Stillproblem Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Stillproblem Zufüttern

Beitrag von jusl »

Hm, sorry, so richtig schlau kann ich daraus nicht werden: "Erblich bedingt" und "alles in Ordnung" widerspricht sich ja nun mal. Solche Untersuchungen macht man eigentlich, um einen klaren Befund zu bekommen, nicht als bloße Gelegenheit, um Allerweltsweisheiten wie "sich keinen Stress machen" zu äußern...
Iman hat geschrieben:Heute nacht hat sie es von 23h bis 07h ohne Pre ausgehalten. Ich bin mir aber unsicher ob meine mumi reicht ich habe einfach das gefühl dass es nicht mehr geworden ist. Meine Brust fühlt sich wie immer weich an und wenn sie trinkt merke ich ein paar minuten dass sie schluckt und dann nur noch nuckelt. Bin jetzt total unsicher :-(
Ja, verstehe ich gut. Ohne vernünftigen Befund kann ich Dir leider auch nicht viel dazu sagen.
In der Nacht braucht sie auch keine PRE Nahrung - also von 23 h bis ca. 07 h morgens - oder sollte ich ihr ne Flasche trotzdem machen wenn sie wach wird???

04.01. 3370 g Geburtsgewicht
07.01. 3070 g Krankenhaus (wegen dem Gewicht gaben wir ihr dann PRE Nahrung)
08.01. 3100 g Entlassungsgewicht
31.01. 3980 g 40-100 ml PRE nach dem Stillen (wie oft täglich?). Beginn Einnahme Domperidon (seit wann? Welche Dosierung?)
21.02. ------- tagsüber 7x Stillen, nachts 3-4 x, PRE 340 ml
22.02. ------- tagsüber 8x Stillen, nachts 3x, PRE 280 ml
25.02. 4980 g Hebamme, 50-70 ml PRE nach dem Stillen (wie oft täglich?)
Ich habe alle Daten mal zusammengefügt - passt das so? Kannst Du die fehlenden Daten noch ergänzen?

Die Gewichtsentwicklung jedenfalls belegt zweifelsfrei, dass Dein Baby genug Milch bekommt, das ist eindeutig. Stillhäufigkeiten von 10 oder 11 mal in 24 Stunden sind ebenfalls völlig unauffällig.

Unterm Strich heißt das:

Bis nicht medizinisch geklärt ist, ob bei Dir nun irgendwelche, möglicherweise "erblich bedingte" Erkrankungen wie z.B. Fehlbildungen der Brustdrüsen o.ä. vorliegen oder ob "alles in Ordnung" ist, kann nicht abgeschätzt werden, ob Vollstillen bei Euch möglich ist oder nicht.
Bis dahin ist es offenbar das Sinnvollste, Du machst so weiter wie bisher: Häufig stillen, und nach Bedarf zufüttern. Wenn Dir eine längere, störungsfreie Stillzeit wichtig ist, ist es ratsam, auf stillfreundliche Zufüttermethoden anstatt Flasche umzusteigen. Bei der weiteren Verwendung der Flasche besteht die nennenswert große Wahrscheinlichkeit, dass Dein Baby auf Dauer eins von beidem, Brust oder Flasche, verweigert bzw. Stillen oder Füttern problematisch werden kann.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“