Ich glaube, wir starten einen zweiten Versuch...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

niceli
gut eingelebt

Re: Ich glaube, wir starten einen zweiten Versuch...

Beitrag von niceli »

schreibe mal einen kurzen Zwischenbericht.

War am Montag bei der Stillberatung im KH, brauchte grössere Pumpschalen, die kleinen haben leicht gescheuer und hatte Angst die BW werden wund. Das Gespräch war auch total motivierend. Da die Milch doch langsam zu fliessen beginnt haben wir die kleine noch angesetzt, die Stilberaterin meinte sie mache es super der Wechsel von der Flasche zur Brust.
Ich nehme seit heute auch noch 3x30mg Domperidon im Tag, mal sehen ob es etwas bringt. Pumpe natürlich fleissig weiter, trinke Stilltee und nimm Bokshornkleesamenkapseln.

Ich kann Mometan in den 15min jeweils eine gesamtmenge von ca 30-60ml MuMi abpumpen. Meldet sich die Kleine und ich habe nicht gerade unittelbar vorher gepumpt, setze ich sie jeweils kurz an. Sie trinkt dann ca 7-10min. pro Brust und wird dan unruhig, gebe ihr dann jeweils noch die andere Brust und füttere dann mit der Flasche nach. Sie weiss, wie man an der Brust trinkt aber sie war schon immer ein sehr trinkfaules Kind, laut Waage erwischt sie dann so 10-20ml insgesamt. Ich habe einfach den eindruck, dass sie nur die schnell zu verfügung stehende Vordermilch abtrinkt und sich zu wenig bemüht an die Hintermilch zu kommen. Ich spüre auch keinen MSR, allerdings spüre ich den an der Pumpe auch nicht... Wie kann ich sie motivieren besser an der Brust zu trinken? oder muss ich einfach noch geduld haben, bis mehr Milch zur verfgung steht? ich hatte auch nach dem Milcheinschuss schon das Gefühl, das meine Milch nur schwer fliesst, tropfende Brüste kenne ich nicht, Stilleinlagen hab ich auch noch nie gebraucht und auch beim Pumpen habe ich den eindruck, es braucht extrem viel Sog, das die Milch kommt. versuche mit Massage und Wärme den Milchfluss zu begünstigen, habe aber trotz den kleinen Milchmengen das Gefühl alles bleibe hinten in der brust "hocken"...

ich bin total motiviert dranzubleiben, hätte nie gedacht das nach so kurzer Zeit schon so viel Milch kommt!
Weniger motivierend sind die brennenden Schmerzen, die ich seit gestern nach dem Stillen und zum Teil auch nach dem Pumpen habe, habe fast den Verdacht, dieser fieser Soor hat auch die zweite einmaldosis Diflucan überlebt... :evil: dabei koche ich schon alles ab, behandle beide Kinder mit daktarin und imazol und die Kochwäsche wasche ich auch 90°*grummel* Naja, kann morgen bei meiner Gyni vorbei, mal sehen was sie meint...

Tips und Tricks sind jederzeit willkommen!

LG! Nicole
LG! Nicole mit GG, Bubi und Babygirl
ClauWi Trageberaterin GK+MK 2012
BildBild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

War schon kurz davor nach zu fragen, wie es steht. Tönt aber schön, was du schreibst!

Was bisher mein Wundermittel war: Versuche mal ganz bewusst auszuatmen. Gemütlich einatmen und ganz ganz bewusst aaaaaausatmen. Stell dir dabei vor, wie die Milch einfach so raussprudelt. Schultern Locker lassen, enstpannen und einfach bei jedem ausatmen dir vorstellen wie es fliesst. Probierst du das mal? Meldest du dich danach mal, ob es half? Ich kann zwischenzeitlich mit dieser Technik sogar ohne weitere einflüsse einen Milchspendereflex provozieren, rein mit Atmen und Konzentration. Aber eben, auch nicht vom ersten Tag an.

Hach, ich habe so freude, wie es kommt!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meldet sich die Kleine und ich habe nicht gerade unittelbar vorher gepumpt, setze ich sie jeweils kurz an. Sie trinkt dann ca 7-10min. pro Brust und wird dan unruhig, gebe ihr dann jeweils noch die andere Brust und füttere dann mit der Flasche nach. Sie weiss, wie man an der Brust trinkt aber sie war schon immer ein sehr trinkfaules Kind, laut Waage erwischt sie dann so 10-20ml insgesamt.
Hallo niceli,

vielen Dank für Deinen Zwischenbericht. :D Erheblich wahrscheinlicher als "Trinkfaulheit" ist, dass Dein Baby mit der gewohnten Flaschentechnik an der Brust trinkt. Auf diese Weise KANN sie gar nicht an mehr als an kleine Portionen herankommen, und es ist auch wahrscheinlich, dass dies zu Deinen Schmerzen beiträgt.
Gerade weil es so gut vorangeht bei Dir: Siehst Du Möglichkeiten, auf die Flasche zu verzichten und stillfreundlich zuzufüttern?

LG
Julia
Karinke

Beitrag von Karinke »

Wäre ev. auch wechselstillen ein Stichwort?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wechselstillen kann eine gute Milchsteigerungsmaßnahme sein - allerdings NUR, wenn das ANDOCKEN an sich kein Problem ist. In Relaktationsverläufen spielt Wechselstillen meist keine große Rolle; da ist man eher froh wenn das Kind mal gut angedockt ist und gut saugt; da will man dann eher nicht stören ;-) , und wendet lieber andere Milchsteigerungsmaßnahmen an.
Aber wie immer gilt natürlich für Einzelfall: bei Bedarf ausprobieren.

LG
Julia
niceli
gut eingelebt

Beitrag von niceli »

jusl hat geschrieben:Erheblich wahrscheinlicher als "Trinkfaulheit" ist, dass Dein Baby mit der gewohnten Flaschentechnik an der Brust trinkt. Auf diese Weise KANN sie gar nicht an mehr als an kleine Portionen herankommen, und es ist auch wahrscheinlich, dass dies zu Deinen Schmerzen beiträgt.
Sicher probiert die kleine immer mal wieder ob sie an der Brust nicht mit der gleichen einfacheren "Nuckeltechnik" trinken kann wie an der Flasche. Aber als trinkfaul bezeichne ich sie, weil sie mir nach kurzer Zeit, fast ständig, an der Brust wegschläft, abdock, 2-3min schläft und dann wach wird und wieder hunger hat. Ich habe am Montag die Stillberaterin beim Andocken und trinken zusehen lassen, sie meinte die kleine mache es gut und sei richtig angesetzt. Schmerzen habe ich z.Z. erst nach dem Stillen. War bei meiner Gyni, sie konnte per Abstrich noch immer einen blühenden Soor nachweisen und hat mich noch ein anderes systemisches Antimykotikum mitgegeben Den Wirkstoff müsste ich nachsehen...

Was habe ich denn noch für möglichkeiten zum zufüttern? Das BES ist klar, aber gibt es nicht noch eine variante wo GG mir mit dem zufüttern noch etwas "arbeit" abnehmen könnte? Becher und Pippette sind wohl eher etwas ungeeignet bei so grossen Mengen... oder?

Im Moment stehen wir Milchmässig und bezüglich dem Trinkverhalten fast am gleichen Punkt wie an dem Tag an dem Ich abgestillt habe. Milch ist da, zwar zu wenig aber genügend das die kleine teilgestillt werden könnte. Nur trinkt sie nicht genügend an der Brust. ich bin noch immer motiviert um weiter zu mache, den abgesehen vom Soor gehts mir physisch und psychisch viel besser als vor ein paar Wochen.

Ich denke neben der steigerung der Milchmenge ist es jetzt wichtig, das die kleine mehr ausdauer bekommt an der Brust. Zuindest würde es mich super freuen und motivieren, wenn sie die Menge Milch, die jetzt schon da ist, auch von der Brust trinken würde...
Wie kann ich sie also am besten motivieren? Die Tricks mit nackig stillen, füsschen massieren und kitzeln wirken nur kurz...
Am BES haben wir unterdessen den dünnsten Schlauch, den ich von karinke erhalten habe und ich lasse sie auch immer mal wieder gegen das Vakuum in der Flasche saugen, damit es nicht so einfach läuft. Das hat nicht schecht funktoniert, nur das das andocken so schwierig ist mit dem Schlauch...

Karinke, was meinst du genau mit Wechselstillen? sie dockt ja eh gerne ab wenn sie eingschlafen ist...

PS. schreibe in der Küche auf meinen steinalten Laptop, die Tastatur ist wohl schon etwas abgenutzt, drum fehlen so viele Buchstaben... SORRY
BildBild
Karinke

Beitrag von Karinke »

Dass du, sobald sie einschläft, oder kurz davor wechselst. Also absolut uhrfrei sie andockst, trinken lässt einseitig, bis sie wegdösen will, dann wendest. Auch dort wieder, bis die saugqualität schlechter wird und wieder wenden. Wie oft du dabei wendest ist einzig von ihrem Hunger und deinem Wohlgefühl abhängig. Geh aber davon aus, dass du nach dem ersten mal, wo du das so machst, bald darauf nochmals stillst. Aber eben - weit weg mit der Uhr in dem Moment. Höchstens einen Timer stellen, der dich nach zwei- drei Stunden erinnert. Alles was vorher gewünscht wird kriegt sie.

Jusl, du weißt es besser, bitte sag, ob mein bauchgefühl recht hat oder nicht:
Niceli, du schriebst von 10-20g trinkmenge, so wie von 20-30g pumpmenge. Gäbe also im optimalfall 50g aufs mal, was meines erachten als einzelportion durchgehen darf (war übliche portionengrösse von m, als wir im Spital waren mit 8mt)
Ich weiß nicht, wie schwer deine Bohne derzeit ist. 5kg? Gehe mal davon aus. 1/5 von 5=1000g, wobei die individuelle Menge. Nach meinem Bildungsstand bei 1/5 - 1/6 liegt. 830g also beim Sechstel. Wenn ich richtig rechnete. Im Idealfall stillst du 10-12 mal min. Was in dem Moment eine erforderliche durchschnittsgrösse von etwas um die 70g gibt. Eine Fehlmenge von 20g also rein hypothetisch, wobei zwischenzeitlich, wenn richtig gelesen, du mit domp. gestartet hast.
Auf diesen Gedanken basierend meine Überlegung:
Wenn die gewichtsentwicklung der vergangenen zeit unauffällig war (was du mir geschrieben hast, ja schon vor zufütttern und abstillen) und noch immer ist, könnte man es ev wagen das zufüttern auf 3 - kein mal zu reduzieren, dafür aber häufig anzulegen, sprich min diese 10-12x und dabei mit täglicher wiegeprobe den Verlauf kontrollieren? Nicht mit vor und Rück wägen, sondern vorerst täglichem unter selben Bedingungen wägen. "Frischgewickelt, nach gutmorgenstillen" zb. Dabei Faktoren wie nasse windelanzahl notieren und eben, beim Gewicht den Verlauf, im Bewusstsein, dass es zu Schwankungen kommen kann. Das zufüttern würde ich in dem Moment auf den Abend mit BES legen, dafür in dem Moment nicht all zu streng.
Eben, stillberaterin bin ich noch nicht. Es fehlen mir auch konkrete Zahlen. Es sind einfach meine Gedanken, die ich habe, was ich von Mutter zu Mutter weiter geben täte, in der Situation. Durchaus auch möglich, dass ich damit noch einen Moment zu früh bin.

Ein Gedanke auch zu deinem Mann und der mithilfe: wie sah es aktuell aus, mit dem Tipp meinerseits mit bewusst ausatmen? Hilft das? Gerade, wenn es um deinen großen und ihn geht, könnten sie dir ein Glas Wasser bringen zum stillen? Kann M kontrollieren, dass du wirklich entspannt da sitzt, Schulter locker, die kleine gut gebettet, wärmer Lappen zusammen holen gehen etc, so dass sie, wenn mamibedarf ist aktiv mithelfen können, für C auf spielerische Art, so, dass es in der familienzeit auch ein Gemeinschaftswerk wird? Liegt ev sogar ein gemeinsames kleines büechli schon drin, wo ihr gemeinsam draus erzählt, einfach so, dass es dich ein feines bisschen auch ablenkt, und du den stillmoment relaxend und nicht zehrend erlebst?

Es sind einfach gesammelt Gedanken von mir an dich, die ich aber mangels kontrolliertem und gehmigtem Fachwissen lieber hier niederschreibe, auf dass die stillberaterinnen von hier meine Gedanken bestätigen, verwerfen oder vertagen können.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo niceli,

wie geht es Euch inzwischen?

LG
Julia
Osterhäsle
gut eingelebt

Beitrag von Osterhäsle »

Liebe Nicole,

ich wünsch Dir und Babygirl auch ganz viel Erfolg und Kraft bei Eurem Vorhaben :) Ihr werdet das Schaffen!!!
Es lohnt sich immer, dranzubleiben, es werden so viele tolle Momente kommen :)
Liebe Grüße und halte durch :slürp*
Mama vom kleinen Nuckler (10/2011) und hoffentlich bald wieder in der Kugelzeit... :-)
niceli
gut eingelebt

Beitrag von niceli »

Hoi jusl

Ein ziemlich heftiger milchstau hat uns anfangs woche ins bett verfrachtet, darum melde ich mich erst jetzt.
Wir sind dran und obwohl wir immer wieder unnötige steine im weg haben, versuche ich die schönen stillmomente zu geniessen! Z.B. wenn karinke vorbei kommt und wir einen gemütlichen stillabend auf dem sofa haben!
Mehr berichte ich sobald ich es an den pc schaffe
Lg
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“