Oh, wenn Du schon mal Känguru gebunden hast, dann ist das doch super!mimi84 hat geschrieben:Aha, das ist sehr interessant, Campanula!Mh, ich habe wohl Känguruh gebunden beim Kleinen, aber eben mit meinem, ehrlich gesagt langweiligen, Standard grau 6er, das viiiiel zu lang war.
Das war aber auch das erste und einzige Känguruh soweit.
Sonst binde ich gerne Rucksack. Den habe ich jetzt beim Kleinen gelernt und ooooft gebunden.
Ausprobieren beim neuen Babyy würde ich gerne auch mal die WKT, das sieht doch irgendwie bequemer aus als das Känguruh, aber das kann ich ja mit meinem Standard grau machen.
Ja, ich suche ein Tuch, was DAS Tuch für dieses Kind wird, dh, die ganze Tragezeit (die hier in der Regel endet, wenn die Kinder laufen können) gut benutzbar ist. Ds sich mein lieblingsmann überhaupt zu noch einem Tuch hat überreden lassen...
Jetzt mal völlig unabhängig davon, dass das Känguru aus trageberaterischer Sicht für Neugeborene viel empfehlenswerter ist als die WXT: ich persönlich kann Dir nur aus meiner Trageerfahrung mit Baby vorm Bauch erzählen, dass ich das Känguru viel, viel bequemer fand als die WXT!
Das lässt sich auch ganz leicht durch die Bindeweisen erklären, denn bei der WXT trägst Du Dein Kind quasi wie in einem Bauchladen vor Dir her, links und rechts aufgehängt durch zwei Stränge, die einem immer mit der Zeit nach oben Richtung Hals rutschen und das Hauptgewicht auf das Tuchkreuz im Rücken verlagern. Fand ich nie sehr bequem, und je mehr meine tochter wuchs, umso unerträglicher fand ich es.
Das Käguru hingegen verteilt das Gewicht viel gleichmäßiger um den gesamten Körper herum ohne solche übermäßigen Druckpunkte wie bei der WXT hervorzurufen. Auch hat man nicht das Empfinden, das Kind wie einen Fremdkörper vor sich her zu tragen, sondern ich habe es viel mehr als Bestandteil meines eigenen Körpers empfunden - es war irgendwie "angeschmiegter".
Weiterer Vorteil: man braucht nicht so ein endlos langes Tuch.
Und ist mit einer einzigenTuchlänge viel flexibler: mit einer 4 kann man normalerweise wunderbar Känguru, Rucksack und Hüftkänguru binden, und hat dabei nie viel Gewurschtel.
Wenn Du schon Rucksack-Erfahrungen hast, ist das doch bombig - das funktioniert auch mit Mini-Baby so prima und ist für Mutter und Kind gleichermaßen toll!
Dass Du das Standard-Grau als etwas "blah" empfunden hast, kann ich gut verstehen
Aber es gibt ja inzwischen grad im Streifen- und Rautenbereich wirkluch ALLES an Farben, Kombinationen und Musterverteilungen.
... und wenn man es weniger gemustert mag, stehen ja immer noch die Double Faces zur Verfügung, die grad auch beim Känguru so einen tollen Effekt haben, weil man beide Seiten sieht.
Ich will Dich von Deinem Indio gar nicht abbringen, wenn da Dein Herz daran hängt und Du meinst, damit gut binden zu können - aber wie gesagt, grad für das Känguru ist es wirklich nicht ganz unproblematisch - und bei der heutigen Auswahl auf dem Tuchmarkt muss man sich dann diese Zusatzproblematik ja nicht unbedingt antun. Es gibt ja sooo viele schöne Tücher zur Auswahl