht gemeint.
Mir macht es auch nichts aus, die Wurst anzugucken, aber ich will sie weder kaufen noch zubereiten noch im Kühlschrank liegen haben, ich würde gerne unseren Kindern ein Bewusstsein dafür vermitteln, dass Tiere Lebewesen sind und keine Nahrungsmittel und dass wir bei dem Wahnsinn, der um uns herum passiert, nicht mitmachen.
Also, was ich sagen wollte: du kannst deinen Kindern viel vermitteln, das ist auch echt richtig und wichtig! Aber die Entscheidung, ob oder ob nicht sollte ihnen überlassen bleiben
Unterwegs