schlimme Erkältung, was tun?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nema
- alter SuT-Hase
Re: schlimme Erkältung, was tun?
Hier noch eine Stimme für Nasendusche. Ist leider sehr unangenehm und man muss es ein paar Mal machen, bevor man den Bogen raus hat aber bei mir hilft es sehr gut.
Mir wurde am Ende der SwS von Gelomyrthol und Sinupret in der Apotheke fast schon hysterisch abgeraten und so bin ich die 38. - 39. Sws-Woche mit Nebenhöhlenentzündung flachgelegen. Im Nachhinein glaube ich, dass die Apotheker sich häufig auch nicht genau informieren und Schwangeren und Stillenden lieber mal von allem abraten.
Bei Gelomyrthol würde ich auch erst einmal langsam anfangen und abwarten, ob Dein Kind die Milch weiter akzeptiert. Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass die Milch Geschmack annimmt.
Mir wurde am Ende der SwS von Gelomyrthol und Sinupret in der Apotheke fast schon hysterisch abgeraten und so bin ich die 38. - 39. Sws-Woche mit Nebenhöhlenentzündung flachgelegen. Im Nachhinein glaube ich, dass die Apotheker sich häufig auch nicht genau informieren und Schwangeren und Stillenden lieber mal von allem abraten.
Bei Gelomyrthol würde ich auch erst einmal langsam anfangen und abwarten, ob Dein Kind die Milch weiter akzeptiert. Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass die Milch Geschmack annimmt.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- blueberry
- Mod a.D.
Wie gesagt, der Milchgeschmack ist halt so ne Sache...
Das mit der Nasendusche hatte ich ganz vergessen: hier auch eine Stimme dafür
! Wenn man die Tütchen nicht kaufen will (die zugegebenerweise teuer sind) sollte man aber bitte unbedingt anderes naturbelassenes Salz verwenden! (In den ganzen normalen, heute ja kaum mal noch klumpenden Küchensalz, das man im Supermarkt bekommt, sind lauter Rieselhilfen und Zusatzstoffe drin, die auf der Nasenschleimhaut nichts zu suchen haben!)
Nur aufpassen, dass man es vielleicht nicht bei total verstopfter Nase mit Druck versucht - so hab ich mir mal ne volle Ladung Salzwasser (inklusive aller Keime aus der Nase natürlich) in Richtung Ohr gedrückt - sehr unangenehm und total kontraproduktiv. Also meiner Erfahrung nach ne super Sache, aber es sollte (z.B. durch abschwellendes Spray, ne Stunde vorher) die Nase so weit frei sein, dass man mit "Laufenlassen" des Wassers auch irgendwie durchkommt. Drücken kann blöd sein.
Das mit der Nasendusche hatte ich ganz vergessen: hier auch eine Stimme dafür
Nur aufpassen, dass man es vielleicht nicht bei total verstopfter Nase mit Druck versucht - so hab ich mir mal ne volle Ladung Salzwasser (inklusive aller Keime aus der Nase natürlich) in Richtung Ohr gedrückt - sehr unangenehm und total kontraproduktiv. Also meiner Erfahrung nach ne super Sache, aber es sollte (z.B. durch abschwellendes Spray, ne Stunde vorher) die Nase so weit frei sein, dass man mit "Laufenlassen" des Wassers auch irgendwie durchkommt. Drücken kann blöd sein.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- elk
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, bloß kein Druck auf die Nasendusche, das wird fies... Vorher Nasenspray ist eine gute Idee.
Und wenn ich krank bin nehm' ich immer kaltes Wasser, ist viel angenehmer und wirkt auch noch ein wenig abschwellend. Wenn ich gesund bin und die Dusche prophylaktisch anwende, dann finde ich leicht warmes Wasser besser (da löst sich auch das Salz besser auf).
Und wenn ich krank bin nehm' ich immer kaltes Wasser, ist viel angenehmer und wirkt auch noch ein wenig abschwellend. Wenn ich gesund bin und die Dusche prophylaktisch anwende, dann finde ich leicht warmes Wasser besser (da löst sich auch das Salz besser auf).
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
- blueberry
- Mod a.D.
erstaunlich, wie unterschiedlich das ist - ich hab zweimal in meinem Leben kaltes Wasser nehmen müssen (kein warmes vorhanden) und würde das nie, nie wieder freiwillig machen
- das war wie ne Kugel eiskaltes Eis ganz zu kauen - Brain freeze!
*uuuaaaahhhh*
Zur "Erstausprobierung" würde ich dringend zum vom Hersteller empfohlenen "lauwarmen" Wasser raten
Danach kann ja jeder weitersehen. (Und vielleicht ist "kalt" auch je nach Wohnung und Kaltwassertemperatur nicht gleich "kalt"
)
Zur "Erstausprobierung" würde ich dringend zum vom Hersteller empfohlenen "lauwarmen" Wasser raten
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich hab vom Gelomyrthol immer Sodbrennen bekommen und anschließend eine Magenschleimhautentzündung... soviel dazu.
Das ganze hat dann mehr als 3 Monate gedauert und 3 Magenspiegelungen bis es wieder einigermaßen erträglich war und ich ohne Medikamte was essen konnte...
Also mir brauch damit keiner mehr zu kommen
Im Allgemeinen ist es so, dass die Apotheker sich einfach an die Packungsbeilagen halten.... das ist ja auch eine rechtliche Sache, wenn sie was empfehlen was vom Hersteller selber nicht als unbedenklich in der SWS oder Stillzeit getestet wurde oder eben wenigstens ausgewiesen wird.....
Ich persönlich vermute schon, dass man Sinupret in der SWS und Stillzeit nehmen könnte, Ich würde es in der SWS selber aber nicht nehmen, weil nicht ausreichend getestet... in der Stillzeit... schwierig... ich denke da kommt es aufs Alter des Kindes an... da würde ich das schon nehmen !
Das ist aber mit Sicherheit KEINE EMPFEHLUNG für irgendjemanden, sondern ein eigenes Gefühl von MIR FÜR MICH.
Nicht, dass sich sonst gleich wieder jemand hier aufregtund mir unterstellt wird ich würde Empfehlungen geben
Soviel also dazu 
Da ich bisher nie was über Sinpret und Bronchipret gefeunden habe bei http://www.embryotox.de/ weiß ich auch immer nicht was nun geht oder nicht...
Ansonsten hat mir meine Hebamme mal hierzu geraten: Myristica Sebifera Comp. Globuli 20 g, aber da müsste sich vielleicht auch jemand zu Wort melden der ne Ahnung davon hat....
Ansonsten wende dich an die LLL, da gibt es eine Ärztin die auch telefonisch berät.....
Was ich aber noch am Ende sagen möchte.... manchmal ist ein AB doch sehr sinnvoll
Das ganze hat dann mehr als 3 Monate gedauert und 3 Magenspiegelungen bis es wieder einigermaßen erträglich war und ich ohne Medikamte was essen konnte...
Also mir brauch damit keiner mehr zu kommen
Im Allgemeinen ist es so, dass die Apotheker sich einfach an die Packungsbeilagen halten.... das ist ja auch eine rechtliche Sache, wenn sie was empfehlen was vom Hersteller selber nicht als unbedenklich in der SWS oder Stillzeit getestet wurde oder eben wenigstens ausgewiesen wird.....
Ich persönlich vermute schon, dass man Sinupret in der SWS und Stillzeit nehmen könnte, Ich würde es in der SWS selber aber nicht nehmen, weil nicht ausreichend getestet... in der Stillzeit... schwierig... ich denke da kommt es aufs Alter des Kindes an... da würde ich das schon nehmen !
Das ist aber mit Sicherheit KEINE EMPFEHLUNG für irgendjemanden, sondern ein eigenes Gefühl von MIR FÜR MICH.
Nicht, dass sich sonst gleich wieder jemand hier aufregtund mir unterstellt wird ich würde Empfehlungen geben
Da ich bisher nie was über Sinpret und Bronchipret gefeunden habe bei http://www.embryotox.de/ weiß ich auch immer nicht was nun geht oder nicht...
Ansonsten hat mir meine Hebamme mal hierzu geraten: Myristica Sebifera Comp. Globuli 20 g, aber da müsste sich vielleicht auch jemand zu Wort melden der ne Ahnung davon hat....
Ansonsten wende dich an die LLL, da gibt es eine Ärztin die auch telefonisch berät.....
Was ich aber noch am Ende sagen möchte.... manchmal ist ein AB doch sehr sinnvoll

- blueberry
- Mod a.D.
Das klingt ja total übel!Maryam+Leo hat geschrieben:Ich hab vom Gelomyrthol immer Sodbrennen bekommen und anschließend eine Magenschleimhautentzündung... soviel dazu.
Also mir brauch damit keiner mehr zu kommen![]()
(Ist halt mit Medikamenten immer so eine Sache mit der individuellen gegen die statistisch "allgemeine" Verträglichkeit. Ich hab auch ne dreimonatelange blutige Darmentzündung mit Schonkost und allem drum und dran hinter mir nach nem "total gängigen" HNO-Antibiotikum, ne spontane Allergie - ich sah aus wie ein Hamster - nach zwei Tabletten vom nächsten AB - auch "total häufig problemlos verchrieben". Und mit der Kinderdosis von den MCP-Tropfen, die mein Hausarzt so häufig verschreibt, dass er sie mir einfach mit der Apotheke vorbei schickte statt nen Hausbesuch zu machen, bin ich (unschwanger GsD) mit krampfendem Körper in der Notaufnahme gelandet - ich konnte kaum noch die Hände zum Wählen des Notrufs bedienen, obwohl die sonst wohl "von so gut wie jedem" gut vertragen werden (Mittel der Wahl in der Schwangerschaft) und bei OPs ein gängiges anti-Brech-Mittel unter Narkose sind. Es gibt sie halt, die Leute, deren Nebenwirkungen unter "selten" oder "sehr selten" in der Packungsbeilage auftauchen...
Zum Sinupret: ich würde das z.B. in Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen, weil ich selbst da nie eine Wirkung feststellen konnte und nicht wüsste, warum ich dafür dann ein auch nur minimales Risiko auf mich nehmen sollte.
Bei Bronchipret Pastillen (das sind reine Thymianpastillen), steht in der Packungsbeilage zu Schwangerschaft und Stillzeit:
(Stand Mai 2010)Aus der verbreiteten Anwendung als Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in der SChwangerschaft und Stillzeit ergeben. Zur Anwendung von Bronchipret Thymian Pastillen in der Schwangerschaft und Stillzeit liegen jedoch keine ausreichenden Untersuchungen von. Die Anwendung wird daher nicht empfohlen. Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren arzt oder Apotheker um Rat.
Und bei GeloMyrtol forte:
(Stand Okt 2010)Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Schwangerschaft:
Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf das Kind im Mutterleib schließen. Bei Anwendung in der Schwangerschaft ist grundsätzlich Vorsicht geboten.
- Stillzeit:
Aufgrund der fettlöslichen Eigenschaften des Wirkstoffes ist anzunehmen, dass dessen Bestandteile auch in der Muttermlich in geringen Konzentrationen vorliegen. Es haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken bei der Anwendung von GeloMyrtol forte in der Stillzeit ergeben.
Beides abgetippt aus den von mir gekauften Packungen (bzw. deren Beilagen).
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Bei mir ist Sinupret und Bronchipret immer Mittel der ersten Wahl bei Erkältungen und vor allem Nasennebenhölenentzüngen... da hatte ich schon so einige, aber unschwanger und nicht stillend und das Zeug hat immer bombig geholfen...
Ja das mit dem AB ist böse, das kann einem so schnell passieren.... ich bin auf Penicillin allergisch... ganz großés Kino weil es eigentlich jeder und immer verschreiben will...
Außerdem auf Codein.. aber das braucht man ja nicht so oft lach
Bei Bronchipret meinte ich nicht die Pastillen sondern den Hustensaft.. bezogen auf eine Erkältung (mit Husten natürlich)
Ja das mit dem AB ist böse, das kann einem so schnell passieren.... ich bin auf Penicillin allergisch... ganz großés Kino weil es eigentlich jeder und immer verschreiben will...
Außerdem auf Codein.. aber das braucht man ja nicht so oft lach
Bei Bronchipret meinte ich nicht die Pastillen sondern den Hustensaft.. bezogen auf eine Erkältung (mit Husten natürlich)

- blueberry
- Mod a.D.
Ja, AB - Fluch und Segen
Im Bronchipret Saft ist aber sowieso Alkohol, oder erinner ich mich da falsch? Den meinte ich jedenfalls nicht - gut, dass wir das geklärt haben. Die Pastillen lutsch ich hier jedenfalls grad rauf und runter - irgendwas muss ja mal anschlagen langsam. (Jetzt hab ich sogar gestern schon über 100 EUR in nen Pariboy investiert, um überwiegend wirkstofffreies Salzwasser in die Lungen zu kriegen
... Schwanger und krank ist doof *möp*)
Im Bronchipret Saft ist aber sowieso Alkohol, oder erinner ich mich da falsch? Den meinte ich jedenfalls nicht - gut, dass wir das geklärt haben. Die Pastillen lutsch ich hier jedenfalls grad rauf und runter - irgendwas muss ja mal anschlagen langsam. (Jetzt hab ich sogar gestern schon über 100 EUR in nen Pariboy investiert, um überwiegend wirkstofffreies Salzwasser in die Lungen zu kriegen
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Oh ja.schwanger und alkohol geht eher nicht lach....
Stillen und alkohol fine ich eigentlich auch ein no go aber wenns nicht olhochorozentig und in einem medikamt ist wuerde.ich es vermutlich nejmen... sind ha auch.immer nur 5ml oder so und wenn dann 3% alk drin sind...
Stillen und alkohol fine ich eigentlich auch ein no go aber wenns nicht olhochorozentig und in einem medikamt ist wuerde.ich es vermutlich nejmen... sind ha auch.immer nur 5ml oder so und wenn dann 3% alk drin sind...

-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo!
Vielen Dank schon mal für die vielen guten Tipps. Ich gehe morgen auf jeden Fall mal in die Apotheke und frag nach dem Bronchipret. Und den Tipp, die Nasentropfen so rein laufen zu lassen, finde ich auch nicht schlecht.
Zur Not kann ich ja den Kinderarzt noch anrufen und fragen, was der meint. Und wenn es gar nicht besser wird, dann muss ich halt doch selber mal zum Arzt gehen.
Ich hatte übrigens bei Embryotox schon geschaut, aber zu Sinupret oder ähnlichem habe ich da nichts gefunden.
LG Sandra
Vielen Dank schon mal für die vielen guten Tipps. Ich gehe morgen auf jeden Fall mal in die Apotheke und frag nach dem Bronchipret. Und den Tipp, die Nasentropfen so rein laufen zu lassen, finde ich auch nicht schlecht.
Zur Not kann ich ja den Kinderarzt noch anrufen und fragen, was der meint. Und wenn es gar nicht besser wird, dann muss ich halt doch selber mal zum Arzt gehen.
Ich hatte übrigens bei Embryotox schon geschaut, aber zu Sinupret oder ähnlichem habe ich da nichts gefunden.
LG Sandra