stationärer Nahrungsaufbau?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tinki
schreibt ganz schön oft

Re: stationärer Nahrungsaufbau?

Beitrag von Tinki »

Wollt noch sagen, dass das Mäuschen im Januar durchs Zahnen und durch einen Extrem-Bauchwehschub auch etwas abgenommen hatte. Wieviel weiß ich nicht, aber es hat sie auf jeden Fall ein wenig Oberschenkel-Speck gekostet. .. wieder drauf kriegen ist dann immerschwierig, weil ich sie ja nicht einfach so aanlegen kann und ich mit Pumpen die Milchmenge immer nur sehr schwer gesteigert kriege....
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Tinki, ich wollte nur einwerfen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, Jusi darauf hinzuweisen, dass Du hier explizit Gewichtsdaten gepostet hast und gerne eine Beurteilung des Gedeihens Deiner Tochter hättest, sie kann ja ihre Augen auch nicht überall haben und der Threadtitel lässt diesen Verlauf nicht unbedingt erwarten.
Ich verfolge schon ganz schön lange, wie es bei Euch läuft und ich muss sagen: Hut ab, dass Du immer die Geduld bewahrst und Deiner Tochter den Raum gibst, zu gesunden. Finde ich nicht selbstverständlich und hoffe, dass es Euch schon bald besser geht, auch ohne stationären Nahrungsaufbau (unter dem ich mir leider gar nichts vorstellen kann, außer, dass es sich gruselig anhört, denn was könnte das denn bedeuten außer Infusionen? Ich meine, kochen und das Kind füttern, dafür muss man wohl kaum stationär aufgenommen werden? Kannst Du den Arzt, der das vorgeschlagen hat, nicht einfach fragen, was das heißen würde?)
Euch alles Gute!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Hallo.
Ja werd ich machen. Hatte ich auch schon überlegt :-)

Morgen bin ich mit der Kleinen zum Blutabnehmen. Da frag ich noch mal nach dem Nahrungsaufbau. Letztes mal war das Mauschen schon so hinüber nach der langen Warterei und der U, dass ich nur noch los wollte. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht genau weiß wie son Nahrungsaufbau ablaufen soll... :oops:
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Geburt 6.2.12 KH 4050g
U2 8.2.12 KH 3780g
10.2.12 KH 3930g
U3 7.3.12 4730g
U4 24.5.12 5770g
17.7.12 Hebamme 6520g
U5 24.8.12 6760g
U6 28.1.13 7440g
Hallo Tinki,
vielen Dank für Deine Daten. Tja, dazu gibt es wenig zu sagen, außer halt das Übliche: "Die berühmten <7kg mit 1 Jahr>-Babys". (Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag übrigens, 06.02. seh ich gerade ;-))

Nee, im Ernst: Dein Baby ist überdurchschnittlich leicht, keine Frage. 700 g Zunahme im zweiten LHJ ist nicht so ungewöhnlich, hatte mein Kind auch, nur halt von 9 auf 10 kg, das hat natürlich keinen interessiert (außer "schön, endlich nicht mehr so fett" ;-))... Mütter mit leichten Kindern kriegen da oft reichlich Druck von außen, auch diejenigen, bei denen es wirklich nur Zufall ist und Baby bestens ernährt und kerngesund.

Bei Euch gibt es ja nun eine lange med. Vorgeschichte mit reichlich Stillproblemen. Gut möglich also, dass diese Probleme Ursache (oder Begleiterscheinung oder Folge) des geringen Gewichts sind, bzw. eine gemeinsame Ursache vorliegt. Aber genau wissen kann man das oft nicht (ich schon gar nicht), deshalb bleibt da oft nur Herumprobieren übrig. Blutbild und co sind da sicher eine gute Idee.
Wichtig ist, dass Ihr Euch bei den behandelnden Ärzten gut aufgehoben fühlt und echtes Vertrauen da ist. Wenn da schon so komisch übers Stillen an sich geunkt wird, könnte das evtl. etwas schwierig werden?!?.. Habt Ihr alternative Adressen, könntest Du Dir z.B. jemanden empfehlen lassen in Deiner Nähe?

LG
Julia
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich war bei einer IBCLC Beraterin in Hamburg. Sie ist auch Ärztin und war wirklich klasse!
Tinki,melde dich doch mal...deine Handynummer geht nicht und der Kleine wollte doch dem Mäuschen gratulieren.... :D
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Liebe Julia,
Noch mal danke für deine Einschätzung! Das beruhigt mich ein wenig, was du schreibst.
Wir warten jetzt erstmal die Ergebnisse ab und dann hör ich mir an, was die Kinderärztin zu sagen hat. Und dann werd ich noch mal zu einem anderen Kinderarzt, den mir eine Freundin empfohlen hat. Der ist auch Homöopath. Mal gucken.

...mein Kind quakt schon wieder. Ich komm grad zu nix...
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Also, der erste Teil der Ergebnisse ist da (nur der Allergietest fehlt noch)

DAS KIND IST KERNGESUND!!!!

Soviel zu "Stillkinder in dem Alter sind grundsätzlich mangelernährt..." :roll:

Alle Werte sind ganz prima, auch der Eisenwert. Organe alle gesund.

Ich denke wirklich, dass ihre Darmentwicklung durch das KISS verzögert ist, wie alles andere auch. Wir sind nächste Woche mit ihr bei unserem Osteopathen, vielleicht kann der uns noch weiterhelfen.
Anfang März habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin, die per Kinesiologie herausfindet, welche Nahrungsmittel der Körper nicht verträgt. Vielleicht bringt das auch noch irgendwelche Aufschlüsse, denn das geht zunächst alles über die Mutter. Wie genau - keine Ahnung. Soll aber toll sein, die Frau. Mal sehen.

Ja, und dann werde ich uns noch mal dem anderen Kinderarzt vorstellen und mir noch mal ne zweite Meinung zur Entwicklung meiner kleinen Maus holen.

Einen stationären Nahrungsaufbau, von dem jetzt aber plötzlich gar keine Rede mehr war, werde ich aber in jedem Fall ablehnen.
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Ich werde übrigens mal versuchen, ob meine Maus Stutenmilch mag und verträgt. Dann hätte ich noch mal was, was ich ihr zusätzlich geben könnte. Sie hat inzwischen schon oft noch etwas Hunger nachm Stillen. Nachts hab ich immer reichlich Milch, aber tagsüber ist es echt oft ein bisschen wenig inzwischen. Bzw sie hat mehr Hunger...
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

DAS KIND IST KERNGESUND!!!!

Soviel zu "Stillkinder in dem Alter sind grundsätzlich mangelernährt..." :roll:

Alle Werte sind ganz prima, auch der Eisenwert. Organe alle gesund.
Sehr gut, das ist doch das allerwichtigste. Ich freue mich mit Euch! :D

Wünsche Euch viel Kraft für alles, was noch so kommt.
LG
Julia
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Ja das finde ich auch. Jetzt kann ich beruhigt erstmal so weiter machen und gucken, wie man ihr sonst noch helfen kann.

Noch mal danke euch allen für eure Hilfe und eure aufmunternden Worte ((((()))))
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“