Einfluss Art der Beikosteinführung auf die Stilldauer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einfluss Art der Beikosteinführung auf die Stilldauer

Beitrag von Fchen »

LottesMama hat geschrieben:Ich bin ja diejenige, die den verlinkten Thread eröffnet hat, und möchte nochmal was dazu sagen. Entweder hab ich mich so falsch ausgedrückt, oder ich bin so falsch verstanden worden.
Liebe Rike,
ich habe Deinen Thread nur beispielsweise zitiert, ich wollte Dich wirklich keinesfalls angreifen, etc!
Mir ging es gar nicht um Deine Situation!
Es war etwas ungünstig von mir, überhaupt einen Thread zu zitieren :oops: , bitte entschuldige!

Über den Rest muss ich jetzt erstmal grübeln, aber schon mal Danke!
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich denke auch gerade nach...
Und schau mir die Liste mal an.
Klassische Risikofaktoren sind:

* frühe, reichliche Beikost anstelle von Stillmahlzeiten
* Schullergebrauch
* Bekanntschaft mit weiteren künstlichen Saugern
* regelmäßige Flaschenmahlzeiten
* weitere Getränke aus Flaschen
* kein Einschlafstillen
* regelmäßige Trennungszeiten.
Da sehe ich in beiden Situationen komplett unterschiedliche Faktoren, die eine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch?
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "auf Signale des Kindes achten" zu tun. Ich gehe davon aus (und ich finde, man merkt es daran, wie und was ihr über eure Situation schreibt), dass ihr das beide tut. :!: Ihr macht Euch beide darüber Gedanken.
Nicht zuletzt würde ich sagen, dass auch der Charakter des Kindes eine Rolle spielt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Fchen,

kein Problem, ich fühlte mich nicht angegriffen, ich habe mich, glaub ich mittlerweile, wirklich sehr missverständlich ausgedrückt in dem verlinkten Thread und wollte das nur noch mal korrigieren. Ich muß mich in meinem Umfeld für so viel rechtfertigen (wann willst du denn endlich abstillen, warum gibst du dem Kind keinen Milchbrei, gib ihr nix festes, die wird noch ersticken, wie lange willst du sie denn noch schleppen, du musst der kleinen doch Milch mitgeben, wenn sie nicht bei dir ist, die trocknet doch sonst aus, wie kannst du nur Leuten aus dem internet vertrauen, usw....), dass mir das rechtfertigen so langsam in Fleisch und Blut übergegangen ist... :oops: :oops:
Sorry! :oops:
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

klimaforscherin hat geschrieben: Nicht zuletzt würde ich sagen, dass auch der Charakter des Kindes eine Rolle spielt.
Das ist auch ein wichtiger Punkt finde ich.
Meine Tochter hätte sich überhaupt keine Mahlzeit ersetzen lassen. Da hätte ich sie schon zwingen müssen. Weder mit Brei noch mit Fingerfood. Erst mit 11 Monaten fing sie an etwas mehr zu essen.
Ich stille immer nach Bedarf, d.h. manchmal vor und manchmal nach dem Essen, manchmal weder noch, wie sie eben mag.

Der Kleine einer Bekannten hat mit 5,5 Monaten mit Fingerfood angefangen und sofort riesige Mengen gefuttert. Er hat auf alles Essbare gezeigt und wurde grantig wenn er nichts bekommen hat, klar haben sich da die Stillmahlzeiten deutlich schneller verringert, aber dem Kind das Essen vorzuenthalten wäre auch keine (Bedürfnis gerechte) Alternative gewesen.
LG
Stankade

Bild

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

LottesMama hat geschrieben:Fchen,

kein Problem, ich fühlte mich nicht angegriffen, ich habe mich, glaub ich mittlerweile, wirklich sehr missverständlich ausgedrückt in dem verlinkten Thread und wollte das nur noch mal korrigieren. Ich muß mich in meinem Umfeld für so viel rechtfertigen (wann willst du denn endlich abstillen, warum gibst du dem Kind keinen Milchbrei, gib ihr nix festes, die wird noch ersticken, wie lange willst du sie denn noch schleppen, du musst der kleinen doch Milch mitgeben, wenn sie nicht bei dir ist, die trocknet doch sonst aus, wie kannst du nur Leuten aus dem internet vertrauen, usw....), dass mir das rechtfertigen so langsam in Fleisch und Blut übergegangen ist... :oops: :oops:
Sorry! :oops:
Du lässt Dich doch nicht im Internet beraten, sondern von einer Gynäkologie mit StillZusatzausbildung (hab gerade Mondenkind bei einem Thread von Dir gefunden, bei Jusl halt entsprechend) und jahrelanger Erfahrung besonders im Bereich Gedeihbeurteilung :mrgreen: manchmal nimmt einfach das "Wording" Angriffsfläche raus

Und nicht rechtfertigen! Ich hab hier im Forum mal einen schönen Satz gelesen: wer sich rechtfertigt, begibt sich schon in ein Abhängigkeitsverhältnis
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Danke Katha!
Ich weiß auch nicht, im Job stehe lasse ich mich ja auch nicht kirre machen, wir sind selbsständig mit mehreren Angestellten, da geht das gar nicht anders.
Aber bei den Sachen, die das Kind betrifft, lasse ich mich echt schnell verunsichern. :oops: Das ist eine von vielen neuen Herausvorderungen, vor die mich mein Kind stellt. :lol:

Das ist ein wirklich schöner Satz! Denn werd ich hoffentlich verinnerlichen. :)
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“