Hey bin neu hier und will mich mal gerne austauschen.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Carolin172011
- Herzlich Willkommen
Re: Hey bin neu hier und will mich mal gerne austauschen.
Hey bft meinst du mich? Sorry habe deine frage wohl übersehen. Kannst du nochmal schreiben?
Danke Glocke für deine Antwort. Ja im Endeffekt können wir ja nichts machen als sie entscheiden zu lassen was sie isst und ihr alles anbieten wenn sie es will dann gut und wenn nicht dann nicht.
Ach haben noch Puffmais gefunden den isst sie. Auch süßes aber wenig Zucker und fett.
Wenn neeee Kinder da sind isst sie alles was das andere kind isst. Aber sind erst seit ein paar Monaten hier und er Stadt kenne erst zwei Leute und haben noch keine richtigen Freunde.
Danke nochmal für die antworten
Danke Glocke für deine Antwort. Ja im Endeffekt können wir ja nichts machen als sie entscheiden zu lassen was sie isst und ihr alles anbieten wenn sie es will dann gut und wenn nicht dann nicht.
Ach haben noch Puffmais gefunden den isst sie. Auch süßes aber wenig Zucker und fett.
Wenn neeee Kinder da sind isst sie alles was das andere kind isst. Aber sind erst seit ein paar Monaten hier und er Stadt kenne erst zwei Leute und haben noch keine richtigen Freunde.
Danke nochmal für die antworten
Carolin Christiane 1.7.2011 37+2 3350 g 50 cm
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
wer weiss, wer weissGlucke85 hat geschrieben: halte dir einfach vor augen, dass sie mit 12 jahren wahrscheinlicher sich ne pommes irgendwo holen wird, als bei dir an der brust zu hängen.
unsere letzte kinderärztin meinte, meine kleine würde noch mit 6 stillen, so wie es aussieht. sie will nämlich auch nicht essen, bzw. wollte zu der zeit vor wenigen monaten nicht essen. jetzt gehts langsam los.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
-
Carolin172011
- Herzlich Willkommen
Also keine sorgen machen wegen ihrem essverhaltn?
Wird ja nicht bei vollem Teller verhungern. Aber reicht meine Muttermilch für den eisenverbrauch?
Vielen dank für eure Antworten ghe erstmal schlafen
püppi wird zur zeit immer um 6 wach :O
Wird ja nicht bei vollem Teller verhungern. Aber reicht meine Muttermilch für den eisenverbrauch?
Vielen dank für eure Antworten ghe erstmal schlafen
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Hey bin neu hier und will mich mal gerne austauschen
Hallo Carolin, mich würde mal interessieren, wie du auf dieses Forum aufmerksam geworden bist? Vielleicht bist du ja eher im Beikostforum hier gut aufgehoben?
Ich finde es ziemlich normal, dass ein Kind, das noch stillt, bei Krankheit noch mehr Nähe sucht. Nahrungstechnisch sollte aber schon mehr Interesse vorhanden sein. Hast du mal mit einem Kinderarzt darüber gesprochen. Bei gewissen Mangelerscheinungen, die trotz, nicht wegen des Stillens auftreten können, kann es zu Appetitlosigkeit kommen. Voraussetzung für eine gute Ernährung ist natürlich auch ein gesundes Angebot. Da gehört ein Keksbrei ganz sicher nicht dazu. Warum genau kaufst du das? Ein gesundes Kind wird essen! Du bist dafür verantwortlich gesunde Kost anzubieten. Ansonsten wird jedes Kind immer zum Süßen greifen. Das ist genetisch bedingt. Nur, dass es früher eben keinen Keksbrei gab.
Es klingt mehr, als wollt ihr generell mal über Ernährung nachdenken? Vielleicht gibt es bei euch Beratungen dafür? Also Stillen reduzieren in diesem Alter durch Beikost - schau mal da rein. Und dein Mann darf ruhig mithelfen 
Ich finde es ziemlich normal, dass ein Kind, das noch stillt, bei Krankheit noch mehr Nähe sucht. Nahrungstechnisch sollte aber schon mehr Interesse vorhanden sein. Hast du mal mit einem Kinderarzt darüber gesprochen. Bei gewissen Mangelerscheinungen, die trotz, nicht wegen des Stillens auftreten können, kann es zu Appetitlosigkeit kommen. Voraussetzung für eine gute Ernährung ist natürlich auch ein gesundes Angebot. Da gehört ein Keksbrei ganz sicher nicht dazu. Warum genau kaufst du das? Ein gesundes Kind wird essen! Du bist dafür verantwortlich gesunde Kost anzubieten. Ansonsten wird jedes Kind immer zum Süßen greifen. Das ist genetisch bedingt. Nur, dass es früher eben keinen Keksbrei gab.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ja, das ist das schwerste... Die eigene Ernährung. Meistens sind Kinder ja neugierig auf das, was die Eltern essen. Und das macht auch Sinn, denn sie sind in einem Alter, wo sie aktiv lernen was "essbar" und was "giftig" ist. Würden wir noch im Urwald leben, wäre das sogar überlebensnotwendig. Was gibt es denn auf euren Tellern so? Esst ihr gemeinsam oder füttert ihr sie einzeln? Was passiert, wenn du sie beim Essen auf dem Schoß hast und sie einfach von deinem Teller mitessen lässt? Vorausgesetzt natürlich, da ist gesundes Essen drauf. Gerade beim ersten Kind ist ein guter Zeitpunkt, den eigenen Speiseplan genau zu prüfen und neue Rezepte auszuprobieren. Es gibt einige nette "Kochen mit Kindern"-Kochbücher oder auch kostenlose Rezepte im Internet. Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung wirklich ein guter Anstoß 
Ansonsten, vielleicht steckt auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter? Wenn sie zum Beispiel Kuhmilch nicht gut verträgt und diese instinktiv ablehnt, ihr aber immer wieder Milchprodukte vorgesetzt werden, vielleicht scheint es nur deshalb dass sie "nichts" isst? Weil sie selektiv isst? Ist nur so ein Gedanke. Isst sie denn Obst? Das ist ja auch süß...
Wenn wirklich ein gravierender Mangel z.B. eines bestimmten Vitamins o.ä. besteht, kann es übrigens durchaus auch passieren, dass nichts mehr gegessen wird. Vielleicht kannst du beim Arzt Blut abnehmen und ihre Blutwerte überprüfen lassen, wenn du dahingehend einen Verdacht hast.
Meine Quatschbanane - anderthalb Monate jünger - hat gestern und heute auch mal wieder nichts gegessen. Sie ist aber auch grad krank. Normalerweise isst sie schon, aber keine Unmengen. Und ihr Favorit ist - na, wer erräts? Spaghetti
Mit Hackfleischsosse bei uns, nicht ganz nackt. Da ist dann zumindest Fleisch und Gemüse dabei, wenn man es selbst kocht.
Ansonsten, vielleicht steckt auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter? Wenn sie zum Beispiel Kuhmilch nicht gut verträgt und diese instinktiv ablehnt, ihr aber immer wieder Milchprodukte vorgesetzt werden, vielleicht scheint es nur deshalb dass sie "nichts" isst? Weil sie selektiv isst? Ist nur so ein Gedanke. Isst sie denn Obst? Das ist ja auch süß...
Wenn wirklich ein gravierender Mangel z.B. eines bestimmten Vitamins o.ä. besteht, kann es übrigens durchaus auch passieren, dass nichts mehr gegessen wird. Vielleicht kannst du beim Arzt Blut abnehmen und ihre Blutwerte überprüfen lassen, wenn du dahingehend einen Verdacht hast.
Meine Quatschbanane - anderthalb Monate jünger - hat gestern und heute auch mal wieder nichts gegessen. Sie ist aber auch grad krank. Normalerweise isst sie schon, aber keine Unmengen. Und ihr Favorit ist - na, wer erräts? Spaghetti
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
Ginevere
- SuT-Legende
Herzlich Willkommen!
Die Vorbildfunktion finde ich auch einen wichtigen Aspekt.
Vielleicht hilft es dir ja wenn ich dir erzähle wie es bei uns ist (meine Kinder sind fast 4 und fast 1). Wir essen grundsätzlich alle zusammen. Und ich achte darauf, meinen Kindern zu jeder Mahlzeit eine Auswahl an Obst und Gemüse anzubieten. Denn natürlich mag nicht jeder alles. Dabei ist es wichtig, dass das Obst und Gemüse nicht bis zur Unkenntlichkeit püriert ist sondern möglichst roh oder nur etwas gedünstet und in Stücken die sie gut in der Hand halten können.
Und dann ist es ihnen ausdrücklich erlaubt, damit auch zu spielen. So können sie nämlich viel besser Farbe, Form und Geschmack entdecken. Und es macht mehr Spaß als mit Brei.
Sowas wie zuckriger Brei und Ketchup kommt hier gar nicht erst ins Haus. Denn natürlich würden auch meine Kinder das wählen wenn sie könnten.
Vielleicht hast du Lust, dich ein wenig mit Baby-Led-Weaning zu befassen? Dort wird ausdrücklich empfohlen, die Kinder immer vor eine faire Auswahl an Lebensmitteln zu stellen. Und dazu gehören dann halt KEINE Süßigkeiten.
Vielleicht wäre sowas in der Art ja auch was für euch?
Die Vorbildfunktion finde ich auch einen wichtigen Aspekt.
Vielleicht hilft es dir ja wenn ich dir erzähle wie es bei uns ist (meine Kinder sind fast 4 und fast 1). Wir essen grundsätzlich alle zusammen. Und ich achte darauf, meinen Kindern zu jeder Mahlzeit eine Auswahl an Obst und Gemüse anzubieten. Denn natürlich mag nicht jeder alles. Dabei ist es wichtig, dass das Obst und Gemüse nicht bis zur Unkenntlichkeit püriert ist sondern möglichst roh oder nur etwas gedünstet und in Stücken die sie gut in der Hand halten können.
Und dann ist es ihnen ausdrücklich erlaubt, damit auch zu spielen. So können sie nämlich viel besser Farbe, Form und Geschmack entdecken. Und es macht mehr Spaß als mit Brei.
Sowas wie zuckriger Brei und Ketchup kommt hier gar nicht erst ins Haus. Denn natürlich würden auch meine Kinder das wählen wenn sie könnten.
Vielleicht hast du Lust, dich ein wenig mit Baby-Led-Weaning zu befassen? Dort wird ausdrücklich empfohlen, die Kinder immer vor eine faire Auswahl an Lebensmitteln zu stellen. Und dazu gehören dann halt KEINE Süßigkeiten.
Vielleicht wäre sowas in der Art ja auch was für euch?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
jusl
- Jusl Almighty
Carolin172011 hat geschrieben:@seerose
Achso. Ne sie bekommt wenn ich das so sehr schon recht viel süßes. Ihr Brei besteht ja auch eig nur as Zucker. Suchen zur zeit noch den richtigen Mittelweg. Ich hab als kind alles süße verboten bekomme und habe ziemliche fressstacken wenn ich süßes sehe. Und mein Mann hat immer nur süßes bekommen und er isst lieber ne Tafel Schokolade abends als nen Brot.
Beides falsch. Wollen einen Mittelweg finden.
@ Pupu
Jaaaa da haste recht. Ist echt schwierig. Aber habe nen eisprungkslender und probieren dann immer zur richtigen zeit zu schnacken.;)
Hallo und herzlich willkommen hier im SuT.
Ich möchte gerne auf Deine Idee mit dem Mittelweg eingehen, die ich grundsätzlich sehr gut finde. Vielleicht ist es hilfreich für Dich, wenn Du Dir noch mehr bewusst machst, was genau Süßigkeiten im Körper machen, bzw. WOZU das Essen von Süßem für gewöhnlich dient.
Die Lust auf Süßes ist angeboren und biologisch sehr sinnvoll: Die süßesten in der Natur vorkommenden Lebensmittel (reifes Obst!) sind nämlich meistens Vitaminbomben und ernährungsphysiologisch ausgesprochen wertvoll. Nach Herzenslust reife Erdbeeren, Himbeeren und Mango - schmeckt fantastisch, höchst gesund, alles bestens. Der "Hunger nach Zucker" ist also eigentlich ein Hunger nach Nährstoffen und nach Energie - beides wird durch das Essen von Obst gesund beantwortet.
Ein Problem entsteht erst, wenn die natürliche Lust auf Süßes mit etwas ANDEREM beantwortet wird als mit leckerem Obst! Industrielle Süßigkeiten, bei denen den Tonnen an Zucker auch oft noch weitere Geschmacksverstärker und Farbstoffe zugesetzt werden, liefern KEINE Vitamine - d.h. der "Hunger nach Nährstoffen" bleibt (!) und führt zu weiterem Süßigkeitenverzehr. Das weiß jeder, der schon mal in Milchschokolade gebissen hat - aufzuhören fällt vielen Menschen nicht gerade leicht. (Die Verstoffwechselung von Zucker VERBRAUCHT übrigens bestimmte Nährstoffe - dadurch kann Heißhunger (= Nährstoffmangel) entstehen, der zu einem Teufelskreis wird, wenn man Nährstoffbedarf weiter mit Zuckerkonsum beantwortet).
An diese Kreisläufe gewöhnen sich Kinder sehr schnell, das ist letztlich pure Biochemie. Ein guter Mittelweg heißt also ZUNÄCHST, kleinen Kindern KEINE Süßigkeiten zu geben. Kleinen Kindern sollte fairerweise ERSTMAL die Chance gegeben werden, ein natürliches, gesundes Ess- und Sattverhalten mit möglichst natürlichen, unverarbeiteten Lebensmitteln zu entwickeln, und das ist bei täglichem Konsum von Süßigkeiten UNMÖGLICH. (Hier ist selbstverständlich nicht der Geburtstagskuchen oder das Schokoei an Ostern gemeint; Ausnahmen ist OK. Hier geht es um das Jeden-Tag-Essen!)
Berücksichtige auch, dass Menschen aus mehr Gründen essen als bloß aus Hunger. Das ist auch in Ordnung - schon immer war Essen nicht nur Biologie, sondern auch Kulturhandlung. Gemeinsam mit Freunden und Familien schmeckt ein mit Freude gekochtes Essen gleich doppelt so gut. Auf der anderen Seite werden manchmal durch Essen auch Bedürfnisse beantwortet, die eigentlich ANDERE Maßnahmen erfordert hätten! Wenn sich ein Kind nach Anerkennung durch die Mutter sehnt, stattdessen aber nur Schokoriegel bekommt ("immerhin!"), werden diese irgendwann zum Ersatz. Einsamkeit müsste eigentlich durch nahestehende Personen aufgefangen werden, die einen in den Arm nehmen. Stattdessen allein auf der Couch mit Chips und Schoki, wird das Essen zur Ersatzhandlung.
Ich kenn Dich nicht, aber möglicherweise kannst Du bei Deinem Mann und Dir ja auch solche Muster aufdecken.
Für die Etablierung gesunder Ernährungsgewohnheiten für Dein Kind heißt dies: Konsequent KEIN Zuckerzeug mehr! Gib ihm die Chance, einen gesünderen Umgang mit Süßigkeiten zu entwickeln, als Du und Dein Mann dies bisher gewohnt sind. Für viele junge Eltern ist die Ernährung ihres Kindes eine gute Gelegenheit, auch selbst alte Gewohnheiten zu hinterfragen und die Ernährungs qualitativ zu verbessern.
Ich wünsche Dir alles Gute dafür!
LG
Julia
-
Carolin172011
- Herzlich Willkommen
Hey. Also danke für die lieben ausführlichen Antworten. Ich koche eig jeden Tag.
Ich finde fertig Zeug Mist und mache das meiste selber. Aber sie weigert sich zu probieren. Heute gab es zum Beispiel gekochte Möhren selbstgemachtr Kartoffel pü und hähnchenschnitzel ausm dämpfgarer ohne Panade. Sie hat nichts probiert. Wollte aber umbedingt ne Banane haben und hat einmal in die Banane gebissen.
Wir essen immer zusammen. 3 Mahlzeiten am Tag. Jeder sitzt auf seinem Stuhl und sie hat nen Teller mit dem drauf was wir habn. Das pürieren habe ichlängwt aufgegeben.
Habe sie grad das erste mal heute gestillt. Aber sie hat Hunger. Habe diese pürierten Obstgläschen hier. Werde ihr wohl eins anbieten.
Süßes esse ich mittlerweile nur noch wenn sie im Nebenraum ist oder schläft.
Habe zum Beispiel morgens immer Gurke oder Möhre oder Tomaten mit aufm Tisch aber sie probiert einfach nicht.
Ernährungsberater ist eine gute Idee.
Ach eine Sache gibts noch die sie ist.
Spagetti carbonara. Mit Schinken allem. Aber kann ja nicht jeden Tag carbonara machen.
Vielen dank für eure Tipps. Werde auf jeden fall bewusster auf unser Angebot schauen und sie mal "hungern" lassen damit sie nicht weiß ich esse keinen Mittag und dann bekomme ich Brei.
Liebe Grüße
Ich finde fertig Zeug Mist und mache das meiste selber. Aber sie weigert sich zu probieren. Heute gab es zum Beispiel gekochte Möhren selbstgemachtr Kartoffel pü und hähnchenschnitzel ausm dämpfgarer ohne Panade. Sie hat nichts probiert. Wollte aber umbedingt ne Banane haben und hat einmal in die Banane gebissen.
Wir essen immer zusammen. 3 Mahlzeiten am Tag. Jeder sitzt auf seinem Stuhl und sie hat nen Teller mit dem drauf was wir habn. Das pürieren habe ichlängwt aufgegeben.
Habe sie grad das erste mal heute gestillt. Aber sie hat Hunger. Habe diese pürierten Obstgläschen hier. Werde ihr wohl eins anbieten.
Süßes esse ich mittlerweile nur noch wenn sie im Nebenraum ist oder schläft.
Habe zum Beispiel morgens immer Gurke oder Möhre oder Tomaten mit aufm Tisch aber sie probiert einfach nicht.
Ernährungsberater ist eine gute Idee.
Ach eine Sache gibts noch die sie ist.
Spagetti carbonara. Mit Schinken allem. Aber kann ja nicht jeden Tag carbonara machen.
Vielen dank für eure Tipps. Werde auf jeden fall bewusster auf unser Angebot schauen und sie mal "hungern" lassen damit sie nicht weiß ich esse keinen Mittag und dann bekomme ich Brei.
Liebe Grüße
-
jusl
- Jusl Almighty
Aber das ist doch völlig in Ordnung.Ich finde fertig Zeug Mist und mache das meiste selber. Aber sie weigert sich zu probieren. Heute gab es zum Beispiel gekochte Möhren selbstgemachtr Kartoffel pü und hähnchenschnitzel ausm dämpfgarer ohne Panade. Sie hat nichts probiert. Wollte aber umbedingt ne Banane haben und hat einmal in die Banane gebissen.
Obstgläschen sind besser als Keksbrei, keine Frage, aber auch Obstgläschen sind industriell verarbeitet (um nicht zu sagen: totgekocht), schmecken immer gleich (fad) und sind teuer. Das hat auch so eine Psycho-Komponente: Wenn man schon das Gläschen "extra" aufmacht fürs Kind, dann ist es ziemlich schwer, keine Erwartungshaltung aufzubauen, dass das Kind jetzt bitteschön auch was davon essen SOLL.Habe sie grad das erste mal heute gestillt. Aber sie hat Hunger. Habe diese pürierten Obstgläschen hier. Werde ihr wohl eins anbieten.
Günstiger: Mach DIR SELBST etwas leckeres, Naturjoghurt mit pürierten Früchten z.B., und iss es mit Genuss. Wenn Dein Kind mag, kann es einfach etwas davon abbekommen, und wenn nicht, ist es auch OK, dann isst Du Deinen Joghurt eben selbst. Null Erwartungshaltung, gutes Essverhalten.
Das macht nichts. Mit der Zeit wird sie etwas davon essen, ganz sicher. Als Kind mochte ich auch keine Tomaten, bestimmt bis ich 10 oder 11 war, heute liebe ich Tomaten in allen Varianten... ist doch nicht schlimm. Die meisten Kinder essen Obst deutlich lieber als Gemüse - ist auch kein Wunder, es schmeckt ja deutlich besser.Habe zum Beispiel morgens immer Gurke oder Möhre oder Tomaten mit aufm Tisch aber sie probiert einfach nicht.
Nein, das würde für Dich sehr langweilig werden, da hast Du Recht. Aber wenn Du die Vermutung hast, dass es am Geschmack liegt, dann kannst Du dieses Lieblingsgericht ja z.B. gelegentlich etwas variieren. Z.B. Kartoffeln anstatt Pasta mit der Carbonara-Soße. Oder in die Soße mal etwas anderes noch hinzufügen, Broccholi oder Erbsen z.B. oder anderes Fleisch anstatt Schinken... da gibt's doch viele Möglichkeiten.Spagetti carbonara. Mit Schinken allem. Aber kann ja nicht jeden Tag carbonara machen.
Hm, also das Kind "hungern" zu lassen, ist vielleicht kein so geeignetes Bild... Dein Kind kann schließlich nichts dafür, dass es bislang Keksbrei bekam - sie ist nicht selbst in den Laden gegangen, um welchen zu kaufen.Werde auf jeden fall bewusster auf unser Angebot schauen und sie mal "hungern" lassen damit sie nicht weiß ich esse keinen Mittag und dann bekomme ich Brei.
Iss einfach mit Freude und Genuss ganz selbstverständlich gesunde Sachen, dann wird sie das irgendwann ebenso selbstverständlich übernehmen.
LG
Julia
-
Carolin172011
- Herzlich Willkommen
Vielen dank für deine ausführliche Antwort!
Das mit den carbonara variationen da hast du vollkommen recht. Bin ich bisher nicht drauf gekommen "gegen den Kopf Schlag"
Und sowas sie mit dem selbstgemachten Joghurt haben wir probiert aber das klappte nur bei Papa.
Aber stimmt werde das später nochmal machen.
Mit den Obstgläschen ist auch nur so ne Notlösung weil sie die manchmal isst. Und weiß richtig Vitamine und so sind das nicht drin. Aber hab es lieber die isst die als zum Beispiel ihren keksbrei. Will später mit ihr und dem Entsafter Apfel und Birnen sagt machen. Vielleicht probiert sie es ja und es schmeckt ihr. Mal abwarten.
Habe heute bei dem Kartoffel Püree auch gesagt das das Brei ist und so damit sie probiert. Aber keine Chance.
Wie gesagt werde mit mehr Geduld und Ruhe an die Sachen ran gehen.
Meistens ist es so wie zum Beispiel vor zwei Wochen. Habe Spaghetti bolognese gemacht. Ihr wie immer auch einen Teller. Und dann hat sie sich unbemerkt von uns alle hackfleischstücke raus geholt auf den Tisch gelegt und komplett gegessen:O habe sogar ihr aus der Pfanne noch mehr Hack gebracht "freu"
Aber seitdem hat sie kein Mittagessen mehr gegessen.
Mache dann aber morgen carbonara zum Beispiel mit Hackfleisch. Eventuell schmeckt es ihr ja dann:)
Vielen dank nochmal für die tips. Habe wieder richtig Lust es zu probieren hatte schon resigniert. Aber gibt viele Möglichkeiten und irgendwann klappt es:)
Lg
Das mit den carbonara variationen da hast du vollkommen recht. Bin ich bisher nicht drauf gekommen "gegen den Kopf Schlag"
Und sowas sie mit dem selbstgemachten Joghurt haben wir probiert aber das klappte nur bei Papa.
Aber stimmt werde das später nochmal machen.
Mit den Obstgläschen ist auch nur so ne Notlösung weil sie die manchmal isst. Und weiß richtig Vitamine und so sind das nicht drin. Aber hab es lieber die isst die als zum Beispiel ihren keksbrei. Will später mit ihr und dem Entsafter Apfel und Birnen sagt machen. Vielleicht probiert sie es ja und es schmeckt ihr. Mal abwarten.
Habe heute bei dem Kartoffel Püree auch gesagt das das Brei ist und so damit sie probiert. Aber keine Chance.
Wie gesagt werde mit mehr Geduld und Ruhe an die Sachen ran gehen.
Meistens ist es so wie zum Beispiel vor zwei Wochen. Habe Spaghetti bolognese gemacht. Ihr wie immer auch einen Teller. Und dann hat sie sich unbemerkt von uns alle hackfleischstücke raus geholt auf den Tisch gelegt und komplett gegessen:O habe sogar ihr aus der Pfanne noch mehr Hack gebracht "freu"
Aber seitdem hat sie kein Mittagessen mehr gegessen.
Mache dann aber morgen carbonara zum Beispiel mit Hackfleisch. Eventuell schmeckt es ihr ja dann:)
Vielen dank nochmal für die tips. Habe wieder richtig Lust es zu probieren hatte schon resigniert. Aber gibt viele Möglichkeiten und irgendwann klappt es:)
Lg