Wann Stillberaterin kontaktieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Wann Stillberaterin kontaktieren?

Beitrag von Sakura »

Gerbera, ich denke, eine Stillberaterin vorher zu kontaktieren macht dann den ersten Kontakt, wenn es Probleme geben sollte, um vieles einfacher, ihr kennt Euch dann ja schon. Buch vorher lesen.... Hm.... Kann frau machen. Sollte sie vielleicht. Also, wissen, wie ein korrekt angedocktes Baby aussieht, etc. Sowas findet frau aber auch im I-net. Die Beraterin ist dann dafür da, wenn das Baby eben NICHT das macht, was Du Dir vorher an theoretischem Wissen angeeignet hast. Ich hatte vorher dutzende Stillbücher gelesen, wusste, in der Theorie, wie es geht - und dann hat mein Baby nicht angedockt. Tja. Da hätte mir eine kompetente Stillberaterin garantiert mehr geholfen als all die Bücher, die ich gelesen hatte. Nur leider wusste ich damals noch nicht, dass es Stillberaterinnen gibt. Also, ich denke, eine Stillberaterin und/oder eine Stillgruppe vorher finden, ist garantiert eine gute Idee.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Wann Stillberaterin kontaktieren?

Beitrag von Kloentje »

Hätte ich mir mal solche Gedanken gemacht vor 1,5 Jahren - das hätte mir und meiner Tochter so vieles leichter gemacht!
Also bleib dran an dieser guten Idee! :-)
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Wann Stillberaterin kontaktieren?

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Gerbera,

das sind überhaupt keine blöden Gedanken. Suche dir bitte unbedingt eine Fachfrau. Gerade wenn du sonst mit deiner Hebamme gut klar kommst, wird es schwierig im Zweifel zwischen Baum (Rat Hebamme) und Borke (besseres Fachwissen bspw. hier im Forum) zu sitzen. Hinzu kommt, dass eure persönliche Situation es nicht gerade leichter machen wird. Gute Ratschläge haben viele parat und gerade das echte nach Bedarf stillen ohne festen Rhythmus führt oftmals zu Diskussionen. Pass weiterhin so gut auf euch auf.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Danke ihr Lieben für das tolle Feedback und die viele Unterstützung :knutsch :knutsch :knutsch

Gibt es Tipps für gute Stillbücher?
Auf jeden Fall mach ich mich schon mal auf die Suche nach kompetenter Unterstützung, weiß aber dass uch auch auf euch immer zählen kann :D
DANKE!!!!!
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Klar, eine Beratung kann ein Buch im Zweifelsfall wirklich nicht ersetzen. Aber ich finde es manchmal einfacher, in ein Buch zu schauen, um mir z.B. das wichtigste ins GEdächtnis zu rufen, ein Bild zu sehen etc., als im Internet dann erst suchen zu müssen. Ist aber sicher Geschmackssache :wink:

Ich finde dieses hier sehr gut für den "Grundstock an Informationen":
http://www.amazon.de/Stillen-Ratgeber-K ... 262&sr=8-2

Nicht viel Schnickschnack, gute, kompetente Autorinnen, nicht so esotherisch wie manche andere Bücher zum Thema :wink: . Es gibt aber sicher auch noch andere Empfehlungen. Ich glaub, da gibt es ganze Threads dazu hier. Aber ich empfehle dieses gern an Erst-Still-Mütter :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Das ist doch schonmal ein guter Tipp, vielen Dank :D
Das werd ich mir besorgen ;)

Wie ist denn das Buch von Hannah Lothrop und wie hilfrei wäre Odent?
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Also ich bin kein Fan des Lothrop-Buches :oops: aber das mag jeder anders sehen und es ist ja nicht umsonst so ein Klassiker :wink: . Mir war es zu unübersichtlich, zu dick und zu - wie schon oben angedeutet - "esotherisch". Ich muss nicht dasitzen und meine Brust "nährend berühren" oder sowas, um Stillen zu können. Wenn aber jemand auf dieser Linie ist, ist es vielleicht ein ganz tolles Buch. Ich hab mich zum Durchlesen bei dem Buch aber richtig motivieren müssen (war das erste Stillbuch, das ich gekauft hatte) und hab es niemandem je weiter verschenkt oder verborgt. Ich hatte immer bissl Sorge, dass die Mutter denken könnte "also wenn man so drauf sein muss, um zu stillen, bin ich vielleicht doch eher der Fläschchentyp" :lol: . Ist aber wie gesagt mein ganz persönliches Empfinden...

Ich hatte hier neulich irgendwo einen Tipp gelesen zu einem Buch, das sowas wie "Stillberatung für zuhause" hieß oder so. Ich erinnere mich aber nicht mehr an den genauen Titel und wo ich es gelesen hatte... Ich geh mal suchen. Das klang auch gut.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das Buch von Hannah Lothrop hat eine riesige Fangemeinde. Zum Thema stillen steht da sicher umfänglich drin, aber es ist nebenbei auch sehr ... alternativ. Also sehr in Richtung Esotherik, Homöopathie etc. Wenn Du genau der Typ dafür bist, dann ist das sicher das richtige Buch für Dich. Von Odent kenne ich gar kein Stillbuch??? "Geburt und Stillen" ist eher eine theoretische Abhandlung, und dreht sich fast nur um Geburt, an echte, praktische Stilltipps kann ich mich da gar nicht erinnern....

Aber mal was ganz anderes: wenn ich zurück denke, habe ich aus den Stillbüchern mitgenommen:
- korrektes Andocken: wie sieht es aus, wie kann ich es erreichen?
- Stillpositionen
- Milchstau, Brustentzündung
Und genau DAS kann ich doch auch im I-Net nachschlagen? An viel mehr kann ich mich aus den Büchern nicht erinnern.

Die meiner Meinung nach wichtigste Regel, nämlich Stillen unbedingt nach Bedarf des Kindes Tag und Nacht, da kann ich mich gar nicht erinnern, dass die in den Büchern so prominent vertreten wurde. Oder Kind nahe bei der Mutter betten, um das nächtliche Stillen zu vereinfachen. Das habe ich glaube ich bei den Raben gelesen. Von Saugverwirrung habe ich erst hier erfahren, da hatte mein Kind schon eine :? .

Stillen live und in Farbe, das war dann doch nochmal was anderes als Bücherwissen. Ich meine, Kind kommt raus, schreit die Brust nur an, und schafft es nicht anzudocken. Da nützt dann das ganze theoretische Wissen über ein korrekt angedocktes Baby halt NIX, da braucht frau dann wirklich Hilfe vor Ort. Oder wie bei meiner Freundin: KS, Kind nimmt stark ab, kriegt im KH die Flasche, Resultat Saugverwirrung, vorzeitiges Abstillen. Der Klassiker. Sowas habe ich in meinen Büchern vorher nicht erwähnt gesehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Hallo,
ich selber habe
"Das Handbuch für die stillende Mutter".
lg
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Sakura hat geschrieben:Die meiner Meinung nach wichtigste Regel, nämlich Stillen unbedingt nach Bedarf des Kindes Tag und Nacht, da kann ich mich gar nicht erinnern, dass die in den Büchern so prominent vertreten wurde. Oder Kind nahe bei der Mutter betten, um das nächtliche Stillen zu vereinfachen. Das habe ich glaube ich bei den Raben gelesen. Von Saugverwirrung habe ich erst hier erfahren, da hatte mein Kind schon eine :? .
Dann wäre das GU-Buch "Stillen" von Guoth-Gumberger und Hormann, das ich empfohlen hatte, vielleicht was für Dich gewesen. Familienbett, Tragehilfen, "Durchschlafen unerwünscht", Stillen bei ersten Stillzeichen (nicht erst bei Weinen) und konsequent nach Bedarf, stillfreundliches Zufüttern, falls das nötig ist, Kein Schnuller und warum, Zeichen guten Gedeihens, keinen Still-Rhythmus erwarten, MSR erklärt, Brustentleerung von Hand oder Pumpe, ... die Adressen von AFS, LLL, ... , gute weiterführende Literaturtipps (Ein Baby will getragen sein; Wir stillen noch; Stillen mit dem BES; Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation; Das 24-Stunden-Baby; ...), Natürliches Abstillen genauso erklärt wie Abstillen unter einem Jahr, ... Verweis auf Stillberaterinnen als Ansprechpartner, sogar evtl. Sachen wie ein zu kurzes Zungenbändchen werden mit Bild kurz angeschnitten...

Und das alles völlig "un-alternativ" rübergebracht, schön illustriert, modernes Layout, überschaubare Buchlänge, gutes Inhaltsverzeichnis und Register. Ich mag das Buch 8)

Hier kann man reinklicken und das Inhaltsverzeichnis anschauen: http://www.amazon.de/Stillen-Ratgeber-K ... 383380405X
Antworten

Zurück zu „Stillforum“